Zum Inhalt springen

Ein tolles Buch


Fullmetaljacket

Empfohlene Beiträge

Fullmetaljacket

Moin , seit Samstag , als eine Truppe Grippeviren an meinem Körper vorbeizog und sich überlegte " Astrein , ein Menschenkörper ! Lasst uns mal reinschauen , obs da drinnen gemütlich ist , liege ich flach und meine Frau kam heute vom Postkasten mit einem Umschlag " Für dich..."  Citroën Jahrbuch No 3 von Ulrich Knaack . Sehr schönes Buch , habe ich bis eben mit Unterbrechungen durchgelesen . Ist offensichtlich schon von 2007 , so wie es aus dem Text hervorgeht . Am besten haben mir die Seiten 84-107 gefallen , wo sehr ausführlich über DDR GSA berichtet wird . Dieses Jahrbuch , wenn es das heute noch gibt , werde ich mir immer wieder gerne mal zulegen . Kann ich nur empfehlen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg, Danke für das Lob !
Das Jahrbuch ist wirklich schon etwas älter, jedoch das aktuellste. Laut Ulrich ist eine neue Ausgabe (seit Jahren) in Arbeit.
Gruß Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolute Zustimmung, ein tolles Buch. Das Kapitel über die DDR GSA bringt eine Menge an Informationen, die bis dahin im Westen (und wohl auch im Osten) unbekannt waren.

Schade, dass Ulrich Knaack diese Reihe nicht weitergeführt hat.

 

Deine Grippeviren mögen rasch verrecken, also gute Besserung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fullmetaljacket

Danke für die Genesungswünsche ..Was ich außerdem mir noch zu Gemüte geführt habe , sind die beiden Bücher , die meine Jungs zu Weihnachten bekommen haben : Le BX de mon Pere und das von Albert Rupprecht vorgestellte GS und GSA Buch aus Holland . Da kam man sich vor , wie ganz früher , als man noch nicht lesen konnte . Lustige Bilder ankucken und versuchen aus dem französisch in dem BX Buch interessante Informationen heraussaugen , so sind technische Daten und Jahres -und Produktionszahlen  immer gut herleitbar . Das Holländische GSA Buch gefällt mir am besten , da haben die Holländer endlich mal ein richtig dickes Buch über den Citroën rausgebracht , wie es sie sonst nur zu tausenden über die DS und die Ente gibt und wo , wenn überhaupt die G Baureihe immer nur am Rand erwähnt wird . Nein , hier ist alles drin , Entwicklung , Prototypen , Vorschläge , die nicht in Serie gingen ( manche davon waren richtig gut , wie auch ein fertigentwickelter wassergekühlter 1500  ter Boxer , der im Grundzug auf dem GS Motor basiert , es soll sogar ein 1800 ter entwickelt worden sein für das Projekt L , welchen man in einem YT Video sehen kann . Diese Motoren hat man leider zugunsten von dem in den frühen 70gern hochpropagierten Irrweg Wankelmotor fallen gelassen ) Das Holländisch kann man sich mit konzentriertem lesen herleiten , zumindest , wenn man Plattdeutsch und Englisch verstehen kann , ist das nicht mehr so schwer . 

Bearbeitet von Fullmetaljacket
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, Fullmetaljacket sagte:

 Das Holländisch kann man sich mit konzentriertem lesen herleiten , zumindest , wenn man Plattdeutsch und Englisch verstehen kann , ist das nicht mehr so schwer . 

Dat klopt! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das alte GS/A Buch von Marc Stabel aus dem Jahr 2000 war auch schon richtig toll. Mir persönlich ist es immer noch das Liebste, auch wenn das Neue wesentlich mehr Inhalt hat.
Hab ihr vom neuen GS/A Buch die limitierte Sammleredition?
Gruß Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fullmetaljacket

Das Neue ? Ich hab eben erstmal in Tobias Zimmer nachgeschaut  - GS / GSA topclass in het middensegment - Marc Stabel - Ist schon ein ziemlich dicker Wälzer ..Ich dachte bis eben , es gibt nur das eine . Was gibts denn da sonst noch ?

Bearbeitet von Fullmetaljacket
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, citroen-gsa.de sagte:

Hallo Georg, Danke für das Lob !
Das Jahrbuch ist wirklich schon etwas älter, jedoch das aktuellste. Laut Ulrich ist eine neue Ausgabe (seit Jahren) in Arbeit.
Gruß Stefan.

also wird aus dem Jahrbuch ein Jahrzehntbuch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und gleich zehnmal so dick? ;-)

Habe Ulrich auf der Motorworld Classic Berlin im Herbst 2016 getroffen und ihn zum Jahrbuch befragt. Eine weitere Ausgabe ist in Arbeit - wann sie erscheint und ob sie dann noch Jahrbuch heißt, ist eine andere Frage. Ich denke, da spielen Zeit und Kosten eine große Rolle. Da Ulrich die Bücher im Eigenverlag heraus gibt, muss er erstmal alles selbst bezahlen. Wirklich Gewinn hat er meines Wissens mit den alten Ausgaben auch nicht gemacht.

Ich hoffe trotzdem auf eine neue Ausgabe !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albert Rupprecht
Am 12.1.2017 at 08:31 , Fullmetaljacket sagte:

Da kam man sich vor , wie ganz früher , als man noch nicht lesen konnte . Lustige Bilder ankucken und versuchen aus dem französisch in dem BX Buch interessante Informationen heraussaugen , so sind technische Daten und Jahres -und Produktionszahlen  immer gut herleitbar .

Das klingt ja lustig, man versteht von den Sätzen, in denen keine Zahlen eingebaut sind, so gut wie überhaupt keinen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Jahre später...

Das GS/GSA Buch von Mark Stabèl und Julian Marsh gibt es ja jetzt seit einigen Wochen in 2. Auflage (und um 34 Seiten erweitert). Auf Englisch ist es auch leichter lesbar als auf Niederländisch.

https://citrovisie.nl/en/product/citroen-gs-gsa-citroens-avant-garde-mid-range-cars/

Überhaupt sind die ganzen Bücher von Citrovisie ein Fest. Ich kann mich gar nicht sattkaufen.

https://citrovisie.nl/en/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mimamattis:

Das GS/GSA Buch von Mark Stabèl und Julian Marsh gibt es ja jetzt seit einigen Wochen in 2. Auflage (und um 34 Seiten erweitert). Auf Englisch ist es auch leichter lesbar als auf Niederländisch.

https://citrovisie.nl/en/product/citroen-gs-gsa-citroens-avant-garde-mid-range-cars/

Überhaupt sind die ganzen Bücher von Citrovisie ein Fest. Ich kann mich gar nicht sattkaufen.

https://citrovisie.nl/en/

Ist im Buch vermerkt, wo es gedruckt wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum muss man das wissen?

ISBN-Nummer, Titel, Autor und Erscheinungsjahr müssten doch mehr als ausreichend zur Identifikation sein. Oder gehts um was anderes?

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bluedog:

Warum muss man das wissen?

ISBN-Nummer, Titel, Autor und Erscheinungsjahr müssten doch mehr als ausreichend zur Identifikation sein. Oder gehts um was anderes?

Es geht wohl darum, daß es Leute gibt, die versuchen so weit wie möglich nur Sachen zu kaufen, die in bestimmten Ländern oder Regionen produziert werden. Ich z.B. versuche, soweit möglich, nur in Europa hergestellte Dinge zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.12.2021 um 13:12 schrieb mimamattis:

Ich hab nur die erste Auflage und in der steht leider nicht drin, wo Citrovisie drucken lassen.

Ich habe angefragt und Thijs van der Zanden hat geantwortet, dass sie die meisten ihrer Bücher in Osteuropa drucken lassen.

Das ist zwar nicht richtig 'regional' aber wir unterstützen einen Kleinstverlag der mit viel Liebe zu schrägen Autos einen tollen Job macht. Und allemal besser, als bei Amazon zu bestellen.

Bearbeitet von mimamattis
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...