Zum Inhalt springen

Der 7. Sinn


wackelpudding

Empfohlene Beiträge

Oh entschuldige, daß wir den Ruf deines einzig wahren Vehikels besudelt haben ! Schande über uns !

Es sind ja wohl 2 Paar Schuh', ob man besteht und wie man besteht. Sicher kann man auch schaukelnd und mit heftigen ESP-Einsatz bestehen. Garkeine Frage. Dennoch wird man im Berli bei normaler, flotter Landstraßenfahrt fast seekrank. Er wankt halt arg um die Längachse. Daß das evtl. nur subjektiv unsicher wirkt mag durchaus sein. Heutige Ingenieure müssen ja auch kein Fahrwerk mehr konstruieren können - es reicht, wenn sie aus den billigsten Komponenten was hinbringen, was entweder komfortabel oder sportlich ist. Ist es dann zu unsicher, programmieren einfach die IT-Leute das ESP entsprechend und schon ist es sicher. Schaukeln oder heftig schlagen kann es dann trotzdem noch.

Aber das hat alles nix mit dem eher humoresken Ausgangsthema zu tun..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Auto nom sagte:

Die Überlegenheit der Hydropneumatik kann nur der Xantia Activa in eine überragende Kurvengeschwindigkeit umsetzen. C5 und C6 bleiben unterhalb des Berlingo. Was nun?

Ist es wirklich für Dich zu schwer zu verstehen was ich geschrieben habe?
PSA ist nicht gewillt/in der Lage die guten alten Citroen Fahrwerke weiter zu bauen bzw weiter zu entwickeln. Aus den von dir gezeigten Daten geht sehr eindeutig heraus dass alle Fahrwerk gleich gut/schlecht sind mit einer Ausnahme: der Activa. Alle modernen PSA liegen im untersten Bereich der gefahrenen Geschwindigkeiten. Das ist ein Armutszeugnis für einen Hersteller der Jahrzehnte lang der gesamten Konkurenz dermassen überlegen war dass niemand so einen Test brauchte (oder sich erlaubte).

Du kommst mit den gleiche Argumenten wie die Macher von PSA, keiner honoriert es. Tzzzz. Warum kämpfen sie ums Überleben? Weil keiner eine Automarke braucht die nichts besser kann wie alle anderen auch. Wer sich so der Konkurenz gegenüberstellt geht ellein auf den Preiskampf und da gibt es immer einen der es billiger macht. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, silvester31 sagte:

Oh entschuldige, daß wir den Ruf deines einzig wahren Vehikels besudelt haben ! Schande über uns !

Es sind ja wohl 2 Paar Schuh', ob man besteht und wie man besteht. Sicher kann man auch schaukelnd und mit heftigen ESP-Einsatz bestehen. Garkeine Frage. Dennoch wird man im Berli bei normaler, flotter Landstraßenfahrt fast seekrank. Er wankt halt arg um die Längachse. Daß das evtl. nur subjektiv unsicher wirkt mag durchaus sein. Heutige Ingenieure müssen ja auch kein Fahrwerk mehr konstruieren können - es reicht, wenn sie aus den billigsten Komponenten was hinbringen, was entweder komfortabel oder sportlich ist. Ist es dann zu unsicher, programmieren einfach die IT-Leute das ESP entsprechend und schon ist es sicher. Schaukeln oder heftig schlagen kann es dann trotzdem noch.

Aber das hat alles nix mit dem eher humoresken Ausgangsthema zu tun..........

Ich finde Deine Überreaktion mal wieder unangebracht. Da Du im Berlingo seekrank wirst, habe ich versucht ein wenig Objektivität in dieses offensichtlich, zumindest für Dich, hochemotionale Thema zu bringen. 

Vermutlich bist Du einfach nur besonders sensibel, bisher hat sich mir gegenüber kein/e Mitfahrer/in auch nur ansatzweise in dieser Richtung geäussert. 

Wenn Du meine Beiträge in Ruhe gelesen hast, dann wird Dir aufgefallen sein, dass ich durchaus in der Lage bin, einen Unterschied zwischen hochentwickelten und im Vergleich dazu primitiven Fahrwerken ohne ESP zu erkennen. Mit 20 Jahren HP Erfahrung sollte das auch für niemand ein Problem sein. 

Das Fahrverhalten des Berlingo beschreibt der ADAC so: (ich zitiere den ADAC deshalb, weil er nicht dafür bekannt ist, Citroën Modelle nicht über den grünen Klee zu loben)

Zitat

Fahrstabilität Note: 2,2

+ Der Wagen hält auch bei flotter Autobahnfahrt brav und gutmütig seinen Kurs, selbst bei Straßenverwerfungen und Spurrillen. Die Traktionskontrolle sorgt dafür, dass die Antriebsräder auf weniger griffiger Fahrbahn kaum noch durchdrehen. ADAC-Ausweichtest: Willig folgt der Berlingo dem ersten Lenkeinschlag. Erst beim anschließenden Gegenlenken neigt er kräftig zum Überschieben. Nach dem prompt einsetzenden ESP-Eingriff und entsprechendem Tempoabbau ist der Wagen aber ziemlich schnell wieder lenkbar. Insgesamt ein sicheres Fahrverhalten, ohne Schleuder- oder gar Kipptendenz. 

...

Kurvenverhalten Note: 2,0 

In Kurven untersteuert der Berling eindeutig, nicht gerade sportlich schnell, aber brav und gutmütig. Überzieht der Fahrer das Tempo, greift auch hier das ESP meist rechtzeitig, hilft dem Fahrer in gewissen Grenzen dabei, nicht von der Fahrbahn abzukommen. 

...

Lenkung* Note: 3,3

Die Lenkung spricht recht gut an, die Zielgenauigkeit ist noch passabel. Dem Fahrer wird aber recht wenig Kontakt zur Fahrbahn vermittelt. Der Kraftaufwand ist niedrig, obwohl die Lenkung recht stark zurückstellt. Auch beim Rangieren lässt sich die Lenkung sehr leicht drehen, störend ist jedoch der ziemlich große Wende- kreis.

Bremse Note: 1,3

+ Bei Vollbremsungen aus 100 km/h bis zum Stillstand sind gerade 36,5 m erforderlich - ein ausgezeichnetes Ergebnis (Mittelwert aus zehn Messungen, halbe Zuladung, Serienreifen). Die gute Wirkung lässt auch nach mehrmaligen Wiederholungen nicht nach. Das Bremsgefühl ist gut, die Bremskraft lässt sich gut dosieren. 

Hammermässig finde ich den extrem kurzen Bremsweg, überhaupt ist die Bremse eine Klasse für sich, wie auch die AB eindeutig festgestellt hat:
http://www.autobild.de/bilder/bilder-sicherheitstest-mit-voller-beladung-1884602.html#bild14

Bildschirmfoto 2017-01-22 um 17.20.34.pngBildschirmfoto 2017-01-22 um 17.21.09.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten, CX Fahrer sagte:

Ist es wirklich für Dich zu schwer zu verstehen was ich geschrieben habe?
PSA ist nicht gewillt/in der Lage die guten alten Citroen Fahrwerke weiter zu bauen bzw weiter zu entwickeln. Aus den von dir gezeigten Daten geht sehr eindeutig heraus dass alle Fahrwerk gleich gut/schlecht sind mit einer Ausnahme: der Activa. Alle modernen PSA liegen im untersten Bereich der gefahrenen Geschwindigkeiten. Das ist ein Armutszeugnis für einen Hersteller der Jahrzehnte lang der gesamten Konkurenz dermassen überlegen war dass niemand so einen Test brauchte (oder sich erlaubte).

Du kommst mit den gleiche Argumenten wie die Macher von PSA, keiner honoriert es. Tzzzz. Warum kämpfen sie ums Überleben? Weil keiner eine Automarke braucht die nichts besser kann wie alle anderen auch. Wer sich so der Konkurenz gegenüberstellt geht ellein auf den Preiskampf und da gibt es immer einen der es billiger macht. 

Wenn die nicht aufgehört hätten, die von Dir geliebten Fahrwerke zu bauen, wäre die Marke Citroën vermutlich schon sehr lange tot. Falls Du es noch nicht bemerkt hast, mit ESP und ein wenig Aufwand sind die heutigen Autos alle in einem sehr ähnlichen Bereich unterwegs. Da muss man schon einen sehr hohen Aufwand treiben, wie z. B. der Xantia Activa zeigt. An den reicht aber auch keine DS, kein SM oder ein CX heran, wenn es um Kurvengeschwindigkeiten geht. 

Wie viele Leute kennst Du den, die ihren Neuwagen primär nach dem verbauten Fahrwerk kaufen? Ich kenne niemand. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dabei wäre genau das richtig: Lenkung, Federung, Bremse, Licht. Und Platz und Verbrauch. Und Haltbarkeit. Fertig.

 

Carsten

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ergebnisse vom Elchtest sagen über die Fahrwerksqualitäten nicht wirklich viel aus da die getesteten modernen Fahzeuge allesamt mit ESP unterwegs waren. Auch der ADAC schreibt daß das ESP den Berlingo einfangen muß, ohne würden silche Manöver vermutlich böse enden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, bx-basis sagte:

Die Ergebnisse vom Elchtest sagen über die Fahrwerksqualitäten nicht wirklich viel aus da die getesteten modernen Fahzeuge allesamt mit ESP unterwegs waren. 

Das ist nun aber wirklich der schlagende Beweis das der Berlingo der legitime Nachfolger des 15CV ist und Dirk recht hat (Berlingokaeufer hat es leider im falschen Thread gepostet):

Millionenräuber mieten Berlingo als Fluchtfahrzeug

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, bx-basis sagte:

Die Ergebnisse vom Elchtest sagen über die Fahrwerksqualitäten nicht wirklich viel aus da die getesteten modernen Fahzeuge allesamt mit ESP unterwegs waren. Auch der ADAC schreibt daß das ESP den Berlingo einfangen muß, ohne würden silche Manöver vermutlich böse enden.

Die drei gesteteten C5 und C6 waren mit Hydropneumatik, Doppelquerlenkervorderachse und Mehrlenkerhinterachse unterwegs und reichen nicht an den Berlingo heran. Wie erklärst Du das? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, chrissodha sagte:

absolut richtig !  Gewöhnungsbedürftig ja,  schlecht nein.

Die Diravi ist mit Abstand das Beste, was ich je in Sachen Lenkung erlebt habe.

Leider erst ein mal, aber ich bin auch schon mal einen 1er Prestige kurz gefahren. Irgendwelche Besonderheiten sind mir an Lenkung und Bremse nicht aufgefallen.

Ist also alles gut und ich kann irgendwelche Kritiken daran nicht verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch super, dass ihr euch am Feuer der Vergangenheit so schön wärmen könnt.

Mir sind die Qualitäten des BX Fahrwerkes durch viele Jahre Fahrpraxis sehr bewusst. Die Zeit bleibt aber nicht stehen und bis auf die nicht so exakte Lenkung, die geringfügig höhere Seitenwindempfindlichkeit und den auf schlechten Straßen schlechteren Federungskomfort, kann der Berlingo alles ähnlich gut, manches sogar besser als die BXe, die ich  gefahren bin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dabei wäre genau das richtig: Lenkung, Federung, Bremse, Licht. Und Platz und Verbrauch. Und Haltbarkeit. Fertig.

 

Carsten

Und aufregendes Design, überkomplette Ausstattung, beste tatsächliche und gefühlte Qualität, 5 NCAP-Sterne.

Zum knaller-günstigen Verkaufspreis natürlich, incl. 7 Jahre Wartung und Garantie!

So einfach ist das mit der eierlegenden Wollmilchsau. :);)

Edith: ich vergaß die Umweltfreundlichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dabei wäre genau das richtig: Lenkung, Federung, Bremse, Licht. Und Platz und Verbrauch. Und Haltbarkeit. Fertig.
 
Carsten

Und aufregendes Design, überkomplette Ausstattung, beste tatsächliche und gefühlte Qualität, 5 NCAP-Sterne.

Zum knaller-gunstigen Verkaufspreis natürlich, incl 7 Jahre Wartung und Garantie!

So einfach ist das mit der eierlegenden Wollmilchsau. :);)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dabei wäre genau das richtig: Lenkung, Federung, Bremse, Licht. Und Platz und Verbrauch. Und Haltbarkeit. Fertig.
 
Carsten

Und aufregendes Design, überkomplette Ausstattung, beste tatsächliche und gefühlte Qualität, 5 NCAP-Sterne.

Zum knaller-gunstigen Verkaufspreis natürlich, incl 7 Jahre Wartung und Garantie!

So einfach ist das mit der eierlegenden Wollmilchsau. :);)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, Auto nom sagte:

.., kann der Berlingo alles ähnlich gut, manches sogar besser als die BXe, die ich  gefahren bin. 

...und möglicherweise gibt es ein Dutzend andere Fahrzeuge ganz unterschiedlicher Hersteller ( im PSA-Portfolio kenne ich mich nicht aus)

die das sogar Alles noch viel besser können als ein Berlingo...und vielleicht sogar noch für ein paar EUR weniger.

Aber ist das im Umfeld des CX-Forums wichtig?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer am Berlingo nur leichte Seitenwindempfindlichkeit erkennt ist definitif nicht objektif. Selbst meine Frau weigert sich den Berlingo zu fahren wenn starker Wind weht, da nimmt sie lieber ihren AX oder den Evasion. Der Berlingo ist extrem seitenwind empfindlich. Wenn man dann Auch noch CX gewöhnt ist wird es sogar gefährlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchte mich bei Dir bedanken, Auto nom.   Hast mir die Augen geöffnet.

War ich doch glatt auf dem Irrweg, mir als Drittwagen, als Hobby,  wieder so'n komischen Hydropneumaten zu suchen. BX, CX, C6..... was auch immer der Zufall mir ins Netz gespült hätte, mein Gott, was ein Fehler.

Dank Deiner objektiven Berichterstattung bin ich geläutert,  suche mir jetzt - für das absolute Komfort - und Fahrerlebnis - einen Berli.

Wobei,  ich muss erst mal einen C1 probefahren,  es gibt Forenmitglieder (oder Singular,  ist es womöglich nur einer), die schwören darauf das es nichts Besseres gibt.

Hab auch schon meinen Bruder informiert das sein 911er ein Irrweg ist.

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, Auto nom sagte:

Es ist doch super, dass ihr euch am Feuer der Vergangenheit so schön wärmen könnt.

Mir sind die Qualitäten des BX Fahrwerkes durch viele Jahre Fahrpraxis sehr bewusst. Die Zeit bleibt aber nicht stehen und bis auf die nicht so exakte Lenkung, die geringfügig höhere Seitenwindempfindlichkeit und den auf schlechten Straßen schlechteren Federungskomfort, kann der Berlingo alles ähnlich gut, manches sogar besser als die BXe, die ich  gefahren bin. 

Nun dass ein Berlingo mehr Platz als ein BX hat steht ausser Frage aber dann ist es Auch schon ziemlich vorbei mit dem was er besser kann als der BX. Ein BX braucht bei gleicher Leistung Auch noch weniger. Hier geht es aber nicht um den BX als Referenz sondern um das was Citroen alles besser kann. Der BX ist schon ein deutlicher Rückschritt beim Fahrwerk gegenüber dem was Citroen schon auf dem Markt, in nicht zuvernachlässigbarer Menge, verkauft hat. Damit meine ich allerdings Autos die zu einer Zeit gebaut wurden wo dein Traumauto wohl noch Wartburg hiess.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hiess mal der Slogan: "Nichts bewegt Sie wie ein Citroen"?  Für CX kann ich das unterschreiben. Nebst dem Komfort unglaublich richtungsstabil.

Ja, als CX-Neuling braucht es schon etwas Fingerspitzengefühl, aber bald möchte man es nicht mehr missen.

Mit Elektronik mag man beim Fahrwerk manches kaschieren können, aber ein gutes Fahrwerk ist von einem schlechten nach wie vor gut zu unterscheiden. Der Elchtest ist ein interessanter Test, aber damit allein die Güte eines Fahrwerks bestimmen finde ich etwas übertrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten, marc1234 sagte:

Wie hiess mal der Slogan: "Nichts bewegt Sie wie ein Citroen"?  Für CX kann ich das unterschreiben. Nebst dem Komfort unglaublich richtungsstabil.

Ja, als CX-Neuling braucht es schon etwas Fingerspitzengefühl, aber bald möchte man es nicht mehr missen.

Mit Elektronik mag man beim Fahrwerk manches kaschieren können, aber ein gutes Fahrwerk ist von einem schlechten nach wie vor gut zu unterscheiden. Der Elchtest ist ein interessanter Test, aber damit allein die Güte eines Fahrwerks bestimmen finde ich etwas übertrieben.

Wieso ? Einfach ein knüppelhartes Fahrwerk ohn Federwege gebastelt und dann mit 100 durch den Elchtest. Super Fahrwerk ! Zwar nicht alltagstauglich, aber in der Liste steht man ganz oben.  Ich glaube hier sollten jetzt mindestens 3 Smileys oder sowas hin..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...