Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Grand C 4 Picasso II - Risse im Dachspoiler - WICHTIGER Hinweis

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

hat Dein Grand C 4 Picasso II (EZ ab 09/2013) Risse am Dachspoiler oben an der Heckklappe? Sie sitzen links und/oder rechts entlang der Regensicken.

Sie sind schwer zu entdecken, man muss wissen, wonach man sucht, und sie sollen wegen Materialermüdung entstehen.

Citroen hat bei etlichen Fahrzeugen, über die ich in den Foren C4-Forum und MOTORTALK Beiträge gefunden habe, die Heckklappe (wohl auf Garantie) gewechselt.

Ich selbst habe vom Thema “Risse im Dachspoiler“  erst erfahren, nachdem wir unseren Leasingwagen am 2.12.2016 (ohne Riss!) zurückgegeben hatten: Zwölf Tage nach der Rückgabe entdeckte der DAT-Gutachter der Citroen-Leasingbank (die PSA-Bank, im weiteren Text PSABA) am Fahrzeug rechts im Dachspoiler einen Riss – er nannte es einen Bruch. Der Gutachter gab uns die Schuld an diesem Riss, und die PSABA fordert jetzt von uns für den Heckklappenaustausch 1.475 Euro. Wir haben ein DEKRA-Gutachten vom Tag der Rückgabe, das bestätigt, dass der Riss bei der Rückgabe am 2.12. noch nicht bestand, aber das interessiert die PSABA bisher nicht.

Wir müssen damit rechnen, dass die PSABA uns vor Gericht zerren wird, aber wir wollen gut vorbereitet sein (s.u. meine Bitte).

Meine EMPFEHLUNG: Schaut an eurem C 4 nach, ob es links und/oder rechts am Dachspoiler Risse gibt. Ist euer Wagen noch in der Garantiezeit, lässt Citroen –so in den Forenbeiträgen zu lesen- die Heckklappe offensichtlich kostenlos austauschen.  Ist der Wagen aus der Garantie raus, macht Citroen offensichtlich „zu“, verweigert die Kostenübernahme.

Habt Ihr geleast und steht das Vertragsende bald bevor? Auch dann schaut euch den Spoiler mal genau an, damit Ihr gegebenenfalls noch vor Rückgabe den Schaden reklamieren könnt und Ihr nicht erst im DAT-Gutachten der PSABA den Dachspoilerbruch findet – den Ihr dann bezahlen sollt!

Meine Bitte an Euch: Solltet Ihr auch betroffen sein, schickt mir  eine Mail, in der Ihr mir Euren Namen und Eure Adresse mitteilt – vor allem, wenn Citroen eure Heckklappe schon auf Garantie gewechselt hatte, das würde uns vor Gericht sehr helfen. Danke!

Ich habe eigene Fotos von Rissen an einem Grand C 4, den wir Anfang Januar in Lissabon gesehen  haben, weiß aber nicht, wie ich sie hier posten kann – ich schicke sie euch auf Wunsch gerne per Email zu. Auch im C4-Forum findet Ihr Fotos von Dachspoilerrissen.

Meine Email: Christianbosenick@web.de

Meine Anschrift: Herderstraße 5, 30625 Hannover

Kennt Ihr noch andere Grand C 4 Picasso II – Fahrerinnen und –Fahrer, an deren Wagen die Risse vielleicht noch nicht aufgetreten sind oder die von ihrem Glück noch nichts wissen? Dann solltet Ihr sie am besten auf die Situation aufmerksam machen.

Gruß, Christian

Bearbeitet ( von ChrBos2110)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.