Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Motoröl C6

Hervorgehobene Antworten

Ich habe widererwarten noch Zugang zur Service-Box und könnte den Wartungsplan mit der VIN abrufen. 

vor 16 Stunden schrieb prestige:

Naja, 5W30 ist wohl kaum verboten. Es hängt halt von der weiteren Spezifikation ab.

Das Total ineo 5W30 ist das Öl was laut Citroen in das Auto gehört. 

Also bin ich mit meinem Total Quarz Ineo5W30  doch richtig (?). Von 9000 steht bei mir nichts auf dem Gebinde. 

Ich werde nicht nur alt und tüddelig, sondern auch noch Begriffs-stutzig ;)

vor 35 Minuten schrieb XMbremi:

Also bin ich mit meinem Total Quarz Ineo5W30  doch richtig (?). Von 9000 steht bei mir nichts auf dem Gebinde. 

Ich werde nicht nur alt und tüddelig, sondern auch noch Begriffs-stutzig

siehe auch mein Beitrag von 2017

Hallo, beides ist richtig

für das synthetische Öl Total 9000 ist das 5W-30 bei FAP Motoren verboten und das 5W40 bei FAP erlaubt.

kein Verbot, sondern eine Empfehlung gibt es für das speziell für FAP Motore entwickelte Öl Total Quartz INEO ECS 5W-30

Fundstelle: citroen-de-de.custhelp.com/euf/assets/images/allemagne/citroen/.../cs9006-2_de.pdf

vor 49 Minuten schrieb XMbremi:

Also bin ich mit meinem Total Quarz Ineo5W30  doch richtig (?). 

Genau, Total Quarz Ineo ECS 5W30. Das Öl verwende ich seit 2014, lasse immer eine Ölanalyse machen, im Ergebnis keine Ölverdünnung oder irgendwelche anderen Auffälligkeiten. 

Dann besteht sicherlich ein Fahrprofil, was die Ölverdünnung minimiert. 

Wenn man aber bedenkt, dass das Grundöl ein 5er ist und die 30 nur mit Viskositätsadditiven erreicht werden, hat man am Ende des Wechselintervalls nur noch ein 10er Öl im Motor. 

Kommt dann noch Ölverdünnung und die problematische Konstruktion des Motors hinzu... Naja.

Bei 5W40 ist eine höhere Reserve vorhanden.

Es besteht zudem auch gar kein Grund das dünne 30er Öl zu fahren. Dient doch nur für die Nachkommastelle bei Spritverbrauch / CO² Emission.

Ob der Motor hochgeht oder nicht liegt aber vermutlich nicht am Öl, eher an der Serienstreuung der Kurbelwellen und anderen Faktoren ... @prestige hat bislang eben Glück, viele andere haben Pech. C'est la vie 

Bezüglich Lagerschäden sind die Diesel auch auffällig und da spielt das Öl ua. auch eine Rolle.

Aber sei's drum, Öl ist Religion. 

vor 1 Stunde schrieb ThorstenG:

Dann besteht sicherlich ein Fahrprofil, was die Ölverdünnung minimiert. 

Wenn man aber bedenkt, dass das Grundöl ein 5er ist und die 30 nur mit Viskositätsadditiven erreicht werden, hat man am Ende des Wechselintervalls nur noch ein 10er Öl im Motor. 

Kommt dann noch Ölverdünnung und die problematische Konstruktion des Motors hinzu... Naja.

Bei 5W40 ist eine höhere Reserve vorhanden.

Es besteht zudem auch gar kein Grund das dünne 30er Öl zu fahren. Dient doch nur für die Nachkommastelle bei Spritverbrauch / CO² Emission.

Deine Ausführungen sind vielleicht in der Theorie diskutiert, in der Praxis zeigen meine Ölanalysen seit über 10 Jahren, dass am Ende immer noch ein 5W30 im Motor war. 

Beim 5W40 oder höher dürfte der Partikelfilter sich freuen, da er schneller zu sein dürfte.

vor 1 Stunde schrieb Koelner:

Ob der Motor hochgeht oder nicht liegt aber vermutlich nicht am Öl, eher an der Serienstreuung der Kurbelwellen und anderen Faktoren ... @prestige hat bislang eben Glück, viele andere haben Pech. C'est la vie 

Ob Glück oder nicht, werde ja sehen wie es weitergeht. Habe den C6 seit 11 Jahren - es kommt wie es kommt😎.

OK.

Für mich wäre eine notwendige DPF Reinigung definitiv das kleinere Übel. 

Aber wie schon gesagt, hat da jeder seine eigene Religion dazu.

Ich fülle nur Öle ein die C3 Qualität haben.

Sulfataschearm wegen Rußfilter. 

Am 2.12.2025 um 18:25 schrieb Ronald:

Ich habe widererwarten noch Zugang zur Service-Box und könnte den Wartungsplan mit der VIN abrufen. 

Kein Vertrauen in den WP?

Danke für das Angebot. Ich bin ja richtig mit dem von mir verwendeten Öl. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.