Zum Inhalt springen

Mein erster V6


Hundetaxi

Empfohlene Beiträge

Es gibt bei der Einstellung einer LPG-Anlage eine grundsätzliche Herausforderung bei der Einstellung für Vollgas: Die Motorsteuerung eines V6 und auch vieler anderer Motoren ist bei Vollast ab einer bestimmten Drehzahl nicht mehr lambdagesteuert, sondern fährt ein festes Programm. Man kann wegen des festen Programms bei der Einstellfahrt also keine Abweichung zwischen LPG- und Benzineinspritzzeiten als Maßstab für die LPG-Einstellung nehmen, die Motronik macht immer dasselbe, egal wie man an der LPG-Anlage herumdreht. Auch die automatische Anpassung einer KME packt das nicht. Eine richtige Einstellung für Vollgas geht nur mit viel Gefühl und / oder Erfahrung. Oder aber mit Glück :) - das ist sicher der Grund, daß viele Umrüster von der Vollgaseinstellung die Finger lassen und die Anlage ab 5.000 Touren oder so auf Benzin schalten lassen.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Juergen_ sagte:

 

Im übrigen dürfte es schwierig  bis unmöglich sein, längere Zeit mit Drehzahlen über 5.000 unterwegs zu sein, mit 5.000 ist man schon im Bereich der Höchstgeschwindigkeit (grob irgendwo bei 225 - 230 km/h, Automat/Schalter), also bei einer Tachoanzeige jenseits der 240 km/h! Und kurzzeitiges Hochdrehen beim Beschleunigen, was für ein Problem sollte das darstellen?

 

Edith korrigiert:

Nur der Automat ist in etwa so lang übersetzt, der Schalter dreht auf der Bahn höher!

ES9J4-Motoren haben ihren letzten Schub von 5000-5500 Umdrehungen. Automatikgetriebe sind immer etwas schwächer, auch in der Endgeschwindigkeit. Einzig mir bekannte Ausnahme ist der Xm TCT.

Lohnend ist hier der Vergleich zum ZPJ4-Motor, der Kraftentwicklung entfaltet sich über einen deutlich länger Bereich, nämlich zwischen 5000-6000 Umdrehungen.

Bei 5000 Umdrehungen erreicht der ES9J4 keinesfalls 225-230 km/h, der Automat schon gar nicht.

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Kopf, dass der V6 bei 4000 Umdrehungen lt. Tacho 180 km/h läuft. Rein rechnerisch wären das dann bei 5000 Umdrehungen ziemlich genau 225. Lt. Navi braucht er dafür wahrscheinlich etwa 500 Umdrehungen mehr. Beim Automaten dürfte das wegen der längeren Übersetzung aber ziemlich genau hinkommen.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 I

Zitat

Automatikgetriebe sind immer etwas schwächer, auch in der Endgeschwindigkeit

Ich hatte vermutet das der Automat ist in der Endgeschwindigkeit etwas schneller ist.

 

Bearbeitet von Hundetaxi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...
Bei 5000 Umdrehungen erreicht der ES9J4 keinesfalls 225-230 km/h, der Automat schon gar nicht.

Sei brav, sonst sag ich dir mal, was du keinesfalls erreichst!
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sind wir ja gespannt auf der Ergebnis einer nächtlichen Abstimmungsfahrt bei 235 km/h... [emoji4]


Ach was, das geht doch am Besten mitten im Rush-hour! [emoji1]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Kugelblitz sagte:

Dann sind wir ja gespannt auf der Ergebnis einer nächtlichen Abstimmungsfahrt bei 235 km/h... :)

... die verantwortungsvollen Speedjunkies nutzen bei optimalen Wetter ( Sicht , trocken , kein Verkehr) die A3 oder A555 nur Sonntags vor 7.00 Uhr auf Streckenabschnitten ohne km-Begrenzung.

Habe ich selbst erlebt auf der A555 zwischen Köln und Bonn mit Ferrari und Lambos. Mein Schweber mit 180 Tacho "stand" auf der rechten Spur. 

Automatik V6 laufen angeblich so : 

Mein Schwager fährt seit über 30 Jahren Porsche 911 ( alle 5 Jahre neues Modell ) . Von seiner verantwortlichen Fahrweise, könnte sich so mancher Lenker, der für wenig Geld sich einen Totenschein auf 4 Rädern besorgt, einiges lernen. 

Erstes Gebot : Rücksicht und Anpassung des eigenen Fahrstils ist immer von anderen Verkehrsteilnehmer bestimmt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein V6 Automat ging zügig bis 240 km/h durch. Gefahren auf der A31.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein V6 Automat ging zügig bis 240 km/h durch. Gefahren auf der A31.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Auch diese Fahrzeuge gibt es. In dem Video ist anscheinend bei 220 Schluss. Auch das gibt es. Was sagt uns das? Es gibt eine ziemliche Serienstreuung beim V6. Diese ist manchmal schon im unteren Drehzahlbereich deutlich spürbar und wirkt sich somit auch auf die Endgeschwindigkeit aus. Der Schalter sollte bei gleicher Motorleistung das schnellere Fahrzeug sein.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bevor jetzt wilde Diskussionen aufkommen: diese Streuung in der Leistung gibt es beim Xantia Benziner bei jedem Motor.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mit deiner freundlichen Art zu antworten, lieber Günni:

 

 

 

 

Wenn man die genauen Umstände nicht kennt: einfach mal die Fresse halten.  

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

 

 

 

  

Das Video sagt nämlich rein gar nichts über eine "Streuung" aus, weil du ja gar nicht mal WEISST, warum der Fahrer im Video auf 220 km/h bleibt, gell? [emoji23]

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mit deiner freundlichen Art zu antworten, lieber Günni:





Das Video sagt nämlich rein gar nichts über eine "Streuung" aus, weil du ja gar nicht mal WEISST, warum der Fahrer im Video auf 220 km/h bleibt, gell?

Wahrscheinlich ist er verantwortungsvoll und möchte im Berufsverkehr nicht schneller fahren. [emoji4]

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich lediglich sagen wollte: es gibt V6, bei denen ist bei 220 Schluss und es gibt welche, die laufen 240. Wichtig an dem Video ist abgegeben noch etwas ganz anderes. 220 km/h bei 5000 Umdrehungen. Womit mal wieder bewiesen ist, dass Herr Steinkul dummes Zeug schreibt.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ja. Es gibt viele Möglichkeiten. Aber du weißt ja,


Wenn man die genauen Umstände nicht kennt: einfach mal die Fresse halten.




[emoji23][emoji8]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich lediglich sagen wollte: es gibt V6, bei denen ist bei 220 Schluss und es gibt welche, die laufen 240. Und die zweite Erkenntnis ist, 220 bei 5000 Umdrehungen. Somit ist mal wieder deutlich geworden, dass Herr Steinkul dummes Zeug schreibt.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in diesem Video mit der gemeingefährlichen, verantwortungslosen Beschleunigungsorgie hat der Fahrer bis knapp 200 km/h  Fahrstufe 3 drin;  erst dann schaltet er auf 'D'.

Wenn ich mich noch richtig an meinen V6 Automatik erinnere hat der auch ohne manuellen Eingriff die Gänge bei Vollgas voll ausgedreht, oder ?

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 Was sagt uns das? Es gibt eine ziemliche Serienstreuung beim V6. 

Es gibt da bei youtube bei der Suche Xantia V6 zwei schöne Video dazu. Eines von einem V6 Schalter (nicht der Activa)  wo die Endgeschwindigkeit jenseits der 240 km/h (Tachowert) liegt. 

 

Zitat

Um mit deiner freundlichen Art zu antworten, lieber Günni:

 

 

 

 

 

  Am 21.6.2017 at 19:06 , GuenniTCT sagte:
Wenn man die genauen Umstände nicht kennt: einfach mal die Fresse halten.  

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

 

 

 

 

  

Das Video sagt nämlich rein gar nichts über eine "Streuung" aus, weil du ja gar nicht mal WEISST, warum der Fahrer im Video auf 220 km/h bleibt, gell? emoji23.png

 

Thema mal wieder verfehlt, 6! Setzen! ;) Das du dich jetzt in einem anderen tread aus heulst weil dir hier keiner recht geben mag (und es dabei mit der Wahrheit nicht so genau nimmst), hat schon fast pathologische Züge

 

 

Zitat

... die verantwortungsvollen Speedjunkies nutzen bei optimalen Wetter ( Sicht , trocken , kein Verkehr) die A3 oder A555 nur Sonntags vor 7.00 Uhr auf Streckenabschnitten ohne km-Begrenzung.

Zum testen finde ich ja die A2 zwischen Magdeburg und Berlin ziemlich perfekt. Die ist ziemlich oft herrlich frei.

Bearbeitet von Hundetaxi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Hundetaxi sagte:

Zum testen finde ich ja die A2 zwischen Magdeburg und Berlin ziemlich perfekt. Die ist ziemlich oft herrlich frei.

Die A44 zwischen Kreuz Meerbusch und Ende in MG geht auch ganz gut. Dazu kommt die A57 in nördlicher Richtung ab Kreuz Moers. Die A31 ist auch oft frei. Die 43 in Richtung Münster geht auch. Es gibt diverse Möglichkeiten ohne sich oder andere gleich um zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[mention=106020]Hundetaxi[/mention]: Ich heule gewiß nicht, will im anderen Thread bloß darauf hinweisen, dass Einer scheinbar völlig rücksichtslos auf unseren Straßen unterwegs ist. Dort geht es nämlich genau um solche Typen wie dich.

 

P.S. benimm dich, lass den frechen Müll mit "pathologischen Zügen" und sonstigem Quatsch schön sein. Weisst sehr wohl, dass ich im anderen Thread ziemlich genau beim Thema bleibe, unterstell mir keine Verbiegung der Tatsachen. Fakt ist, dass du laut eigener Beschreibung verantwortungslos mit sehr hoher Geschwindigkeit andere Verkehrsteilnehmer gefährdest! Eigene Aussage. Kann jeder nachlesen.

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die A44 zwischen Kreuz Meerbusch und Ende in MG geht auch ganz gut. Dazu kommt die A57 in nördlicher Richtung ab Kreuz Moers. Die A31 ist auch oft frei. Die 43 in Richtung Münster geht auch. Es gibt diverse Möglichkeiten ohne sich oder andere gleich um zu bringen.

Siehe an. Ja, selbstverständlich gibt es solche Autobahnabschnitte. Daher muss das nicht auf der A3 beim Rush-hour sein. Und wenn man nicht allzu faul ist, dann fährt man eben hin und checkt die blöde Karre dort, wo dies ohne größere Gefährdung für Andere möglich ist. Aber hier soll ja selbst asoziales Verkehrsverhalten offenbar noch als legitim durchgelabert werden.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.6.2017 at 14:24 , Juergen_ sagte:

mit 5.000 ist man schon im Bereich der Höchstgeschwindigkeit (grob irgendwo bei 225 - 230 km/h, Automat/Schalter), also bei einer Tachoanzeige jenseits der 240 km/h! 

Von 220km/h kann ich dort nichts lesen, sondern von 240 Tachoanzeige.

Also er weiß noch nicht einmal, dass bei seinem Auto erst bei 5500 Umdrehungen die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird.

Die Tachoungenauigkeit auf über 10 km/h zu veranschlagen ist auch hahnebüchen.

Das Video ist etwas für ganz Naive, aber das werde ich meinen Spezies nicht erklären.

All diese Fehler könnten einem Liebhaber nie unterlaufen.

Stimmt, zwischen Magdeburg und Berlin, das ist die einsamste, längste, ehrlichste -weil eben und meist windstill- Strecke, die es zur wahren Entschleunigung gibt.

Trotzdem, alle Vollgasorgien, auch beim Beschleunigen, sollten immer die  Ausnahme bleiben.

Was wirklich zählt: wie hängt mein Motor am Gas, das Pedal nur streicheln, und trotzdem entwickelt der Motor einen deutlichen Vorwärtsschub. Das macht Laune.

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

. benimm dich, lass den frechen Müll mit "pathologischen Zügen" und sonstigem Quatsch schön sein. Weisst sehr wohl, dass ich im anderen Thread ziemlich genau beim Thema bleibe, unterstell mir keine Verbiegung der Tatsachen. 

Benehmen einzufordern, wenn man grundlos anderen Forumsteilnehmern ans Bein pinkelt ist ja putzig und natürlich verdrehts du die Tatsachen und lügst zudem aus lauter Rechthaberei ungeniert.

z.B. 

Zitat

Super Typ! Fragt noch, wie man für noch mehr "Schub" sorgen könnte. Was rege man sich denn aber auf?! Er sei schließlich ein "guter" und "erfahrener" Fahrer und kann das Auto "beherrschen"

Wo bitte habe ich das geschrieben? Nirgens!

Das ist das schlicht gelogen!! Mutmaßliches Motiv: Rechthaberei mit völligen Mangel an Selbstkritik. Klar hat das pathologische Züge.

Da ich aber echt keine Lust habe deine charakterlichen Defizite ( oder mutmaßlichen psychischen Störungen ) zu meinem Problem zu mache,

bist der erste und wahrscheinlich einzige der hier auf meiner ignore-liste landet

Bearbeitet von Hundetaxi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...