Zum Inhalt springen

Vom Citroen XM Virus erwischt


dieter_68

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden, holger s sagte:


- Im Xantia gibt es im 3.0l-Bereich ausschließlich – allerdings schon ab 1/1997 – den Riemenmotor.

 

vor 4 Stunden, marc1234 sagte:

 denn ein V6 für den Xantia kam erst 1997,

Riemen-V6 im Xantia wurden es seit September 199ausgeliefert, also Modelljahr1997.

Über den Teilekatalog lassen sich Activa V6 bereits mit Produktionsdatum November 1995 auffinden. Mit Singleairbag und ohne Holzdekor, offenbar Prototypen...Ich habe hier ein Motorsteuergerät aus 11/95...

Nur so am Rande ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann von mir auch noch eine Ergänzung:
 

vor 6 Stunden, holger s sagte:

... und beim XM ist es es so, dass der Riemen-V6 quasi beide Ketten-V6 ersetzt, wobei der 167er schon etwas früher eingestellt wurde und er 190er den 200er nahtlos ersetzte:


167PS Kette bis 12/1996  –>|xxx
                                                        | –> 190PS Riemen ab 4/1997 bis 10/2000
200PS Kette          bis 3/1997  –>|

 

Mag sein, dass der 200 PS-Kettenmotor noch für spezielle Märkte produziert wurde. In Deutschland verschwand das Modell jedoch bereits zum Juni 1996 aus der Preisliste, wurde also schon früher als der 167 PS-Motor aus dem Programm genommen!

Edith:

Hier nachzulesen: http://citroen-de-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1368/session/L2F2LzEvdGltZS8xNDgzNzM3NDM5L3NpZC82Yi1vYTE4bg%3D%3D

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Juergen_ sagte:

Mag sein, dass der 200 PS-Kettenmotor noch für spezielle Märkte produziert wurde. In Deutschland verschwand das Modell jedoch bereits zum Juni 1996 aus der Preisliste, wurde also schon früher als der 167 PS-Motor aus dem Programm genommen!

Das hieße ja, dass es dann ja zumindest für drei Monate keinen 3-Liter-XM gab. Scheint ein Citroën-Bug zu sein, erst mal nichts anzubieten, bevor der Nachfolger kommt. Monate oder Jahre, egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Henry K sagte:

hätte gern ein 167 Ps V6 im Xantia X1 0.

Wofür soll das gut sein ? Mehr Verbrauch, weniger Leistung, weniger Laufruhe, weniger Drehfreudigkeit, weniger Durchzug, weniger lieferbare Ersatzteile ?

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten, TorstenX1 sagte:

Wofür soll das gut sein ? Mehr Verbrauch, weniger Leistung, weniger Laufruhe, weniger Drehfreudigkeit, weniger Durchzug, weniger lieferbare Ersatzteile ?

Wenn man sich aber mal über einen ziemlich verbauten Motor ärgern möchte, hilft dieses Teil ungemein. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten, TorstenX1 sagte:

Wofür soll das gut sein ? Mehr Verbrauch, weniger Leistung, weniger Laufruhe, weniger Drehfreudigkeit, weniger Durchzug, weniger lieferbare Ersatzteile ?

zum 1.8 i ist das schon etwas besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hieße ja, dass es dann ja zumindest für drei Monate keinen 3-Liter-XM gab. Scheint ein Citroën-Bug zu sein, erst mal nichts anzubieten, bevor der Nachfolger kommt. Monate oder Jahre, egal.

So ein XM V6 wurde den Händlern ja nicht aus den Händen gerissen. Da gab es Lagerfahrzeuge und lange im Ausstellungsraum stehende Autos, manche wurden erst 2 Jahre nach Produktion erstmals zugelassen.


Wenn es denn so war, so dürfte eine 3-monatige Produktionspause beim Modellwechsel kein Problem gewesen sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Mein Wagen hat den PRV Motor mit 2963 Kubikzentimetern und 123 KW (167 PS). Wird der Öldeckel aufgeschraubt, sieht man links eine Kette, sieht nach der Steuerkette aus...

Dieter

Diese Kette treibt übrigens die Ausgleichswelle an, die eigentliche Steuerkette liegt etwas tiefer.

Ausgleichswelle deshalb, weil der Motor den fûr einen V6 ungünstigen Zylinderwinkel von 90° hat. Kurios ist allerdings die Einbaulage zuoberst im vorderen Zylinderkopf, man hat sich damit die Umkonstruktion des Motorblocks gespart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, TorstenX1 sagte:

Wofür soll das gut sein ? Mehr Verbrauch, weniger Leistung, weniger Laufruhe, weniger Drehfreudigkeit, weniger Durchzug, weniger lieferbare Ersatzteile

Aber: unschlagbare Lenkung, kein Riemenwechsel, noch unkaputtbarer. Ersatzteile für den Motor? Braucht man nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, Juergen_ sagte:

So ein XM V6 wurde den Händlern ja nicht aus den Händen gerissen. Da gab es Lagerfahrzeuge und lange im Ausstellungsraum stehende Autos, manche wurden erst 2 Jahre nach Produktion erstmals zugelassen.
Wenn es denn so war, so dürfte eine 3-monatige Produktionspause beim Modellwechsel kein Problem gewesen sein.

Mein V6 (12V) war so einer. Gebaut 1996 und zugelassen 1998 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie versprochen, eigene Fotos kommen später.

Falls ihr vorher welche sehen wollt: hab meinen Wagen auf der Facebookseite der Firma gefunden, welche das Fahrzeug bis Ende 2015 weitgehend auf Vordermann gebracht hat:

Draufklicken und weiterblättern...

@Gabor: Aus Ravensburg ist er nicht... hab ihn dir nicht weggeschnappt :rolleyes:

Bearbeitet von dieter_68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh okay, dann tschuldige, der Verkäufer meinte zum Schluss am Telefon das der Wagen in Tschechien instand gesetzt wird... Kommen also mehrere auf die Idee.

hab aber gerade einen CX in Aus;)sicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, margia2 sagte:

Aber: unschlagbare Lenkung, kein Riemenwechsel, noch unkaputtbarer. Ersatzteile für den Motor? Braucht man nicht.

Dan versuche mal für den Motor eine Wasserpumpe zu bekommen..... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden, GuenniTCT sagte:

Dan versuche mal für den Motor eine Wasserpumpe zu bekommen..... ;-)

Wasserpumpe habe ich liegen, man weiß ja nie. Ob ich die in absehbarer Zeit brauchen werde? Mal sehen bei derzeit rund 240 TKM. Schwachstellen sind m.E. andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig OT: Wasserpumpen für den ZPJ habe ich auch liegen - seit nunmehr 10 Jahren nicht gebraucht und bisher eine einzige Anfrage ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12987078_677205325751186_412230434004582Respekt Dieter

so im neuen super Lack (sieht ja besser aus als der originale), würde meinem auch gut stehen,

das und ne neue Fahrer-Sitzwange, und es wäre der automat. Zwilling zu Deinem.

Sage mal wurde der in Tschechien gelackt??? Frage Kosten

Meiner ist Dank Martin und ein wenig auch von mir techn. top. aber eben nur noch bei Regen im "Wasserglanz". :(

Ja ich weiß das ich hier viele nerve, aber das Kettenferkel ist,

nicht nur wegen der Diravi und für mich aut. Getriebe der beste XM aller Zeiten in Sachen Fahren und Robustheit Alltagstauglichkeit.

Ein Jammer das meiner seit 2000 nur noch im Freien steht.

 

Automatik_Br_derchen.jpg

Bearbeitet von Mario
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten, Mario sagte:

12987078_677205325751186_412230434004582

Sage mal wurde der in Tschechien gelackt??? Frage Kosten

 

Wenn er heim Q&K lackiert wurde, dann in Polen. Das sind die, die auch den XM Multimedia Nachbau verkaufen. 

Gruß Lukas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, Polen, sollte wohl mal ne Anfrage machen was die nehmen fürs Lacken.

Habe meinen schon so lange, da war CB Funk noch in, und auf AB sehr nützlich.

Und da mir bei dem hier unten mal ne Magnetfuß-Antenne bei 180zig fast die Heckscheibe zerschlagen hätte, ga es von da an nur noch Festaufbau.

 

84er R25 V6 Injektion  (leider Schalter)  Zugelassene konnte man Damals in D an 2 Hände abzählen  der Nachfolger ab 85/86 und der dann folgende  Safrane ein "Design  Vergehen"

R25v6i01.jpg

Grün,  Leder bege ;)

 

R25v6i02.jpg

 

 

Du siehst, ich mochte schon immer französisch. :D

Weil es von dem nichts vernünftiges mit Automatik gab, kam ich dann zu Cit und blieb dabei.

Bearbeitet von Mario
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe XM-Kolleginnen und Kollegen,

ich möchte mich hier gerne vorstellen und als Neuer ein freundliches Hallo in die Runde werfen. Ich bin Marc, 38 aus Nettetal, verheiratet mit 2 Töchtern. Wir alle haben Benzin im Blut und ein Faible für ältere Fahrzeuge. Seit Jahren hänge ich meiner Frau in den Ohren, dass ich mal gerne einen XM hätte, und vor ca. 3 Monaten hat es geklappt. Ich habe einen 2,0 Injection gekauft, mit Vollleder, Klimaautomatic usw. Damals hatte er 140.000km auf der Uhr. Meine XM ist pinibel scheckheftgepflegt bei Citroen und kam aus 1. Hand. Die Technik ist soweit in Ordnung, optisch hat er im Laufe der Jahre etwas gelitten, so hat sich z.B. am Heckspoiler und an den hintersten Dachecken der Lack verabschiedet (Kunststoff eben...). Die eine oder andere kleine Roststelle gab es auch, aber nichts, was mir Kopfschmerzen bereitet hätte. Ich bin der Meinung, lieber technisch top und Optik Zustand 2-3 als umgekehrt ;o). Ich bin jetzt Stück für Stück dabei, den XM wieder den Glanz zu geben, den er mal hatte. Die Chromleisten rundum werden noch ausgetauscht, Lackarbeiten sind alle erledigt, für den Heckspoiler habe ich von einem Citroen-Händler in Belgien die ovalen Dichtungen noch mal neu bekommen, denn die alten waren porös. Die böse Schraube an der Lenkung meines Y3 habe ich schon ausgetauscht, die Domlager sind als nächstes dran (sicher ist sicher). Wenn das erledigt ist, kommt meine liebe XM in die Classic Remise nach Düsseldorf. Dort bekommt sie ein rundum Wellness Programm, prof. Reinigung, Politur (so was hat sie bis heute leider nie bekommen :o( ), eine Nanoversiegelung und auch eine Mike Sanders Hohlraumversiegelung. Das kostet zwar alles Geld, sicher, aber meine XM ist es mir wert. Diese Fahrzeuge sind mittlerweile leider so selten geworden, da finde ich jedes Fahrzeug rettenswert!

Ich hoffe, mein erster Beitrag war nicht zu lang. Ich würde mich über nette Kontakte freuen, beim XM-IG Stammtisch im Februar werde ich dann auch das erste Mal dabei sein.

Bis dahin wünsche ich Euch allen gute Fahrt!

Marc

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@Mario: Dein XM könnte tatsächlich ein Zwilling sein :-) Der R25 - bestimmt "KU-RT" genannt - war auch ein schöner Wagen, mein ehemaliger Arbeitskollege hatte vor Jahren so einen.

Bin auf der Suche nach dem richtigen Farbcode für meinen XM in grün-metallic. Ich möchte mir einen passenden Lackstift kaufen und irgendwie komme ich nicht weiter. Kann jemand helfen?

@Marc: Gratulation zum XM, dieser Wagen wird irgendwann ein Klassiker. Möchte meinen XM auch mit "Mike Sanders" behandeln lassen. Zumindest die Schweller, A B C Säulen, die Hohlräume des Fahrschemels und der Längs- und Querträger am Unterboden, sowie die sog. "Heuliez-Ecke" wären die idealen Ziele. Habe bereits Hohlraumstopfen besorgt, d.h. man kann die Blechteile anbohren, kommt mit der Sonde überall hin, dann werden die Bohrlöcher mit den Hohlraumstopfen verschlossen. In der Nähe würde es eine Werkstatt geben, die für 250 EUR "sandert".  Vorher werde ich mich mit Fluidfilm AS-R noch ein wenig austoben.

@guenniT @margia2 @XMbremi : Mein Fahrzeug braucht momentan noch keine neue Wasserpumpe. Aber es wäre beruhigend wenn es verfügbare Ersatzteile gäbe. Könnte es sein das die Wasserpumpe für den Renault Safrane II V6 mit 167 PS aus 1996 auch für den angeblich baugleichen ZPJ-Motor des XM passt? Könnt ihr hier mal optisch vergleichen, wenn ihr eine passende Wasserpumpe liegen habt: http://www.pkwteile.de/thermotec/3348619

Bei ebay verkauft derzeit eine englische Firma ein "Hydractive Repair Kit" um die Hydractiv Federung des XM in Gang zu bringen. Falls jemand eine Fertiglösung braucht und nicht selber löten möchte. http://www.ebay.co.uk/itm/CITROEN-XM-SPHERES-HYDRACTIVE-II-SUSPENSION-REPAIR-KIT-/200345138590?hash=item2ea580359e:m:m4_a6YQpujnYZmej_QaGlAA

Servus

 

Dieter

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...