11. Januar 20179 J. Hi, da an meinem X2 Break der Heckscheibenwischer nur noch einen recht schwachen Anpressdruck liefert und deswegen einen mittlerweile recht großen Bereich nicht mehr richtig wischt, suche ich einen Wischerarm. Der X2 ist aus 6/98, ORGA 7879 und hat einen Wischerarm aus Metall, dessen Endanschlag sich auf der linken Seite befindet. Das Teil sitzt jetzt seit fast 19 Jahren auf der Wischerachse und dürfte dementsprechend ordentlich festsitzen. Gibt es Tipps, außer Rostlösereinsatz, um das Teil, ohne Schäden anzurichten, auszutauschen? In der Suche habe ich dazu nix gefunden...... Gruß, Karl-Heinz Bearbeitet (11. Januar 20179 J. von khs2212)
11. Januar 20179 J. Bei mir hat an diversen Fahrzeugen immer geholfen das Ding richtig mit Kriechöl zu duschen und einige Male hin-undher zu bewegen. Also nicht zu wischen, sondern den Arm aufzustellen und wieder zurück. Neuer Gummi drauf und schon hat das mit dem Wischen wieder funktioniert. Damit will ich nicht sagen, daß deine Feder nicht an Spannkraft verloren hat. Aber erst würde ich das versuchen.
11. Januar 20179 J. Das wäre auch mein Tip. Austauschen mußte ich so einen Arm noch nie, gangbar machen recht oft.
11. Januar 20179 J. Ersteller Ich habe das Gelenk jetzt mal mit Ballistol geflutet - ist schon etwas besser geworden. Zur Zeit schüttet es arg, von daher werde ich später es nochmal einweichen!Gesendet von iPhone mit Tapatalk
11. Januar 20179 J. Und falls doch getausch werden muß: Die gibt es neu und kosten keine 30€. Das Plastik mutet zwar nicht so hochwertig an, aber der Arm erfüllt seine Funktion. GIbt es z.B. bei Torsten X1 viele Grüße Janbo
11. Januar 20179 J. Wenn du an dem an der Scheibe aufgelegtem Arm ziehst, spürst du wie stark der Druck ist. Bei zu starkem Druck wird die Wischerlippe plattgedrückt und schnell kratzen die Klammern (je nach Wischerausführung) die die Lippe halten, an der Scheibe. Bei hochgeklapptem Wischerarm siehst du unten die (recht starke) Feder die für den Druck sorgt. Ist sie freigängig und sauber? Bei Defekt (Bruch) für Ersatz sorgen .... entweder nur Feder oder ganzen Arm. Ist das ok und der Anpressdruck immer noch zu gering, hilft das Nachbiegen des Arms mit einer Wasserpumpenzange. Die Zange ca. 2-bis-3cm oberhalb des Knicks ansetzten und den Knick etwas vergrößern. Evtl. Tuch benutzen gegen Kratzer auf dem Arm. Abbau: Sollte der Arm trotz >ausdauerndem Wackeln< nicht von der Verzahnung wollen (die WP-zange jetzt am Fuß ansetzen und wackeln) , frag doch den Schlosser deines Vertrauens nach einer Abdrückgabel (fürs Bohrmaschinenfutter). Vielleicht hat er die passende Größe um den Arm abzuhebeln.
11. Januar 20179 J. Ersteller So, die Suche ist erst einmal beendet! Dank der Tipps hier scheint ein Austausch überflüssig geworden zu sein - merci. Der Wischerarm wird jetzt nach der Ballistolbehandlung aus 2-3cm Entfernung wieder durch die Federkraft an die Scheibe gezogen - vorher musste man den Arm auf die Scheibe drücken. Die Aktion werde ich, so wie es aussieht, noch einige Male durchführen dürfen. Gruß, Karl-Heinz
11. Januar 20179 J. vor 5 Minuten, khs2212 sagte: Der Wischerarm wird jetzt nach der Ballistolbehandlung aus 2-3cm Entfernung wieder durch die Federkraft an die Scheibe gezogen - vorher musste man den Arm auf die Scheibe drücken. Die Aktion werde ich, so wie es aussieht, noch einige Male durchführen dürfen. Gruß, Karl-Heinz Das ist bei dem Wetter normal. Das Salz schleudert hinten am Auto hoch und dringt in alle Ritzen. Dort führt es dann zu Schwergängigkeit und Schlimmerem.
11. Januar 20179 J. Ersteller Ich hatte vor dem Winter die Feder und das Gelenk des Wischerarms mit Fett eingestrichen, daher bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass das ausreichend geschützt war.......
11. Januar 20179 J. Ja ... der XA Break saut sich selbst arg im Heckbereich bei feuchten/nassen Straßen mit Dreck ein! ..... Das war beim kantigen BX Break nicht !!
Archiviert
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr kommentiert werden.