Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Motoröl C6

Hervorgehobene Antworten

Beim Durchblättern der technischen Beschreibung bin ich heute darüber gestolpert, dass bei den HDI-Motoren mit FAP keinesfalls 5W30 eingefüllt werden darf. PSA schreibt vor, dass lediglich 5W40 bzw. 10W40 verwendet werden darf. Lässt sich das irgendwie begründen?

Gruß Otto 

von wann ist die Beschreibung denn?

hier gab es mal einen ähnlichen Thread

hmmm, wenn ich es anklicke, dann steht da 2005...... ?

• Ersteller
vor 10 Minuten, Wurzelsepp sagte:

hmmm, wenn ich es anklicke, dann steht da 2005...... ?

Stimmt, gibt es möglicherweise eine neuere Version, an den Motoren wurde ja wohl nichts verändert. Also hat die Vorschrift das Öl betreffend bis zum Produktionsende 2012 Gültigkeit. 

Hallo, beides ist richtig

für das synthetische Öl Total 9000 ist das 5W-30 bei FAP Motoren verboten und das 5W40 bei FAP erlaubt.

kein Verbot, sondern eine Empfehlung gibt es für das speziell für FAP Motore entwickelte Öl Total Quartz INEO ECS 5W-30

Fundstelle: citroen-de-de.custhelp.com/euf/assets/images/allemagne/citroen/.../cs9006-2_de.pdf

Gruß Wolfgang

Bearbeitet ( von IffWolf)

für das synthetische Öl Total 9000 ist das 5W-30 bei FAP Motoren verboten und das 5W40 bei FAP erlaubt.

kein Verbot, sondern eine Empfehlung gibt es für das speziell für FAP Motore entwickelte Öl Total Quartz INEO ECS 5W-30

Fundstelle: citroen-de-de.custhelp.com/euf/assets/images/allemagne/citroen/.../cs9006-2_de.pdf

Das "Verbot" bezieht sich auf das Total Activa/ Activa Quarz 9000 0W40 bzw. 5W30:

large.total.JPG

5W40: PSA PEUGEOT CITROËN: B71 2296

http://www.total-distributor-partners.com/media/15252/quartz_9000_5w-40_-_08.2013.pdf

5W30: keine PSA Freigabe

http://www.total-distributor-partners.com/media/15309/total_quartz_9000_future_nfc_5w-30_en_201509.pdf

Ronald

Bearbeitet ( von Ronald)

• 8 Jahre später...

Ich hole das ewige Thema Motoröl für den C6 2,7 HDI mal wieder hoch, weil ich grad  bestellen wollte und mir im Hinterkopf noch die Diskussionen, auch um die PSA-Empfehlungen, in lebhafter Erinnerung sind. 

Ich wollte dieses bestellen: 5L TOTAL 5W40 Motoröl + HIRSCHER Ölfilter für CITROEN FIAT PEUGEOT 1.1-1.6 | eBay.de

Das ist Quarz (wenn auch nicht Activa), hat 9000 und hat auch ACEA B4 - dürfte also eigentlich passen. ODER? 

vor 5 Minuten schrieb XMbremi:

Ich hole das ewige Thema Motoröl für den C6 2,7 HDI mal wieder hoch, weil ich grad  bestellen wollte und mir im Hinterkopf noch die Diskussionen, auch um die PSA-Empfehlungen, in lebhafter Erinnerung sind. 

Ich wollte dieses bestellen: 5L TOTAL 5W40 Motoröl + HIRSCHER Ölfilter für CITROEN FIAT PEUGEOT 1.1-1.6 | eBay.de

Das ist Quarz (wenn auch nicht Activa), hat 9000 und hat auch ACEA B4 - dürfte also eigentlich passen. ODER? 

Nein, du brauchst das 9000 ohne den Zusatz „energy“ auf dem Gebinde

vor 5 Minuten schrieb Koelner:

Nein, du brauchst das 9000 ohne den Zusatz „energy“ auf dem Gebinde

Echt? Dieser kleine Zusatz macht einen Unterschied? Hätte ich nicht gedacht. 

vor einer Stunde schrieb XMbremi:

Echt? Dieser kleine Zusatz macht einen Unterschied? Hätte ich nicht gedacht. 

hier war das ua thema

Bei dem Motor würde ich 0 W 40 verwenden, hab ich nur gute Erfahrungen mit gemacht , der Motor ist halt unberechenbar.

• 1 Monat später...

und weils so schön ist und ich grad den Kanister in der Hand habe: 

Der Ersatzteile-Profi hat geliefert: Total Quarz Ineo longlife 5 W30 ACAE C3. (Muss ich ja wohl so bestellt haben ... )

Wenn ich in die Tabelle oben gucke, war das falsch. 😡

30er Öl würde ich auf keinen Fall reinkippen.

Dann schon eher 10W60 "Racingöl", auch wenn's keine Freigabe hat. Garantie ist eh längst abgelaufen...

Jepp, steht ja auch in der Tabelle, dass für FAP Motoren kein 5 W30 rein soll. Ich werde alt und tüddelig. 

Wir alle 🤦‍♂️

vor 22 Minuten schrieb XMbremi:

Jepp, steht ja auch in der Tabelle, dass für FAP Motoren kein 5 W30 rein soll. Ich werde alt und tüddelig. 

Naja, 5W30 ist wohl kaum verboten. Es hängt halt von der weiteren Spezifikation ab.

Das Total ineo 5W30 ist das Öl was laut Citroen in das Auto gehört. Auch wenn macher hier anderer Auffassung ist. Seit 2014 bekommt mein C6HDI240 das Öl, jährlicher Ölwechsel oder max alle 15tkm. Ausserdem jedesmal Ölanalyse, und da gab es bisher keine Auffälligkeiten.

Aber gerne jeder wie er es mag

Aber in der Tabelle ist das 5W30 für FAP HDI verboten. Es gibt hier sicher genug C6 Fahrer, die andere Erfahrungen gemacht haben. Ich will halt nicht leichtsinnig ein Risiko eingehen. 

Wie @Ronald richtig schrieb: Das "Verbot" bezieht sich auf das Total Activa/ Activa Quarz 9000 ... 5W30

Deswegen: 5W30 ist laut Citroen schon korrekt. @prestige hat ja bereits darauf hingewiesen, dass es Total Ineo ECS 5W30 sein sollte.

Bearbeitet ( von id_ds)

genau 5W40 als 9000er ohne Energy im Namen. Wenn man ein 5W40 mit eindeutiger PSA-Freigabe (nicht nur Empfehlung) für den UHZ sucht

Bearbeitet ( von Koelner)

Hatten wir nicht damals, nachdem ich bei Ravenol Viscositätsmessungen  von gebrauchten C6 Ölen gemacht und festgestellt habe, dass Ölverdünnung auftritt, uns auf 40er geeinigt??

Ich würde mich nicht wundern, wenn der Wartungsplan in der Service-Box anhand der VIN abgerufen und dann das 5W30 Ineo RCP "empfohlen" wird. 

vor 13 Minuten schrieb Ronald:

Ich würde mich nicht wundern, wenn der Wartungsplan in der Service-Box anhand der VIN abgerufen und dann das 5W30 Ineo RCP "empfohlen" wird. 

Ich mich auch nicht …5W30 war eben fast 20 Jahre lang der Goldstandard, weil er Werkstätten ermöglichte mit einem einzige Öl alle Fahrzeuge zu befüllen. Inzwischen hat sich das Thema ja durch die Zahnriemen im Öl (oft 0W20 aber auch je nach Riemen unterschiedlich) und sonstige Motorspezifika (0W-8/0W-12 bei manchen Hybriden) ohnehin geändert und ist deutlich komplizierter geworden. 

Bearbeitet ( von Koelner)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.