Zum Inhalt springen

Mein erster V6


Hundetaxi

Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten, AFS427 sagte:

...Oh mann...

...gerade schlechten Sex gehabt?

Mann entspann Dich, Dortmunder können autofahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Aber ich muss die Fresse eben nicht halten, nur weil Günni Schneider das meint und auch nicht, wenn einer, der gern mal aus Gaudi den Hundetaxi mit 220km/h im Berufsverkehr fährt, auch der Meinung sein sollte emoji1.png und wenn mich eine experimentierfreudige Knalltüte vor Kurzem noch beinahe von der Fahrbahn im Berufsverkehr auf der besagten A3 (wo ich regelmäßig unterwegs bin) geschoben hatte, dann nimm es mir bitte nicht übel, wenn mir die Forumsprahlerei eines übermotorisierten Fahrers voll auf den Geist gehen tut. Jaj

Schade das du nicht in der Lage zu sein scheinst gut gemeinte Tips, hinsichtlich Deiner Vorurteile und Besserwisserei gestützt auf nicht zutreffenden Unterstellungen,  zu beherzigen. Damit wirst du im Leben noch häufig Probleme bekommen (und sicherlich schon gehabt haben) ...was gottseidank ( Phrase) nicht mein Problem ist.;)

Bearbeitet von Hundetaxi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hundetaximann, es ist einfach zu beantworten. Wenn du den Quatsch da weiter machst, wird das böse enden. Ich glaube nicht, dass es falsch ist, irre Raser an den Pranger zu stellen. Ganz im Gegenteil. Lass mich meine vermeintliche "Probleme im Leben" (von Grinda's infantilem Zwischenruf mal ganz zu schweigen) selbst meistern. Was du aber da tust, damit könntest du Anderen Probleme bereiten und großes Leid verursachen. Sich da wiederholt herausreden ist wirklich unterste Schublade.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kris,ich kenne den Herrn Hundetaxi schon etwas länger und halte ihn eher für einen besonnenen Fahrer. Wenn er also mit 220 km/h über die Autobahn fährt, dann sei dir sicher, dass die Verkehrsverhältnisse es hergegeben haben. Ich weiss nicht, wie du dazu kommst, hier jemanden, den du nicht kennst, in einer Situation zu bewerten, die du nicht erlebt hast. Das klingt für mich so nach "ich habe keine Ahnung, um was es geht, stänkere aber gerne mal etwas rum". Ich möchte nicht behaupten, dass es nicht auch Autofahrer gibt, die durch ihre rücksichtslose Fahrweise dafür sorgen, dass du in eine Situation kommst, wie du es erlebt hast. Das hat aber genau nichts mit dem Herrn Hundetaxi zu tun. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, AFS427 sagte:

Hundetaximann, es ist einfach zu beantworten. Wenn du den Quatsch da weiter machst, wird das böse enden. Ich glaube nicht, dass es falsch ist, irre Raser an den Pranger zu stellen. Ganz im Gegenteil. Lass mich meine vermeintliche "Probleme im Leben" (von Grinda's infantilem Zwischenruf mal ganz zu schweigen) selbst meistern. Was du aber da tust, damit könntest du Anderen Probleme bereiten und großes Leid verursachen. Sich da wiederholt herausreden ist wirklich unterste Schublade.

 

 

 

 

 

 

Leider ist es nichtmal unbedingt das schnelle Fahren..... genug Leut wechseln die Spur ohne auf den restlichen Verkehr zu achten oder ohne zu blinken !
Diese Leute sind dann durchaus selbst Schuld wenn ein schnelleres PKW hinten auffährt ... (nehme nwir Stauenden raus)

Sowas passiert leider öfters ..

 

Desweiteren solltest du beachten so ein Xantia ist alt .... und nicht grade sicher im Frontalcrash, die anderen potentiell beteiligten würden wahrscheinlich besser davon kommen. (Annahme dass es ein minimal moderneres Auto ist)

 

Du solltest nicht verallgemeinern ... das tut selten gut und vorallem nicht so auf Forenkameraden los gehen...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zur der noch offenen Frage.

Wenn der "Turbo" in dem Bereich nicht normal ist sondern an der LPG-Anlage liegt, bedeutet das:

 nicht gut für den Motor in den 5000 Drehzahlbereich (und darüber zu fahren) bis das eingestellt/korrigiert ist ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Hundetaxi sagte:

Zurück zur der noch offenen Frage.

Wenn der "Turbo" in dem Bereich nicht normal ist sondern an der LPG-Anlage liegt, bedeutet das:

 nicht gut für den Motor in den 5000 Drehzahlbereich (und darüber zu fahren) bis das eingestellt/korrigiert ist ?

 

Bei welcher Drehzahl schaltet der Wagen wieder auf Benzin um? Vielleicht kommt der Extra-Schub, wenn die Karre auf Benzin umschaltet. Dann geht die Post ab... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Bei welcher Drehzahl schaltet der Wagen wieder auf Benzin um? 

Das Umschalten vom Benzin auf LPG erfolgt beim erreichen bzw vorhanden sein eines Temperaturwertes im Motorraum ( und wahrscheinlich auch erst beim Überschreiten einer Drehzahlschwelle...ist zumindest bei meinem 1.8 16V so) . Das der ab einer gewissen Drehzahl wieder auf Benzin geht wäre mir neu.

Es gab gestern zumindest kein akustisches Signal dazu und bei hoher Geschwindigkeit hab ich lieber die Fahrbahn als die Gasanzeige ( Eingebaut neben den den Höhensteller ) im Blick so, das ich da nicht hingeguckt habe.  

Wenn ich darüber nachdenke, könnte es aber Sinn machen. Ich meine mich zu erinnern irgendwo gelesen zu haben das auf LPG nachgerüstete Motoren Vollgas/Endgeschwindigkeit im Gasbetrieb nicht so gut bekommt.

Bearbeitet von Hundetaxi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den LPG Foren meine ich wiederholt gelesen zu haben, dass hohe Drehzahlbereiche (deutlich über 5000 beim Xantia V6) im Gasbetrieb tunlichst vermieden werden sollten.

Ich fahre meine Landi-Anlage auf D nicht über 5000 - schalte vorher auf Benzin um, wenn es wirklich mal eilig wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten, xantiboy sagte:

... dass hohe Drehzahlbereiche (deutlich über 5000 beim Xantia V6) im Gasbetrieb tunlichst vermieden werden sollten...

Was sollte der Grund für diese Empfehlung sein? Mir ist da nichts bekannt. Der V6 hat gehärtete Ventilsitze, denen schaden die Drehzahlen schon mal nicht.

Im übrigen dürfte es schwierig  bis unmöglich sein, längere Zeit mit Drehzahlen über 5.000 unterwegs zu sein, mit 5.000 ist man schon im Bereich der Höchstgeschwindigkeit (grob irgendwo bei 225 - 230 km/h, Automat/Schalter), also bei einer Tachoanzeige jenseits der 240 km/h! Und kurzzeitiges Hochdrehen beim Beschleunigen, was für ein Problem sollte das darstellen?

 

Edith korrigiert:

Nur der Automat ist in etwa so lang übersetzt, der Schalter dreht auf der Bahn höher!

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umrüster, die es nicht schaffen, eine Gasanlage korrekt einzustellen, geben gern solche Empfehlungen. Gepaart mit dem "Wissen", dass Gas ja heißer verbrennt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, xantiboy sagte:

In den LPG Foren meine ich wiederholt gelesen zu haben, dass hohe Drehzahlbereiche (deutlich über 5000 beim Xantia V6) im Gasbetrieb tunlichst vermieden werden sollten.

Ich fahre meine Landi-Anlage auf D nicht über 5000 - schalte vorher auf Benzin um, wenn es wirklich mal eilig wird. 

Machen die Anlagen das nicht selbsttätig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, ob ich die Anlage so eingestellt habe, dass sie bei 5000 Umdrehungen auf Benzin umschaltet. Unabhängig davon, sollte so oder so keinen Turbo Effekt geben. Wir schauen uns das an, wenn der V6 das nächste mal bei uns ist.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Meine Prins VSI I jedenfalls nicht!

Die ist ja auch schon alt. Bei den heutigen Anlagen kann man das einstellen.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, JK_aus_DU sagte:

Umrüster, die es nicht schaffen, eine Gasanlage korrekt einzustellen, geben gern solche Empfehlungen. Gepaart mit dem "Wissen", dass Gas ja heißer verbrennt....

in diese Richtung wurde argumentiert : Höhere Verbrennungstemperaturen im Gasbetrieb sollten unter permanentem Volllastbetrieb gemieden werden. 

Die LPG Anlage wurde 2008 eingebaut und hat mindestens 100tkm gelaufen. Ich hatte den V6 Break vor 20 Monaten übernommen. Nach 20000 km , bin ich auf den demnächst fälligen TÜV gespannt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt die zweite mir bekannte ernsthafte Untersuchung, die sich auch mit den Temperaturen beschäftigt. Ergebnis wie schon bei der ersten: LPG bewirkt geringere Temperaturen als Benzin.

Der "Turbo-Effekt" kann etwas mit der Einstellung der LPG-Anlage zu tun haben. Muß aber nicht. Das Phänomen haben auch einige V6 ohne LPG-Umrüstung. Laß Günni mal schaun, alles weitere scheint mir nichts als ein fröhliches Ratespiel.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt die zweite mir bekannte ernsthafte Untersuchung, die sich auch mit den Temperaturen beschäftigt. Ergebnis wie schon bei der ersten: LPG bewirkt geringere Temperaturen als Benzin.
Der "Turbo-Effekt" kann etwas mit der Einstellung der LPG-Anlage zu tun haben. Muß aber nicht. Das Phänomen haben auch einige V6 ohne LPG-Umrüstung. Laß Günni mal schaun, alles weitere scheint mir nichts als ein fröhliches Ratespiel.

Ich verstehe die Grafik anders. Spark Plug Temperature zeigt deutlich, dass die Gerade für LPG über der von Benzin liegt.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn ich das richtig sehe höhere Temperatur in einem schmalen Bereich direkt um die Kerze, das deckt sich mit der anderen Untersuchung. Sonst aber geringere Temperaturen, besonders in den Bereichen, in denen es relavant ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

ch verstehe die Grafik anders. Spark Plug Temperature zeigt deutlich, dass die Gerade für LPG über der von Benzin liegt. 

Hab ich auch so verstanden, wobei ich zugeben muß das ich nicht mal die Hälfte des Texten insb. der Grafiken verstanden habe. Allerdings scheint mir der Unterschied recht gering und deshalb möglicherweise irrelevant, oder? (jetzt bezogen auf Volllast ) 

Bearbeitet von Hundetaxi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ch verstehe die Grafik anders. Spark Plug Temperature zeigt deutlich, dass die Gerade für LPG über der von Benzin liegt. 
Hab ich auch so verstanden, wobei ich zugeben muß das ich nicht mal die Hälfte des Texten insb. der Grafiken verstanden habe. Allerdings scheint mir der Unterschied recht gering und deshalb möglicherweise irrelevant, oder?

Wie Torsten über viele km bewiesen hat, ist der V6 durchaus Vollgas fest auf LPG. Das setzt aber eine wirklich gut eingestellte Gasanlage voraus. Lass uns bei deiner erst prüfen und dann Gas geben. Das ist der intelligentere Weg.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ch verstehe die Grafik anders. Spark Plug Temperature zeigt deutlich, dass die Gerade für LPG über der von Benzin liegt. 
Hab ich auch so verstanden, wobei ich zugeben muß das ich nicht mal die Hälfte des Texten insb. der Grafiken verstanden habe. Allerdings scheint mir der Unterschied recht gering und deshalb möglicherweise irrelevant, oder?

Wie Torsten über viele km bewiesen hat, ist der V6 durchaus Vollgas fest auf LPG. Das setzt aber eine wirklich gut eingestellte Gasanlage voraus. Lass uns bei deiner erst prüfen und dann Gas geben. Das ist der intelligentere Weg.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Wie Torsten über viele km bewiesen hat, ist der V6 durchaus Vollgas fest auf LPG. Das setzt aber eine wirklich gut eingestellte Gasanlage voraus. Lass uns bei deiner erst prüfen und dann Gas geben. Das ist der intelligentere Weg. 

O.K. Dann warte ich das klugerweise ab bevor ich meine Neugierde Hinsichtlich der max Endgeschwindigkeit befriedige.:) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...