Zum Inhalt springen

ZX riecht nach Kupplung und qualmt


Marcel_

Empfohlene Beiträge

Guten Abend, 

folgendes Phänomen. Mir ist schon ein paar mal aufgefallen das es bei mir im ZX nach Kupplung gerochen hat. Nicht oft, nicht stark, habe mir dabei nie was gedacht. Dachte immer es kommt von draußen. Denn ich bin vernünftig gefahren, kein Kavaliersstart, Fuß im Stand nicht auf der Kupplung. Jetzt allerdings habe ich den Geruch zwei Tage hintereinander festgestellt. Gestern, bergige Strecke (für Dortmunds Verhältnisse), mal 3. Gang, mal 4. Gang, Geschwindigkeiten ca. zwischen 50-70kmh. Plötzlich wieder der Geruch, diesmal beim abstellen dann auch festgestellt, das es vom ZX kommt. Und zwar aus dem Bereich des rechten Radkastens (?!?!). Hatte mich dann schon gewundert, denn sonderlich gequält hatte sich der Motor nicht. Außerdem kam mir der Geruch auf der Seite irgend wie komisch vor. Denn das Getriebe sitzt schließlich genau auf der anderen Seite. 

Heute dann wieder. Auf einer Bundesstraße, leicht bergauf. 80-130kmh. 4. und 5. Gang. Unter 10km Strecke. Beim abfahren als ich an der Ampel stand, stieg plötzlich ein bisschen Rauch auf. Wieder aus dem Radkasten. Nicht so viel, das man komplett eingenebelt wird, aber so viel, das es sichtbar war. Bin dann rechts ran, und habe auch noch gesehen wie es aus dem Radkasten kam. Nach dem öffnen der Haube, konnte ich leider nicht mehr identifizieren von wo es genau kommt. War nur noch zu riechen. 

Jetzt die Frage an die Experten. Was ist dort im argen? Also wie im anderen Thread besprochen, ist die Kopfdichtung langsam aber sicher fällig. Wird die nächsten 3 Wochen gemacht. Diese ölt nach außen hin. Kann es sein, das verdampftes Öl wie Kupplung riecht? Falls nein, dann kann man das ausschließen. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, das der Motor bei~3000U/min so viel wärmer wird als bei ~2000U/min. Weil es erst ab ca. dann auftaucht. Wie ist eure Einschätzung? 

Im Anhang ist ein Bild, das ich gemacht habe, als ich angehalten bin. Man sieht einen Ölfleck, wo ich mir nicht erklären kann, wo er her kommt. Wie kann das passieren? Vielleicht gibt es einen Zusammenhang?!

Es ist ein 1.4er ZX mit 75PS. Bj. 1996

Vielen Dank für eure Antworten im voraus. Ich hoffe ihr habt eine Idee. 

 

Liebe Grüße 

Marcel

 

2017-01-25 16.06.23.jpg

Bearbeitet von Marcel_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten, bx-basis sagte:

Ich würde mal gucken ob die Bremse festsitzt wenn es im Radkasten qualmt...

Genau !

Das Material von Kupplungs- und Bremsbelägen ist ähnlich und der Geruch daher auch.

Zur Diagnose könnte man nach der Fahrt vorsichtig mal mit der Hand an die Felge fassen

(ggf vor dem Losfahren Radkappe abnehmen ) , oder, eleganter, mit dem Laserthermometer

( gibt's derzeit wieder bei LIdl für 18,99) mal draufhalten - über 30 Grad ist verdächtig.

 

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremse ist es nicht, die sitzt nicht fest .. Ob der Qualm jetzt aus dem Radkasten oder vorne rechts aus der Haube kam, weiß ich so genau natürlich auch nicht. Jedenfalls hat man es wenn man den Kopf dort hin gehalten hat definitiv orten können .... das ganze ist ja irgend wie auch Drehzahlabhängig. Also entweder Drehzahl, oder Temperatur ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tippe auch eher auf die bremse. auch möglich, dass sie sich wg. schwergängigkeit erst nach ein paar metern fahrt langsam wieder vollständig löst. beim nächsten mal qualmen die bremse einfach mal auf die wäremabgabe hin überprüfen.

auch wenn sie schon weit runtergefahren ist: um zu stinken, muss eine kupplung erst einmal durchrutschen - und das merkst du sofort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich allen Vorrednern an : Mal nach der Bremse schauen ! Wieso schließt Du die so sicher aus ?

Festsitzende Bremse riecht tatsächlich sehr ähnlich der Kupplung, wenn die durchrutscht. Du kannst aber auch im Stand die Kupplung testen :

Handbremse festziehen, 3. Gang rein, Drehzahl auf ca. 3000 und Kupplung kommen lassen. Geht der Motor aus, ist die Kupplung o.k. - rutscht sie durch, ist auch alles klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal ein Doppelkompliment: Dein post ist sehr klar und aussagekräftig,  hebt ihn deutlich ab von den zahlreichen 'es stinkt was ist das' ;)

und wenn ich mir das Foto so anschaue - wow, da sieht's ja super aus;   so sauber waren die meisten ZX bei der Neuauslieferung.......

Schliesse mich aber den anderen an - warum glaubst Du so sicher ausschliessen zu können das es die Bremse ist ?  Deine ausführliche Fehlerbeschreibung lässt genau darauf schliessen ! Kupplung ist hier fast auszuschliessen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte Ähnliches neulich mal bei unserem Hyundai und hatte auch auf Kupplung geschworen. Der Wagen rollte ja einigermaßen normal. Da kann doch die Bremse nicht festsitzen. Tat sie aber doch ab und an. Vorne links war die Felge nach einer Autobahnfahrt doch recht warm. Bremssattel wieder gängig gemacht, Thema erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem ZX war vor ein paar Tagen auch die rechte Bremse fest. Passiert im Winter eben doch mal und ist auch nicht das erste Mal. Wenn es schon gestunken hat, dann einfach einmal das Rad abschrauben und Nase an die Bremsanlage. Das stinkt auch noch, wenn alles wieder kalt ist. Wenn es der Fall ist, einfach alles schön von Gammel und Rost befreien und mit geeigneten Schmierstoffen die Gleitbahnen behandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten! Da ihr alle auf die Bremse spekuliert, werde ich da nochmal genauer nachsehen. Habe jetzt die Radkappen ab gemacht damit ich beim nächsten Vorfall schnell schauen und fühlen kann. Habe schon Mal an der Felge gerochen und muss zugeben den Geruch dort wieder gefunden zu haben! Nicht stark aber er ist da. Also habt ihr vielleicht Recht! 

Kupplung ist ansonsten übrigens in Ordnung, kein Rutschen, und getestet hatte ich sie natürlich auch schon.

Ich werde das Beobachten, und aufjedenfall bescheid geben, woran es gelegen hat! Danke für die Tipps, und es freut mich wenn ihr meinen Text verständlich und den ZX sauber findet :)

Trotzdem Frage ich mich, wie das Öl auf die Ansaugbrücke kommt? Ideen? 

 

Liebe Grüße

Marcel

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei deinem Geruchsproblem würde ich auch den rechten Bremssattel verdächtigen. Damit es ein bisschen raucht und riecht muss der nur ein wenig fest sitzen.

vor 2 Stunden, Marcel_ sagte:

Trotzdem Frage ich mich, wie das Öl auf die Ansaugbrücke kommt? Ideen? 

Wahrscheinlich kommt das Öl aus dem Leerlaufsteller über die Motorentüftung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der Fehler ist bisher nicht mehr aufgetaucht. Allerdings habe ich heute schon mal nachgesehen, weil ich gerade Zeit hatte. Es sah schon so aus, als käme es von der Bremse. Danke für die Tipps! Soweit sah es erstmal ganz gut aus, und der Sattel war auch nicht besonders schwergängig. Allerdings ging der eine Stift, der in der Gummihülse sitzt (wie nennt man den?) etwas schwergängiger als der andere. Habe ein bisschen Fett an beide gemacht. Mal schauen, ob es jetzt besser ist. Wenn ich mich jetzt nicht mehr melde, lag es an der Bremse. Wen nicht, dann melde ich mich wieder :D.

Danke nochmal :)

Liebe Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fett auf die Bremse hilft immer !  :P  Ich hoffe Du meldest dich trotzdem nochmal, damit wir wissen, daß es dir gut geht - auch ohne Bremse ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX
vor 7 Stunden, silvester31 sagte:

Fett auf die Bremse hilft immer !  :P  Ich hoffe Du meldest dich trotzdem nochmal, damit wir wissen, daß es dir gut geht - auch ohne Bremse ;)

Du hast entweder

A: den Beitrag von Marcel nicht richtig gelesen!

oder

B: das geschrieben von Marcel rein garnicht verstanden!

 

Marcel hat nie geschrieben dass er Fett auf die Bremsen gemacht hat, ka wie du darauf kommst oder wo du das gelesen hast!?

Er hat lediglich die Führung des Bremsattels, nachdem er diese gangbar gemacht hat, geschmiert!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan hat Recht. Genau so habe ich es gemacht :)

Ich bin seit dem auch schon ca. 150km Gefahren, und bisher ist alles gut. Bremst wie es sich gehört und festgesessen hat es auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, ACCM Stefan mit BX sagte:

Du hast entweder

A: den Beitrag von Marcel nicht richtig gelesen!

oder

B: das geschrieben von Marcel rein garnicht verstanden!

 

Marcel hat nie geschrieben dass er Fett auf die Bremsen gemacht hat, ka wie du darauf kommst oder wo du das gelesen hast!?

Er hat lediglich die Führung des Bremsattels, nachdem er diese gangbar gemacht hat, geschmiert!

Und Du hast keine Ahnung, warum man Smileys setzt. Und somit meinen Beitrag nicht verstanden. Man kann überall immer etwas kommentieren, oder einfach mal die Finger stillhalten. Danke für dein Verständnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX
vor 11 Stunden, silvester31 sagte:

Man kann überall immer etwas kommentieren, oder einfach mal die Finger stillhalten. Danke für dein Verständnis.

Richtig, siehe deinen Beitrag!

Verständnis habe ich bei solchen Beiträgen wie oben zu lesen, bei lebenswichtigen Sicherheitseinrichtungen in keinster Weise! Egal mit wievielen Smilys er ausgeschmückt ist.

Das war es von meiner Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden, ACCM Stefan mit BX sagte:

Richtig, siehe deinen Beitrag!

Verständnis habe ich bei solchen Beiträgen wie oben zu lesen, bei lebenswichtigen Sicherheitseinrichtungen in keinster Weise! Egal mit wievielen Smilys er ausgeschmückt ist.

Das war es von meiner Seite.

Mach dich mal locker !    :D  Dachte ja nicht, daß in diesem aufgeschlossenen Forum solch spießigen Ansichten vertreten werde.  :o

Und jetzt ist auch gut !  *händeschüttelsmiley*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...