24. Januar 20179 J. Hallo Gemeinde, gestern hat es meinen Tacho erwischt ( Citroen C5 II Baujahr 2006). Bei 70 km/h fing die Tachonadel an zu zittern. Dann sprang sie auf 150 km/h und da steht sie jetzt. Wie Teuer und aufwändig ist solch eine Reparatur? Wird der Tacho noch klassisch über eine Welle angetrieben? Bin für alle Tipps dankbar!
24. Januar 20179 J. Der Motor für den Tacho gibt es für kleines Geld bei eBay. http://www.ebay.de/itm/1x-Schrittmotor-Stepper-Motor-Tacho-JAEGER-Drehzahlmesser-Citroen-C5-Berlingo-/381907105022?hash=item58eb6ff4fe:g:KAYAAOxy3NBSgmYB Du kannst aber mal den Motor ausbauen, oftmals ist nur das Gehäuse defekt und die Zahnräder noch ok, dann kannst du den Schrittmotor auch mit einem Ersatzgehäuse instandsetzen. gruß der bachmayer Bearbeitet (24. Januar 20179 J. von ACCM Helmut Bachmayer)
8. März 20179 J. Da häng ich mich mal ran: Ich habe bei meinem das Gehäuse ausgetauscht. Bibt es für etwa € 15 aus GB im großen Auktionshaus. Das Problem ist nun, dass mein Tacho anzeigt, wie es ihm gefällt. Bei Tempomat 70 ist die Nadel, je nach Lust und Laune irgendwo im Bereich zwischen 35 und 70. Hätte ich nur die Nadel falsch auf die Achse gesetzt, sollte die Abweichung doch wohl konstant sein. Oder vertue ich mich da? Hat jemand so ein Problem schon gehabt und irgendwie gefixt? Liebe Grüße
9. März 20179 J. Das Problem hatte ich auch. Die Tachonadel sollte mit Sekundenkleber auf 0 fixiert werden. Es muss aber vorher sichergestellt sein, dass die Tachoachse auf 0 steht. Seither ist das bei mir in Ordnung.
9. März 20179 J. Du meinst, dass sich die Nadel auf der Achse verdreht? Das wäre ja eine ganz miese Nummer...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren