Jump to content

Antenne Xantia DAB+


blauer-klaus
 Share

Recommended Posts

blauer-klaus

Nabend zusammen,

kennt jemand zufällig eine Dach-Antenne für den Xantia aus dem Zubehör, die einen DAB+ UND einen UKW-Anschluss hat, die gut passt (plug&play) und einigermaßen gut aussieh bzw. optisch einigermaßen passend ist?

Grüße

Manuel

Edited by blauer-klaus
Link to comment
Share on other sites

Meines Wissens gibt es Antennenweichen. Die werden mit dem Signal aus der normalen UKW Antenne gespeist und diese Weiche teilt dann auf in DAB und terristisch. Ob das qualitativ was kann, weiss ich nicht.

Link to comment
Share on other sites

Dafür braucht es aber die lange orig. Antenne des Xantia X1 und keine Stummelantenne. Auch die Kurzform vom X2 die es heute gibt ist nicht lang genug. Die ist zu kurz für DAB. Getestet habe ich so eine Weiche an orig. UKW Antenne auch noch nicht. Würde mich aber interessieren

Link to comment
Share on other sites

kann immer noch die Blaupunkt Shark Line empfehlen. Hatte vorher eine von Blankenburg, die war nach 1,5 Jahren undicht - ausfall der im Fuß integrierten Verstärker. 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

das mit der Antenneweiche kannst du vergessen scheiss empfang :) 

Ich habe bei mir eine Klebeantenne für die Frontscheibe verbaut,

beim Break passen die auch wunderbar in die hintere rechte Seitenscheibe :)

 

Gruß Eric

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe jetzt mir mal eine Antenne mit aktivem FM- und DAB Empfang angebaut - und bin begeistert (was den Empfang angeht). Mit dem Aussehen auf dem Dach bin ich noch nicht so ganz zufrieden, da die ne feste Neigung von 60 Grad hat und ein wenig, sagen wir gewöhnungsbedürftig aussieht. Ggf. werde ich daran noch was ändern.

Mit dem alten Radio und der Standardantenne war der Radioempfang meist sehr bescheiden. Kann aber auch sein, dass die originale Dachantenne gar nicht richtig angeschlossen war. Wie auch immer, die Antenne ist eine gute Ergänzung zu meinem neuen Radio, ein Kenwood BT73DAB. Klanglich und empfangstechnisch wie erwähnt ein weiter Schritt nach vorne. Ich weiß gar nicht, warum so viele Leute hier auf das Originalradio stehen.

Grüße

Manuel

 

Link to comment
Share on other sites

Zum Verständnis: Das o.g. Radio hat 2 Tuner (DAB/UKW) und 2 separate Antenneneingänge. Es schaltet automatisch zwischen DAB und UKW um. Es liegt aber eine DAB-Scheibenantenne bei.

Die neigungverstellbare Frontantenne ist mit Verstärker und Antennenkabel ein teurer Weg.

https://www.amazon.de/Antennentechnik-Bad-Blankenburg-DAB-Dachgelenkantenne/dp/B00GMZXOVY/ref=pd_sim_107_6?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=N44PARE0202VX3AM3M7Q

 

 

Ronald

Edited by Ronald
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...