Zum Inhalt springen

CX Motorhaube S1 S2?


citröön

Empfohlene Beiträge

Frühe S1 hatten noch Waschdüsen in der Haube, die fielen 1980 oder so weg. Etwas später wurde der vordere Bereich der Haube innen so weit ich weiß noch geändert um Platz für die nach vorne verlegten Kühlventilatoren zu schaffen. Außenform und Befestigung blieben so weit ich weiß unverändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt insgesamt 3 verschiedene Hauben. Die frühen Serie 1 Hauben haben noch die zwei Öffnungen für die Spritzdüsen der Scheibenwaschanlage. Die Waschdüsen am Wischerarm kamen erst Juni 1980 wenn ich das noch richtig weiss, das bedingte natürlich eine andere Haube. Ab Juni 1982 gab es dann nochmal eine andere Haube da das Frontblech geändert wurde. 

Diese späten Serie 1 Hauben sind unverändert für die Serie 2 verwendet worden, der Fanghaken ist jedoch andersherum montiert wenn ich mich recht entsinne. Ich hatte damals wie auch bis heute eher wenige Serie 2 CX in den Fingern... ;)

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich habe vor über 10 Jahren eine Haube neu Serie 1ohne Löcher für Wasserdüsen auf meinen CX Serie 2 gebastelt. Das Einzige was ich ändern musste war der Schließmechanismus vorne an der Haube. Gruß Nikolaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab Werk hatten die Hauben nie die Löcher für die Waschdüsen. Die Hauben kenne ich ebenfalls in drei Versionen (wenn man Gebrauchtteile nimmt). Ganz frühe mit dem Fanghaken, der anders sitzt als bei späteren Hauben. Eine  weitere Änderung betraf - wie bereits erwähnt - die Aussparungen im vorderen Bereich, um Platz für die anderen Ventilatoren zu schaffen. Es müsste im Prinzip eigentlich zwei Versionen geben:

1.) Fanghaken alte Version - keine Aussparung Ventilatoren

2.) Fanghaken neue Version und Aussparung Ventilatoren, die aber auch auf die alten passen würde, umgekehrt klappt das nicht.

Könnt ihr das bestätigen? Es müssten aber dazu mal die TI's durchforstet werden...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Klute
vor 1 Stunde, ProjetL sagte:

Ab Werk hatten die Hauben nie die Löcher für die Waschdüsen. Die Hauben kenne ich ebenfalls in drei Versionen (wenn man Gebrauchtteile nimmt). Ganz frühe mit dem Fanghaken, der anders sitzt als bei späteren Hauben. Eine  weitere Änderung betraf - wie bereits erwähnt - die Aussparungen im vorderen Bereich, um Platz für die anderen Ventilatoren zu schaffen. Es müsste im Prinzip eigentlich zwei Versionen geben:

1.) Fanghaken alte Version - keine Aussparung Ventilatoren

2.) Fanghaken neue Version und Aussparung Ventilatoren, die aber auch auf die alten passen würde, umgekehrt klappt das nicht.

Könnt ihr das bestätigen? Es müssten aber dazu mal die TI's durchforstet werden...

 

 

Die Spritzwasserdüse am Scheibenwischer mit großem Tank kam erst ab 6.80, davor 2 Düsen auf der Haube mit kleinem Tank und Hubpumpe (schrecklich....). Prestige hatte immer separate Kreiselpumpe.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bx Basis: Freilich, natürlich waren die Spritzdüsen in der Serie dort, nur neu gelieferte Hauben aus dieser Zeit hatten die Löcher nicht vorgebohrt, das meinte ich. Insofern ist das nur bei gebrauchten Hauben interessant. Neue aus der Zeit (zugegeben wo und wann gibt es das noch) könnten durchaus auch für die spätere Variante mit Spritzschlauch am Scheibenwischer passen, wenn man den Haken modifiziert und die Frontmaske noch nicht für die neue Ventilatorversion modifiziert ist.

Im Prinzip muss man folgende Punkte anschauen:

A) Wo kommt bei meinem CX das Spritzwasser hin? (Im Prinzip könnte man das aber hin- und herrüsten)

B Hat mein CX die alte Frontmaske (flach) oder die mit den "Höckern" nach oben hin? für die flache Variante passen beide Hauben, wenn die "Höcker" in der Frontmaske da sind passen nur die Hauben, die dazu die entsprechenden "Dellen" haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab sehr wohl hauben mit den Spritzdüsenlöchern, allerdings nur bis 1980 Als es dann auch Hauben ohne LÖcher gab. 

Wer eine ganz frühe Haube auf einen S2 montieren möchte muss eben mit den Düsen auf der Haube leben und die 2 Beulen für die Ventilatoren reinklopfen. Alles möglich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau - im Prinzip alles "anpassbar". Das Blech oben drauf ist nie verändert worden.

Das mit den neuen Hauben mit Löchern war für mich neu - bisher nie gesehen. Danke, CX Fahrer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...