Zum Inhalt springen

Änderung der Sichtweise


Fullmetaljacket

Empfohlene Beiträge

Fullmetaljacket

Wenn auf einer Fete in den 80 gern jemand BAP aufgelegt hat , hatten wir erst immer uns gefragt " Was n das für ne Holländische Band ?? "  :o Na ja , verstehen kann man das meißte von denen in unserer Region bis heute nicht . Läuft das mal zufällig im Radio und man hört da nicht so genau hin , klingt das immer noch , wie eine völlig fremde Sprache .

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, EntenDaniel sagte:

und dabei ist das ein hochdeutscher Dialekt :)

 

Wird rechts des Rheins eigentlich anders gesprochen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb gibt es auch die "Übersetzung" der Songtexte: http://www.bap.de/start/musik/songtexte

Ich muss aber gestehen, dass ich bei englisch dominiertem Radio die hin und wieder eingespielten hochdeutschen Texte anfangs auch nicht verstehe. Da brauchte ich immer erst paar Zeilen

"Schlimm" war es bei Echt: Du trägst keine Liebe in Dir:

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, schubschiff sagte:

Wird rechts des Rheins eigentlich anders gesprochen?

Kölsch (rheinfränkisch) ist ein hochdeutscher Dialekt und ist verwandt mit dem moselfränkischem und luxemburgischem. Richtung Ruhrgebiet und Richtung Norden sind die plattdeutschen Dialekte, wie westfälisch, friesisch  etc. Niederländisch und flämisch gehören genau genommen auch noch zu den Plattdeutschen Sprachen.

Die hochdeutschen Dialekte sind recht weiche Sprachen während die plattdeutschen Dialekte zum Teil einen ziemlich harten Klang haben.

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albert Rupprecht
vor 16 Stunden, Auto nom sagte:

Danke für die Aufklärung. Den SRD gab es doch schon früher, oder? Dann wurde dessen Serienausstattung 1988 an die Erwartungen der Kunden angepasst.

Man sollte auch bedenken, dass für viele andere Kleinwagen der 80er Jahre keine Servolenkung lieferbar war, manche waren nicht mal mit vier Türen lieferbar und wurden trotzdem gekauft...

Genau, der SRD hatte die GT-Ausstattung, aber natürlich ohne Drehzahlmesser und kam zum Mj. 87. Der war aber selten, woraufhin er von der Servolenkung als Extra für den GRD abgelöst wurde.

An Kleinwagen mit Servo davor fällt mir nur der erste Renault 5 ein, den gab es zum Schluss als TX mit Servo, das war im Prinzip ein TS mit den Polstern vom Alpine Turbo. Den Alpine Turbo gab es aber nicht mit Servo, ich weiß auch gar nicht, ob die noch in den Motorraum hineingepasst hätte.

Der 205 Automatic hatte übrigens immer den XU-Motor in Kombination mit ZF 4 HP 14. Zuerst mit 1,6 l Vergaser, 75 PS ohne Servo, das ließ sich aber nicht gut verkaufen, da man bei einen Wagen der 20.000 DM-Klasse einen Kat erwartete. Dann kam der 1,9 l 102 PS, da man keinen kleineren Kat-Motor hatte, Servo erst auf Wunsch, dann Serie. Und dann folgte der 1,6 l 89 PS, Servo auch Serie.

Die beiden 1,6l-Automatic besaßen übrigens eine Motorhaube, die nach oben gewölbt war. Das war so ähnlich wie beim Rekord Diesel, aber breiter.

Das der 205 als Kleinwagen eine Vierstufenautomatic besaß, als es im gesamten Volkswagen-Konzern bis hin zum größten Audi nur Dreistufen ohne Wandlerüberbrückung gab, brauche ich hier doch nicht eigens erwähnen, oder?

Bearbeitet von Albert Rupprecht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit vier Gängen geht heute gar nichts mehr. Sechs, acht oder neun sind angesagt.

https://www.zf.com/corporate/de_de/products/product_range/cars/cars_9_speed_automatic_transmission.shtml

Und dann gleich den Ruckruf hinterher wegen schlechter Schaltung.

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/rueckruf-jeep-chrysler-usa-zf-9-gang-automatik-11510387.html

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albert Rupprecht
vor 7 Stunden, Fullmetaljacket sagte:

Wenn auf einer Fete in den 80 gern jemand BAP aufgelegt hat , hatten wir erst immer uns gefragt " Was n das für ne Holländische Band ?? 

Das ist aber auch ein Extremfall, mir schien es so, als hätten sie aus einer historischen Übersicht zu Kölsch die unbekanntesten Wörter herausgesucht und dann verwurstet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, schubschiff sagte:

Wird rechts des Rheins eigentlich anders gesprochen?

klar, da wird mehr gesoffen .............  :D

 

duckundwech

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Gernot sagte:

Die Kölner verstehen BAP übrigens auch nicht gänzlich...

Gernot

In den letzten Jahren verstehe ich den Wolfgang Niedecken auch nicht mehr ;) Aber gut...

Hier singen sie mit Hubert von Goisern. Somit ist zu mindest ein Teil in "meinem" Dialekt und verständlich ;)

Aber ich kann aus persönlicher Erfahrung versichern, dass selbst im tiefsten Salzkammergut (Bad Ischl) und in Deggendorf die Ureinwohner beim BAP-Konzert die Texte genausogut (oder schlecht) verstehen und mitsingen können wie in Köln ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin nun viel unterwegs wenn ich den Einheitsbrei an Autos sehe versteh ich oft nicht was manche Menschen sich antun sicher war der 2 er Golf der qualitativ beste in der Serie aber zurück zu heute find mal einen guten Kombi da geht's los es gibt nicht wirklich ein Raumwunder mehr wenn mann Familie Gepäck usw reinpacken kann VW war für mich immer nachbauen und billig produzieren wie pflegen unsere Autos so gut wie es geht einen Ausreisser haben wir auch ein 190e 1.8 meine große Tochter war nicht vom Citroen Virus angsteckt wurden der Baby Benz tut aber stehts seinen Dienst und auch ein qualitativ gutes Auto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten, Henry K sagte:

ich bin nun viel unterwegs wenn ich den Einheitsbrei an Autos sehe versteh ich oft nicht was manche Menschen sich antun sicher war der 2 er Golf der qualitativ beste in der Serie aber zurück zu heute find mal einen guten Kombi da geht's los es gibt nicht wirklich ein Raumwunder mehr wenn mann Familie Gepäck usw reinpacken kann VW war für mich immer nachbauen und billig produzieren wie pflegen unsere Autos so gut wie es geht einen Ausreisser haben wir auch ein 190e 1.8 meine große Tochter war nicht vom Citroen Virus angsteckt wurden der Baby Benz tut aber stehts seinen Dienst und auch ein qualitativ gutes Auto

ist das auch ein dialekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö,  ihm sind nur die Kommas ausgegangen.....

und Du solltest mal wieder Fragezeichen kaufen :P

Bearbeitet von chrissodha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Henry K sagte:

ich bin nun viel unterwegs wenn ich den Einheitsbrei an Autos sehe versteh ich oft nicht was manche Menschen sich antun sicher war der 2 er Golf der qualitativ beste in der Serie aber zurück zu heute find mal einen guten Kombi da geht's los es gibt nicht wirklich ein Raumwunder mehr wenn mann Familie Gepäck usw reinpacken kann VW war für mich immer nachbauen und billig produzieren wie pflegen unsere Autos so gut wie es geht einen Ausreisser haben wir auch ein 190e 1.8 meine große Tochter war nicht vom Citroen Virus angsteckt wurden der Baby Benz tut aber stehts seinen Dienst und auch ein qualitativ gutes Auto

Dasistvielleichtaucheindialektdaabersämtlichesatzzeichenfehlenistsvorallemeinerespektlosigkeitdemlesergegenüberwärederbeitraglängerhätteichihnnichtgelesen...ekelhafteunsitte

HenryKbittelerneschreibenletztlichtustdudirselbereinengefallenwennduinterpunktionszeichenverwendest

UmdirzuzeigenwasichmeinekannichsonstdiesparwutauchnocheinbisschenweitertreibenundsehenwasdusagstwennichwiediealtenlateinerursprünglichauchnochdiemajuskelnundleerzeichenweglasseduhastdannaberimgegensatzzudenlateinerndennachteildassdiegrammatiknichtannähernddafüreingerichtetistsoeinenTextdannnochvernünftiglesbarseinzulassen

Das ist vielleicht auch ein Dialekt. Da aber sämtliche Satzzeichen fehlen, ists vor allem eine Respektlosigkeit dem Leser gegenüber. Wäre der Beitrag länger, hätte ich ihn nicht gelesen... Ekelhafte Unsitte.

Henry K: Bitte lerne schreiben. Letztlich tust Du Dir selber einen Gefallen, wenn Du Interpunktionszeichen verwendest.

Um Dir zu zeigen, was ich meine, kann ich sonst die Sparwut auch noch ein Bisschen weiter treiben, und sehen, was Du sagst, wenn ich, wie die alten Lateiner ursprünglich auch, noch die Majuskeln und Leerzeichen weglasse. Du hast dann aber im Gegensatz zu den Lateinern den Nachteil, dass die Grammatik nicht annähernd dafür eingerichtet ist,, so einen Text dann noch vernünftig lesbar sein zu lassen.

Bearbeitet von bluedog
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,,,,,,,,,,,,.,,,,,,. Setzt Sie euch selbst !Möchte Euch mal nach ner Nachtschicht schreiben sehen .Ich hoffe das reicht als Entschuldigung? Mfg

Bearbeitet von Henry K
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems.“

„Gemäß einer Studie einer englischen Universität ist es nicht wichtig, in welcher Reihenfolge die Buchstaben in einem Wort sind, das einzige was wichtig ist, ist dass der erste und der letzte Buchstabe an der richtigen Position sind. Der Rest kann ein totaler Blödsinn sein, trotzdem kann man ihn ohne Probleme lesen. Das ist so, weil wir nicht jeden Buchstaben einzeln lesen, sondern das Wort als gesamtes.“

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, bluedog sagte:

Dasistvielleichtaucheindialektdaabersämtlichesatzzeichenfehlenistsvorallemeinerespektlosigkeitdemlesergegenüberwärederbeitraglängerhätteichihnnichtgelesen...ekelhafteunsitte

HenryKbittelerneschreibenletztlichtustdudirselbereinengefallenwennduinterpunktionszeichenverwendest

UmdirzuzeigenwasichmeinekannichsonstdiesparwutauchnocheinbisschenweitertreibenundsehenwasdusagstwennichwiediealtenlateinerursprünglichauchnochdiemajuskelnundleerzeichenweglasseduhastdannaberimgegensatzzudenlateinerndennachteildassdiegrammatiknichtannähernddafüreingerichtetistsoeinenTextdannnochvernünftiglesbarseinzulassen

Das ist vielleicht auch ein Dialekt. Da aber sämtliche Satzzeichen fehlen, ists vor allem eine Respektlosigkeit dem Leser gegenüber. Wäre der Beitrag länger, hätte ich ihn nicht gelesen... Ekelhafte Unsitte.

Henry K: Bitte lerne schreiben. Letztlich tust Du Dir selber einen Gefallen, wenn Du Interpunktionszeichen verwendest.

Um Dir zu zeigen, was ich meine, kann ich sonst die Sparwut auch noch ein Bisschen weiter treiben, und sehen, was Du sagst, wenn ich, wie die alten Lateiner ursprünglich auch, noch die Majuskeln und Leerzeichen weglasse. Du hast dann aber im Gegensatz zu den Lateinern den Nachteil, dass die Grammatik nicht annähernd dafür eingerichtet ist,, so einen Text dann noch vernünftig lesbar sein zu lassen.

man kann es auch übertreiben! Oder findest Du nicht ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten, Henry K sagte:

man kann es auch übertreiben! Oder findest Du nicht ?

Ich fand, genau das hättest Du schon getan. Und ich dachte, um Dir das plastisch vor Augen zu führen, setz ich noch einen drauf, denn sonst kommt als Antwort ja immer nur: "Nun sei doch nicht so kleinlich." Wenn Du nun drauf kommst, dass ich übertriebe, dann hast Du exakt erkannt, wies mir mit deinem Wortsalat ergeht.

Ich finde, man bekommt Augenkrebs von dem noninterpunktierten Wortsalat, den einem Du und Deinesgleichen immer öfter und immer dreister vorsetzen. Dass es der Leserschaft gegenüber respektlos ist, hatte ich schon geschrieben. Dein Glück, dass es nicht um eine Problemlösung geht. Ich würde mir zweimal überlegen, ob ich mir das antäte, um anderen kostenlos zu helfen... nur so im Fall der Fälle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde besser aufhören,bevor das Niveau in den Keller geht .Ich habe mich dafür schon entschuldigt nur Kniefälle werde ich bestimmt nicht machen. Zum anderen kennst Du mich gar nicht um mich mit irgendwelchen anderen zu vergleichen. Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, chrissodha sagte:

nö,  ihm sind nur die Kommas ausgegangen.....

ähm, hüstel,

da hier gerade einige im Belehrungsmodus sind, will ich mich da mal nicht ausnehmen (von mir aber immer nur spaßig und nie belehrend gemeint!)

Wie war das noch, Plural Globus, Lexikon etc.?

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O unberachenbere Schreibmischane

O unberachenbere Schreibmischane,

was bist du für ein winderluches Tier?

Du tauschst die Bachstuben günz nach Vergnagen

Und schröbst so scheinen Unsinn aufs Papier!

Du tappst die falschen Tisten, luber Bieb!

O sige mar, was kann da ich dafür?...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten, Henry K sagte:

Ich werde besser aufhören,bevor das Niveau in den Keller geht .Ich habe mich dafür schon entschuldigt nur Kniefälle werde ich bestimmt nicht machen. Zum anderen kennst Du mich gar nicht um mich mit irgendwelchen anderen zu vergleichen. Mfg

Wie kommst Du drauf, ich müsste Dich kennen, um Deine Schreibweise mit der Anderer vergleichen zu können?

Es geht mir zudem nicht um eine (halbherzige) Entschuldigung, sondern es wäre mir lieb, wenn meine Reaktionen bei Dir eine Änderung der Sichtweise bewirken würden, dahingehend, dass Interpunktion nicht einfach nur verzichtbare Schikane ist. Zu der Begründung, das sei nach einer Nachtschicht gewesen: Das kann Schreibfehler und vielleicht auch eine leicht verunglückte Grammatik erklären. Wie aber soll man damit rechtfertigen können, zwar Kleinbuchstaben tippen zu können, nicht aber Interpunktionszeichen. Die erfordern nicht einmal das Betätigen der Umschalttaste. Zwang Dich denn jemand, das unbedingt noch nach der Nachtschicht vom Stapel zu lassen?

Ausrede, das fiele mir dazu ein. Wenn ich denn denken wollen würde. Bei Tag nicht anders als bei Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...