Zum Inhalt springen

Änderung der Sichtweise


Fullmetaljacket

Empfohlene Beiträge

Langsam drängt sich der Eindruck auf, Sprache ist nicht jedermanns Sache. Dass das bei Fremdsprachen so ist, war mir bekannt, dass einem aber ein paar doch recht gewöhnliche, wenn auch vielleicht nicht ganz alltägliche Fremdwörter oder Lehnwörter in Muttersprache schon zuviel sind, finde ich fast schon Besorgnis erregend.

Würde ich mich an jedem kleinen Unterschiedchen im Hochdeutsch zu anderen Nationen im dt. Sprachraum so lange aufhalten, wie eben Juergen, müsstet ihr hier noch viel mehr Blödsinn lesen.

Ich halte es so: Was ich kenne, kenne ich, was ich nicht kenne, erfrage oder erlese ich, wenns mir auffällt, und da wo ich mich anpassen will, passe ich mich an, je nach dem, mit wem ich schreibe oder spreche. Wo ich mich nicht anpassen mag, da lass ichs.

Ist eine typisch deutsche Eigenart, sich an (mutmasslichen) sprachlichen Eigenheiten anderer aufzugeilen, sobald man Abweichungen von der Norm zu erkennen glaut. Auf die Idee, es könnte mehr als nur eine gültige Norm im dt. Sprachraum geben, kommen Deutsche nicht freiwillig, scheint mir.

Schade, denn mit Sprache kann man gerade durch diese kleinen Heterogenitäten wunderbar spielen; und zumindest mir gehts so, dass ich Texte, die zumindest hie und da vom üblichen Einerlei mal abweichen, viel kurzweiliger finde, als wenn man stur und langweilig so schreibt, wie Deutschlehrer es einem eintrichtern wollten. Also immer schön kurze Sätze, möglichst nur Worte verwenden, die vom Leser kein Allgemeinwissen verlangen und das dann aber - achtung Widerspruch, du bist entdeckt - immer schön abwechslungsreich und kurzweilig.

Ohne versnobt elitär sein zu wollen: Es ist nicht verboten, beim Schreiben etwas Bildung, Witz und geistige Flexibilität erkennen zu lassen.

Zur Not nehmt halt beim Lesen mal eine Woche lang einen Wahrig, einen Fremdwörter-Duden oder ein Koversationslexikon zur Hand. Im Zweifel lernt man einiges beim Nachschlagen, und was man mal gelernt hat, bleibt eigentlich auch nicht nur bis morgen im Hirn hängen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint auch eine typische Eigenart von Einwohnern kleinerer Staaten im deutschen Sprachraum zu sein, sich schnell angepisst zu fühlen, wenn sprachliche Abweichungen ( obwohl ohne jede Wertung ) thematisiert werden.

Dabei ist kaum was so bunt wie Sprache. Da muss ich gar nicht bis zu den Eidgenossen. Da reicht hier der Wechsel der Rheinseite....:D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, bxtd sagte:

Aber ja, die direkte Lenkung mag ich bei meinem Schiffsdiesel auch.

Bei über 4 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag würde ich nicht von einer direkten Lenkung sprechen. Mir ging das Gekurbel gehörig auf die Nerven zumal ich vorher immer das gleiche Modell mit Servo (keine 3 Umdrehungen...) gefahren bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Juergen_ sagte:

Rubriziert: Auch ein wunderschönes Wort, das in D kein Mensch benutzt.

Doch, ich! ;) Und alle Bibliothekare, Archivare, Antiquare, Anzeigenakquisiteure... (ich bin keiner der Genannten)

Noch zwei Beispiele:

"Nur die besten Lokale kommen auch ins Heft, übersichtlich rubriziert in Top-Listen für jeden Anlass und Geldbeutel."

(Restaurant-News Frankfurt/Main 2017)

"Jobsadvision gestaltet Ihre Stellenanzeigen, rubriziert diese für einen optimalen Sucherfolg und beauftragt die gebuchten Stellenmärkte mit der Veröffentlichung."

(www.fortbildung.net).

vor 1 Stunde, Juergen_ sagte:

Rubriziert: Auch ein wunderschönes Wort, das in D kein Mensch benutzt.

Man versteht es wohl, genauso wie das österreichische "inkludiert"

Im Fahrwasser der allgegenwärtigen Inklusions-Debatte ist "inkludieren" auch hierzulande auf dem Vormarsch - D ist also auch auf dem Weg zur Kultuhuhurnation ;)

Bearbeitet von didomat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten, bluedog sagte:

Ist eine typisch deutsche Eigenart, sich an (mutmasslichen) sprachlichen Eigenheiten anderer aufzugeilen, sobald man Abweichungen von der Norm zu erkennen glaut. Auf die Idee, es könnte mehr als nur eine gültige Norm im dt. Sprachraum geben, kommen Deutsche nicht freiwillig, scheint mir.

Nicht immer alle über einen Kamm scheren bitte [denn diese Sucht zur vorschnellen Verallgemeinerung auf dünner empirischer Grundlage ist eine typisch deutsche Unart ;) ].

Wie JK_aus_DU schon schrieb: es reicht oft schon der Wechsel der Flußseite, um anderen sprachlichen Eigenheiten zu lauschen. Und man kann heitere Abende mit Bayern, Rheinländern. Ostfriesen, Sachsen etc. verbringen mit nichts anderem als Wie-heißt-das-bei-euch-Gesprächen (nur Niedersachsen sind meistens außen vor). Nicht anders als in Runden, in denen Bern-, Basel-, Züri- und Bündnerdütsch gesprochen wird.

Bearbeitet von didomat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Ostfriesland reicht es oft schon aus 2 Dörfer weiter zu fahren um die dortigen Eingeborenen nur noch schwer zu verstehen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Fullmetaljacket sagte:

Dieser Elio ist seit langem Mal eine Neuerscheinung auf dem Automarkt , die ich richtig gut finde . Und die noch nichtmal von Citroën kommt , aber hätte kommen können . Ob die den denn auch nach Europa exportieren ?

Zitat

Hat der Automatik? Wie schnell fährt der? Und was kost ein Container einmal transatlantisch?

Ja ist geplant....man kann ihn aber auch in ne Schachtel packen lassen,Schleifchen drum:D,ab nach Bremerhaven.Kostet um 1500€ mit Zollabwicklung etc.+ Einfuhrumsatzsteuer (19%).

https://www.eliomotors.com/features/#details

http://myelio.me/

Wann gibts ihn,tja....schätze nicht vor 2018

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, bluedog sagte:

Langsam drängt sich der Eindruck auf, Sprache ist nicht jedermanns Sache.

Es geht aber auch anders...

Bei diesem Thema sträuben meine Augenbrauen sich wie immer munter und auch schirmend über grau und grünen Seelenfenstern, die bald blitzend, bald verhangen getreulich Auskunft geben, was mir im Busen widerhallt. Nun sind sie von Sorg' umwölkt! Und Ringe seh' ich unterhalb.

Was einer kurzen Nacht geschuldet ist, allweil ich einmal mehr im Kreise der Getreuen den Becher kreisen ließ bis tief in die Nacht hinein. Und der barg kein Wasser oder Tee! 

HAHA! MITNICHTEN!

Im Rheintal...besser noch: An dessen Hängen versteht man's schon seit langer Zeit, dem kargen Boden einen Riesling abzutrotzen der geraden Blicks jedwedem Rebensaft entgegentreten kann. Sich nimmer zu verstecken braucht vor Muskateller noch Shiraz und welcher fröhlich sprudelnd erst die Kehle lärmend noch passiert und alsbald (zeitgleich möcht' man meinen...wiewohl sich das verschlägt!), in Bauch und Hirn solcherart sich einzustell'n beliebt, daß alle beide - Gedanke und Geschling - gleicherdings illuminieret seien und ein lustig "Juvirallala" durch das Gehäuse tobt, das wir bisweilen Körper heißen. Oder wie? Da kömmt der Schlaf dann oft zu kurz! Gelt? Und der schiefergleiche Augenrand scheidet solcherart schön optisch den faltenreichen Sack der Tränen vom straffen Wangenfleische und skandiert wohlfeil das oftmals so ungeordnet scheinende Gemenge meiner Züge.

Die Ringe also sind entschuldigt und erklärt....

(aus: Der silbern' Gast - Jochen Malmsheimer)

Sprache is' schon geil! ^_^

Gruß Higgins

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, bluedog sagte:

... Würde ich mich an jedem kleinen Unterschiedchen im Hochdeutsch zu anderen Nationen im dt. Sprachraum so lange aufhalten, wie eben Juergen, müsstet ihr hier noch viel mehr Blödsinn lesen...

Hey Junge, cool down, komm mal wieder runter!

Wir sind hier in "Dies und das", da werde ich, der nun wirklich so richtig Spaß an Sprache hat, mal noch einen Satz schreiben dürfen wie:

"Rubriziert: Auch ein wunderschönes Wort, das in D kein Mensch benutzt."

Stellt sich schon die Frage, wer hier denn eher blödsinnelt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sagte schon Hermann van Veen so schön: Deutsch ist wie Holländisch, nur mit einem komischen Akzent :lol:

LG aus Wien

PS: "Man spricht deutsch" (frei nach Gerhard Polt)

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
vor 3 Stunden, sasala sagte:

Ja ist geplant....man kann ihn aber auch in ne Schachtel packen lassen,Schleifchen drum:D,ab nach Bremerhaven.Kostet um 1500€ mit Zollabwicklung etc.+ Einfuhrumsatzsteuer (19%).

https://www.eliomotors.com/features/#details

http://myelio.me/

Wann gibts ihn,tja....schätze nicht vor 2018

Wer tut sich so ein Behelfsauto freiwillig an? Ein Rollermobil bzw. Kabinenroller aus den 1950ern? Der originale hatte wenigstens nen Motor.

Zurück in die Zukunft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berlingokäufer

Da ist sowas viel besser:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=237922157&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&fuels=ELECTRICITY&scopeId=C&pageNumber=5

Aber das "Problem" ist doch, das ich z.B: auch mit einem Elektrosaxo zum Bahnhof kommen würde (und auch wieder zurück). aber alles andere und weitere wäre nur mit einem anderen Fahrzeug zu erledigen. Das wären bei mir zwar auch nur bis 10% der Fahrten, aber die sind für mich die netscheidenden. Habe ja schon mal geschrieben, das bei mir nur 1 Carsharing -Auto in der Stadt gibt. Also müsste ich immer wenn ich keinen passenden ÖPNV-Anschluss habe zu einer Autovermietung kommen (die es in meinem Ort auch nicht gibt). Was macht man (ich)? Man kauft sich kein Elektroauto. Wenn man seine automobilen Bedürfnisse mal hinterfragt, wird man in vielen Fällen (auch ich) auch mit einem kleineren Auto auskommen, das dann auch wohl batteriebetrieben sein kann. Und da ist so ein Elio oder Saxo absolut akzeptabel. Und deshalb wird es wohl keine Lösung sein, die heutigen Autos einfach nur mit Batterie zu bauen. Kleiner und leichter ist die Devise. Wenn dann noch eine erreichbare Lösung für weitere Fahrten dazukommt, kann das ganze gelingen.

Aber ob ich mich in so was sehen lassen wollte?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=208797978&fuels=ELECTRICITY&scopeId=C&isSearchRequest=true&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&makeModelVariant1.makeId=1400&pageNumber=1&action=topInCategory

Bearbeitet von Berlingokäufer
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten, ACCM Gerhard Trosien sagte:

Wer tut sich so ein Behelfsauto freiwillig an? Ein Rollermobil bzw. Kabinenroller aus den 1950ern? Der originale hatte wenigstens nen Motor.

Zurück in die Zukunft...

Ganz einfach....der ist aerodynamisch und leicht,610kg,mit tiefem Schwerpunkt.Das ergibt mit 55 PS unter 11 Sekunden auf 100 und 172 Spitze.Vor allem ist es ein Trike,kein Auto.Also keine Dummweltzonen und kein Kennzeichen vorne:P.Mit nem asthmatischen Kabinenroller hat er nichts zu tun.Ach und es ist ein ganz normaler Benziner,3 Zlinder mit 900ccm.

Bearbeitet von sasala
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berlingokäufer
vor 14 Minuten, sasala sagte:

Ganz einfach....der ist aerodynamisch und leicht,610kg,mit tiefem Schwerpunkt.Das ergibt mit 55 PS unter 11 Sekunden auf 100 und 172 Spitze.Vor allem ist es ein Trike,kein Auto.Also keine Dummweltzonen und kein Kennzeichen vorne:P.Mit nem asthmatischen Kabinenroller hat er nichts zu tun.

Wird aber trotzdem ein Kennzeichen vorne haben. Wie der Twizy auch. Ob der Elio noch als ein leichtes drei- oder vierrädriges KFZ eingestuft wird:

 

  • Klasse L5e (3-rädrig, über 50 cm³ und/oder über 45 km/h)
  • Klasse L7e (4-rädrig zur Personenbeförderung, bis 400 kg Leermasse und bis 15 kW)
  • Klasse L7e (4-rädrig zur Güterbeförderung, bis 550 kg Leermasse und bis 15 kW)

wohl eher nicht bei 610 kg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse ist L5e....zum fahren wird man aber wohl einen Motorradführerschein benötigen.Laut Angabe des Herstellers handelt es sich um ein "Motorcycle",kein Auto. das wird so laufen wie z.B. mit einem Can Am Spyder...alte Führerscheine haben Bestandsschutz,damit darf man fahren,alle nach 2013 nur noch mit Motorradführerschein.

 

Bearbeitet von sasala
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Berlingokäufer sagte:

Jedenfalls. Gefällt mir besser als ein Twizzy, Hat man doch ne geschlossene Kabine, und schöner ist das Teil auch. Nur: 80 bis 100km Reichweite sind inakzeptabel, und bissle teuer ist es auch. Da muss die Batt ne ganze Weile halten, ehe man den Break even im Vergleich zum C1 erreicht. Immerhin: Automatik wird besser funktionieren und kost keinen Aufpreis.

vor 1 Stunde, Berlingokäufer sagte:

Wird aber trotzdem ein Kennzeichen vorne haben. Wie der Twizy auch. Ob der Elio noch als ein leichtes drei- oder vierrädriges KFZ eingestuft wird:

 

  • Klasse L5e (3-rädrig, über 50 cm³ und/oder über 45 km/h)
  • Klasse L7e (4-rädrig zur Personenbeförderung, bis 400 kg Leermasse und bis 15 kW)
  • Klasse L7e (4-rädrig zur Güterbeförderung, bis 550 kg Leermasse und bis 15 kW)

wohl eher nicht bei 610 kg.

L5e. Alles andere sind Vierräder.

Führerschein Kat B, weil Fahrzeug Kat B. Wäre das Teil nicht schwerer als 550 kg, könnte man es mit drei Rädern auch mit Kat, B1 oder A fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, Juergen_ sagte:

Man darf ja die Wahrheit schon gar nicht mehr sagen!

*prust*, *kicher*

Derzeit noch fake news und damit schon von Strafe bedroht ?

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden, Juergen_ sagte:

Dirk, Zustimmung!

Ich war mir nur nicht sicher genug, um zu behaupten, dass es den Diesel nie ab Werk mit Servo gab. Sicher war ich mir halt, dass meiner keine hatte.

ich meine mich zu erinnern, dass späte Automatikmodelle (die hatten eine spezielle Motorvariante des TU) serienmäßig Servo hatten. Eben für die ältere Dame, die einen Automatik-Kleinwagen fuhr. :)

Wir hatten wohl beide unseren Fokus auf den 80ern, der Hochzeit des Peugeot 205 und laut dem Experten Albert Rupprecht gab es die serienmässige Servolenkung im Peugeot 205 SRD erst ab 1988. 

vor 20 Stunden, Albert Rupprecht sagte:

Doch, gab es: Ab Mj. 89 auf Wunsch im GRD und serienmäßig im SRD. Letztere waren aber ziemlich selten und damals galten Kleinwagen ohne Servo noch nicht als unfahrbar.

Danke für die Aufklärung. Den SRD gab es doch schon früher, oder? Dann wurde dessen Serienausstattung 1988 an die Erwartungen der Kunden angepasst.

Man sollte auch bedenken, dass für viele andere Kleinwagen der 80er Jahre keine Servolenkung lieferbar war, manche waren nicht mal mit vier Türen lieferbar und wurden trotzdem gekauft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, bluedog sagte:

L5e. Alles andere sind Vierräder.

Führerschein Kat B, weil Fahrzeug Kat B. Wäre das Teil nicht schwerer als 550 kg, könnte man es mit drei Rädern auch mit Kat, B1 oder A fahren.

Ich hab mal bei Can Am gestöbert da es ein "vergleichbares" Fahrzeug ist....

Zitat

Deutschland: 
Sie können den Can-Am Spyder mit einem Pkw-Führerschein (B) fahren, wenn der Führerschein vor dem  19. Januar 2013 ausgestellt wurde.

Wenn Sie einen neuennach dem 19. Januar 2013 in Deutschland ausgestellten Führerschein haben, benötigen Sie zum Fahren eines Spyder einen Motorradführerschein (A) und müssen mindestens 21 Jahre alt sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, bluedog sagte:

Führerschein Kat B, weil Fahrzeug Kat B. Wäre das Teil nicht schwerer als 550 kg, könnte man es mit drei Rädern auch mit Kat, B1 oder A fahren.

Ich vergass zu erwähnen, dass ich mich bei der Aussage auf die schweizerische Rechtslage beziehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, JK_aus_DU sagte:

 

Dabei ist kaum was so bunt wie Sprache. Da muss ich gar nicht bis zu den Eidgenossen. Da reicht hier der Wechsel der Rheinseite....:D

ein Kölner kann in der Eifel ja nicht mal mehr nach dem Weg fragen  ...............  :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...