Zum Inhalt springen

Änderung der Sichtweise


Fullmetaljacket

Empfohlene Beiträge

205,  gutes Stichwort;   der hat bei mir schon damals einige Sichtweisen verändert: für mich waren Kleinwagen früher ein no-go,  etwas für die Hausfrau die maximal 10 km am Stück damit fährt,  so in der  Art dachte ich.  

Ich konnte auch keine Diesel ab, wäre wohl von alleine niemals auf die Idee gekommen das man sowas in 'nem PKW fahren mag.  

Ich fuhr Anfang der 80er als kleinstes Auto GS,  immer wieder grosse - Audi 100,  CX,  Ford Granada.  Es handelte sich fast immer um geschenkte oder maximal 500 Mark teure Rest-TÜV-verbrauchs karren;  schon der pure Unterhalt - man hatte ja auch noch den jugedlich flotten Fahrstilund da verbrauchte ein 2.4 Liter CX gerne mal 16 Liter,  Granada noch etwas mehr, die Audis liefen vergleichsweise sparsam brauchten dafür Öl ohne Ende (ich nahm Altöl....) und nach bald jeder zünftigen Vollgasfahrt 'n neuen Motor, die man damals meist noch kostenlos beim Schrotti mitnehmen konnte.

Irgendwann war's mal wieder so weit,   mein CX war nicht mehr fahrfähig,  und zufällig bekamen meine Eltern Wind davon das ich mal wieder auf Autosuche war. Sie beschlossen,  daß ich endlich mal was Vernünftiges zulegen sollte und vermachten mir, sehr günstig und auf Pump,  den grade mal 3-jährigen 205 Diesel meiner Mutter.

Ich war schlicht und einfach baff;   der hatte richtig gute Sitze (was ich zuvor bei Kleinwagen grundsätzlich für unmöglich hielt), klapperte kaum, wirkte insgesamt wie'n Großer;  und der Motor - Mann,  eine 6 vor'm Komma beim Verbrauch,  laufruhiger als all die Benziner Gälfe die ich aus'm Freundeskreis so kannte, satte Leistung untenraus, ich war baff;  Die Aversion gegen Kleinwagen* wie auch gegen Diesel war von jetzt auf gleich weggewischt.

* der grosse Fan bin ich noch immer nicht,  ich mag einfach große Autos; Marotte..... Nur,  seit damals weiß ich,  das auch ein Kleinwagen deutlich mehr kann als 10 km am STück zu fahren :-)

Aber ja,  Vernunft und Kontinuität war damals nicht sehr ausgeprägt.  Nach 1/2 JAhr lüstete mich schon wieder nach etwas flotterem,  ich tauschte den Diesel gegen einen neuen 205 XS (79 PS,  der D hatte deren 60) - um abermals den Diesel für mich zu entdecken.   Wohl wahr,  in der Höchstgeschwindigkeit lief der XS besser,  aber in allen anderen Belangen war er dem Diesel vollkommen unterlegen,  soff bis über 10 Liter,  klang dabei auch noch wie ne kaputte Kaffeemühle....... der XRD war soooo gut.

Noch zwei (neue) XRD folgten,  wobei einer frühzeitig durch Unfall abging,  insgesamt hab' ich 6 Jahre lang 205 genossen,  und noch heute hab ich die in bester Erinnerung.  Kein anderer Kleinwagen hat mir je so gut gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nicht dagegen erwehren, dass mir der Ausdruck 'Armer Irrer' als angebracht erscheint, wenn ich nen 205 als Kleinstwagen bezeichnet sehe.

Kleinstwagen waren schon damals die Daihatsu und Hondas mit damals noch >700kg Leergewicht und >1000ccm, Verbrauch wenn man wollte schon in den Achzigern unter 5l, und bei Bedarf flotter als Enten oder Dyanen.

Kleinstwagen... Sowas kann man in Europa gar nicht mehr kaufen, seit 2013 Daihatsu verschwand, der Opel Agila I, alias Suzuki Wagon R auslief.

Wagen in dem durch und durch praktischen Format kann man in Europa seither nicht mehr neu kaufen. Und, ja, bedauerlicherweise gabs da keine Diesel.

Schreibt wieder über Kleinstwagen, wenn ihr wisst, was das ist. Ein 205 geht bestenfalls als Kleinwagen durch, wie damals noch Golf und CO auch. Nichts besonderes, wenn auch rückwirkend betrachtet schöne und gute Autos.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag mal bluedog,  geht's eigentlich noch ?  Muss ich mich hier beleidigen lassen ? - zudem,  wo habe ich was von Kleinstwagen geschrieben ?

Ein kleines bisschen Zurückhaltung bitte !

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, chrissodha sagte:

sag mal bluedog,  geht's eigentlich noch ?  Muss ich mich hier beleidigen lassen ? - zudem,  wo habe ich was von Kleinstwagen geschrieben ?

Ich mache es jetzt auch mal so, und fordere Zurückhaltung. Was bitte ist beleidigend daran, einen, der sich irrt, als Irre zu bezeichnen?

Also: Auch da nicht ganz so schnell schiessen bitte.

Eines muss ich mir allerdings ankreiden lassen: Ich hätte Dich zitieren sollen. Ich hätte, als ich eben schrieb, schwören können, da stand mindestens einmal wirklich nicht Klein- sondern Kleinstwagen.

Wenn dem nicht so war, bin diesmal halt ich der, der in die Irre ging.

So schlimm ist das nun auch nicht.

Ich erinnere mich aber daran, Peugeot 205 wirklich nicht als Kleinwagen wahrgenommen zu haben. Gross war sicher anders, aber son 205er hätte ich wirklich in die Golfklasse, also vernünftige automobile Mittelschicht eingereiht. Gross ist anders, aber ein 205 wurde auch mal gern für junge Familien genommen, oder nem Päärchen... Nicht wirklich so ein Sparbrötchen, das man ans untere Ende der Automobilen Hackordnung setzte. Mag aber in D, dem Land der Benz-T's und Opel Astra Caravans anders gewirkt haben. Für die Automobil heterogene Schweiz jedenfalls war ein 205 normale Arbeitnehmerkost. Nichts besonders kleines oder besonders billig wirkendes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 12 Minuten, bluedog sagte:

Was bitte ist beleidigend daran, einen, der sich irrt, als Irre zu bezeichnen?

Sag das mal einem Ordnungshüter wenn er der Meinung ist, Du hättest eine Ordnungswidrigkeit begangen und Du bist anderer Meinung. Oder Deinem Arbeitgeber, wenn er sich über Deine erbrachte Leistung im Betrieb echauffiert und Du Dir keiner Schuld bewusst bist. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten, bluedog sagte:

Ich mache es jetzt auch mal so, und fordere Zurückhaltung. Was bitte ist beleidigend daran, einen, der sich irrt, als Irre zu bezeichnen?

Also: Auch da nicht ganz so schnell schiessen bitte.

 

hast Du 'n Sprachproblem oder bist Du wirklich so........  ach nein,  Zurückhaltung.....

Deine Definition,  das jemand der irrt ein Irrer ist dürfte sehr einsam dasteh'n.

Aber gut, Schwamm drüber, nichts passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten, bluedog sagte:

... Wenn dem nicht so war, bin diesmal halt ich der, der in die Irre ging...

Dann bist du wohl der Irre.

Im Ernst, ich finde deinen Tonfall, dich dann auch noch zu empören und zu rechtfertigen nicht angemessen.

 

vor 38 Minuten, bluedog sagte:

... Ich erinnere mich aber daran, Peugeot 205 wirklich nicht als Kleinwagen wahrgenommen zu haben...

Deine, vom allgemeinen Sprachgebrauch abweichende Einzelmeinung ist völlig ungeeignet, Chris zu kritisieren oder deine Schelte zu rechtfertigen. Der 205 war, ist und bleibt ein Kleinwagen. Darunter gibts Micro-Cars/Kleinstwagen, darüber die Kompaktklasse.

(Und ich hatte auch mal einen 205 XRD als Neuwagen und ich war stolz wie Oskar auf meinen Kleinwagen mit dem relativ großvolumigen Diesel, ich glaube es waren 1769 cm³)

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten, bluedog sagte:

Eines muss ich mir allerdings ankreiden lassen: Ich hätte Dich zitieren sollen. Ich hätte, als ich eben schrieb, schwören können, da stand mindestens einmal wirklich nicht Klein- sondern Kleinstwagen.

Da der beitrag von chrissodha nicht bearbeitet wurde hättest du den "Kleinstwagen" auch nicht zitieren können: der stand da nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fullmetaljacket

Zu Chris seiner P 205 Geschichte : UND HÖRT JETZT MAL ENDLICH MIT DIESEM ALBERNEN GEZÄNK AUF . DAS IST JA , WIE EIN GROSSRAUMBÜRO MIT LAUTER WEIBERN HIER !! ;)Ich erinnere mich noch , als ich  Herbst 2001 , als ich für ein halbes Jahr einen XM v6 besaß ( War total Klasse , aber als Pendlerauto für 110 km hin und rück als Alleinverdiener mit einem fast zweijährigem Kind und das nächste bereits in der " Montagehalle " sind alle 5 Tage ein leerer 80 Liter Tank der finanzielle Supergau ) mir mit einem Cit Händler in Mainz am Telefon handelseinig wurde . Das dicke Ding bei ihm auf den Hof , und ein kleiner , sparsamer AX wieder nach Hause , ohne daß Geld gereicht wurde . Die 500 km darunter weiß ich noch , wie mich die Fiat Uno s auf der linken Spur genervt haben , wenn sie vor mir waren und die 500 km wieder Zurück haben die Unos wieder genervt , nur diesmal von hinten , wenn ich mal ein LKW überholt habe . Und dann die ganzen dummen Gesichter zuhause , bei Freunden , auf Arbeit und im Dorf :  175 PS gegen 45 . Du reitest mit einem teuren Pferd in die weite Welt und kommst mit einem Ziegenbock zurückgeritten , die Füße schleifen auf der Erde , die Hände an den Hörnern . Aber der kleine Kerl , den ich da mitnahm , das Werkstattersatzauto , was die Kunden mitbekamen und womit die Lehrlinge Pizza für die Belegschaft holten , der kleine rote 45 er AX teen mit 173.000 auf dem Zähler , aber gut durchrepariert mochte ich komischerweise vom ersten km an , belohnte mit knapp 5 ltr Verbrauch und absolut gar keinen Repas und war die nächsten Jahre ein treuer Begleiter für meinen Arbeitsweg und Anhänger mit Brennholz aus dem Wald ziehen und ihm folgten noch weitere günstige AXe und seit drei Jahren verrichtet diesen Job der Visa , welcher allerdings nur noch 9 km täglich zu fahren hat , Waldwege und Anhänger übernimmt der Dacia . Darüber hinaus wird der mittlerweile 31 jährige Visa besonders gut gepflegt , weil wir alle zu sehr an ihm hängen , Er soll einfach bei uns richtig alt werden und ist ein bisschen auch Experiment , weil ich mal ausprobieren möchte , wie alt ein Auto werden kann , wenn man es immer instand hält , egal was es ist und ihm , so gut es geht , den Rost vom Leib hält . 

Bearbeitet von Fullmetaljacket
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, bluedog sagte:

Was bitte ist beleidigend daran, einen, der sich irrt, als Irre zu bezeichnen?

Naja, "sich irren" ist eher die Ausnahme und kommt gelegentlich vor. Jemanden als einen "Irren" zu bezeichnen meint nicht etwa, daß der sich geirrt hat, sondern daß der irre ist, somit eine generelle Geistesverfassung. Das ist schon der Griff in die falsche Kiste. Ein "armer Irrer" ist jemand, bei dem Hopfen und Malz verloren sind und überhaupt alles vergeblich ist, das ist in der Schweiz meines Wissens nicht anders. Oder wolltest du vielleicht "Ire" schreiben? ;)

Bearbeitet von didomat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Golf 2 = robust, zuverlassig und total langweilig - außer den getunten GTI-Versionen.

Zu der Zeit gab es auch sowas und ich habe mir nie überlegen müssen, welchen ich lieber gefahren bin. Den Familienzweitwagen Golf 2 (Kost' mich kein Sprit) oder meinen Sud = musste ich Sprit selber zahlen, rostet und macht Spaaaaaß.

alfasud_cb02.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, bluedog sagte:

Für die Automobil heterogene Schweiz jedenfalls war ein 205 normale Arbeitnehmerkost. Nichts besonders kleines oder besonders billig wirkendes.

Es geht ja auch nicht in erster Linie um besonders billig - ein Renault 5 Turbo war ein Kleinwagen, aber kein billiger - sondern schlicht um die Größe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinwagen

In der wiki-Auflistung reiht sich der 205 erwartungsgemäß ein zwischen Uno, Corsa, Polo, AX, Fiesta, Micra, R5 etc.

Und die Schweiz ist übrigens das europäische Land mit den im Durchschnitt PS-stärksten Autos - ist ja auch kein Wunder bei den vielen Bergen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 205 war als Diesel mit 60 PS genial. Eine Freundin hatte den. OK, die Kupplung war schwer zu treten im Vergleich zu meinem ZX 1.4, aber das Teil war ein echter Läufer. Und absolut unverwüstlich bis bei knapp 400.000 km ein Mißverständnis mit einem LKW passierte.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin immer den umgekehrten Weg gegangen.

ob 55PS im Kleinwagen oder im Flossendaimler Diesel,

die Versicherung war die gleiche.

Vorurteile zu haben,war immer,auch heute noch,meine Anstrengung das für mich nicht zuzulassen.

so habe und hatte ich nie einen Menschen nach seinem Auto beurteilt.

ich war vielleicht verwundert und ,auch das wollt ich nie, ein bisschen neidisch?

wenn der Freund meines Sohnes jetzt einen Porsche Cayenne mit über 500PS sich für seine neu angetraute aus Russland stammende Ehefrau gekauft hat,

um die 3,5 Kilometer in die Stadt und wieder nach Hause zu fahren.....

eigentlich hat sich meine Sichtweite erst ein mal geändert.

als Daimlerfan ganz früh ,als ich geschäftlich dann auch mit Daimler direkt zu tun hatte.

da habe ich mir geschworen nie wieder einen Daimler zu fahren.

Und das hat jetzt über 30 Jahre gehalten.

Was die anderen sagen ist mir völlig schnuppe,im Gegenteil.

so fahre ich hier und im Umkreis meist mit meinem jetzt 17Jahre alten Citroen SAXO.

die anderen wundern sich

und mir macht das jedesmal und immer Freude im Kleinstwagen unterwegs zu sein ;-)

und doch,seit ich meine Maschinen an Europäische Autohersteller und deren Zulieferer verkaufe,

hat sich die Sichtweise dahingegen geändert,daß mir kein Koreaner oder Chinese auf den Hof kommt.

dabei meine ich die Autos,nicht die Menschen :-)

uwe

wie dem so ist,also zwei mal geändert.....

Bearbeitet von uwe.v11
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.1.2017 at 20:47 , TorstenX1 sagte:

Ein Kunde von mir hat eine nette Sammlung, SM, DS Cabrio, R4 Plein Air, Renault Dauphine, Traction Avant und anderes schönes. Eines Tages stand da dieses einzigartige Auto ohne Design, ein Golf II. Marsrot oder wie die Farbe heißt, kaum Km und Rechtslenker. Ich war einigermaßen verblüfft über diese perfekte Entgleisung. Nach rund einem Jahr verschwand er wieder, und ich erfuhr endlich den Hintergrund: Er hatte den Golf seiner Tochter, Führerscheinneuling, andrehen wollen. Die war natürlich alles andere als begeistert.

Marsrot. Ja, das ist die Farbe. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, uwe.v11 sagte:

...

und mir macht das jedesmal und immer Freude im Kleinstwagen unterwegs zu sein ;-)

...

Oh, er hat Kleinstwagen gesagt!

In den See, in den See mit einem Gewicht an den Füßen! ;)

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, bluedog sagte:

Kleinstwagen waren schon damals die Daihatsu und Hondas mit damals noch >700kg Leergewicht und >1000ccm, Verbrauch wenn man wollte schon in den Achzigern unter 5l, und bei Bedarf flotter als Enten oder Dyanen. ...

Schreibt wieder über Kleinstwagen, wenn ihr wisst, was das ist. ...

Zählen der LN/A, der AX und der C2 auch zu Kleinstwagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fullmetaljacket

Eigendlich ist das die korrekte Bezeichnung für diese Überdachten Zündkerzen der 50er Jahre , wie Goggo , Kleinschnittger , Kabinenroller ,Isetta etc.. wo heute horrenden Geld gezahlt wird

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten, badscooter sagte:

Oh, er hat Kleinstwagen gesagt!

In den See, in den See mit einem Gewicht an den Füßen! ;)

 

Jehova! Jehova !!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berlingokäufer
vor 5 Stunden, Gernot sagte:

Der 205 war als Diesel mit 60 PS genial. Eine Freundin hatte den. OK, die Kupplung war schwer zu treten im Vergleich zu meinem ZX 1.4, aber das Teil war ein echter Läufer. Und absolut unverwüstlich bis bei knapp 400.000 km ein Mißverständnis mit einem LKW passierte.

Gernot

Und der hatte ne Servolenkung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, Fullmetaljacket sagte:

Eigendlich ist das die korrekte Bezeichnung für diese Überdachten Zündkerzen der 50er Jahre , wie Goggo , Kleinschnittger , Kabinenroller ,Isetta etc.. wo heute horrenden Geld gezahlt wird

Nee, die hat man "Rollermobile" genannt.

Der Begriff "Kleinwagen" ist für mich sowieso nur relativ. Was vor 30 Jahren noch ein Kleinwagen war, ist doch heute längst bei den Abmessungen einer Mittelklasse angelangt. Und im Visa war seinerzeit mehr verfügbarer Platz, als heute in einem 3er BMW oder Audi A4.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, 2schewo sagte:

Nee, die hat man "Rollermobile" genannt.

Der Begriff "Kleinwagen" ist für mich sowieso nur relativ. Was vor 30 Jahren noch ein Kleinwagen war, ist doch heute längst bei den Abmessungen einer Mittelklasse angelangt. Und im Visa war seinerzeit mehr verfügbarer Platz, als heute in einem 3er BMW oder Audi A4.

Kleinstwagen gibts schon, es ist das A-Segment lt. Definition der EU.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugsegment_(Europäische_Kommission)

Also sowas wie der Aston Martin Cygnet :):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, badscooter sagte:

Zählen der LN/A, der AX und der C2 auch zu Kleinstwagen?

Ansichtssache. Motorisierung passt zu nem Kleinstwagen. Die Fahrzeugbreite entspricht (nach zeitgenössischem Massstab) einem Kleinwagen. Heisst: Eher keine Kleinstwagen, denn an Engstellen oder im Stadtchaos standen die, weil fast so breit wie alle anderen, ganauso im Stau und mussten auf der Landstrasse für jedes Moped ne gegenverkehrfreie Phase abwarten. Eben das ist bei den Japanern anders. Die sind mit Aussenspiegel 1.8m oder weniger, so dass man die fast schon Motorradmässig bewegen kann... Wenn man denn den Mut dazu hat.

Was ich aus Europa ganz sicher zu den Kleinstwagen zählen würde, ist der Fiat 600 oder der alte Mini. Dann hörts aber auch schon auf, was eindeutige Kandidaten angeht. Den alten Panda kann man auch dazu zählen, wobei der Hubraummässig schon wieder bis ins Kleinwagensegment kommt. Mag bei KFZ-Steuern wie in D lächerlich wirken, danach zu unterscheiden, wenn nach Hubraum besteuert wird, muss man für z.B. 1400ccm schon nicht mehr nen Kleinstwagen nehmen... Da kriegte man schon immer was grösseres für. Wenn man denn wollte...

ps: Der C2 ist für nen Kleinstwagen definitiv zu klobig und vor allem viel zu breit... Der hat, wie bei kleinen Autos seit 20 Jahren in Europa üblich, die gleiche Breite wie die grossen, mit allen Nachteilen bei der Parkplatz- und Garagensuche und der entsprechend grossen Stirnfläche mit entsprechend üblen Folgen für Luftwiderstand und Verbrauch. Kleinwagen, nicht Kleinstwagen.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fullmetaljacket

Was auf dem Markt wirklich fehlt , ist das ideale Pendlerauto ,: Neuauflage des Messerschmidt Kabinenroller , ein oder zweisitzig- leicht ,flach, schmal , windschnittig , vielleicht 12 -15 PS aus einem einfach gestricktem , kleinvolumigen Zweizylinder , gern auch als Kubotakleindiesel , dadurch nur 1-1,5 ltr Verbrauch und trotzdem ca 115 km h schnell und mit aktuellen Sicherheitseinrichtungen für etwa 4-5000€ . Warum die Auto Industrie diesen Weg seit den fünfzigern konsequent verpennt hat , ist mir ein Rätsel . Das Ding wäre mit Sicherheit  schon vor 30 Jahren der Verkaufsrenner gewesen , aber was gabs stattdessen ? Einen Smart , wo fast alle ebengenannten Eckdaten stimmen , nur sind die Sitzplätze dort nebeneinander und daher eine Spritfressende , große Stirnfläche , wie bei jedem Auto . Von der unproportionalen Optik Mal abgesehen , aber die ist ehr Nebensache.

Bearbeitet von Fullmetaljacket
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...