Zum Inhalt springen

Der 7. Sinn


wackelpudding

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden, chrissodha sagte:

Wobei,  ich muss erst mal einen C1 probefahren,  es gibt Forenmitglieder (oder Singular,  ist es womöglich nur einer), die schwören darauf das es nichts Besseres gibt.

Ich hoffe, Du meinst mit dem einen nicht mich.

Ich bin ganz und gar nicht der Meinung, dass der C1 das Beste ist, was es gibt. Vielleicht, so genau weiss ich das nicht, weil ich keinen Zugriff auf die Statistik über Ersatzteilnachfrage habe, ist er auch nicht der zuverlässigste Citroën... Aber er ist sicher der Sparsamste und der billigste, auch das gute Argumente.

Meine Kritik an dem Wagen habe ich hier aber auch immer wieder kundgetan, von Anfang an. Das wäre nicht so gewesen, wenn ich gemeint hätte, besseres sei nicht zu bekommen.

Beim Elchtest würde der C1 übrigens recht schlecht abschneiden, allein schon, weil die Lenkung dafür zu schwergängig und zu gefühllos ist. Bei Seitenwind ist er dagegen mit einiger Sicherheit sehr viel besser als ein Berlingo, einfach weil die Kugel von allen Seiten einigermassen Windschnittig ist, und nicht sone Einbauküche auf Rädern wie es Transporter notgedrungen sind. Da war der ebenso kastenförmige, und deshalb in mannigfachen Belangen wesentlich besser brauchbare Vorgänger des C1 bei mir, ein sehr viel schlechteres Beispiel. Allerdings machte er die extreme Windanfälligkeit durch eine ebenso extrem leichtgängige und dadurch blitzschnelle und agile Lenkung wieder wett. Die vermisse ich noch heute bei jeder Fahrt, und der Daihatsu Cuore ging bei mir 2011 ausser Dienst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, bluedog sagte:

..., dass der C1 das Beste ist, ... Aber er ist sicher der Sparsamste und der billigste, auch das gute Argumente.

Ist der wirklich so sparsam? Ich habe nie einen probiert aber ich habe mit unserem 1,4l AX D mehrfach und ohne besondere Anstrengungen reale Verbräuche unter 3,5l erzielt. Bisher habe ich das mit keinem anderen Auto, egal welcher Marke Auch nur annähernd geschafft. Verbrauchsangaben der Hersteller sind kein Massstab, nur die realität gilt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such nach dem user bluedog auf Spritmonitor.

Von den aktuellen (naja, halbwegs aktuellen) ist der mit Sicherheit der sparsamste. Ich fahre den im mehrjährigen Durchschnitt mit 4.76l/100km. - Benzin, nicht Diesel, und das ist die Automatikversion (allerdings in der Regel im manuellen Modus gefahren und jeweils bei 2000rpm in den nächsten Gang geschaltet, wenns die Steigung zulässt). Einzige Bemühungen meinerseits: Ölwechsel alle 10'000km, leicht erhöhter Reifendruck und in der Regel nicht schneller als 100km/h unterwegs.

Zeig mir einen Cit, mit dem man das machen kann, und der noch keine 10Jahre alt ist, wenn nicht mit dem C1.

Diesel zählt nicht, ausser man rechnet den höheren Energiegehalt und den höheren Wirkungsgrad raus... dann sind die aber nicht mehr wirklich solche Verbrauchswunder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, bluedog sagte:

Zeig mir einen Cit, mit dem man das machen kann, und der noch keine 10Jahre alt ist, wenn nicht mit dem C1.

Dann wird das wieder nichts mit der Vergangenheitsbewältigung die auto nom will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2017 at 17:57 , bx-basis sagte:

Die Ergebnisse vom Elchtest sagen über die Fahrwerksqualitäten nicht wirklich viel aus da die getesteten modernen Fahzeuge allesamt mit ESP unterwegs waren. Auch der ADAC schreibt daß das ESP den Berlingo einfangen muß, ohne würden silche Manöver vermutlich böse enden.

Der ADAC schreibt ähnliches über C5 und C6, die werden beim Elchtest auch vom ESP gebändigt.

Am 23.1.2017 at 09:48 , timmS sagte:

...und möglicherweise gibt es ein Dutzend andere Fahrzeuge ganz unterschiedlicher Hersteller ( im PSA-Portfolio kenne ich mich nicht aus)

die das sogar Alles noch viel besser können als ein Berlingo...und vielleicht sogar noch für ein paar EUR weniger.

Aber ist das im Umfeld des CX-Forums wichtig?

Soll das ein Argument sein oder der Beweis, dass Du keines dieser Fahrzeuge beim Namen nennen kannst, bei dem es so ist, weil es diese Fahrzeuge nicht gibt?

Am 22.1.2017 at 19:58 , chrissodha sagte:

jo,  das glaub' ich jetzt auch noch;

Der Container ist der Beste !

Als ich 1991 in den ACC eingetreten bin, war ich von dem Motto "Zeigst Du mir die Faszination Deines Citroën, zeige ich Dir die Faszination meines Citroën." begeistert. 

Am 23.1.2017 at 11:59 , CX Fahrer sagte:

Nun dass ein Berlingo mehr Platz als ein BX hat steht ausser Frage aber dann ist es Auch schon ziemlich vorbei mit dem was er besser kann als der BX. Ein BX braucht bei gleicher Leistung Auch noch weniger. Hier geht es aber nicht um den BX als Referenz sondern um das was Citroen alles besser kann. Der BX ist schon ein deutlicher Rückschritt beim Fahrwerk gegenüber dem was Citroen schon auf dem Markt, in nicht zuvernachlässigbarer Menge, verkauft hat. Damit meine ich allerdings Autos die zu einer Zeit gebaut wurden wo dein Traumauto wohl noch Wartburg hiess.

Du tust so, als ob grundsätzliche Physik für den Berlingo nicht gelten dürfte. Natürlich hat der Berlingo einen höheren Verbrauch als ein BX, über 50% schwerer, deutlich größerer Luftwiderstand. Die Hinterachse von DS und CX ist der Hinterachse des BX sehr ähnlich. Lediglich die Vorderachsen von DS, SM, GS und CX sind deutlich aufwendiger konstruiert als die von BX, XM, Xantia und den ersten beiden C5. Der C6 und der aktuelle C5 haben wieder aufwendig konstruierte Vorderachsen, können daraus aber kein Kapital schlagen, was die Performance in standardisierten Fahrdynamiktests angeht. Das kann nur der Xantia Activa, trotz McHolzbein Vorderachse.  

Am 23.1.2017 at 13:01 , silvester31 sagte:

Wieso ? Einfach ein knüppelhartes Fahrwerk ohn Federwege gebastelt und dann mit 100 durch den Elchtest. Super Fahrwerk ! Zwar nicht alltagstauglich, aber in der Liste steht man ganz oben.  Ich glaube hier sollten jetzt mindestens 3 Smileys oder sowas hin..........

Genau das haben viele Produzenten von knallharten Pseudosportwagen versucht und sind alle am Xantia Activa gescheitert. 

Am 23.1.2017 at 11:24 , chrissodha sagte:

möchte mich bei Dir bedanken, Auto nom.   Hast mir die Augen geöffnet.

War ich doch glatt auf dem Irrweg, mir als Drittwagen, als Hobby,  wieder so'n komischen Hydropneumaten zu suchen. BX, CX, C6..... was auch immer der Zufall mir ins Netz gespült hätte, mein Gott, was ein Fehler.

Dank Deiner objektiven Berichterstattung bin ich geläutert,  suche mir jetzt - für das absolute Komfort - und Fahrerlebnis - einen Berli.

Wobei,  ich muss erst mal einen C1 probefahren,  es gibt Forenmitglieder (oder Singular,  ist es womöglich nur einer), die schwören darauf das es nichts Besseres gibt.

Hab auch schon meinen Bruder informiert das sein 911er ein Irrweg ist.

 

Interessant, was Du alles in meine Aussagen hinein interpretierst. Wer schwört darauf, dass es nichts besseres aus einen C1 gibt?

Mein Beileid zu dem 11er. 

Am 23.1.2017 at 09:53 , CX Fahrer sagte:

Wer am Berlingo nur leichte Seitenwindempfindlichkeit erkennt ist definitif nicht objektif. Selbst meine Frau weigert sich den Berlingo zu fahren wenn starker Wind weht, da nimmt sie lieber ihren AX oder den Evasion. Der Berlingo ist extrem seitenwind empfindlich. Wenn man dann Auch noch CX gewöhnt ist wird es sogar gefährlich.

 Keine Ahnung was Deine Frau für ein Problem mit dem Berlingo hat. Meiner ist spürbar seitenwindempfindlicher als ein BX, aber bei weitem nicht extrem seitenwindempfindlich. 

 

Es ist doch unbestritten, dass z. B. ein CX ein einmaliges Fahrerlebnis bietet, dass es so nicht ansatzweise in einem anderen Auto gibt. Auf der anderen Seite bleibt die Zeit nicht stehen und dank Elektronik sind Motoren sparsamer, leistungsstärker und schadstoffärmer. Elektronik und die Weiterentwicklung der Reifentechnologie sorgen auch dafür, dass Autos heutzutage deutlich kürzere Bremswege haben. Wobei der Xantia V6 ebenfalls bemerkenswert kurze Bremswege hat, die inzwischen jedoch auch von deutlich günstigeren Fahrzeugen erreicht werden.

Die Fahrsicherheit profitiert ebenfalls immens von den Möglichkeiten der elektronisch gesteuerten Beeinflussung. So ist es schon seit geraumer Zeit möglich, selbst primitivsten Fahrwerken zu hoher Fahrsicherheit zu verhelfen und dennoch einen akzeptablen Federungskomfort zu gewährleisten. 

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...