Zum Inhalt springen

Vom Citroen XM Virus erwischt


dieter_68

Empfohlene Beiträge

@qrli Vielen Dank für das Angebot, wie bereits in einem vorherigen Beitrag geschrieben wird in dieses Fahrzeug kein Euro mehr reingesteckt - siehe Bilder weiter oben.  

Gründe u.a.:

  • die Schweller sind morsch bis hoch zu den Stehblechen
  • der Fahrschemel unter der angebrachten Plastikabdeckung ist morsch, zusätzlich Ölverlust
  • Anhängerzugvorrichtung kann nicht mehr angebracht werden, weil Heck morsch, vermutlich schlecht reparierter Unfallschaden hinten
  • Heckklappe rechts hat Beschädigung zwischen Heckblende/Spoiler und Delle rechts oben am Deckel, Heckspoiler liegt rechts nicht mehr bündig auf
  • Beifahrertür unten rostet vom Dichtgummi innen nach außen durch, sah ursprünglich nur nach Rostpickel aus
  • unter dem Batteriekasten ist Rost, vermutlich durch Batteriesäure
  • Regenwasser tropft in die untere Türablage der Fahrertür durch die obere Befestigungsschraube des Griffbügels, vermutlich wurde die Türinnenabdichtung durch Austausch des Fensterhebers beschädigt
  • Beifahrerfußaum ist nass, vermutlich erneut der Heizungskühler, wurde durch zugeschnittene Teppiche in beiger Wagenfarbe überdeckt, erst durch Entfernen dieser die Feuchtigkeit gefunden...
  • Kühlwasser ist farblos, möglicherweise kein Frostschutz im Kühlsystem
  • Motor mag keine Warmstarts, springt schlecht an, geht im Leerlauf wieder aus
  • immer heftiger werdende Vibrationen ab 120 km/h

Das Fahrzeug ist verkauft, steht in Tirschenreuth als Ersatzteilspender.

Leben und leben lassen ist auch mein Motto.

Mein Tipp für künftige Restaurationen: Es wäre bei einem Fahrzeug schön, wenn erst die strukturelle Integrität (Unterboden, Fahrschemel usw.) und die Technik in Ordnung wäre, bevor der Lack und die Innenausstattung hübsch gemacht wird. Wenn ein Haus gebaut wird, dann kommt auch erst das Fundament, die Mauern und ganz zum Schluß die Farbe.

Der Verkäufer - ein älterer Herr Dr. aus Göttingen - hat mir versichert dass Sie an diesem Wagen "alles gemacht" haben. Die Reparaturliste hat er mir ebenfalls mitgegeben. Er versicherte mir auch, dass Sie den Wagen auf seine Kosten bei Citroen Regensburg vorgestellt hätten, dort fand man den Wagen in Ordnung.

Ich ging davon aus, dass nur die Schweller durch das falsche Anheben beschädigt seien und der Wagen sonst in Ordnung ist.

Wenn Sie den älteren Herrn Dr. aus Göttingen tatsächlich über die kaputten Schweller informiert haben, dann hat er mich "arglistig" vera...

Wünsche ein angenehmes Schweben...

 

  

Bearbeitet von dieter_68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für eine traurige Geschichte.

Schade, daß du ihn nicht im Forum angeboten hast. Oder habe ich was überlesen?

Dem Händler in Tirschenreuth mit seinem ähnlich schmierig-verquasten Textgeschwurbsel wie dem Auto-Atelier und seine dadurch scheinbegründete Hochpreisangebote gönne ich nicht mal den Dreck unterm Fingernagel!!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@XMbremi Sorry, wollte den Wagen nur noch aus den Augen haben, hab mich erst mal über mich selbst geärgert und natürlich auch über den unehrlichen Verkäufer aus Göttingen.

Die angebotenen XMs in Tirschenreuth sind tatsächlich in einem tollen Zustand, solche Fahrzeuge muss man erst mal finden. Sicher, der Verkäufer in Tirschenreuth schreibt bei jedem Auto einen ähnlichen Text rein, was soll er auch sonst schreiben. Wenn man sich vor Ort die Autos anschaut, dann sehen die aus wie neu und er hat wirklich nicht übertrieben.  Wie gesagt - leben und leben lassen, keiner wird gezwungen dort ein Auto zu kaufen.

Das Inserat aus Göttingen ist dagegen eine ganz andere Hausnummer :angry:

large.inserat_mobile_geschwaerzt.jpg.68a5b12b5831625f98afcfdb87f22213.jpg

Schwamm drüber - über diese Liebhaber-Top-Schrottgurke aus Göttingen.

Habe inzwischen einen - fast neuwertigen  XM V6 (Kette)  - ein früher Y4 aus September 1994. Alles ist gemacht, alles funktioniert (Klima repariert, Tempomat repariert, Anlasser neu usw), okay die Sitzheizung hab ich noch nicht getestet - ist mir auch wurscht hat Saison April bis Oktober. Er fährt sich richtig gut, hat keinen Rost, nirgends, lief vorher in einem salzfreien Teil von Frankreich. Die Schweller, Fahrschemel usw. wurden mit MikeSanders versiegelt, der Lack wurde wegen Vogelkot und kleinen Beschädigungen zum größten Teil neu gemacht, erst knapp über 100.000km runter. Das Fahrzeug ist mit seinen 23 Jahren ein Traum. Zu den Kosten schreib ich hier nichts rein, hätte mir dieses Auto gleich kaufen sollen und mir den Ärger mit dem Grünen sparen können.

Also ich schwebe dann mal auf Wolke "XM" weiter...

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dich vollkommen verstehen. Es gibt so Projekte, da möchte man am liebsten ...

Ich wünsche dir mit diesem XM mehr Glück und hoffe, die dir gemachten Zusicherungen entsprechen diesmal der Wahrheit.

Solche Händler muß ich einfach kommentieren. Die leben von der Gutgläubigkeit der Ahnungslosen und mich ko*** die Gentrifizierung des XM-Marktes an - das muß einfach mal gesagt werden. Wenn die Verkaufs-Marge den dunkelroten, großhirnfressenden Gier-Bereich erreicht, dann lasse ich das nicht so stehen.

... jetzt muß ich schon wieder einen doppelten Espresso trinken, um mich abzuregen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten, MeisterNase sagte:

Hallo Dieter, ich beglückwünsche dich, dass du nicht in Tirschenreuth gekauft hast! Gruß Ingo

 

Hat er offenbar doch, siehe Dieters Beitrag auf S. 3 Mitte zu diesem Thread (ein paar Beiträge unter seinem Gruselfoto-Beitrag), dort heißt es am Ende (Zitat) "Habe mir bereits im Dezember - vor dem Kauf des grünen XM - einen braunen XM bei dieser Werkstatt in Tirschenreuth angeschaut, hat mir gefallen, so einen wollte ich - jedoch war mir dieser zu teuer. Rückblickend hätte ich schon im Dezember diesen (aus einem salzfreien Teil von Frankreich importierten) Wagen kaufen sollen. Er hat keinen Rost - nichts, steht da wie neu, wurde wegen Vogelkot usw. neu lackiert, erst 100k gelaufen."

Dieters Beschreibung hört sich zumindest genauso an wie das braune 94er Y4 Automatik-Kettenferkel, das AMT für - wenn ich mich recht erinnere - 10.500 Tacken bis vor kurzem noch auf ihrer Website unter ihren "Gebrauchten" bzw. auf autoscout24.de drinstehen hatten...

Bearbeitet von steffsch
Falsche Anbieterplattform erwähnt (mobile.de anstatt autoscout24.de)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm .... habe ich dann wohl doch missverstanden. Ich dachte, mit der großformatigen Anzeige wolltest du zeigen, was du jetzt fährst. Na, ich wünsche dir allzeit gute Fahrt. Ehrlich! Gruß Ingo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, MeisterNase sagte:

Hmmm .... habe ich dann wohl doch missverstanden. Ich dachte, mit der großformatigen Anzeige wolltest du zeigen, was du jetzt fährst. Na, ich wünsche dir allzeit gute Fahrt. Ehrlich! Gruß Ingo

 

Das ist offenbar ein Screenshot von der damaligen Verkaufsanzeige für den hier bereits vielfach diskutierten grünen Grusel/Knusper-XM aus Göttingen, aber nicht die Verkaufsanzeige für Dieters neues braunes Automatik-Kettenferkel aus Tirschenreuth ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

vielen Dank für die Glückwünsche, ja das Virus ist schon sehr hartnäckig.

Ihr habt es richtig erkannt - der Wagen ist aus Tirschenreuth aber ein Schalter und kein Automatik. Die "oben rum" Bilder spare ich mir jetzt, mir sind die "unten rum" Bilder lieber.

So sollte das meiner Meinung nach unten aussehen, kein "Gruselkabinett der Grausamkeiten" wie beim Grünen sondern "salzfrei und jungfräulich" :rolleyes:

large.IMGP7239.jpg.b3bd62dacdf7d333945211f4ed2d1120.jpglarge.IMGP7227.jpg.b67a5b020814fba6ad83dbb22f68fedf.jpglarge.IMGP7223.jpg.b2bba0ad6afe6beb352b78106801634a.jpglarge.IMGP7181.jpg.4c238d69255f19b4fcd88842c5019be3.jpglarge.IMGP7192.jpg.5f66c47f336ac9840a09b303349ba954.jpglarge.IMGP7216.jpg.9b776f75ffd6b4ff7af56e7d469c27a0.jpglarge.IMGP7247.jpg.c76471cc0c0529a5126d804a302d0bd0.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus, aber warum sind die Schweller so mit UBS zugesaut ? Dazu besteht kein logischer Grund.

Jungfräulich ist was komplett anderes. 

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MeisterNase @steffsch Genau, die Anzeige ist der Grusel-XM in grün. Der braune von AMT ist im Vergleich dazu wie neu :lol:

@Wurzelsepp bin mir ziemlich sicher das der UBS dort "orichinol" ist, sieht auf dem Foto schlimmer aus als in Natur.  Sicherheitshalber ist auch noch Fett im Schweller. Mit "jungfräulich" meinte ich "noch nie im Salz gefahren". Ja nee is klar, Ansichtssache :rolleyes:

@XMbremi Das hoffe ich auch, bis jetzt sieht es auch gut aus, hoffe auf keine versteckten bösen Überraschungen mehr, das mit dem Grünen hat mir gereicht. 

@Amokhahn dein Wunsch ist mir Befehl ;)

large.IMG_0099.JPG.3ed4cafd878942a41cbb7f9c2179ce7f.JPGlarge.IMG_0100.JPG.14a32de511301d3f7b29ec059952dfc8.JPGlarge.IMG_0101.JPG.1be86c8628aa6050be275e0bf03fa5a3.JPGlarge.IMG_0097.JPG.3c38ba6f6c555d3cd611f9f6569fc2e6.JPG

large.IMG_0098.JPG.806a4e37cdcb1b1ae0572dd22e13ed56.JPG

Was mir bei einer Nachtfahrt aufgefallen ist, der braune Frankreich-Import leuchtet schon bei Abblendlicht den rechten Fahrbahnbereich (Fußgänger) viel besser aus als die Beleuchtung bei meinem ehemaligen grünen deutschen XM. Der Abblendscheinwerfer der Beifahrerseite ist Klarglas, ist mir so noch bei keinem anderen XM aufgefallen. Ist eine doofe Frage - ich weiß - aber haben die Franzosen besseres Abblendlicht als die Deutschen?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sieht aber jetzt echt schön aus! :) 

Schön, dass sich das Thema XM für dich mit dem Grünen nicht erledigt hat.

vor 6 Stunden, dieter_68 sagte:

 

Was mir bei einer Nachtfahrt aufgefallen ist, der braune Frankreich-Import leuchtet schon bei Abblendlicht den rechten Fahrbahnbereich (Fußgänger) viel besser aus als die Beleuchtung bei meinem ehemaligen grünen deutschen XM. Der Abblendscheinwerfer der Beifahrerseite ist Klarglas, ist mir so noch bei keinem anderen XM aufgefallen. Ist eine doofe Frage - ich weiß - aber haben die Franzosen besseres Abblendlicht als die Deutschen?

Das liest sich, als hättest du auf der Beifahrerseite einen Y3-Scheinwerfer drin mit herausgenommener Streuscheibe ?! 

 

Hast du vor zum XM-Treffen zu kommen?

 

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@holger s die Farbe ist "quadbraun metallic"

@TurboC.T. Gerne würde ich zum Treffen nach Schönborn kommen, jedoch haut das dieses Mal zeitlich nicht hin, bin mit meinen "Baustellen" daheim im Rückstand (Wohnung malern, Holz für den Winter, Zaun reparieren, streichen, Garten usw.).  Genieße jede Schweberunde mit dem Braunen, kannst mir glauben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, dieter_68 sagte:

@holger s die Farbe ist "quadbraun metallic"

Wow, toll … die hat meiner auch. Eine der schönsten Farben, die man am XM haben kann. So dunkel, dass sie kaum als »Braun« zu erkennen ist, aber das ist das gewisse etwas. Schöner als nein neutrales Schwarz / Anthrazit / Dunkelgrau.
Hast Du bei Deinem irgendwo den Farbcode (müsste EEB sein) gefunden? Ich hab ihn bei meinem an keiner der beschriebenen Stellen finden können.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@holger s Habe den Farbcode gefunden, es ist "ETKCR" und damit "Gris Crepuscule" und nicht "quad braun" wie vorher angenommen. Entweder das sieht so ähnlich aus oder ich brauche eine stärkere Brille :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten, dieter_68 sagte:

@holger s Habe den Farbcode gefunden, es ist "ETKCR" und damit "Gris Crepuscule" und nicht "quad braun" wie vorher angenommen. Entweder das sieht so ähnlich aus oder ich brauche eine stärkere Brille :unsure:

Ich hab zum Glück eine original Citroën-Farbkarte, und weiß daher, dass meiner »Brun Quad« ist. Aber das »Gris Crepescule« ist auch eine sehr tolle Farbe.

An welcher Stelle hast Du denn den Farbcode gefunden? Ich hab ihn nämlich an keiner der üblich empfohlenen Stellen entdecken können. 

Und komischerweise ist der Farbcode die einzige Angabe im Systemauszug im Serviceportal, die nicht auftaucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieter, spare dir die Brille, und fotografiere beim nächsten Mal so, dass sich nicht das komplette braune Geländer des Balkons über der Karosserie ausbreitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.6.2017 at 00:24 , Wurzelsepp sagte:

Ich sag mal meine Gedanken.

Da werden wichtige Teile ersetzt, aber gleichzeitig wichtige Baustellen mit schwarzem UBS übertüncht. Ich denke, da werden , von oben und innen noch gut aussehende Fahrzeuge mit finanziell vertretbaren Mitteln aufgehübscht und der wahre Zustand der Substanz, also die nackte Wahrheit welche spätestens beim nächsten Tüv zum Vorschein kommt verschwiegen. Falls ich falsch liegen sollte, dann bitte ich um einen aktuellen Tüv-Bericht.

Mein XM hat heute die HU ohne Mängel und negative Bemerkungen bestanden. 

Gruß Luggi

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön für dich und den Xm. :)

Der UBS außen am Schweller ist trotzdem nicht Serienmäßig und auch nicht sinnvoll, außer da wurde schon kräftig instand gesetzt. Darüber hätte ich als Käufer dann aber ganz gerne auch eine Erklärung erhalten. 

Die andere Geschichte ist die, Probleme mit dem Schweller kommen zu 99 % von innen. Was soll da also außen der UBS ? Wenn man das machen will, warum auch immer, dann nimmt man hellen Karosserieschutz und lackiert danach in Wagenfarbe.

Sorry, ich hab immer noch meine Zweifel, bzw. kann die Aktion nicht verstehen ohne die Beweggründe zu kennen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten, Wurzelsepp sagte:

... Der UBS außen am Schweller ist trotzdem nicht Serienmäßig und auch nicht sinnvoll, außer da wurde schon kräftig instand gesetzt. Darüber hätte ich als Käufer dann aber ganz gerne auch eine Erklärung erhalten...

Herbert, ich bin mir bei dem Foto nicht sicher, man müsste das in natura sehen, aber für mich sieht es so aus, als wäre das die Originalbeschichtung ab Werk!!:

Am 15.6.2017 at 21:00 , dieter_68 sagte:

... So sollte das meiner Meinung nach unten aussehen, kein "Gruselkabinett der Grausamkeiten" wie beim Grünen sondern "salzfrei und jungfräulich" :rolleyes:

large.IMGP7239.jpg.b3bd62dacdf7d333945211f4ed2d1120.jpg

XMs haben ab Werk so einen strukturierten Steinschlagschutz auf dem Schweller und der untere Teil des Schwellers ist stets schwarz lackiert, der obere Teil (hier glänzend) in Wagenfarbe. Also ich kann - zumindest aus dem Bild heraus - hier keinen Pfusch erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herbert, ich hab grad  mal nach einem entsprechenden Foto von meinem XM gesucht, leider erfolglos. Ich versuche das nachzuholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Lukas hat einen ziemlich späten XM. Vielleicht wurde ja gegen Ende der Bauzeit was verändert, sodass ihr beide recht habt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...