Zum Inhalt springen

Komme ich mit dem C5 Tourer in die Garage?


zurigo

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden, zurigo sagte:

Ich machte den beiden Architekten den Vorschlag die ca. 50 cm breiten Zwischen-Pfosten links und rechts jeder Garageneinfahrt, die rund 20 cm vor dem eigentlichen Rolltor liegen, abzuschrägen. Die sind momentan rechtwinklig aufgeführt.

Das sind dann aber eher keine freistehenden Garagen, sondern welche im UG / Souterrain eines anderen Gebäudes, oder? Fotos, Pläne, Ortsangabe und Koordinaten wären tatsächlich sehr hilfreich für alle, die hier mitzudenken versuchen. Jetzt, da wir wissen, daß es keine Mietgarage ist, ist's doch eh egal... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

large.nochlaenger.JPG.fe94572e38b20bcecde48596f102e29b.JPG

 

infiniti-q70-2015.jpgaudi-a8-l-2014.jpg

maserati-quattroporte-2016.jpgtesla-model-s-2013.jpg

Infiniti Q70, Audi A8 L, Maserati Quattroporte, Tesla S

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hyundai Genesis ... man lernt dazu. Jaguar hab ich schlicht vergessen. (Und Bentley, Porsche, Lexus, Infiniti und Konsorten wegen Luxusverdachts absichtsvoll nicht aufgelistet. Honda Accord auch nicht - gibt es lt. wiki aktuell keinen Kombi.)

Bearbeitet von didomat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Honda Accord Verkaufszahlen:
Europa 2014: 3.499; 2015: 1.918; 2016: 49
USA 2016: 345.225
China 2016: 136.245

http://carsalesbase.com/european-car-sales-data/honda/honda-accord/

http://www.autobild.de/bilder/honda-accord-tourer-im-dauertest-1332843.html#bild1

Zitat

Den Kofferraum des Kombis kann man zwar auch mit sperrigen Gegenständen bis zum Dach beladen, doch das Volumen unter der Gepäckraumabdeckung ist mit 360 l allenfalls zufriedenstellend.

https://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT4627_Honda_Accord_Tourer_2_2_i_DTEC_180_Executive_DPF/Honda_Accord_Tourer_2_2_i_DTEC_180_Executive_DPF.pdf

Ronald

 

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, zurigo sagte:

..

Ich hatte vor der Besprechung mit den Erbauern noch mal mehrere Versuche der rückwärtigen Einfahrt gemacht. Es dauerte jeweils ca. 1 - 2 Minuten, bis ich ohne Schrammen in der Garage drin war.

Wie oft musstest Du denn rangieren?

Mit einem 4,10 Meter langen Käfer und 2,44 Meter Radstand sollte es mit einem Mal zurückstoßen funktionieren.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' da mal was im Maßstab 1:100 gemalt:

Wo3gqiRl.jpg

 

Blau ist der Wendekreis, die schwarzen Boxen stellen jeweils eine Garage dar. Die Achse ist ziemlich genau an der Hinterkante der Rückbanklehne.

 

Beim Vorwärts einparken bräuchte man demnach theoretisch mindestens 7,6m Platz um ohne zurücksetzen einzuparken, bei 5,5m Platz steht das Auto auf der anderen Seite der Mauer. Beim Rückwärts einparken würde es theoretisch wohl gerade so mit den vorhandenen 5,44m gehen, praktisch wird man so genau fast nie treffen. Die 15-20cm mehr Platz bringen da zwar schon einiges an Entspannung, entspanntes Einparken wird das aber trotzdem nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens:

Am 1.3.2017 at 19:23 , Devil Duck sagte:

Das glaub ich aber doch.

Wenn ich mit voll eingeschlagenen Rädern vorwärts und dann wieder rückwärts fahre, steht der Wagen an der gleichen Stelle wie vorher.

Torsten

Torsten, wenn du da soo sicher bist, dann probier es doch aus!

Ich habs probiert! Und mit meinem Xantia komme ich definitiv nicht an der gleichen Stelle zum stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NonesenE: das "Gefühl" habe ich auch. Es ist zu knapp. Aber das bedeutet jedesmal einen Wahnsinn an Anfahrtsbewegungen und zufälligen Lenkradbewegungen. Von Einfahren kann kaum die Rede sein. Es ist ein Abenteuer. Für Frauen kein Thema.

Und das alles schulden wir deutschen Ingenieuren. - Prost.

 

zurigo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, -albert- sagte:

Wie oft musstest Du denn rangieren?

Mit einem 4,10 Meter langen Käfer und 2,44 Meter Radstand sollte es mit einem Mal zurückstoßen funktionieren.

 

Beim Zurückstoßen schiebt der Käfer mit der Vorderachse aber quer über den Garagenhof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, Juergen_ sagte:

Beim Zurückstoßen schiebt der Käfer mit der Vorderachse aber quer über den Garagenhof.

Das gleiche Programm hatten Zurigos Garagenplaner auch  ;)

Ronald

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.1.2017 at 16:33 , zurigo sagte:

Das Problem: die Garage "schaut" geradeaus (also rechtwinklig) auf eine lange Wand, die genau 5,42 m von der vordersten Garagenmauer (Eckpfeiler des Rolltors) entfernt steht. Zwischen den Eckpfeilern ist genau 2,50 m Platz. Neben der Garage sind links und rechts weitere Garagen angebaut (also eine Reihengarage).

 

Garagenverordnung (GaVo) Baden-Württemberg, zuletzt geändert 25.01.2012 (möglicherweise ist das nicht die aktuellste Fassung), §4 - Stellplätze und Fahrgassen, Frauenparkplätze:

 

dh6cp247bjib7iuyd.jpg

stammt daher:

GaVo BW vom 07.07.1997, zuletzt geändert 25.01.2012

Keine Ahnung, ob zurigos Garage in BW steht - es wird aber in anderen Bundesländern adäquate Verordnungen geben, die baden-württembergische GaVo war einfach die erste, die mir übern Weg gelaufen ist.

Bearbeitet von didomat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, didomat sagte:

Keine Ahnung, ob zurigos Garage in BW steht - es wird aber in anderen Bundesländern adäquate Verordnungen geben, die baden-württembergische GaVo war einfach die erste, die mir übern Weg gelaufen ist.

Fahrbahngassen müssen dort bei Senkrechtstellplätzen grundsätzlich mindestens 6,50 Meter breit sein - es sei denn der Stellplatz ist mindestens 2,50 Meter breit. Dann darf die Fahrbahngasse auf 5,50 Meter reduziert werden.

Nach dem Versetzen der Wand scheint das Mindestmaß erfüllt zu sein. Vertretbar ist das aber nur bei beengten Verhältnissen, dann wenn es anders nicht möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Ronald sagte:

Das gleiche Programm hatten Zurigos Garagenplaner auch  ;)

Ronald

Danke für die Rückmeldung! Schön, dass es Dir gefällt! ;)

Also, ich habe ja erst gestern mit der Programmierung begonnen. Da kann es noch nicht fertig sein. Eine sechsstimmige Fuge konnte ja noch nicht einmal Johann Sebastian Bach improvisieren - zumindest nicht so, dass er selbst mit dem Ergebnis zufrieden gewesen wäre.

Warte einmal ab, bis die Software fertig ist. Dann wird sie so komplex sein, dass ausgewachsene Ingenieure einen Trainer brauchen, der ihnen erklären muss, welche Knöpfe bei welchem Anwendungsfall zu drücken sind. ;)

Im Augenblick macht das Programm nicht mehr, als auf der Grundlage einer vorgegebenen Fahrkurve, die der User von Hand selbst gezeichnet hat, das Nachschleppen der Hinterachse auf der Grundlage eines spezifischen Bemessungsfahrzeuges zu berechnen und in einer Animation grafisch darzustellen. Es wird derzeit noch nicht überprüft, ob die gelenkte Vorderachse des ausgewählten Bemessungsfahrzeugs überhaupt in der Lage wäre, die ausgewählte Fahrkurve nachzufahren. Das kommt schon noch - abwarten - und noch mehr! Bei der Überprüfung der Befahrbarkeit eines Straßenentwurfes wird das Programm künftig den User in  der Konstruktion drei verschiedener Fahrkurven (schnell, mäßig, sehr langsam) unterstützen und dafür sorgen, dass nur Kurven konstruiert werden können, die das ausgewählte Bemessungsfahrzeug auch fahren kann.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten, -albert- sagte:

Danke für die Rückmeldung! Schön, dass es Dir gefällt! ;)

Ich habe mit mir gehadert, ob ich auf Deine Kosten den Witz mache, aber ich habe auch jedes Video mit " Gefällt mir" markiert.

Ronald

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junge, Junge, Albert. Da habe ich Dich ja mal auf etwas gebracht.

Aber es wird endlich mal Zeit in dieser unseren Republik, dass solche Dinge diskutiert werden. Dass in Deutschland der rechtwinklige Parkplatz weiter favorisiert wird, habe ich vor ein paar Jahren in einem Faden namens  (aus der Erinnereung: "Wir sind doch nicht blöd - rechtwinklige Parkplätze" (oder so ähnlich)." - Damals wurde recht derb auf mich eingedroschen, das seien doch eher Fantasien eines unterbeschäftigten Bürgers. 

Und jetzt betrifft es mich knallhart.

Ich behauptete damals, dass Millionen von Euro für Sprit vergeudet werden, wenn man rechtwinklig einparken muss. Aber das interessiert hier in Deutschland kaum einen. Man hat eben Geld hier. In der armen Schweiz werden Parkplätze sehr häufig in schräger Ausführung gebaut (Supermärkte usw.). Das kommt davon, wenn man arm ist.

Ich bin gespannt, wie Dein Programm am Ende mal aussieht. Vielleicht kannst Du es ja vermarkten. Ich nehme dann bescheidene 10 Prozent. (Scherz beiseite).

Schönen Tag noch - ins schöne und hoffentlich verschneite Bayern. Wir gehen da bald Ski fahren (Nähe Kufstein).

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine es gab mal eine Doku, in der über "schräg Parken" in der Schweiz berichtet  und dies als vorteilhaft bezeichnet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten, Ronald sagte:

Ich meine es gab mal eine Doku, in der über "schräg Parken" in der Schweiz berichtet  und dies als vorteilhaft bezeichnet wurde.

Das funktioniert aber nur dann komfortabel, wenn die Parkgasse eine Einbahnstraße ist. Dazu benötigt die Parkgasse gegenüberliegende Ein- und Ausfahrten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden, Juergen_ sagte:

Übrigens:

Torsten, wenn du da soo sicher bist, dann probier es doch aus!

Ich habs probiert! Und mit meinem Xantia komme ich definitiv nicht an der gleichen Stelle zum stehen.

Da mag es sich um wenige Zentimeter handeln, die das Auto auf Grund von Differential und Gelenkwellen versetzt.
Das ist das Quietschen, dass man bei voll eingeschlagenen Rädern auf glattem Boden hört.

Grundsätzlich solltest du wieder auf der Ausgangsposition landen.  

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Devil Duck sagte:

Da mag es sich um wenige Zentimeter handeln, die das Auto auf Grund von Differential und Gelenkwellen versetzt.
Das ist das Quietschen, dass man bei voll eingeschlagenen Rädern auf glattem Boden hört.

Grundsätzlich solltest du wieder auf der Ausgangsposition landen.  

Torsten

Hallo,

wers nicht glaubt, kann ja einen Versuch machen: Er nimmt seinen Modellcitroën, den er auf dem Schreibtisch stehen hat (Den hat doch wohl jeder? Ich habe gleich zwei Autos auf dem Schreibtisch ;).... ) schlägt die Lenkung bis zum Anschlag ein und schiebt das Modellauto ganz vorsichtig in Fahrtrichtung (sodass so wenig wie möglich quer wirkende Kräfte entstehen) von Vorne und von Hinten und beobachtet dabei die Hüllkurve.

Sind sie dieselben, wenn das Auto vor- und zurückfährt, oder unterscheiden sie sich?

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt nie dieselbe Stelle heraus, bei dem Versuch wieder genau dort hin zu kommen. Vorwärts rollt der Reifen anders ab als Rückwärts.

Außerdem gibt der Reifen selbst noch nach und dieses auch unterschiedlich, je nach Belastung. Wird er geschoben oder gezogen, usw.  Jemand mit Ahnung von Spur,Sturz,Spreizung, Nachlauf etc. sollte dieses auch bestätigen können.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...