23. Januar 20179 J. Hallo zusammen, CX 2,0 wenn ich anfahre macht es oft ein Klonggeräusch an einem Hinterrad. Ich habe was vergleichbares noch nie gehört. Ideen? Vielen Dank schonmal für Tipps Gruß Olav
24. Januar 20179 J. vor 7 Stunden, holger s sagte: Steinchen in der Radkappe? oder eine Radschraube...?
24. Januar 20179 J. Ersteller also Radkappen sind keine montiert, Räder natürlich fest, es ist auch so wie wenn etwas fest sitzt und sich schlagartig löst und laut, nicht so wie ein Steinchen in der Radkappe. Wie prüfe ich das Schwingenlager? Gruß Olav
24. Januar 20179 J. Hallo Olav, am sichersten ist es, von unten an den Lagern zu gucken, ob da Rostbrühe runterläuft. Das ist, so habe ich es jedenfalls verstanden, das erste sichtbare Symptom. Weiter Möglichkeiten: Setz Dich auf die Kofferraumkante, möglichst weit rechts bzw. links, damit der Wagen einfedert. Wenn es dabei knackt, ist das Lager defekt. Dann kannst Du den Wagen hochfahren und Dich 20 Meter hinter das Auto stellen (bzw. niederknien); siehst Du dann X-Beine, ist das Lager schon ziemlich weit verschlissen. Es kann helfen, wenn dabei jemand langsam rückwärts fährt. Grüße Andreas Bearbeitet (24. Januar 20179 J. von AndreasRS)
24. Januar 20179 J. Ist das Auto lange Zeit gestanden und wurde dann wiederbelebt? -> Schwingenlager . Was noch nicht genannt wurde ist die Klammer, die die Kolbenstange hält.
24. Januar 20179 J. Ersteller meinst du den Splint der das Federelement hält? Wenn ja, was kann da sein? Gruß Olav
24. Januar 20179 J. Wenn der Falsch eingebaut wurde kann es sein dass er in einer Stellung den Rahmen berührt und dann schnappt, macht ein ähnliches Geräusch wie manche defekte Lager.
25. Januar 20179 J. Am 23.01.2017 at 23:45 , holger s sagte: Steinchen in der Radkappe? das hatte ich auch mal vorne links und hab ewig die Ursache gesucht :-)
25. Januar 20179 J. Ersteller vor 16 Stunden, CX Fahrer sagte: Wenn der Falsch eingebaut wurde kann es sein dass er in einer Stellung den Rahmen berührt und dann schnappt, macht ein ähnliches Geräusch wie manche defekte Lager. wie kann man den falsch eibnauen? Den schiebt man halt rein bis er einrastet, oder? Gruß Olav
25. Januar 20179 J. Jeder Hydropneumat hat Stabilisatoren an beiden Achsen, ohne wäre es schwierig weil die Höhenkorrektoren von der Drehbewegung der Stabis angesteuert werden...
25. Januar 20179 J. vor 2 Stunden, olav71 sagte: wie kann man den falsch eibnauen? Den schiebt man halt rein bis er einrastet, oder? Gruß Olav zB nicht ganz reingeschoben. Auch wenn er ganz gerade steht kann er haken oder bei AHK wenn die schrauben zu lang sind.
30. Januar 20179 J. Ersteller Am 25.1.2017 at 13:25 , CX Fahrer sagte: zB nicht ganz reingeschoben. Auch wenn er ganz gerade steht kann er haken oder bei AHK wenn die schrauben zu lang sind. habe jetzt mal das Fahrwerk hoch und runtergefahren und geschaut was passiert. Es ist also so, dass bevor er ganz unten und bevor er ganz oben ist, es laut knallt. Ich sehe dann in diesem Moment, dass der Zapfen des Federelements, da wo es in der Achse? reingesteckt ist und mit dem Splint gesichert wird regelrecht "springt". Ich bin aber der Meinung, dass der Splint richtig drin ist, es sieht so aus wie auf der anderen Seite. Wenn der richtig drin ist (was ich glaube), dann dürfte das doch nicht so beweglich sein!? Wie soll der Splint denn richtig montiert sein? Danke Gruß Olav
30. Januar 20179 J. Das ist dann wohl doch das Lager und du meinst nur zu sehen dass das eine im anderen springt. Da hilft nur anheben, drucklos machen und Lager prüfen.
31. Januar 20179 J. Ersteller Danke für eure Hilfe soweit. Heute war ich auf der Hebebühne. Ich hatte den Splint ja selbst schonmal draussen und war daher sicher, dass das alles passt, denn ich bin bei sowas sehr penibel. Danach gab es ja auch keine Geräusche und ich bin einiges gefahren. Ich hatte das Auto zwischenzeitlich mal wegen einem Problem am Federelement bei einem Citroen Händler. Mir war aber nicht klar, dass er den Splint draußen hatte, daher habe ich das als Fehler nach wie vor ausgeschlossen, da es auch so aussah wie wenn der drin wäre. Wie ich jetzt feststellen konnte, hat er es doch tatsächlich geschafft den reinzustecken ohne das Loch des Federelement zu erwischen. Auto hoch und runterlassen danach, oder kurze Probefahrt wurde scheinbar nicht unternommen. Habe den Splint wieder reingefummelt und alles ist gut. Werkstatt Inhaber meinte, sowas könne in der Hektik schonmal vorkommen. Ist ja nicht der erste Werkstattmurks, mit dem ich konfrontiert werde, gefühlt ist es so, dass jede zweite Reparatur die ich je in Auftrag gegeben habe (nicht speziel bei Citroen sondern generell) in irgend einer Form nochmal nachgearbeitet werden muss. Qualitätsmanagement scheint leider oft ein unbekanntes Wort zu sein. Gruß Olav Bearbeitet (31. Januar 20179 J. von olav71)
31. Januar 20179 J. Na dann war ich ja doch nicht soweit weg mit meinem Tip, so habe ich das aber noch nie erlebt. Hast du gut geschmiert, damit er Auch in ein paar Jahren wieder raus geht.
31. Januar 20179 J. Ersteller vor 1 Stunde, CX Fahrer sagte: Na dann war ich ja doch nicht soweit weg mit meinem Tip, so habe ich das aber noch nie erlebt. Hast du gut geschmiert, damit er Auch in ein paar Jahren wieder raus geht. habe ich gemacht. Gruß Olav
31. Januar 20179 J. vor 3 Stunden, olav71 sagte: sowas könne in der Hektik schonmal vorkommen sagte der Chirurg zu den Angehörigen..... Wann begreifen Werkstätten endlich, dass auch kleine Nachlässigkeiten bei einer Kfz- Reparatur schlimme Folgen haben kann? Gruß Holgi
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren