Zum Inhalt springen

C4 Cactus BlueHDI100 beim Schummeln "erwischt"


Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden, fluxus sagte:

 Beim C5 wird man nicht 600 Kilomter vorm Nachfüllen gewarnt, sondern viel früher. Ich müsste mal an die Bedienungsanleitung schauen.

Reichweite zwischen 600 und 2 400 km

Mit dem Einschalten der Zündung leuchtet die Kontrollleuchte UREA, es ertönt ein Warnsignal und es wird eine entsprechende Meldung eingeblendet (z.B. "Additiv einfüllen Abgasreinigung: Anlassen unzulässig in 1 500 km"), die die Reichweite des Fahrzeugs in Kilometern oder Meilen anzeigt. Während der Fahrt wird diese Meldung alle 300 km erneut angezeigt, bis der Additivtank wieder aufgefüllt wurde.

Welcher Test "gefahren" wurde ist unerheblich. Es geht um die offensichtliche "Abschaltung" der Abgasreinigung bei 10° und 30°C.

Lorsque la température ambiante est conforme aux normes actuelles des tests sur bancs, la Cactus brille par ses faibles émissions. Mais dès qu’on sort de la fourchette normative entre 17 et 23 degrés, c’est comme si le système de dépollution se déconnectait. Ainsi, à une température de 10 degrés, les émissions de NOx atteignent 133,8 mg/km. Et à 30 degrés, le véhicule en produit… 281,9 mg/km !

Wenn die Umgebungstemperatur der Testanlage den aktuellen Standards entspricht  , hat der Cactus niedrige Emissionen. Aber sobald man den normativen Bereich zwischen 17 und 23 Grad verläßt, ist es, als ob die Abgassystem abgeschaltet wurden. Somit wird bei einer Temperatur von 10 Grad NOx 133,8 mg / km und bei 30 Grad: 281,9 mg / km erreicht!

http://www.leparisien.fr/automobile/citroen-implique-dans-un-dieselgate-16-01-2017-6576702.php

Ronald

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten, Ronald sagte:

Reichweite zwischen 600 und 2 400 km

Ja, mit einer unwirksamen Abgasreinigung. Es geht um Fahrzeuge die heute verkauft werden! Diese Fahrzeuge haben eigentlich alles was zu einer wirksamen Abgasreinigung notwendig ist, mit einem Firmwareupdate koennte man die Realemmisionen wahrscheinlich deutlich senken. Nur leider kannst Du dann die Werte mindestens durch 5 teilen, also Vorwarnung zwischen 120 und 500km. Leider ist aber das ganze Konzept bei vielen Fahrzeugen, die heute mit Euro6 verkauft werden, nicht darauf ausgelegt, relativ haeufig die Fluessigkeit nachzufuellen. Ich fahre uebrigens einfach so in den Urlaub, Gepaeck rein, losfahren. Wenn die Tanknadel unten ist, Diesel einfuellen. Grossser Urlaubcheck ist so 80er:D. Ich bin der Meinung wer heute so einen Diesel kauft, den er nicht in fuenf Jahren runtergeritten haben will, oder an die Leasinggesellschaft zurueckgeben kann, ist selbst schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fluxus hat recht. Der C5 warnt ab 2.400 bis 600 km "einfach" alle 300km und ab 600 km "ständig" alle 30s. Ich habe die Passage in der BDA missverstanden.
Ich glaubte, das der Alarm ab einer Restmenge erfolgt und dann erst die Reichweite genannt wird.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vieeeeeeeeeel einfacher bei meinem Cactus:

  1. Warnung erfolgt ca. 1500km vor dem "Startverbot" (nona, weil dann könnte man ja ohne AdBlue einfach weiterfahren - das dürfen nur Militärfahrzeuge...)
  2. Man bestellt 20Liter um ~12€ beim Motoröldiskonter seines Herzens.
  3. Befüllen erfolgt erschütternd einfach mit einem sehr großen Trichter und >> einer kleiner Gießkanne !!
  4. Wenn der Tank voll ist, darf er übergehen, denn beim Cactus ist der Tank unterhalb des Kofferraumbodens - d.h. es geht das Lackerl AdBlue einfach ins Freie bzw. kann mit Wasser alles später nachgereinigt werden
  5. Zündung muß 30 sec. eingeschaltet werden zum Kalibrieren des Füllstandes.
  6. Ruhe für 1 Jahr Außendienst bzw. 27.000km

 

Bearbeitet von Athanagor68
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Land, in dem es ein Gesetz braucht, im Winter mit flüssigem Scheibenwaschwasser fahren zu müssen (weiß nicht wie es in Österreich ist), erscheint mir die Prozedur für viele Fahrer zu kompliziert. Ich sehe allerdings die Möglichkeit, einfach bei der Jahresinspektion auffüllen zu lassen. Hach, es ist aber auch schwierig im Leben.

Gernot

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

27.000 km Adblue-Reichweite ist ein "Schummelindiz". 6.000 km wären es bei 5l/100km und 15l- Tank.

Klar kann es der :),  aber darüber kann man im Forum nicht berichten.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten, Ronald sagte:

27.000 km Adblue-Reichweite ist ein "Schummelindiz". 6.000 km wären es bei 5l/100km und 15l- Tank.

Klar kann es der :),  aber darüber kann man im Forum nicht berichten.

Ronald

Pkw benötigen für die Lösung, die unter der Bezeichnung "AdBlue" erhältlich ist, einen eigenen Tank in der Größenordnung von 20 Litern. Je nach Fahrweise wird die Flüssigkeit unterschiedlich schnell verbraucht, im Schnitt kann bei einem Mittelklasse-Auto mit mindestens einem Liter pro 1.000 Kilometern gerechnet werden. Quelle: ÖAMTC

Tankinhalt Cactus: 17 Liter

Reicht 27.000 km...Noch Fragen?

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten, jozzo_ sagte:

Pkw benötigen für die Lösung, die unter der Bezeichnung "AdBlue" erhältlich ist, einen eigenen Tank in der Größenordnung von 20 Litern. Je nach Fahrweise wird die Flüssigkeit unterschiedlich schnell verbraucht, im Schnitt kann bei einem Mittelklasse-Auto mit mindestens einem Liter pro 1.000 Kilometern gerechnet werden. Quelle: ÖAMTC

Tankinhalt Cactus: 17 Liter

Reicht 27.000 km...Noch Fragen?

Demnach ist Cactus = Mittelklasse? 

Wenn Mittelklasse = 7 Liter Diesel auf 1000 Kilometer = 1 Liter AdBlue

dann Cactus = 5 Liter Diesel auf 1000 Kilometer = 0,71 Liter AdBlue

17 / 0,71 = 23.943 Kilometer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten, Auto nom sagte:

Demnach ist Cactus = Mittelklasse? 

Wenn Mittelklasse = 7 Liter Diesel auf 1000 Kilometer = 1 Liter AdBlue

dann Cactus = 5 Liter Diesel auf 1000 Kilometer = 0,71 Liter AdBlue

17 / 0,71 = 23.943 Kilometer

 

Das ist ein Zitat des ÖAMTC zur Mittelklasse und beinhaltet das Wort mindestens, weil BMW die Technik besser beherrscht und weniger Harnstoff als andere braucht.

Als Faustregel: Etwa 5% ad blue nötig.

Entscheidend ist aber was beim Auspuff rauskommt und ich warte darauf dass endlich Kundenfahrzeuge und nicht speziell präparierte Testfahrzeuge einem Praxistest unterzogen werden.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten, jozzo_ sagte:

Als Faustregel: Etwa 5% ad blue nötig.

 

5% von 5 Liter Diesel sind 0,25 Liter. Demnach würde ein Cactus mit 17 Liter AdBlue Tank und 5 Liter Verbrauch auf 100 Kilometern, 68.000 Kilometer weit kommen, da stimmt wohl was mit den 5% nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, Auto nom sagte:

5% von 5 Liter Diesel sind 0,25 Liter. Demnach würde ein Cactus mit 17 Liter AdBlue Tank und 5 Liter Verbrauch auf 100 Kilometern, 68.000 Kilometer weit kommen, da stimmt wohl was mit den 5% nicht. 

Ja da stimmt was nicht.

Deine Rechnung stimmt nicht.

Es sind 6.800 km

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten, jozzo_ sagte:

Ja da stimmt was nicht.

Deine Rechnung stimmt nicht.

Es sind 6.800 km

Sag ich doch 6.000 nicht 27.000 km. 2l Reserve für 800 km

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten, jozzo_ sagte:

Ja da stimmt was nicht.

Deine Rechnung stimmt nicht.

Es sind 6.800 km

Ja, stimmt, ich habe den Faktor 10 verbastelt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten, jozzo_ sagte:

Als Faustregel: Etwa 5% ad blue nötig.

Ich kann Dirks Milchmaedchenrechnung nicht nachvollziehen. Die beruht auf Schmuh und Marketing! Wenn der Cactus etwa 5l Diesel auf 100km verbraucht, braucht er etwa 2,5l Harnstofffluessigkeit auf 1000km,  bei funktionierender Abgasreinigung. Ein 17l Tank reicht dann fuer gute 6000km. Ein akzeptabler Wert! Nicht akzeptabel ist das man alle 6000 das Reseverad ausbauen muss. 

Aber rechnet Euch nur weiter besoffen, oder glaubt das BMW den Stein der Weisen gefunden hat, glauben kann ich das nur nach unabhaengigen Tests, zB von der DUH. Das Wundersystem von Hyundai ohne SCR ist auch nur auf dem Papier ganz tolle Technik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, MatthiasM sagte:

I

Aber rechnet Euch nur weiter besoffen, oder glaubt das BMW den Stein der Weisen gefunden hat, glauben kann ich das nur nach unabhaengigen Tests, zB von der DUH. Das Wundersystem von Hyundai ohne SCR ist auch nur auf dem Papier ganz tolle Technik.

Unabhängige Tests mit normal verkauften Autos...die Hersteller wollens nicht, die Gesetzgeber wollens nicht, die Medien machens nicht, sind ja alles gute Anzeigenkunden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Fahrweise ist unüblich: 1 Kaltstart, dann min. 25-45km Fahrt bis zum 1. Kunden (selbstverständlich mit abgeschalteter StartStopp-Einrichtung) und dann den ganzen Arbeitstag weiter - ich bin auch der Reichweiten-King beim AdBlue.

Warum bei mit nie der :) nachfüllt? Da bin ich heikel, so sauber füll nur ich & auch natürlich ein bisserl sparsam, es gibt neuerdings insgesamt 10 Fahrzeuge/davon 8 Young-Oldtimer im Fuhrpark {von 2 Zyl.-Boxer bis V12)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, Gernot sagte:

In einem Land, in dem es ein Gesetz braucht, im Winter mit flüssigem Scheibenwaschwasser fahren zu müssen (weiß nicht wie es in Österreich ist), erscheint mir die Prozedur für viele Fahrer zu kompliziert. Ich sehe allerdings die Möglichkeit, einfach bei der Jahresinspektion auffüllen zu lassen. Hach, es ist aber auch schwierig im Leben.

Gernot

Das Nachfüllen-darf-doch-nicht-sein (bei einer Abgasreinigung) ist jahrelange Gehirnwäsche eurer Automagazine, die eben genau dort das Peugeot-FAP-System damit vera... hatten - das war auch DER Grund fü die bekannte Schummelei in WOB.

Ich hatte unlängst ein Gespräch mit einem deutschen Kunden über dieses Thema, bei Euch ist das so tief verankert, daß NIE fürs Abgasreinigen nachzufüllen ist - und der war auch gebildeter Techniker und da völlig unnachgiebig...in diesem Punkt wurde ordentlich in eine falsche Richtung in den Heften lobbiiert, das wird wohl eine Zeit lang dauern!

Dabei ist der Aufwand weniger als Scheibenwasch nachfüllen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muß dazu wissen, daß die VWs hierzulande so wenig brauchen, daß man normalerweise nicht einmal tanken muß. Unter bestimmten Fahrbedingungen ist der Rücklauf nämlich größer als der Hinlauf.

Gernot

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, MatthiasM sagte:

Ich kann Dirks Milchmaedchenrechnung nicht nachvollziehen. Die beruht auf Schmuh und Marketing! Wenn der Cactus etwa 5l Diesel auf 100km verbraucht, braucht er etwa 2,5l Harnstofffluessigkeit auf 1000km,  bei funktionierender Abgasreinigung. Ein 17l Tank reicht dann fuer gute 6000km. Ein akzeptabler Wert! Nicht akzeptabel ist das man alle 6000 das Reseverad ausbauen muss. 

Aber rechnet Euch nur weiter besoffen, oder glaubt das BMW den Stein der Weisen gefunden hat, glauben kann ich das nur nach unabhaengigen Tests, zB von der DUH. Das Wundersystem von Hyundai ohne SCR ist auch nur auf dem Papier ganz tolle Technik.

Anscheinend gibt es keinen Hersteller, dessen Fahrzeuge auch nur annähernd 5% AdBlue des Dieselverbrauchs verbrauchen. Hier ist also wieder einmal der Gesetzgeber gefordert. Blaue Umweltzonen bringen wenig, wenn die dort fahrenden Karren weiterhin die Luft verpesten. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wär alle 6000km mal Adblue nachkippen ok.

Noch besser, wenn der Einfüllstutzen im Tankdeckel sitzt. Beim kurzen Pic zwarim Kofferraum, aber ohne Radausbau zu erreichen. Wobei....das wär doch gleich DIE Gelegenheit, mal die Luft im im Reserveradzu prüfen ;) ?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...