8. Januar 20179 J. Hallo, ich bin Besitzer eines Peugeot 807 und hoffe, dass ich bei euch Hilfe erhalten darf. Es geht hier um mein Automatikgetriebe AL4 welches ja in diversen Citroen auch verbaut ist. Darf ich :-) ? Danke Bearbeitet (8. Januar 20179 J. von ninjaattack)
8. Januar 20179 J. Ersteller Wollte erstmal wissen ob ich im richtigen Bereich bin und posten darf ;-)Ich bekomme ab und zu die Meldung "Anomalie Getriebeautomatik", dann schaltet er nur bis zum 3.Gang. Aber nach einem erneuten Start ist der Fehler weg. Hatte im vergangenen Sommer das Öl im Getriebe bei Peugeot wechseln lassen, in der Hoffnung das es Vergangenheit ist mit dem Fehler. Habe heute mein Lexia angeschlossen und folgenden abgespeicherten Fehler bekommen:
10. Januar 20179 J. Ich gehe jetzt auf das Getriebe ein. Das liegt häufig an den Regelventilen für den Hauptdruck oder Wandler. Die können undicht oder defekt sein. Zuerst sollte aber immer der Ölstand geprüft werden. Da der Druck in der Diagnosestation variiert, ist der Drucksensor eher intakt. Guckst Du hier: https://de.scribd.com/doc/185960921/All-About-AL4-Gear-Box
10. Januar 20179 J. Die Magnetventile, es sind zwei. Sollten noch alte Ventile verbaut und gegen neuere ausgetauscht werden, braucht es ein Software Update des Getriebes.
10. Januar 20179 J. Am 8.1.2017 at 15:25 , ninjaattack sagte: ...... Ich bekomme ab und zu die Meldung "Anomalie Getriebeautomatik", dann schaltet er nur bis zum 3.Gang. Aber nach einem erneuten Start ist der Fehler weg. ..... Wenn nach einem Neustart der Fehler weg ist, könnte auch eine alte/schwächelnde Batterie für das Problem verantwortlich sein. Die Steuergeräte reagieren ziemlich empfindlich auf Unterspannung; einfach mal die Batterie testen (lassen). Gruß, Karl-Heinz
10. Januar 20179 J. Es lässt sich ja tatsächlich eine Differenz zwischen Soll und Istdruck auslesen. Das deutet nicht unbedingt auf ein Batterieproblem. Zudem ist der Fehler durchaus nicht ganz ungewöhnlich. Bearbeitet (10. Januar 20179 J. von Tim Schröder)
11. Januar 20179 J. Ersteller Die Batterie ist nen 1/2 Jahr alt und hat noch volle Kraft. Ich habe jetzt einen gefunden, der mir den Druckregler sowie beide Magnetventile komplett mit Öl, Softwareupdate und Aufwand für 300 Euro macht. Das ist unschlagbar [emoji1303]
8. Februar 20206 J. Hallo , bin hier neu , darf ich so um Hilfe bitten ? habe einen Picasso 2006 , 2,0 mit AL4 Automatikgetriebe , der reagiert garnichts auf Wahlhebel , fährt weder nach vorne noch noch hinten , man hört keine Geräusche , mit Delphi bekommt man keine Komunikation ... , könnte mir jemmand im Raum Essen helfen ? Schöne Grüße Peter
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren