5. Januar 20179 J. Hallo zusammen, leider muss ich feststellen, daß schon bei Temperaturen nahe 0C oder knapp darunter die seitlichen Fensterscheiben eines C5 Exclusive Bj 2015 nicht mehr zu öffnen sind, und das auch nach rund einer halben Stunde Fahrt mit nahezu voll aufgedrehter Heizung. Übrigens hat auch Scheibenenteiserspray (bzw. die runterlaufende Brühe) das Problem nicht gelöst... Wer weiss Abhilfe? Danke vorab
5. Januar 20179 J. Warten bis wieder Plusgrade sind oder warmstellen. Beim Xsara halfen paar Faustschläge entlang der Dichtungen. Gibt es Laternenparker die nach Schnee, Regen,Frost nicht zufrieren? Ich bin heute den C5 gefahren und musste keine Scheibe öffnen, sind vermutlich auch eingefroren. Ronald
5. Januar 20179 J. Tür aufmachen statt Fenster. Leider. Wenn man sich den Aufbau der Türschachtleisten anschaut, müssen die Festfrieren. Schnee setzt sich in den Spalt, Wasser läuft auch lustig rein, und wenn es dann unter 0°C geht, friert das eben fest. Probierst Du dann jedesmal, ob das Fenster auf geht, reissen irgendwann die Fahhradbouwdenzugdrähte, die die Scheibe hoch und runter befördern. Gammeln tun die auch gut, da nicht aus Edelstahldraht. Tausch bei Cit mit Motor bei 370.-
6. Januar 20179 J. Ersteller Leider ist das Problem mir nicht bei anderen bislang gefahrenen Fahrzeugen bekannt. "Tür aufmachen statt Fenster" scheint wirklich die einzige Methode zu sein. Wird jedesmal bei Einfahrt in unser enges Firmen-Parkhaus auf der kurvigen steilen Rampe knifflig, kein Platz zum Aussteigen, Höhe des Kartenlesers vs. Fzg.Position ... argh. Ich dachte wir sind in 2017 und nicht 1987... damals funktionierten die meisten einwandfrei.
6. Januar 20179 J. Man kann die dichtgummis mit silikonspray einsprühen, dann haftet das eis nicht so gut und bricht deutlich leichter los. Dadurch lassen sich dann auch im kalten die fenster besser öffnen. Beim C6 klappt das ganz gut, wäre aber acu blöde, wenns nicht so wäre, denn dann müsste man draußenbleiben
6. Januar 20179 J. Durch die "Rinne" an der Türoberkante bildet sich eine Eisstufe und diese muss erstmal weg. Eventuell helfen die Scheibenabdeckungen für Front- und Seitenscheibe. Ronald Bearbeitet (6. Januar 20179 J. von Ronald)
6. Januar 20179 J. vor 25 Minuten, 63mart sagte: Man kann die dichtgummis mit silikonspray einsprühen, dann haftet das eis nicht so gut und bricht deutlich leichter los. Dadurch lassen sich dann auch im kalten die fenster besser öffnen. Beim C6 klappt das ganz gut, wäre aber acu blöde, wenns nicht so wäre, denn dann müsste man draußenbleiben So isses. Gestern spät abend los bei -5 Grad, Auto vom Schnee befreit, die Türen liessen sich problemlos trotz des Eises, das sich gebildet hatte, öffnen. Funktionierte gleichermassen auch bei anderen Fahrzeugen, so zb. beim VW Eos mit rahmenlosen Türen, wo sich die Scheibe immer mal gerne am Türgummi festfror und man dann die Türe nicht mehr öffnen konnte. Seit mir das einmal passiert war, gibt's immer wieder die Silikonbehandlung der Türdichtungen, und zwar überall.
6. Januar 20179 J. Ich stelle vor der Abfahrt einen Heizlüfter ins Auto. Beim ersten richtigen Frost kleben aber sogar die Türen manchmal zu. Dann (weil ich es vorher vergessen habe) reibe ich alle Gummis mit Hirschtalg ein. Gegen eine akut hartnäckig fest frierende Scheibe gehe ich mit einer warmen Scheibenreinigungslösung vor. Das wirkt sofort und sie friert während der Fahrt nicht gleich wider fest. Der dann folgende (weil ich es vorher vergessen habe) Einsatz Silikonspray hat sich bei den Scheiben auch bei mir bewährt.
6. Januar 20179 J. Es geht um die C5 Seitenscheiben. Beim C6 müssen die rahmenlosen Scheiben vorm Türöffnen aus der Karosseriedichtung abgesenkt werden. Beim Öffnen kann die gefrorene Scheibe noch aus der Dichtung gezogen werden, aber vorm Schließen muss diese runter, sonst Glasbruch. Ronald
6. Januar 20179 J. jo, das Problem ist mir wohl bekannt und so hartnäckig, wie am C5 sind mir die Scheiben noch an keinem Fahrzeug zugefroren. Abhilfe 1, abends, wenn ich ihn abstelle, Scheibe nur wenige mm runterfahren, so, das sie oben noch über der Dichtung liegt aber eben nicht ganz geschlossen ist. Ist sie nun morgens festgefroren - runter ist der Widerstand zu groß, aber meist kann sie sich hoch gegen den geringen Widerstand losreißen Abhilfe 2, wennn nicht zu viel Eis am Schacht anliegt hilft oft auch ein Schlag von außen gegen die Scheibe, sicher auf Dauer nicht gut.... Abhilfe 3, Schacht mit Enteisungsspray mehr oder weniger fluten. Dachte anfangs auch das seinein spezifischer C5 mangel, die Reaktionen und Kommentare aus Bekannten und Kollegenkreis lassen aber vermuten das es eher weiter verbreitet und der modernen Bauweise geschuldet ist. Silikonspray hilft natürlich immer..... bis zu einem gewissen Grad Richtig und wichtig Biker64' post, die Bowdenzüge wie auch die gesamte Mechanik der Fh sind für Schönwetter ausgelegt. Kaputte FH an einen dreijährigen Fahrzeug, das hatte ich sonst noch nie
6. Januar 20179 J. Wenn ich @+Nutzername schreibe streikt der Editor, deshalb vermeide ich es und hoffe schnell genug zu sein. Mein C5 hat aktuell jeweils mind. 1cm Eis auf den Türoberkanten. Praktisch finde ich die Beibehaltung der Wischer-Wartungsstellung. Da kann ich die Abdeckung hinterklemmen und die Scheibe enteisen ohne das die Wischer im Weg sind. Ronald Bearbeitet (6. Januar 20179 J. von Ronald)
6. Januar 20179 J. vor 11 Minuten, Ronald sagte: Praktisch finde ich die Beibehaltung der Wischer-Wartungsstellung. Da kann ich die Abdeckung hinterklemmen und die Scheibe enteisen ohne das die Wischer im Weg sind. Das habe ich schon negativ erlebt. Wenn nämlich zum Eis noch fest gefrorener Schnee kommt. Dann können die Wischerarme festklemmen, mit Pech genau vor der Nase. Deshalb mache ich das nicht mehr. Ich habe mir eine Heizung gebaut, die den Bereich, in dem Wischerblätter ruhen, beheizen. Das dauert ca. 2 - 3 Minuten, dann ist der Bereich eisfrei.
6. Januar 20179 J. Also beim Xantia hab ich die Schachleisten und sämtliche Dichtungen vor dem Winter mit gutem Silikonöl eingesprüht. Seitdem gehen alle Türen auf und die Fenster immer runter. Ist auch das 1. Jahr in dem es so gut klappt. ITrotz das der Wagen immer draußen steht. ch denke es lag an dem hochwertigem Silikonspray(von WD40), sonst hatte ich immer das Aldi zeug. Einziger Nachteil: Man hat rund ums Fenster nen Schmierfilm...gut, das sollte zu verkraften sein.
6. Januar 20179 J. vor 5 Stunden, Ronald sagte: Mein Beitrag war auch für marc1234. Ronald Wollte mit Beispiel Eos lediglich zeigen, dass das mit dem Silikon auch bei rahmenlosen und in der Regel heikleren Fällen hilft. Kann auch XM, Golf 4, Lancia Delta 3, C5 II als Beispiele nennen. Anfang Winter gut aufgetragen, hält das bei mir den ganzen Winter über. Auch im Skiurlaub beim Laternenparken bei bis zu -20 Grad.
6. Januar 20179 J. vor 5 Stunden, Tim Schröder sagte: ......... Ich habe mir eine Heizung gebaut, die den Bereich, in dem Wischerblätter ruhen, beheizen. Das dauert ca. 2 - 3 Minuten, dann ist der Bereich eisfrei. Kannst Du das genauer beschreiben? Würde mich interessieren, da mein Defa-Heizlüfter diesen Bereich meistens nicht mitenteisen kann. Gruß, Karl-Heinz
6. Januar 20179 J. vor 7 Minuten, khs2212 sagte: Kannst Du das genauer beschreiben? Würde mich interessieren, da mein Defa-Heizlüfter diesen Bereich meistens nicht mitenteisen kann. Gruß, Karl-Heinz Das ist eine Kupferplatte auf die ich zwei Heizfolien von Graupner (Modellbau) geklebt habe. Die klemme ich zwischen Windschutzscheibe und Armaturenbrett (man muss die Platte vollständig versenken. Ich habe die Rückseite grau und die Vorderseite schwarz lackiert. Die ganze Geschichte ist ein paar Zentimeter zu kurz. Da sich das aber grundsätzlich bewährt hat, plane ich eine verlängerte Version mit drei Heizfolien. Es sieht von hinten zwar rustikal aus, verschwindet aber völlig hinter dem A-Brett. Nur die beiden Kabelbinder rechts und links (zum Herausziehen der Platte) und natürlich das Kabel sind dann noch sichtbar. Die Idee eine Dauerlösung fest zu verbauen und mit der Heckscheibenheizung zu koppeln, habe ich wegen des Aufwands verworfen. Möglich wäre es aber.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren