Zum Inhalt springen

Vom Citroen XM Virus erwischt


dieter_68

Empfohlene Beiträge

Hallo Dieter, ich vermute, der hydraktive repair kit wird an das Hydraktiv-Steuergerät geklemmt. Wie auch immer: ich habe meine 3 Hydraktiv-Steuergeräte bei amokhahn reparieren lassen und bin sehr zufrieden mit der kompetenten Arbeit.

Die Wapu vom Safrane in deinem Link sieht völlig anders aus als die vom ZPJ - oder es ist nur ein Beispielbild.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, dieter_68 sagte:

Bei ebay verkauft derzeit eine englische Firma ein "Hydractive Repair Kit" um die Hydractiv Federung des XM in Gang zu bringen. Falls jemand eine Fertiglösung braucht und nicht selber löten möchte.

Oder die Dioden von TorstenX1 organisieren. Ist die selbe Lösung wie im Ebay Link.
Ich habe sie verbaut, geht denkbar einfach und funktioniert auch. Dennoch würde ich jetzt im Nachhinein eher eine saubere Lösung a la Steuergeräterevision/-manipulation bevorzugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Freunde der gepflegten XMs,  

der eine oder andere wollte Bilder von meinem schönen grünen XM mit dem beigen Leder sehen. Also das Ganze könnte man als oben hui und unten pfui zusammenfassen.

Blöderweise habe ich den Wagen gutgläubig von einem älteren Herrn (nebenbei ein Dottore) gekauft, welcher den Wagen als "revidiert",  und "aus einer Sammlung stammendes Liebhaberfahrzeug in sehr gutem Zustand" angepriesen hat. Ebenso hatte er eine Rechnung einer polnischen Firma mit vielen Positionen welche gemacht wurden. Von oben sieht der Wagen auch wirklich gut aus.

Die "Restaurierer" aus Polen bzw. Regensburg haben bei der ein dreiviertel Jahr dauernden Aktion von Anfang bis Herbst 2015 untenrum alles richtig gut mit schwarzen Unterbodenschutz verschönert, an den Schwellern teilweise irgendeine Dichtmasse gespachtelt und dann mit Wagenfarbe schön drüberlackiert. Am Fahrschemel wurde eine richtig innovative Aerodynamikabdeckung angebracht, welche tropfendes Öl auffängt und erst später runtertropfen läßt. Funktioniert tadellos, man sieht den Ölverlust kaum! TÜV hatte er nach dieser perfekten Arbeit von 10/2015 bis 10/2017 bekommen.

Das Markenzeichen dieser Restaurateure ist das Entfernen des Hitzeschutzbleches am Reserveradkorb. Falls jemand bei Mobile oder Autoscout reinschaut, die haben schon wieder so einen tollen roten restaurierten Wagen im Angebot. Beachtet bitte die hervorragend ausgeführten Arbeiten am Unterboden, sogar die silbernen Schrauben am Fahrschemel sind nun schwarz.

Leider kommt der Rost schön langsam wieder durch, habe eine kleine Gruselshow zusammengestellt, wie mein schöner grüner Ziehdröhn XM von unten aussieht, hoffentlich hab ich kein Bild doppelt erwischt. Für einen neuen TÜV im Oktober sehe ich schwarz, nein, eher braun :-(

large.IMGP9424.jpg.865b9be72d5da22706fd56f471fccebb.jpglarge.IMGP9425.jpg.5e8f015cb979d9a40bee9201e2c67f13.jpglarge.IMGP9420.jpg.c676445c3adc6c4a42552d532f14602c.jpglarge.IMGP9421.jpg.54a5c717b2d66d28eb2cb23474a807cc.jpglarge.IMGP9423.jpg.92978150a3a89fd29ab777e8552f1d2f.jpglarge.IMGP9414.jpg.f29c33a8b32e4ee46b076aa930e5911b.jpglarge.IMGP9416.jpg.db89501c41db60cb3920758ccdf3dac8.jpglarge.IMGP9418.jpg.fa837ce10cfd03f5c2fc0d265cec9a36.jpglarge.IMGP9413.jpg.a4527a9028a7d1db52a468cfd995d455.jpglarge.IMGP9414.jpg.f9af73b73193f8cf90d13a6c23c710c6.jpglarge.IMGP9409.jpg.ff5063273a25956c80c2a0364b5a7b3d.jpglarge.IMGP9410.jpg.b6d29a08f57f0c03c096ff3ab73ccc3b.jpg

large.IMGP9411.jpg.3299eed37e75de2161f1847a7d4e6132.jpglarge.IMGP9401.jpg.2f153fc2834a76a6f5838cfbc3377887.jpglarge.IMGP9402.jpg.aec46c944034783f3b38f60c7b187e20.jpglarge.IMGP9406.jpg.b444a05ee03c204f39b9193cad16eafe.jpglarge.IMGP9408.jpg.bb85b711debaf5d5f4b94019653f92f2.jpglarge.IMGP9400.jpg.601018a854018c1895b412e2a98cf44e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wundere mich etwas über Deine Gutgläubigkeit, muss aber zugleich sagen: Respekt für Deine Gelassenheit!

Gibt es auch Dinge, die Dich aufregen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das sieht man beim Kauf nicht??? Erinnert mich sehr an meinen XM, der steht jetzt am Schrottplatz! Wenn du das Alles sanierst und nur noch im Sommer fährst, könntest du noch ein paar Jahre damit fahren... billig wird das aber nicht. Zumal es ja nicht nur der Rost ist... Stichwort Ölverlust. 

Aber es wird im Forum sicher Helfer geben, die das nicht so tragisch sehen und diesen XM gerne retten werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hätte er es sehen können / müssen - wenn er genau hingekuckt hätte.  Ist aber eben nicht jedermanns Sache mit Magnet und Taschenlampe unter'm Auto rumzurobben,  zumal, wenn der Verkäufer (wie ich den post verstehe) einen vertrauenerweckenden Eindruck macht.

Ist auch eine Frage des Preises ..... finde ich zumindest;  wenn ich ein Auto kaufe dessen Preis so niedrig liegt das die Tatsache, das es im Moment noch anspringt, fährt und zwei Monate TÜV hat diesen Preis alleine rechtfertigt spar ich mir die grosse Mühe auch.

Klar.... vernünftiger ist es schon,  genau hinzuseh'n - die Erfahrung hat Dieter spätestens jetzt auch gemacht :huh: - ich bin auch schön mehrrmals mehr oder weniger auf die Nase gefallen und insgesamt etwas vorsichtiger und kritischer geworden. Trotzdem,  manchmal hab ich einfach keinen Bock so ganz genau hinzukucken.

Immerhin - seinem letzten post nach zu schliessen scheint Dieter nicht Gott und die Welt für das Elend verantwortlich zu machen sondern zu wissen,  das er hier auch einen Fehler gemacht hat.

Trotz alledem - wünschenswert wäre schon, das gerade dieser (Farbkombination....) XM richtig gerichtet und erhalten wird.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autsch - also ich hab schon deutlich bessere (und wesentlich billigere) geschlachtet und meinen 2.0i, den ich Ende 2014 für knapp ein drittel deines Einkaufspreises gekauft hatte, gerade frisch getüvt (einziges Manko war ABS und Lambdsonde/Motormanagment) ...OK, 2015 war eine einzige Katastrophe auf der technischen Seite (Kupplung hats komplett zerlegt, das Getriebe gleich mit, diverse Kühlmittelverluste und eine defekte Kopfdichtung im Tauschmotor den ich gleich mit dem Getriebe zusammen getauscht habe - shit happens)  war mir aber bei einem Kilometerstand von über 360000 durchaus bewusst das da was kommt. Schweißen musste ich nur vorne links das kleine Querrämchen wo irgendein "Spezialist" einfach Covertape übers Rostloch klebte und mit Unterbodenschutz verschönert hatte - der TÜV im Januar 2015 hatte das genausowenig bemerkt wie ich beim Kauf und so gegen April hing an der Stelle dann was runter ;)

Naja, die Gasanlage hat für die Mühe beim Tanken entschädigt und jetzt aktuell weiß ich wieder das ich was zuverlässiges vorm Haus stehen hab - mit jetzt 460000 Kilometern und seinen 24 Jahren ist er ja grad eingefahren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, chrissodha sagte:

1. Natürlich hätte er es sehen können / müssen - wenn er genau hingekuckt hätte.  Ist aber eben nicht jedermanns Sache mit Magnet und Taschenlampe unter'm Auto rumzurobben,  ...

2. Immerhin - seinem letzten post nach zu schliessen scheint Dieter nicht Gott und die Welt für das Elend verantwortlich zu machen sondern zu wissen,  das er hier auch einen Fehler gemacht hat.

3. Trotz alledem - wünschenswert wäre schon, das gerade dieser (Farbkombination....) XM richtig gerichtet und erhalten wird.

1. Den Rost hätte man auch so schon gesehen, da hätte man sich nicht einmal bücken müssen. Und wenn: einmal auf die Knie und nach den Wagenheberaufnahmen und Schwellern schauen/greifen ist ein absolutes MUSS beim XM Kauf. Und das ist auch ohne Bühne und ohne Erfahrung (und ohne Magnet und Taschenlampe ;) ) möglich. Jetzt ist's aber eh schon zu spät! Ich schreibe es trotzdem hier herein, damit es jedem potentiellen zukünftigen XM Käufer in Fleisch und Blut übergeht. Egal wie gut der Wagen da steht und egal wie seriös der Verkäufer wirkt.

2. Stimmt! Das ist ihm hoch anzurechnen. Das, was mich an solchen Geschichten so traurig macht, ist, dass hier hochmotivierte Burschen wie Dieter, die unbedingt einen XM haben UND PFLEGEN wollen, auf so eine Mühle reinfallen. Solchen Leuten würde ich einen richtig guten XM wünschen, in den sie ihrer Energie zum Erhalt investieren können. Auf das die schönen und guten XMs überleben! Es gibt aber leider noch genug Typen, die einen guten XM wegen kleiner schnell behebbarer Fehler günstig kaufen und dann runterreiten, die sollten die Rest-TÜV Gurken aufbrauchen.

3. Wünschenswert wäre es für alle XM. Doch man muss - auch hier leider - den Tatsachen ins Auge sehen! Wie immer gilt auch hier: wer die Möglichkeit hat und das alles selber machen kann, soll es tun. Außer Arbeitszeit ist da nicht viel verloren!
Wer einen Pfuscher an der Hand hat (oder einen guten Freund) und mithilft, kann die Restaurierung ebenfalls riskieren und hoffen, dass er in zwei Jahren nicht wieder anfangen (oder weitermachen) darf.
Ist jemand auf die Hilfe einer professionellen Werkstatt angewiesen, dann ist dieses Auto ein Faß ohne Boden in das kein Cent mehr investiert werden sollte. Da ist eine Wagenwäsche um 1 Euro an der Tankstelle schon zu viel!

Wenn es nur umgeknickte Wagenheberaufnahmen wären, das liese sich überschaubar reparieren. Un das wäre auch kein Todesurteil für einen XM. Aber allein die Sanierung des Heckbereichs (ohne Hinterachse) dauert hier mit Hilfe und im Idealfall bei einer Husch-Pfusch-Aktion schon mehr als einen Arbeitstag. Wenn du da zum Schleifen und Entrosten anfängst, wirst du sehen, dass du von unten den Kofferraum beladen wirst können! Machst du das nicht ordentlich, kannst du in zwei Jahren weitermachen. Machst du es sauber, dauert es länger als einen Tag ;)
Mit den Schwellern ist es das Gleiche, da kommt erschwerend noch das Mittelstehblech dazu.
Die Motorabdeckung unten gehört weg (beim V6 sowieso). Ich bin mir nicht sicher, ob da nicht dann auch der Fahrschemel an der üblichen Stelle durch ist. Dann wären noch die "kleinen" Rostherde unterm Luftfilter, in den Radkästen, an den Längsträgern...

Wie gesagt: eine Restauration ist wünschenswert, kostet aber entsprechend. Ich würde in diesen XM daher nichts mehr investieren. Kommt ja auch noch der Ölverlust, die Federung etc. dazu...

So lieber Dieter, nun darfst du dich entscheiden ;) Ich bin gespannt!

Schöne Grüße,
Thomas

Bearbeitet von badscooter
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo XM-Freunde,

hätte den Wagen im Dezember 2016 nicht kaufen dürfen, das ist mir hinterher auch klar geworden. Von oben sah der wirklich gut aus und die Löcher in den Wagenheberaufnahmen waren von oben kaum zu erkennen. Hab sogar in ein Loch reingefühlt, hat ein wenig gebröselt und dann war da auch schon wieder festes, glattes Material. Die Rechnung von den polnischen Restaurateuren für 2,3k (2300EUR) über eine A4-Seite was alles gemacht wurde lag vor, ebenso die Belege von ATU, der vertrauenswürdige Herr Dr., welcher den letzten und besten seiner XM-Sammlung hergibt. Dann war da noch der TÜV bis 10/2017. Dachte mir: wenn das mit dem Schweller so schlimm wäre, dann hätte doch der Prüfer in Göttingen nicht sein Okay gegeben, da konnte doch nichts schief gehen, oder?

Das böse Erwachen kam auf der Hebebühne, als sich die Werkstätte meines Vertrauens den Wagen ansah, siehe Bilder oben...

Von wegen Gelassenheit: Den Schock zu überwinden hat mich einige Sitzungen mit meinem Hauspsychiater, Herrn Dr. hc. Schnurrkater gekostet.

Mein Budget lag eigentlich bei maximal 5k EUR. Der Wagen hat einen Großteil davon verschlungen und den Rest wollte ich in anfallende Reparaturen stecken. Das ist das "Lehrgeld" welches ich nun zahlen muss. Andererseits  wenn ich mir einen Neuwagen für 30k EUR kaufe und diesen nur 2 oder 3 Jahre fahre, dann ist ein Vielfaches mehr verbrannt.

Definitiv werde ich in den grünen XM keinen müden EURO mehr investieren, er wird der Werkstatt meines Vertrauens als Ersatzteilspender zur Verfügung stehen.

Habe mir bereits im Dezember - vor dem Kauf des grünen XM - einen braunen XM bei dieser Werkstatt in Tirschenreuth angeschaut, hat mir gefallen, so einen wollte ich - jedoch war mir dieser zu teuer. Rückblickend hätte ich schon im Dezember diesen (aus einem salzfreien Teil von Frankreich importierten) Wagen kaufen sollen. Er hat keinen Rost - nichts, steht da wie neu, wurde wegen Vogelkot usw. neu lackiert, erst 100k gelaufen. Habe eine Fotodokumentation mit haufenweise XM Details  (ca. 100 Bilder) erhalten, wie es unter den Kotflügeln, von unten aussieht als sie den Wagen zerlegt haben. Die Werkstatt hat sich auf die Restauration klassischer Citroen  (DS, SM) spezialisiert und ich habe den Eindruck die Fahrzeuge dort sind - wenn fertiggemacht - besser als neu. Der Meister hat bestimmt mehr als 35 Jahre Erfahrung. Klar hat das dann seinen Preis, aber die Maßstäbe dort sind hoch und die wollen auch das der Kunde zufrieden ist. Von dort wird mein nächster XM kommen. Den Wagen werde ich dann hoffentlich zum H-Kennzeichen bringen.

Bearbeitet von dieter_68
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde wenn da so viel Bauernblind an dem Wagen verarbeitet wurde darf man dem Käufer keinen Vorwurf machen. Aber mit Geduld und Lagermöglichkeiten ließe sich ein gewisser Anteil der Investition durch Abverkauf von brauchbaren Teilen vielleicht wieder reinholen? Vielleicht wäre der Rost auch weniger problematisch wenn da nicht einfach drübergekleistert worden wäre sondern mit Fluid Film o.ä. der Zustand konserviert worden wäre und nicht einfach nur vertuscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr kennt doch den Spruch: Jeden Tag steht ein Doofer auf und man muss ihn nur finden. Nun ja, im Dezember war ich dieser Doofe. Bin überhaupt nicht stolz darauf - aber ich stehe zu meinen Fehlern.

Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen :rolleyes:

Habe den Wagen in der Werkstatt gelassen, habe leider keinen Platz und nicht die Zeit die Einzelteile zu verkaufen und möchte mich auch nicht mehr mit der Rostschüssel rumärgern müssen. Manchmal ist es besser die Reißleine zu ziehen und das Beste aus der Situation zu machen. Wollte nur einfach einen guten funktionierenden XM V6 als Liebhaberfahrzeug für den Sommer und um manchmal auch einen kleinen Anhänger zu ziehen.  Meine Frau war mit der Farbkombination (grün/beiges Leder) nicht einverstanden und hat den Grünen als "Omamobil" bezeichnet.

@FuchurXMHast recht, Fluidfilm und dann Permafilm oder Mike Sanders drüber wäre wohl besser gewesen als die schwarze Pampe unter der es munter weiterrostet. 

@Manson Die haben einen Videokanal auf Youtube, suche mal nach V8Operator in Youtube, da kannst dir anschauen wie die werkeln...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, dieter_68 sagte:

  Meine Frau war mit der Farbkombination (grün/beiges Leder) nicht einverstanden und hat den Grünen als "Omamobil" bezeichnet.

Merke, immer (mal) auf die Frau hören,

Gruß,

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter!

Schaue dir die Anzeigen von Tirschenreuth an. Marcel alias Turbo C.T. hat mir geschildert, dass dort ein XM direkt neben Porsche und Konsorten steht. Da kannst du gleich in der "Remise" in Berlin nach Citroens shoppen gehen. Die geben dir bevor du unterschreibst vorher wenigstens noch ein köstliches Drei-Gänge-Menü.

Wenn du auf die schnelle etwas finden willst, dann musst du es so handhaben wie der unbedarfte dafür aber agile Xantia-Luiggi. Weil er unbedingt einen XM V6 haben wollte, hat er hier vier Wochen keinen schlafen lassen, und ist dann mit einem echten Kenner aus dem Forum zum Kauf gefahren

Ansonsten lies dich aus verschiedenen Quellen in Ruhe ins Thema ein, und verfolge ein Jahr alle Anzeigen, dann wirst du selbst wissen, was ein heißer Kandidat für dich sein könnte. Nach meinen Erfahrungen ist es so, dass es jedes Jahr etwa drei gute Angebote gibt.

Nimmst du das Ausland hinzu, vor allem Holland, Polen und Frankreich steigt die Anzahl der guten Offerten deutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 25 Minuten, Steinkul sagte:

Wenn du auf die schnelle etwas finden willst, dann musst du es so handhaben wie der unbedarfte dafür aber agile Xantia-Luiggi. Weil er unbedingt einen XM V6 haben wollte, hat er hier vier Wochen keinen schlafen lassen, und ist dann mit einem echten Kenner aus dem Forum zum Kauf gefahren

War der rote auf Multimedia getrimmte XM nicht von den gleichen Verkäufern? Wenn ja, hoffe ich dass Xantia-Luiggi mehr Glück hatte.

Citroen Hölzel in Augsburg bietet gerade einen XM V6 an, beim Preis dürfte allerdings noch ziemlich Luft nach unten sein. Der Hölzel selbst ist ein Kenner der alten Cits, mittlerweile 70 Jahre alt und kümmert sich noch selbst um die Werkstatt. Wer dort kauft, wird garantiert nicht über den Tisch gezogen, sollte allerdings bei der Preisverhandlung hartnäckig sein.

https://www.autoscout24.de/angebote/-b9c0a641-cb8d-417c-e053-e350040aa6e8?asrc=st|as

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mich hier raushalten, jetzt muss ich wohl doch mal was dazu schreiben, dafür fasse ich mich aber kurz. Ich habe gestern mal dem Verkäufer meines XM die Bilder vom Rost an Dieters XM gezeigt. Er hat mir dann gesagt, sodass dieser XM vom Rost her schlecht wäre und eigentlich beide Schweller hätten getauscht werden müssen, spätestens in zwei Jahren. Das war aber dem Vorbesitzer des XM von Dieter wohl zuviel Geld, also hat er es nicht machen lassen. Auf der Rechnung von Q&K taucht auch nirgendwo eine Position auf, die etwas mit dem Unterboden zu tun hat. 

Und ja, ich hoffe, dass mein XM von unten besser ist. 

Gruß Lukas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten, Steinkul sagte:

Wenn du auf die schnelle etwas finden willst, dann musst du es so handhaben wie der unbedarfte dafür aber agile Xantia-Luiggi. Weil er unbedingt einen XM V6 haben wollte, hat er hier vier Wochen keinen schlafen lassen, und ist dann mit einem echten Kenner aus dem Forum zum Kauf gefahren

Ich verstehe dein Problem nicht, Steinkul. In meinem Gesuch steht erstens, dass ich einen XM suche, aber ich ihn nicht jetzt sofort haben möchte, sondern dann, wenn es einen passenden gibt. Und wenn mein XM bei der Besichtigung schon übermäßigen Rost, etc. gehabt hätte, dann hätten ich ihn stehen lassen. Ich weiß nicht, wie es in einem Jahr bei meinem XM aussieht, aber im Moment ist noch nichts zu sehen und die Restaurierung ist über ein Jahr her. 

(In meinem Post "'Du spinnst!' Oder mein neuer XM" hast du übrigens Folgendes geschrieben: 

"Herzlichen Glückwunsch!

Du hast dir Zeit gelassen, dich wirklich reingehängt, und unbeirrt dein Traumauto gesucht, und obwohl ich skeptisch war, offensichtlich gefunden.

Glaube mir, ich weiß, wie es sich anfühlt, endlich das zu haben, was man immer wollte.")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 minutes ago, Xantia-Luggi said:

Und ja, ich hoffe, dass mein XM von unten besser ist. 

 

Passt vielleicht nicht so direkt hier her, aber ich meine dazu lässt sich schnell Gewissheit erzielen. Meiner Ansicht nach sollte man ein erhaltenswertes Auto in diesem Alter sofort nach Erwerb gründlich von unten inspizieren, reinigen, Radhausschalen demontieren und alle erreichebaren Stellen und Hohlräume einer Konservierung unterziehen. Dann hat man auch ziemlich schnell Gewissheit wie es um den Wagen bestellt ist und ob man ein paar Jahre oder viele Jahre rosttechnisch Freude an dem Wagen haben wird. Ich habe das vor ca. 5 Jahren so gemacht und weiß aber auch, das ich dieses Jahr an einigen neuralgischen Stellen wieder dran darf (Fahrschemel, Radhäuser), die wichtigen Hohlräume können dann gleich mitgemacht werden, v.a. vordere äußere Schweller sind recht schnell und einfach zu fluten. Wenn man es genau nimmt sollte man ein Auto möglichst frühzeitig konservieren und den Schutz regelmäßig auffrischen. Schwarze Pampe unter der es umso schneller weitergammelt ist da übrigens völlig deplaziert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beileid Dieter,

und nein, nicht nur Du hast jetzt mal richtig in die Sch.... gegriffen.

Der ist ja nun mal wirklich "tot", wo sollte man da noch anfangen, das nimmt kein Ende mehr.

Ist mir 2012 erst mit diesem Blender so ergangen.

2zvs6q8q.jpg

waren auch fast 5 Scheine, von denen ich aber glücklicher Weise die Hälfte durch einzel Verkauf Retten konnte.

4 Monate richtig Spaß damit.

Der Rest wurde als Miete für einen Sommer bei mir verbucht. (oder besser Lehrgeld Boot)

 

Schade das man die Lackierung von Deinem nicht auf meinen "Transplantieren" kann.

Gruß  Mario

 

Bearbeitet von Mario
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zitronabx

Der Verkauf dieses Xm grenzt schon fast an Betrug.  Aber viel schlimmer der TÜV Prüfer gehört an keine Autos mehr ran.  Ich gehe stark davon aus das er schon 1/2 Jahre vor deinem Kauf so aussah. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, zitronabx sagte:

Der Verkauf dieses Xm grenzt schon fast an Betrug.  Aber viel schlimmer der TÜV Prüfer gehört an keine Autos mehr ran.  Ich gehe stark davon aus das er schon 1/2 Jahre vor deinem Kauf so aussah. 

 

Dem würde ich zustimmen. Diese massiven Durchrostungen entstehen nicht nach kurzer Zeit. Da hatte der Rost viele Jahre ohne Konservierung, um sich richtig aus zu breiten. Ich bin mir auch ganz sicher, dass der Vorbesitzer davon wusste. Wobei ich schon skeptisch geworden wäre, wenn mir ein XM Fahrer Rechnungen von ATU präsentiert. Wenn ich so etwas sehe und dann erlebe, dass die TÜV Plakette wegen einem falsch eingestellten Nebler oder zu weissen Blinkern verweigert wird, könnte ich kotzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden, Steinkul sagte:

Hallo Dieter!

Schaue dir die Anzeigen von Tirschenreuth an. Marcel alias Turbo C.T. hat mir geschildert, dass dort ein XM direkt neben Porsche und Konsorten steht. Da kannst du gleich in der "Remise" in Berlin nach Citroens shoppen gehen. Die geben dir bevor du unterschreibst vorher wenigstens noch ein köstliches Drei-Gänge-Menü.

Wenn du auf die schnelle etwas finden willst, dann musst du es so handhaben wie der unbedarfte dafür aber agile Xantia-Luiggi. Weil er unbedingt einen XM V6 haben wollte, hat er hier vier Wochen keinen schlafen lassen, und ist dann mit einem echten Kenner aus dem Forum zum Kauf gefahren

Ansonsten lies dich aus verschiedenen Quellen in Ruhe ins Thema ein, und verfolge ein Jahr alle Anzeigen, dann wirst du selbst wissen, was ein heißer Kandidat für dich sein könnte. Nach meinen Erfahrungen ist es so, dass es jedes Jahr etwa drei gute Angebote gibt.

Nimmst du das Ausland hinzu, vor allem Holland, Polen und Frankreich steigt die Anzahl der guten Offerten deutlich.

Da musst du dich täuschen, ich war noch nie in Tirschenreuth und dort auch noch nie bei diesem Händler. Das einzige, was ich weiß und nach außen kommuniziere, ist, dass die mir mehrere interessante XM V6 direkt vor der Nase weggeschnappt und diese wenige Tage/Wochen später zum doppelten oder dreifachen Preis wieder weiterverkauft haben :) 

Zur Qualität der angebotenen Autos kann ich nichts weiter sagen. Mir fallen nur immer wieder die wenig einfallsreichen Beschreibungstexte auf, die von Angebot zu Angebot nur marginal verändert werden...

 

Tja, nun zu Dieters V6: Ziemlich dumm gelaufen. Auch, wenn so einiges an Rost vertuscht wurde und man dem Prüfer, der die letzte HU gemacht hat, mal ordentlich die Spur einstellen sollte: Die krummen Wagenheberaufnahmen, als eindeutig erkennbarer Mangel, hätten für dich, Dieter, schon ein Warnzeichen sein sollen. Finger weg von so einem Auto :( 

 

Gruß Marcel

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.5.2017 at 12:33 , dieter_68 sagte:

Habe den Wagen in der Werkstatt gelassen, habe leider keinen Platz und nicht die Zeit die Einzelteile zu verkaufen und möchte mich auch nicht mehr mit der Rostschüssel rumärgern müssen. Manchmal ist es besser die Reißleine zu ziehen und das Beste aus der Situation zu machen. Wollte nur einfach einen guten funktionierenden XM V6 als Liebhaberfahrzeug für den Sommer und um manchmal auch einen kleinen Anhänger zu ziehen.

Hätte doch allen Widrigkeiten zum Trotz nach dem Motto "nur einen Sommer lang" noch eine schöne Zeit bis zum nächsten TÜV werden können. Rost im Kopf ausblenden und im beigen Gestühl das Schweben genießen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel, dann habe ich zumindest im Hinterkopf richtig behalten, dass du den Laden in Tirschenreuth nicht zu deinen Lieblingsadressen gehört. Die Geschichte mit dem Porsche werde ich von Kai haben, der war dort.

Luiggi, "du hast dich richtig reingehängt" und "du hast keinen mehr schlafen lassen" sind deckungsgleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, margia2 sagte:

Hätte doch allen Widrigkeiten zum Trotz nach dem Motto "nur einen Sommer lang" noch eine schöne Zeit bis zum nächsten TÜV werden können. Rost im Kopf ausblenden und im beigen Gestühl das Schweben genießen.

So hab ich's gemacht! So lange fahren, bis ein Totalausfall zum aufgeben zwingt! War aber riskant. Ich weiß nicht, wie es bei euch in D ist, aber bei uns gibt es auch mobile technische Kontrollen durch die Polizei und ich kenne Leute, die ihr Auto schon wegen geringer Mängel vor Ort stehen lassen mussten oder wegen einem Loch im Auspuff hohe Strafen zahlen mussten und eine teure Überprüfung machen lassen mussten. Ich möchte jedenfalls nicht mit so einem verrosteten Auto und mit sichtbarem Ölverlust dahinein tappen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...