Zum Inhalt springen

Änderung der Sichtweise


Fullmetaljacket

Empfohlene Beiträge

vor 33 Minuten, Fullmetaljacket sagte:

Was auf dem Markt wirklich fehlt , ist das ideale Pendlerauto ,: Neuauflage des Messerschmidt Kabinenroller , ein oder zweisitzig- leicht ,flach, schmal , windschnittig , vielleicht 12 -15 PS aus einem einfach gestricktem , kleinvolumigen Zweizylinder , gern auch als Kubotakleindiesel , dadurch nur 1-1,5 ltr Verbrauch und trotzdem ca 115 km h schnell und mit aktuellen Sicherheitseinrichtungen für etwa 4-5000€ . Warum die Auto Industrie diesen Weg seit den fünfzigern konsequent verpennt hat , ist mir ein Rätsel . Das Ding wäre mit Sicherheit  schon vor 30 Jahren der Verkaufsrenner gewesen , aber was gabs stattdessen ? Einen Smart , wo fast alle ebengenannten Eckdaten stimmen , nur sind die Sitzplätze dort nebeneinander und daher eine Spritfressende , große Stirnfläche , wie bei jedem Auto . Von der unproportionalen Optik Mal abgesehen , aber die ist ehr Nebensache.

Gibts noch nicht aber bald.....soll 2,8 Liter/100km verbrauchen

https://www.eliomotors.com/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hätte ich bei meinem dann aber gemerkt!! Der hatte keine, war ein 88er XRD, ansonsten mit ZV, eFH, Metallic und Alu gut ausgestattet.

Das war noch ein Auto, bei dem man lernte, das Lenkrad nur im Rollen zu drehen!


Im Stand einfach zu schwergängig!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die guten Sparautos hat doch NCAP alle massakriert. Crashsicherheit und leichte Bauweise vertragen sich nur in begrenztem Umfang.  Ein VISA oder ein 205 würden heute allerspätestens bem Seitenaufprall so gründlich massakriert, daß einem der Mund offen stehen bliebe vor Schreck.

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Golf 2 würde ich zwar nicht mal mit der Kneifzange anpacken ...

aber der sehr gepflegte (und unverbastelte!) G2 GTD auf dem FH-Parkplatz letztens - nicht schlecht ;)

Da hatte ich den gleichen Gedanken wie Georg. Schön, wenn jemand so ein altes Auto in Ehren hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Juergen_ sagte:

Der 205?

Nö, jedenfalls nicht alle!

M. W. n. gab es den 205 Diesel nie mit serienmäßiger Servolenkung. Kurioserweise gab es im geschwindigkeitslimitierten Holland den 205 TD mit 80 PS, allerdings ohne Ladeluftkühler. Das zeigt wiederum wie universell und klassenlos der 205 war. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirk, Zustimmung!

Ich war mir nur nicht sicher genug, um zu behaupten, dass es den Diesel nie ab Werk mit Servo gab. Sicher war ich mir halt, dass meiner keine hatte.

ich meine mich zu erinnern, dass späte Automatikmodelle (die hatten eine spezielle Motorvariante des TU) serienmäßig Servo hatten. Eben für die ältere Dame, die einen Automatik-Kleinwagen fuhr. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berlingokäufer
vor 36 Minuten, Juergen_ sagte:

Dirk, Zustimmung!

Ich war mir nur nicht sicher genug, um zu behaupten, dass es den Diesel nie ab Werk mit Servo gab. Sicher war ich mir halt, dass meiner keine hatte.

ich meine mich zu erinnern, dass späte Automatikmodelle (die hatten eine spezielle Motorvariante des TU) serienmäßig Servo hatten. Eben für die ältere Dame, die einen Automatik-Kleinwagen fuhr. :)

Ist schon so lange her ..

Gerade noch mal nachgesehen: mein 205 hatte tatsächlich keine Servolenkung.

in meiner Erinnerung ist das aber ein super handliches und leichtgängiges Auto gewesen. kein Vergleich zum Golf Diesel (Fahrschule).

Die Zeit verklärt doch manches!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten, Berlingokäufer sagte:

Ist schon so lange her ..

Gerade noch mal nachgesehen: mein 205 hatte tatsächlich keine Servolenkung.

in meiner Erinnerung ist das aber ein super handliches und leichtgängiges Auto gewesen. kein Vergleich zum Golf Diesel (Fahrschule).

Die Zeit verklärt doch manches!

Damals, also in den 80er Jahren des letzten Jahrtausends, gab es noch ausreichend Parkplätze, die dank der schmaleren und übersichtlichen Karosserien sogar groß genug waren um ohne Einparkhilfe, Kamera, Birdview und sonstigen Firlefanz zentimetergenau einzuparken. Da kam man schwungvoll rein und auch wieder heraus, auch ohne Servolenkung. Wenn der 205 in Bewegung ist, fällt die Abwesenheit einer Servolenkung kaum auf, was natürlich auch durch das große Lenkrad und die indirekte Lenkübersetzung unterstützt wird. Bei einer Probefahrt mit einem 205 1.6 GTi ohne Servolenkung und den 185er Breitreifen habe ich die Servolenkung jedoch vermisst. Mit dem 205 und dem BX hatte PSA fast zeitgleich zwei beliebte Modelle auf den Markt gebracht, die PSA retteten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

beim ZX Reflex Diesel, war die Servolenkung Sonderwunsch (91-94), selbst meine Frau hat das Auto ohne Servo gern gefahren.

Appropo Rollermobile, dieser VW war ein Traum:

28040714kw.jpg

https://www.volkswagen-classic.de/magazin/special/unterwegs-mit-originalen/scooter

und heute find ich den immer noch gut.

Bearbeitet von jovoschu
:-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Juergen_ sagte:

Das hätte ich bei meinem dann aber gemerkt!! Der hatte keine, war ein 88er XRD, ansonsten mit ZV, eFH, Metallic und Alu gut ausgestattet.

Das war noch ein Auto, bei dem man lernte, das Lenkrad nur im Rollen zu drehen!


Im Stand einfach zu schwergängig!

Das ist beim Saugdiesel-BX auch die erste Lektion.

Und immer ausreichend große Parkplätze suchen, damit man nicht im Stand rangieren muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten, bxtd sagte:

Das ist beim Saugdiesel-BX auch die erste Lektion.

Und immer ausreichend große Parkplätze suchen, damit man nicht im Stand rangieren muss.

Das habe ich mir bei meinem BX 19 TRD damals genau 5 Monate angetan, dann habe ich ihm eine Servolenkung spendiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fullmetaljacket
vor 6 Stunden, sasala sagte:

Gibts noch nicht aber bald.....soll 2,8 Liter/100km verbrauchen

https://www.eliomotors.com/

Donnerwetter! Von den Verschwendungssüchtigen Amerikanern hätte ich sowas nicht erwartet . Hut ab dafür . Hoffentlich haben die damit Erfolg .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albert Rupprecht
vor 2 Stunden, Auto nom sagte:

M. W. n. gab es den 205 Diesel nie mit serienmäßiger Servolenkung. 

Doch, gab es: Ab Mj. 89 auf Wunsch im GRD und serienmäßig im SRD. Letztere waren aber ziemlich selten und damals galten Kleinwagen ohne Servo noch nicht als unfahrbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Fullmetaljacket sagte:

Donnerwetter! Von den Verschwendungssüchtigen Amerikanern hätte ich sowas nicht erwartet . Hut ab dafür . Hoffentlich haben die damit Erfolg .

Wenn er auf die Straße kommt...ist einer davon meiner,als Nachfolger des C1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der BX ja mittlerweile in Annoncen oft unter "Kleinwagen" rubriziert wird: meine 14er hatten logischerweise auch keine Servo, hab ich auch fast nie vermißt, fand im Gegenteil die direkte Lenkung ziemlich gut. Das "fast": bei heftigen Minusgraden war das Einparken in engen Parklücken keine Freude - konnte man sich aber drauf einstellen und kam letztlich ja auch nicht sooo oft vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fullmetaljacket
vor 8 Stunden, sasala sagte:

Wenn er auf die Straße kommt...ist einer davon meiner,als Nachfolger des C1.

Dieser Elio ist seit langem Mal eine Neuerscheinung auf dem Automarkt , die ich richtig gut finde . Und die noch nichtmal von Citroën kommt , aber hätte kommen können . Ob die den denn auch nach Europa exportieren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier rollt des öfteren flink und geräuschlos ein Renault Twizy durch die Straße - fährt aber glaub ich nur 80 und hat nur so 100 km Reichweite, entspricht also nicht ganz Fullmetalkackets Anforderungskatalog.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir auch. Aber ein Fahrzug, das nicht allwettertauglich ist, kommt mir nicht in die Garage, und wirklich überlegen müsste ich sowieso erst ab 300km Reichweite aufwärts. Zweitwagen kann ich mir nämlich nicht leisten.

So ein Eilo sieht lustig aus. Hat der Automatik? Wie schnell fährt der? Und was kost ein Container einmal transatlantisch?

80, so wie ein Twizzy wäre arg langsam. 100km/h wäre bei mir die Schmerzgrenze, wenns eben nicht bloss ein Zweitfahrzeug sein soll.

Und wann kommt der Eilo? Wenn alle Vorbestellungen vergeben sind? Kann noch Jahre dauern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, didomat sagte:

Da der BX ja mittlerweile in Annoncen oft unter "Kleinwagen" rubriziert wird: meine 14er hatten logischerweise auch keine Servo, hab ich auch fast nie vermißt, fand im Gegenteil die direkte Lenkung ziemlich gut. Das "fast": bei heftigen Minusgraden war das Einparken in engen Parklücken keine Freude - konnte man sich aber drauf einstellen und kam letztlich ja auch nicht sooo oft vor.

Im 14er ist es auch nicht schlimm. Da sitzt ein leichter Motor auf der Vorderachse. ;)

Aber ja, die direkte Lenkung mag ich bei meinem Schiffsdiesel auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fullmetaljacket
vor 34 Minuten, didomat sagte:

Hier rollt des öfteren flink und geräuschlos ein Renault Twizy durch die Straße - fährt aber glaub ich nur 80 und hat nur so 100 km Reichweite, entspricht also nicht ganz Fullmetalkackets Anforderungskatalog.

Interessant finde ich ihn auch , gäbe es den auch mit kleinem Benzin- oder Dieselmotor und wäre auch wetter- und winterfest , wäre er genau das , was ich meine .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der BX ja mittlerweile in Annoncen oft unter "Kleinwagen" rubriziert wird:..

Rubriziert: Auch ein wunderschönes Wort, das in D kein Mensch benutzt.

Man versteht es wohl, genauso wie das österreichische "inkludiert" [emoji13]

Gefällt mir auch. Aber ein Fahrzug, das nicht allwettertauglich ist, kommt mir nicht in die Garage...

Wieso eigentlich, da würde er doch trocken stehen, oder regnets in deine Garage rein?

[emoji13] SCNR [emoji12]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten, Juergen_ sagte:

Man versteht es wohl, genauso wie das österreichische "inkludiert" emoji13.png

 

Das kommt vom lateinischen includere = einschließen .

Österreich ist eben eine Kulturnation emoji12.png

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...