Zum Inhalt springen

Änderung der Sichtweise


Fullmetaljacket

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten, Fullmetaljacket sagte:

 und Anfang der 80 ger war der Passat und der BX in einer Fahrzeugklasse , wo sie oft in Zeitschriften verglichen wurden und immer der Text inetwa so lautete : Der BX ist zwar bestens gefedert und hat dadurch einen konkurenzlosen Fahrkomfort ,ABER. bla, bla bla..." und er wurde quasi dauerletzter , 

Hier findest Du einige Vergleichstests, die der BX gewonnen hat:

http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/77832-30-jahre-citroã«n-bx-30-jahre-vorsprung-zur-feier-die-30-schönsten-tests/

075a61346348411.jpg

7c7851347387684.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BX war als Basismodell mit 62 PS sogar billiger als der Golf.

Der Trick der deutschen Magazine war stets ihn gegen den Passat antreten zu lassen

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, chrissodha sagte:

...Ich muss feststellen,  ich bin ziemlich unflexibel ;)

Kenn viele,  die standen in jungen Jahren auf gaaaaanz sportlich,  mit zunehmendem Alter lieber etwas bequemer - aber von der Leistung her gerne immer noch sportlich, dann kam der Eisprung und sie träumten von Pampersbombern.   Und wenn die Kids aus'm abbezahlten Haus sind - ein Mercedes Coupé.....

 

Tatsächlich meinte glaub ich weder der TE noch ich eine solche Weiterentwicklung, die ja eher von Lebensumständen getrieben ist. Es geht eher um das rein ästhetische Empfinden beim Betrachten eines Fahrzeugs.

Beispielsweise (bleiben wir mal beim Konzern aus Wolfsburg): Mitte der 90er hätte ich den Passat II (32b) kaum mit der Kneifzange angefasst, während ich den Passat I wirklich gut fand. Ein paar Jahre später konnte ich auch den 32b gut ertragen. Heute ist es soweit, dass ich die ersten Passat III (35I mit geschlossenem Kühler - Nasebär II) nicht mehr kathegorisch ausschließen würde. 

Binnen gut 20 Jahren bin ich mit meinem Geschmack dem Passat gut 10 Jahre hinhergekommen. Deshalb werden meine Autos im Großen und Ganzen immer älter. Mitte der 90er war der jüngste Passat I noch nicht mal 15 Jahre als, der jüngste Passat III Nasenbär ist heute schon 25. Solche Beispiele könnte ich mannigfach aufzählen...

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vögel haben es auch gelernt, daß ihnen auf dem Autobahnmittelstreifen nichts passiert, wenn da so ein 40 t Brummer angedröhnt kommt. Trotzdem gibt es schönere Plätze als einen Autobahnmittelstreifen.

Sinngemäß ist so ein alter Passat Gewöhnungssache. Man regt sich nicht mehr darüber auf, aber man würde auch nicht schreien, wenn da ein schönes Auto daherkäme.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden, chrissodha sagte:

Vorläufer einer Fahrzeuggattung die ich absolut nicht leiden mag;   nääää,  was gefällt Dir an dem ?

vor 15 Stunden, didomat sagte:

Das frag ich mich allerdings auch.

Ok, ok ich gebe es zu: Ich liiiieeebe ihn einfach! Immer wenn ich ihn sehe, geht mir ob seiner verwegenen Proportionen und seines martialischen Aussendesigns einer ab, und ich möchte sofort vom Bordstein auf die Motorhaube hüpfen, die beiden wohlgeformten Nebelscheinwerfer hold liebkosen, mich wild am Rammschutz reiben und die Wischerblätter solange ablutschen, bis der Saft aus den Spritzdüsen strömt! Jetzt besser?;):lol:

Ihr dreht einem ja das Wort im Mund um...

Ich habe auf dieser Dreckskarre den Führschein gemacht und wenn ich mit diesem Ding fahren müsste, würde ich halt den Countrygolf durch den Wald schrubben! 

Gruß Higgins

 

Bearbeitet von Higgins*
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VW-Golf-2-1-8-Fire-Ice-560x373-dc41a841b

Für mich ist die Form des Armaturenbrettes frei von jeglicher Inspiration, wobei vielleicht ein Setzkasten als Inspiration zur Verfügung stand. Eine solch brutale Lieblosigkeit und groteske Langeweile passt natürlich perfekt zur Unförmigkeit der Karosserie. Einfach grausam. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Autodesign der 80er war sehr sachlich und vergleichsweise nüchtern. Seit Mitte der 90er erfolgt immer mehr eine Orientierung hin zum weltweiten Hauptqbsatzgebiet für PKW, nämlich China. Heute gibts in allen PKW Kategorien seitlich Sicken ohne Funktion, prinzipiell Scheinwerfer/Kühlerfronten mit dem "Bösen Blick", nach oben gezogene Fenster im Heckbereich (in manchen Fahrzeugen sitzt man hinten wie in einer Dunkelkammer) und natürlich auch die diversen sinnbefreiten Lufteinlässe an der Front. Ein Nissan Juke in rot schaut aus wie ein chinesischer Neujahrsdrache......

So kommt es, dass uns heute, das einstmals fade Design der 80er erfrischend klar vorkommt! 

BX, W210, R18 (ok, der ist noch in den 70ern erschienen), Sierra, Kadett D, usw., alles zur ihrer Zeit keine Designhighlights, wirken heute so direkt und schnörkellos, dass sie einfach heute was Besonderes sind. 

LG aus Wien

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroen%20Visa%20(3).jpg

autowp.ru_citroen_visa_11.jpgcitroen-visa_key_15.jpg

Für mich das schönste Armaturenbrett in der Klein- und Kompaktwagenklasse der 80er:

 

peugeot_205_gti_16.jpg

Bearbeitet von Auto nom
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das Innendesign der Autos betrifft muß ich mich doch tatsächlich ob der Gnade der späten Geburt bedanken. Anfang der 90er muß da wohl ein Höhepunkt gewesen sein, zur Jahrtausendwende gings bergab (Plasikholzimitat) und die Autos waren plötzlich alle rundgelutscht, selten elegant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden, Ronald sagte:

Damit sind Panamera, A7, 3er GT gemeint?

Ronald

nö,  ich meinte nicht, das mir grundsätzlich alle Schräghecks gefallen.  Der A7 ja,  der gefällt mir,  mehr noch der kleinere A5.  Die beiden anderen - kannst behalten :P

Ich dachte bei dieser Ansage an GS,BX,CX;   Renault 20/30, 25,  Rover S1,  Lancia Gamma..... sowas....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Ronald sagte:

Radios wurden entweder weggelassen oder sitzen zu tief.

Ronald

 

Da der Franzose seine rechte Hand grundsätzlich am Knie der Beifahrerin hat, ist das ergonomisch gut gelöst.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten, Auto nom sagte:

Da der Franzose seine rechte Hand grundsätzlich am Knie der Beifahrerin hat, ist das ergonomisch gut gelöst.

....und in der linken Hand hält er seine Gauloises.......womit lenkt er dann? ;)

LG aus Wien

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten, Ronald sagte:

Und die haben viel PS?

Ronald

Mann, bist Du'n Wortklauber....;)

Klar haben die viele PS,  ist ne Frage der Sichtweise (um die's hier ja geht....)

GS hat 58 PS,  das ist nicht viel.  Alle anderen, zumindest optional,  > 100 PS

A5 hat optionalüber 300 PS,  das ist,  meiner Ansicht nach,  nicht viel sondern gesponnen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radio zu tief kann jetzt beim VISA auch nicht sein. Da ist immerhin der Schalthebelknauf. Ist der auch zu tief? Ich hatte den VISA ja, da ist das Radio ganz OK angebracht. Da stand damals ja nichts zum lesen. Vielleicht 108,2. Dann hatte man den WDR2 drin. Oder 104,6. Das war dann SWF3. Das mußte man damals noch selbst wissen. Und ein Radio mit digitaler Frequenzanzeige war auch schon Hightech. Normal war ein 4 mm breiter Zeiger in einer unbeleuchteten (weil durchgebrannt) Skala...

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo immer ich so tief eingebaute Radios hatte - es hat mich nie gestört.   Ist mir viel lieber als eine Wand von Armaturenbrett die meint,  alles in (halbwegs( Augenhöhe präsentieren zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, chrissodha sagte:

Der A7 ja,  der gefällt mir,  mehr noch der kleinere A5. 

D'accord, jedenfalls was den A5 anbelangt - die momentan gelungenste Schräghecksilhouette bei Volumenmodellen. Schade, daß er die großkotzige Audischnauze hat. Am A7 ist der auf der BAB immer ausgefahren zu bewundernde staksige Heckpoiler einigermaßen lächerlich, erst recht wenn der sich nicht mehr einfahren läßt und der Sockentrockner somit unversenkt durch den Stadtverkehr bugsiert wird.

Bearbeitet von didomat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten, Gernot sagte:

Radio zu tief kann jetzt beim VISA auch nicht sein. Da ist immerhin der Schalthebelknauf. Ist der auch zu tief? Ich hatte den VISA ja, da ist das Radio ganz OK angebracht. Da stand damals ja nichts zum lesen.

Auf dem Schaltknauf gibt's nach wie vor nix Interessantes zu lesen. Auf Radio-Displays mittlerweile schon. Ich komm aber gut zurecht mit der tiefen Einbauposition im BX, natürlich auch, weil ich die Bedeutung der dreifach belegten Fummelknöpfe kenne. Und wenn mir das Gebücke lästig wird nehm ich die Fernbedienung - ist ganz praktisch beim Senderwechseln etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die Frau habe ich nicht gesehen, aber ich hatte Rock Antenne mit Pantera drin, als es krachte". Ich finde, es gehören weder Radios noch Navigationsgeräte auf Augenhöhe. Sie müssen ja nicht gleich in die Schublade unter dem Sitz...

Aber so auf halber Höhe zwischen Lenkrad und Schalthebel finde ich gut. So, wie bei neueren Autos halt.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden, didomat sagte:

Bist du im Zeitraffer gealtert? ;)

Eigentlich ja. Mit 18 hatte ich volles Haar, jetzt bin ich oben kahl. Das ging sauschnell. :/

Sagen wir vor 15 Jahren fand ich ihn abgrundtief hässlich. Da war ich 10.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine es war 1984, als mein ältester Bruder seinen ersten neuen Peugeot 205 kaufte. Bei der Abholung war ich dabei und dank der jahreszeitlich bedingten Dunkelheit leuchtete das Armaturenbrett in seiner vollen Pracht. Sowas hatte ich vorher noch nicht gesehen und von der Rückbank aus betrachtet fühlte sich das sehr nach Hochtechnologie und Zukunft an. Von hinten beleuchtete Instrumente, alle Heizungs- und Lüftungsregler von hinten beleuchtet, wo gab es das sonst zu dieser Zeit? 

Die Anzeigetafel zeigt Blinker links und Blinker rechts getrennt an, der G2 hat dafür genau eine schnöde LED. Ich meine, die getrennten Anzeigen für die Blinkerkontrolle haben sich in der Zwischenzeit herstellerübergreifend durchgesetzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...