Zum Inhalt springen

Olfaktorische Frage meinen X1.0 betreffend


schubschiff

Empfohlene Beiträge

Den Stern bekomme ich leider nicht angezeigt (mobile geht bei mir nicht richtig), aber einen Benz (ich hatte schon drei mal diesen Edelschrott), nie wieder!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Daimler ist ein ein absoluter Edelrosthaufen. Die Rechnung wird nichmal schön wenn man den als Neuwagen kauft und 20.Jahre bis zum Exitus fährt. Ich seh es bei meinem Nachbarn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab es getan, ich habe einen fast 24  Jahre alten Motor mit 312tkm in den roten Bereich getreten.

Geht eigentlich ganz schnell, im II. aus einem Kreisel raus, voll durchgetreten, die Fuhre beschleunigt rucki-zucki unter einigem Lärm auf fast 100 und das war's. Danach schnell ein Blick auf den Kat: nix. Ist auch nix abgefallen, geplatzt oder hat sich in Rauch aufgelöst.

Zur Sicherheit die Tortur nochmals durchgezogen und mich gewundert, daß der Karren über 3000U/min. in seinem Greisenalter noch so zügig beschleunigt. Ich muß das bei Gelegenheit wiederholen, hat irgendwie ein klein wenig Spaß gemacht... .

Also Kat ist o.k., was nun?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fängt der Wagen eigendlich auch bei laufenden Motor im Standgas an zu müffeln an?

Auch wäre es eine Möglichkeit durch Suchen nach sich verflüchtenden Rauchsäulen die Fehlerquelle zu orten. Nach dem Motto ,wenn's stinkt und Qualmt...

Also mal eine heiße Runde drehen,nicht lange fackeln,Haube auf und gucken.

Wenn der Geruch nur während bzw nach einer Fahrt auftritt...ääh...dieBremsen rundum sind aber freigängig? Nicht daß da eine Bremsscheibe vor sich hin glüht.

Einfacher Bremsentest um die Freigängigkeit festzustellen: Fahren und dabei mehrmals Bremsen. Ruhig auch mal mit dem linken Fuß sanft aufs Bremspedal und leicht schleifen lassen damit die Bremse Temperatur bekommt. Dann den Wagen ohne Bremsen ausrollen lassen. Sollte bis zum Stillstand geschmeidig weiter rollen und nicht am Ende ruckartig stehen bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rollt super, Bremsen ohne Befund, die hatte ich auch im Verdacht. Im Stand stinkt es innen mehr als draußen!? Da soll noch einer durchblicken. Unter der Haube habe ich keinen Gestank festgestellt, auch keine unüblichen Geräusche...

Bearbeitet von schubschiff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Lüfter innen läuft fast immer auf I und manchmal auf II. Mir scheint, daß bei Umluft der Gestank schlimmer ist, aus dem Endrohr riecht es normal, den Auspuff incl. Kat hat der freundliche druntergehangen, da scheppert nix und da wackelt auch nix. Die haben noch einen Mitarbeiter, der mit dem X1.0 umgehen kann. Der Auspuff ist seit Herbst drin, der sollte langsam eingebrannt sein.

Mir schwant wg. der Umluftnummer, der Heizungskühler könnte was haben, was ja dann das "aus" bedeutet...

Bearbeitet von schubschiff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werf ich mal den Innenraumlüfter in den Raum ( der dabei natürlich kaputt geht).

Lass den mal unter Volllast laufen, falls er es noch tut. Wirds dann schlimmer ?

Gibt es da auch die Steckverbindung im Beifahrerfußraum ? Nicht das der vor sich hin schmurgelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten, schubschiff sagte:

Mir schwant wg. der Umluftnummer, der Heizungskühler könnte was haben, was ja dann das "aus" bedeutet...

Dafür gibt es Kühlerdichtmittel in Hülle und Fülle zur zeitwertgerechten "Reparatur":

kühlerdichtmittel

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit 8 Jahren Kühlerdicht ? Hm. Tja. Also nochmal testen ohne Heizung würde ich sagen. Ordentlich warmfahren mit abgestellter Heizung, diese dann direkt nach dem Abstellen auf volle Pulle laufen lassen. Da könnte dann geballter Gestank herauskommen.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, schubschiff sagte:

........Mir schwant wg. der Umluftnummer, der Heizungskühler könnte was haben, was ja dann das "aus" bedeutet...

Moin,

also soooo schlimm ist der Heizkühlerwechsel nun auch nicht. Genug Zeit nehmen, ´ne Schrauberhilfe ist auch nicht verkehrt (seelischer Beistand).

Ärgerlich wird´s wenn der WT Anschluss ander Spritzwand wegbröselt.....

Aber sonst halb so wild.

Gruß,

Christoph der das schon 2 mal hinter sich hat.

P.S: evtl. auf wärmeres Wetter warten :)

 

Bearbeitet von ChristophX2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden, TorstenX1 sagte:

Seit 8 Jahren Kühlerdicht ? Hm. Tja. Also nochmal testen ohne Heizung würde ich sagen. Ordentlich warmfahren mit abgestellter Heizung, diese dann direkt nach dem Abstellen auf volle Pulle laufen lassen. Da könnte dann geballter Gestank herauskommen.

Nö, kommt natürlich nix. War ja klar.

Morgen schau ich mir den Motorraum in aller Ruhe mal an, da muß doch was zu finden sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach eingehender Sichtprüfung des Motorraumes ist als Einziges eine versiffte LHM-Pumpe aufgefallen. Die Schelle vom Ansaugschlauch konnte ich eine 1/8 Umdrehung zudrehen, aber sonst alles ohne Befund. Ja, ja, ja ich weiß, daß die Schraubschellen da nicht hingehören, aber das Original hat seine Spuren verwischen können und ist verschwunden. Der (nicht originale) Ansaugschlauch ist allerdings auch steinhart, ob es an den Temperaturen liegt???

Wer hatte schonmal LHM auf Kat oder heißem Block? Stinkt das überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LHM auf Krümmer macht blauen Dunst (und nicht zu knapp). Da wärst du mit dem Feuerlöscher angerannt gekommen. :-) Ich würde immer noch auf KAT tippen.

Viele Grüße

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...