Zum Inhalt springen

TV-Tipp DS


holza

Empfohlene Beiträge

ich fand den Bericht gut - vielleicht hätte man auch die Club-Szene zu Wort kommen lassen können. Sammler und sattsam bekannte Händler hatte mir zu viele Anteile. Vor allem als es um die durchgängig gute Qualität der Ersatzteile ging, so Monsieur "DS", mußte ich schmunzelnd an tomsail denken  ....

Und trotzdem ich in einer ID 19 und einer DS 21ie aufgewachsen bin - ich werde die Sitze nienienie lieben und also auch keine fahren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, XMbremi sagte:

 Vor allem als es um die durchgängig gute Qualität der Ersatzteile ging, so Monsieur "DS", mußte ich schmunzelnd an tomsail denken  .... ;)

Ich auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bericht hat mir auch sehr gut gefallen - und so schöne Schrauberhallen - göttlich!

... ja, das mit der Teilequalität hätte Herr S. anders ausdrücken können - z. B. "Es gibt mittlerweile etliche Ersatzteile in guter Qualität". Und schon stimmt es.

Auch, wenn ich jetzt den Kübel kriege, finde ich, dass das sanfte Fahrwerk und die geschmeidige Eleganz der DS nicht zu dem röchelnden sound der Maschine passen. Habe ich bisher noch in keinem Bericht was zu vernommen - auch in diesem wieder nicht.  Evtl. ist es im Prestige leiser. Hatte nie das Glück, eine DS in dieser Ausführung zu fahren. Deshalb wäre meine Favoritin eine ungeschminkte ID - die darf auch mal rumlärmen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Kind empfand ich die DS 21 und auch die D Super eher laut, wohl deswegen hat mein Vater damals die 5 Gang Box bestellt. Die nachfolgenden CXe habe ich deutlich leiser im Gedächtnis. Schade, dass die DS nie einen Sechszylinder erhielt. 

Mit einer DS rollte man das Feld von hinten auf. Zunächst waren andere schneller, aber dann holte man viele auf der Autobahn wieder ein.

vom Sammler in Lörrach habe ich nix gewusst, ist ja in meiner alten Heimat um die Ecke. 

Schöner Film, aber stimmt die Schilderung des Endes der DS? Der CX war doch schon fertigentwickelt und kam im Jahr der Übernahme durch Peugeot 1974 auf den Markt, dachte ich immer. Lass mich aber gern belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten, marc1234 sagte:

Als Kind empfand ich die DS 21 und auch die D Super eher laut, wohl deswegen hat mein Vater damals die 5 Gang Box bestellt. Die nachfolgenden CXe habe ich deutlich leiser im Gedächtnis. Schade, dass die DS nie einen Sechszylinder erhielt.

Richtig und logisch,  die DS ist recht laut;   zum Einen sind die Maschinen per se nicht gerade die kultiviertesten,  zum anderen trägt die Einbaulage weit hinten auch nicht gerade zum akustischen Wunder bei.

Ich glaube aber,  was unser "heutiges" Empfinden angeht, die Modernität (relativ) der DS lässt uns vielleicht kritischer sein als die DS es verdient hat.

Fahre ich einen,  beispielsweise, Opel Rekord aus den frühen 60er'n  dann rappelts, schwimmt,  bremst kaum und dröhnt.  Oldtimerfeeling vom Feinsten,  das gehört alles so wie's ist.

Die DS ist in manchen Dingen sehr modern;   der Federungskomfort,  den nie ein anderes AUto erreichte (zumindest kein 'volkstümliches'),  die Strassenlage,  die recht präzise Lenkung und einiges mehr;   Den damaligen Wettbewerbern haushoch überlegen und an heutigen Maßstäben immer noch gut,  fühlt sich manches doch mehr an wie heute üblich denn wie vor 60 Jahren.    Vielleicht fällt deshalb der Geräuschpegel subjektiv eher als störend auf.

Das der CX mit seinem weit vorne liegenden Motor und seiner recht gut gedämmtenSpritzwand deutlich leiser ist ist vollkommen klar;  wirklich leise - an heutigen Maßstäben gemessen - ist er aber nicht.    Ein C3 von heute kann das schon besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Die Motorgeräusche im DS waren zeitgenössischen Testern schon zu laut und heftigster Kritikpunkt. Neben den viiiiieel zu weichen Sitzen und der schwammigen Federung und der gefühllosen Lenkung... . Maßstab waren die 6-Zylinder von Ford, die tatsächlich im Wageninneren beinahe unhörbar waren. Wobei: ein gut gebauter und eingefahrener DS-Motor macht sich erst ab ca. 130 akustisch deutlich bemerkbar. Ich bin über 20 Jahre mit einem üblen Radaubruder unterwegs gewesen, der neue Motor ist dagegen extrem leise, bis Tacho 130, wenn auch bei weitem nicht so wie der erwähnte Ford-6-Zylinder. Es dürfte also große individuelle Unterschiede zwischen verschiedenen Autos geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Verkauf stehen sie nicht .Der Hy direkt hinterm ID ist angemeldet, hab ich in Betrieb. Der andere im Umbau (länger,höher,VK-Klappe, "neuere"Hy-Technik)

Wenn Du ein einen Hy suchst kann ich (eventuell) helfen . Dann Mail bitte nur an ds-pallas ätt gmx . de

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

ich habe auch einen HY78. Ich suche aber einen guten Rückspiegel-Fahrerseite und die Alubleche für die Einstiege links und rechts.

Deshalb die Frage.

Viele Grüße

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.1.2017 at 23:22 , marc1234 sagte:

Mit einer DS rollte man das Feld von hinten auf. Zunächst waren andere schneller, aber dann holte man viele auf der Autobahn wieder ein.

Ich hatte 1972 bis 1978 eine DS 23 i.e., 5-Gang. Es gab wenig deutsche Fahrzeuge die schneller waren, wie Porsche 500er Benz, Golf GTI. ABer mit keinem fuhr man so schön. Zwischendurch durfte ich den Wagen des Chefs fahren, einen SM. Da lichtete sich das Feld weiter. 

Die DS verkaufte ich mit der wahnsinnigen Laufleistung von 500tsd. km, Teilemotor bei 300tsd., 1978 für 2,800 DM. Dann habe ich mir einen CX Break D geholt, mit 5-Gang. in Frankreich, Forbach. Dann importiert Den 5-Gang gab es zum Kaufdatum noch nicht in D. Ich zahlte 22.000 DM; der gleiche kam dann in D auf 28.000 DM. ALlerdings hatte ich nach 30tsd km einen Getriebeschaden: der 5. Gang war quasi angeflanscht. Das war ein Garantieschaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...