Zum Inhalt springen

Mein erster V6


Hundetaxi

Empfohlene Beiträge

Zitat

Nach deiner Quelle müssten es 113 Stück sein, also fast richtig und prinzipiell schwieriger zu finden.

ups...ja, hatte die falsche Spalte erwischt.:o

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2017 at 06:37 , Hundetaxi sagte:

Auf dem Wunschzettel kann man die schon haben.;)

Wenn ich das richtig recherchiert habe sind zur Zeit zum Beispiel ca 140  Xantia Break, V6, X2 (in 2006, Schlüsselnummer 698) in Deutschland zugelassen.  Davon sind wohl weniger als die Hälfte Schalter. 

 

Laut KBA zum 1.1.2016 :

 698  Xantia  V6 Break (Schalter u Automatik)    113 Stck   ( minus 21 zum Vorjahr 2015 ) 

... ich gehe davon aus, dass ein Automatiktod, (vermutlich nach 180 - 220000 km ohne Ölwechsel), eher zur Verwertung führt, als bei einem 

Schalter mit Kupplungswechsel.  Das Verhältnis Schalter zu Automatik wird sich zukünftig eher zugunsten der Schaltversion verschieben.

Zur Kenntnis gelangt sind mir in 2016 bereits  4 Automaten, die in Köln bei 3 Verwertern das Zetliche gesegnet haben. (ärgerlich : immer erst dann, wenn diese als  Metallpaket hinter der Presse standen)  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2017 at 15:05 , badscooter sagte:

Schwierig ist es nicht unbedingt, aber mit zusäztlichem Zeit- und Geldaufwand versehen. Ein Auto als "Übersiedlungsgut" ist da einfacher als ein Import.

1. Hat das Auto keine EU-Betriebserlaubnis (CoC Papier) - bei Cit erst so ab 1997 - muss es bei der Prüfungsstelle der Landesregierung vorgeführt werden. die machen da eine Vollabnahme des Autos, es muss also tiptop sein. Das kostet ca 170 Euro.
2. Hat das Auto eine Betriebserlaubnis, muss man für die "Eintragung in die Genehmigungsdatenbank" auch etwa soviel bezahlen, muss aber keine Prüfung des Autos machen lassen - ein gültiger Deutscher "TÜV" wird anerkannt.
3. Man muss für das Auto die NoVa (Normverbrauchsabgabe) zahlen. Die wird anhand des Verbrauchs berechnet, max aber 16% vom Kaufpreis + 20%Ust. Bei einem schönen Xantia mit Kaufpreis 3.000 Euro zahlt man ungefähr 500 Euro zusätzlich.
4. bei Kauf von Privat muss ein Gutachter beauftragt werden, der den aktuellen Wert des Fahrzeuges feststellt. Dieser Wert wird für die Berrechnung der NoVa herangezogen. Ein Gutachter kostet als ÖAMTC Mitglied 75 Euro, ohne Mitgliedschaft beim Club 150 Euro. Ein Kaufvertrag mit einem Händler wird anerkannt.
5. das alles kann nicht an einem Ort erledigt werden. Man muss zur Prüfstelle (dazu muss man vorher eine Werkstatt um Probefahrtkennzeichen anschnorren, oder ein in Ö sehr teures Kurzzeitkennzeichen kaufen (188 Euro zzgl. Versicherungsprämie)), dann muss man zum Gutachter, dann muss man zum Finanzamt um die NoVa zu bezahlen. Insgesamt muss man dann zum Kaufpreis und zu den Überstellungskosten aus D im schlimmsten Fall noch über einen 1000er drauzahlen.

Wenn man ein seltenes Auto sucht, wird man diese Prozedur vielleicht auf sich nehmen müssen. Ein Auto mit Ö-Zulassung zu suchen und zu finden wird wohl länger dauern, ist aber nervenschonender ;)

Ich sehe gerade, dass in Deutschland nicht alles schlecht ist. :) Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 7 Stunden, Kugelblitz sagte:

Ich sehe gerade, dass in Deutschland nicht alles schlecht ist. :) Danke! :)

Ich kenne das von meiner Ex, die 2012 nach Österreich übersiedelt ist. Für ihren damaligen Range Rover Sport hätte  sie knapp 2.800€ Nova zahlen sollen. Den habe dann ich übernommen und sie hat sich in Ö einen neuen geleast.

Ich dachte immer, Deutschland wäre, was Bürokratie anbelangt nicht zu toppen. Ich wurde allerdings eines Besseren belehrt.

Bearbeitet von munich_carlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, Kugelblitz sagte:

Ich sehe gerade, dass in Deutschland nicht alles schlecht ist. :) Danke! :)

Und es wird für euch noch besser:
Wer z.B. einen neuen C5 (oder überhaupt ein neues Auto) sucht, sollte mal nach Ö blicken.
z.b: ein C5 180HDI Exclusive kostet in D 43.600 Euro und in Ö 35.150 Euro. In Ö ist aber da schon 20% Mwst. und 5% Nova inkludiert ;) Die Nova wird bei einem Export oder Verkauf ins Ausland nicht verrechnet (bei Gebrauchtwagen wird die Nova anteilig je nach Kaufpreis ebenfalls refundiert beim Export). Also schon mal gute 6% nochmal günstiger. Dann noch einen Rabatt heraushandeln und der C5 wird zum Schnäppchen! ;)

PS: ich kenne einen guten Händler ;)

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, badscooter sagte:

 Dann noch einen Rabatt heraushandeln und der C5 wird zum Schnäppchen! ;)

Wenn man denn C5 fahren will.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, munich_carlo sagte:

Ich kenne das von meiner Ex, die 2012 nach Österreich übersiedelt ist. Für ihren damaligen Range Rover Sport hätte  sie knapp 2.800€ Nova zahlen sollen. Den habe dann ich übernommen und sie hat sich in Ö einen neuen geleast.

Ich dachte immer, Deutschland wäre, was Bürokratie anbelangt nicht zu toppen. Ich wurde allerdings eines Besseren belehrt.

Das sind die Nachwirkungen der KuK Herrschaft. :-)

Bearbeitet von Der Käufer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, badscooter sagte:

Und es wird für euch noch besser:
Wer z.B. einen neuen C5 (oder überhaupt ein neues Auto) sucht, sollte mal nach Ö blicken.
z.b: ein C5 180HDI Exclusive kostet in D 43.600 Euro und in Ö 35.150 Euro. In Ö ist aber da schon 20% Mwst. und 5% Nova inkludiert ;) Die Nova wird bei einem Export oder Verkauf ins Ausland nicht verrechnet (bei Gebrauchtwagen wird die Nova anteilig je nach Kaufpreis ebenfalls refundiert beim Export). Also schon mal gute 6% nochmal günstiger. Dann noch einen Rabatt heraushandeln und der C5 wird zum Schnäppchen! ;)

PS: ich kenne einen guten Händler ;)

Schade, aber mit Xantia Activa und Grand C4 Picasso sind wir gut aufgestellt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, Der Käufer sagte:

Das sind die Nachwirkungen der KuK Herrschaft. :-)

Sehr richtig! Alleine Wien hat mehr Beamte als die EU in Brüssel!

Ob man C5 fahren will? JA, man will!
Der Tipp zum Autokauf gilt aber nicht nur für den C5, du kannst dir alle Fahrzeuge, die du willst aussuchen. Wie gesagt, das gilt auch für Gebrauchte! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesucht werden also Xantia Activa NEUWAGEN in Österreich, zum Import nach D.
[emoji12] [emoji12] [emoji12]



Und damit es nicht o-t ist:
Den Activa natürlich als V-Sex! ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Nachdem ich den V6 jetzt mit LPG_Anlage aus Viersen wieder bekommen hab und  Bernd und Günni auch sonst einiges was im Argen lag wieder gerichtet haben  - Danke nochmals an die Fachmänner! :) -hab ich Sommerschlappen mit V- Index draufgemacht. 

Heute wollte ich heute mal schauen wie fix der nun wirklich ( laut Tacho ) ist.

Was soll ich sagen, Berufsverkehr auf der A3 ist nicht wirklich der richtige Ort und Zeitpunkt dafür. Schneller als 220 war nicht möglich ( und auch die nur sehr kurz ).

Was mir dabei aufgefallen ist. Der V6 schiebt völlig gleichmäßig immer schneller. Dann aber bei ca 200 km/h ( oder etwas mehr ) und einer Drehzahl vonca  5000 hat der Wagen plötzlich und etwas überraschend stärker beschleunigt . Das hat sich angefühlt als wenn der plötzlich ein Turbolader hätte. Leider konnte ich auf Grund des Verkehrs nicht auf dem Pedal bleiben. Beim zweiten Anlauf konnte ich das erneut feststellen. 

Ist das nur bei meinen so? Hab ich quasi ein V6 mit virtuellen Turbo ? ; oder ist das normal?

 

 

  

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Schub liegt wahrscheinlich an deiner Gasanlage. In dem Geschwindigkeitsbereich konnte ich sie nicht testen. Da müsste man noch mal nachjustieren. Alternativ dazu empfehle ich einen Besuch in Norwegen. Da ist bei max. 110 km/h Schluss mit lustig. ;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)
Heute wollte ich heute mal schauen wie fix der nun wirklich ( laut Tacho ) ist.
Was soll ich sagen, Berufsverkehr auf der A3 ist nicht wirklich der richtige Ort und Zeitpunkt dafür. Schneller als 220 war nicht möglich ( und auch die nur sehr kurz ) (...)
  


Na super. Im Berufsverkehr mit 220km/h in einer nahezu 20 Jahre alten Karre.... [emoji43][emoji36] Danke. Hört sich ja sehr human an. Tolle 6 Töpfe hast du da mit Gas-Turboschub. Hoffentlich hast du auch mal an die Überholung der Bremsen gedacht. Anhalten können ist beim Autofahren wesentlich wichtiger als vorwärts zu kommen....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten, AFS427 sagte:

 


Na super. Im Berufsverkehr mit 220km/h in einer nahezu 20 Jahre alten Karre.... emoji43.pngemoji36.png Danke. Hört sich ja sehr human an. Tolle 6 Töpfe hast du da mit Gas-Turboschub. Hoffentlich hast du auch mal an die Überholung der Bremsen gedacht. Anhalten können ist beim Autofahren wesentlich wichtiger als vorwärts zu kommen....

 

Kris, entspann dich! Die Bremsen sind gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem ist das einfach total ätzend. Am Besten noch mit der Lichthupe unterwegs.
 
 
 
 

Wenn man die genauen Umstände nicht kennt: einfach mal die Fresse halten.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die genauen Umstände nicht kennt: einfach mal die Fresse halten.

 

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

 

 

 

Genau: wenn man die genauen Umstände nicht kennt: einfach mal die Fresse halten. Grad vor ein paar Tagen ist mir so ein experimentierfreudiger Penner mit geschätzt 180 km/h im Berufsverkehr auf der A3 in die Karre gekracht. Nein, ich finde das NICHT witzig!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä,  warum ?  einfach so,  ohne zu wissen wie viel Luft nach vorne war, wie er fuhr........ Geil !

 

Kann schon sein, dass du stets bloß zwischen Hintlschiebrdorf und Linksschüttlhausen in der Morgendämmerung auf Nebenstraßen unterwegs bist, aber ich BIN oft auf der A3 im Berufsverkehr (denn davon sprach er ja, wenn ich mich nicht irre) unterwegs [emoji6] [emoji1] und da ist DAS echt nicht okay

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Hundetaximann eh Gas zum Sparen einbauen ließ, dann soll er einfach mal auf die A62 nach RLP / Saarland fahren... Da kann man wortwörtlich Gas geben, bis zum Abwinken und Abflug. Da kann man sich höchsten selbst ins Jenseits katapultieren [emoji23]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Na super. Im Berufsverkehr mit 220km/h in einer nahezu 20 Jahre alten Karre.... emoji43.pngemoji36.png Danke. Hört sich ja sehr human an. Tolle 6 Töpfe hast du da mit Gas-Turboschub. Hoffentlich hast du auch mal an die Überholung der Bremsen gedacht. Anhalten können ist beim Autofahren wesentlich wichtiger als vorwärts zu kommen....

Du solltest wenn du jemanden ( und seinen Fahrstil und die tatsächlichen Umstände) nicht kennst vielleicht nicht so voreilige ( und abwertende ) Schlüsse ziehen.

Nur mal so als Tip oder Lebenshilfe. ;)

Oder wie Günni es so schön formuliert hat "Wenn man die genauen Umstände nicht kennt: einfach mal die Fresse halten. "

Zur Beruhigung: wenn ich Gas gebe, dann nur wenn das Autobahnstück vor mir frei ist. Das erhöhte Verkehrsaufkommen im Berufsverkehr führte halt heute dazu das freie Autobahnstrecken nicht über zig Kilometer frei waren sondern halt nur einige Kilometer. Grad lang genug um auf 200- 220 zu beschleunigen bevor man den Fuß von der Gas nehmen muss (ohne kräftig zu bremsen). Stark Beschleunigen und immer wieder hart bremsen ist weder angenehmes Schweben noch materialschonend (meine Pfotentiere im Heck mögen das auch nicht so wirklich.) . Das ist sicherlich NICHT mein Fahrstil.

 

Zurück zum eigentlichen Thema:

Zitat

Dieser Schub liegt wahrscheinlich an deiner Gasanlage. In dem Geschwindigkeitsbereich konnte ich sie nicht testen. Da müsste man noch mal nachjustieren.

 

Sollte man das nachjustieren? Ein Turbo der bei 200 einsetzt hat irgendwie schon was witziges. Aber ich vermute das der Motor das ggf nicht so mag, oder?

 

 

Bearbeitet von Hundetaxi
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Genau: wenn man die genauen Umstände nicht kennt: einfach mal die Fresse halten. Grad vor ein paar Tagen ist mir so ein experimentierfreudiger Penner mit geschätzt 180 km/h im Berufsverkehr auf der A3 in die Karre gekracht. Nein, ich finde das NICHT witzig!
 
 
 

Das heißt jetzt aber auch, dass du zu langsam warst. [emoji6]

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, mein Guter. Geflickt eingeschädelte Schlussfolgerung. [emoji8]Wenn der Verkehr bei 130km/h gut fließt und vor meinem Wagen keiner schneller als 130 fahren kann, dann war ich ganz sicher nicht zu langsam unterwegs [emoji6]

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...