Zum Inhalt springen

Mein erster V6


Hundetaxi

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden, GuenniTCT sagte:

 Und die zweite Erkenntnis ist, 220 bei 5000 Umdrehungen. 
 

Das scheint mir die einzige Erkenntnis zu sein.  Die Schaltpunkte der Automatik ( ohne gedrückte Schnee- bzw S Taste)  müssten doch als Referenzpunkte geeignet sein.

Beschleunigungszeit und Höchstgeschwindigkeit kann vom Fahrzeuggewicht (Break/Limo) , Beladungszustand, Aussentemperatur, Reifenprofil u. -druck, Motormanagement, beeinflusst sein.

Der Umschaltpunkt vom 3 auf die 4 Schaltstufe liegt  bei ca 198 Tacho/ 6125 U/min. Die 4. Schaltstufe reduziert die Drehzahl auf 4500 U/min bei fast identischer Geschwindigkeitsanzeige von ca 200. 

Ist die theoretischen Höchstgeschwindigkeit zur Drehzahlbegrenzung 6500 U/min bei linearem Verlauf ungefähr bei 280 Tacho erreicht ? 

Die Tachonadel beendet ihren Job bereits bei 250 , was theoretisch der Drehzahl 5750 entsprechen dürfte.

Auf gerader Strecke ohne Rückenwind erreicht der Break V6 Automatik bei normalen Windverhältnissen nicht einmal Tachoanzeige 240  - so meine Erfahrungen nach 190.000 km Fahrpraxis mit 3x V6 Breaks Automatik in 12 Jahren. 

Addiert man den Tachovorlauf von ca 8 % auf die 222 km/h Angabe im Fzg-Schein , sollte beim Break Automatik die Tachoanzeige 240 erreichen, was nach meinen Erfahrungen nur bergabwärts nach langer Strecke realisierbar war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

bist der erste und wahrscheinlich einzige der hier auf meiner ignore-liste landet

Ach was. Eigentlich ist es ja ganz unterhaltsam.:)

Also, nur zu: ganz fest die Augen vor den Tatsachen verschließen, drei mal die Hacken zusammen schlagen und immer den weißen Hasen folgen.:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe es gerne noch mal: es gibt eine ziemlich heftige Serienstreuung bei allen Xantia Benzinern. Ich habe neulich einen 2L 16V gefahren, bei dem hätte man meinen können, s wäre ein TCT. Es gibt V6, da ist bei Tacho 220 Ende im Gelände und es gibt andere, die gehen mühelos bis Tacho 240 und auch darüber.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ignoriererliste? [emoji23] es reicht, wenn das Andere lesen, ist an sich nicht so wichtig, dass es gerade derjenige ist, der gemeint ist.

 

Ich finde es zum Kotzen, dass jemand wegen einem bescheuerten Gasanlagencheck das Ableben anderer Menschen in Kauf nimmt. Und da mir das gerade vor Kurzem auch mal wieder passiert ist und ich diese Situationen oft beobachte, so wird halt eine Reaktion gewissermaßen recht emotional ausfallen.

 

Da fährt also Einer mit seinen Hunden im Rücken mit 220 Sachen Gassi, während ich im Berufsverkehr unter Umständen mit meinen kleinen Kids auf der Rückbank nichtsahnend vor seinem Drecksschleuder lande und dieser Berufsverkehrsrennfahrer mir dann - wenn ich Pech habe ungebremst - draufknallt. Es ist wohl das Mindeste, dass ich meinen Unmut über ein so asoziales Fahrverhalten hier schriftlich äußere. Nach wie vor findet der gute Mann das offenbar sogar gut, da kein Wort die ursprüngliche Aussage revidieren will. Ich bin der Ansicht, dass derlei Missachtung der Unversehrtheit von anderen Verkehrsteilnehmern eindeutig von einem Soziopathen zeugt

[emoji6] Tagein tagaus sieht man diese Versager auf den Straßen den Larry spielen. Sinnvoller wäre es eine Carrerabahn anzulegen. Das ist gut für das Kind im Manne und die "Kollateralschäden" sind Pillepalle.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, AFS427 sagte:

Da fährt also Einer mit seinen Hunden im Rücken mit 220 Sachen Gassi,

 

 

Mit seinen beiden Hunden im Rücken solltest du auch 220 fahren, damit sie dich nicht kriegen..... ;-)

Bearbeitet von GuenniTCT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, AFS427 sagte:

... Und da mir das gerade vor Kurzem auch mal wieder passiert ist ...

fahre einfach schneller, dann fährt Dir auch keiner reinB)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre einfach schneller, dann fährt Dir auch keiner reinB)


Werde ich tun. Kannst du mir bitte Flügel an den Wagen montieren? Dann kann ich in einem solchen Fall über die 10 Autos vor meinem Wagen einfach rüberfliegen [emoji16] Schließlich ist es ja auch ein Pampersbomber, doch die Flugfähigkeit habe ich in der Tat schwer vermisst.

Danke für diesen fantastischen Tipp. Logisch klingt das allemal, auch wenn in Wahrheit der Hinweis komplett Gaga ist [emoji23]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit seinen beiden Hunden im Rücken solltest du auch 220 fahren, damit sie dich nicht kriegen..... ;-)

 

Verstehe, nach dem Motto: "Pass ma uff sonst schicke ich den Beissy an dein Bein" - was?

 

Sehr lustig, du netter Mensch. Auch von derartigen Sprüchen hat man heutzutage in manchen Gegenden die Schnauze echt gestrichen voll. Als Gegenleistung könnte ich dir ja auch mal eine Horde Crackjunkies rüberschicken. Da würdest du wohl auch noch das Düsentriebwerk zünden, dass du rechtzeitig noch wegkommst...

 

[emoji1]

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es euch auch zu warm ?

Dann lüftet mal.

Vor allem euer Hirn, oder den nicht mehr funktionierenden Rest davon.

:)

Bearbeitet von Wurzelsepp
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.6.2017 at 19:11 , AFS427 sagte:

... Grad vor ein paar Tagen ist mir so ein experimentierfreudiger Penner mit geschätzt 180 km/h im Berufsverkehr auf der A3 in die Karre gekracht...

Wenn dir wirklich jemand mit 180 km/h in die Karre gekracht wäre...

... dann würde sich hier im Forum so manches erübrigen, auch die Dieter-Nuhr-Zitate.

-> Komplett unglaubwürdig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, Steinkul sagte:

Die Tachoungenauigkeit auf über 10 km/h zu veranschlagen ist auch hahnebüchen.

Du fährst wohl noch nicht lange Auto, oder hast nie anhand der Km-Tafeln auf der AB mit einer Stoppuhr oder auch mittels Navi die tatsächliche Geschwiindigkeit ermittelt ? Ein Xantia hat bei Tacho 230 tatsächlich knappe 220 drauf. Beim X2 ist die Abweichung meist noch etwas größer.  BeimXm sieht es auch nicht anders aus, auch bei den alermeisten anderen Fabrikaten nicht.

Zulässige Tachoabweichung nach oben ist lt. Gesetz 7% vom Skalenendert, beim Xantia V6 also 16,8 km/h, das würde bedeuten: Bei Anzeige 240 fährt man 223. Nach unten ist keinerlei Abweichung erlaubt.

Viele Autos sind ja bei 250 km/h abgeregelt. Die kann ich mit meinem Xantia dann öfters glatt überholen, weil meiner echte 245 läuft, und die Abregelung der anderen nach Tacho erfolgt, also meist bei unter 240.

Die Drehzahlmesser der Xantia V6 sind ausgesprochen genau. Danach kann man sich durchaus richten. Beim Activa V6 wird die Vmax meist bei 6.100 u/min erreicht, was knapp über 230 entspricht. Der Tacho zeigt dann gerne mal 245-250 an.Deutlich schneller wird ein Activa, wenn man die Enduntersetzung leicht verändert und die Vmax der Drehzahl der Nennleistung näherbringt.

Der Automatikxantia hat den Vorteil, daß die Drehzahl geringer ist, Leistungsmaximum ist ja bei 5.500. Dennoch erreicht er als Limo lediglich ca. 227, wegen Leistungsverlusten im Getriebe. Als Break ca. 225.

Der ES9J4 dreht in den unteren Gängen ganz befreit in den Drehzahlbegrenzer, bei 6.520 U/min. Echte 200 werden im 4. Gang bei knapp 6.500 erreicht. Da Herr Steinkul aber offensichtlich noch nie diesen Motor gefahren hat, erfindet er was von " ES9J4-Motoren haben ihren letzten Schub von 5000-5500 Umdrehungen"  Was bitte soll dieser vollständig blöde und unqualifizierte Unsinn, offenbar geschrieben aus der Einsamkeit einer postfaktischen Wahrnehmung ??? Soll aus Eitelkeit der eigene Motor als "besser" dargestellt werden ?!?

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir wirklich jemand mit 180 km/h in die Karre gekracht wäre... ... dann würde sich hier im Forum so manches erübrigen, auch die Dieter-Nuhr-Zitate. -> Komplett unglaubwürdig!   

 

 

 Ja, da kommt mal wieder der Kontextkontrolleur. 1:0 - Diesmal hattest du in der Tat die richtigen Colagläser im Gesicht gehabt, Jürgen. Ja, ich gebe dir Recht. Aus meinem Text fehlt nämlich das Wörtchen "beinah". Leider ist mir das aber erst jetzt aufgefallen. Ja, danke für den Hinweis. Wenn er richtig reingekracht wäre und nicht nur beinahe, dann würde ich hier wohl nicht mehr tippen können und irgendein schadenfroher Typ würde wohl in seinem blauen glanzgewichsten (oder sagt man glanzgewachsten? Weiß nicht, ich bin da mit der Sprache nicht von Geburt an vertraut, sorry wenn ich das falsch formuliere) Xantia vor Freude Purzelbäume schlagen. Aber ist schon okay, Jürgen. Ich habe deine Gefühle schon oft arg verletzt gehabt, daher ist eine derartige Einstellung, falls du auch mal so empfinden solltest, wie der Typ im blauen Xantia, nur verständlich [emoji6]  

 

Und klar: für alle Anderen, deren Hobby nicht die Haarspalterei ist: Selbstverständlich sollte der Satz das Wörtchen BEINAH beinhalten. Nach so einer Kollision kann man wohl nicht mehr ganz gut tippen. Kenne das bereits mit +40km/h Auffahrunfall sowie 60km/h Frontalaufprall auf Beton am eigenen Leibe.  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Verstehe, nach dem Motto: "Pass ma uff sonst schicke ich den Beissy an dein Bein" - was?

Nö, die braucht niemand schicken:, die sind einfach weniger tolerant als ich, wenn du denen grundlos ans Bein pinkelst und das scheinst du ja gerne zu machen..

Und so ne lange hölzerne Nase empfinden die vielleicht als zusätzliche "Spielaufforderung."  ;)

 

Bearbeitet von Hundetaxi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, AFS427 sagte:

... Wenn er richtig reingekracht wäre und nicht nur beinahe, dann würde ich hier wohl nicht mehr tippen können und irgendein schadenfroher Typ würde wohl in seinem blauen glanzgewichsten (oder sagt man glanzgewachsten? Weiß nicht, ich bin da mit der Sprache nicht von Geburt an vertraut, sorry wenn ich das falsch formuliere) Xantia vor Freude Purzelbäume schlagen...

Mir so etwas zu unterstellen, das zeigt deinen schlechten Charakter.

Kris, du bist einfach ein fieses Scheusal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hundetaxi Warum - heißt deren Herrchen etwa Pinocchio?

 

Grundlos? Du fährst 220 km/h im Berufsverkehr auf der A3. Das ist nur dann möglich, wenn einem die Folgen egal sind. Das ist total asozial. Mir egal, wenn du das noch 10x bringst schreibe ich das hier noch 11x hin [emoji16][emoji23]

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, Kris: Du hast einen Xantia V6 als übermotorisiert bezeichnet. Dir ist schon klar, daß ein durchschnittlicher  Neuwagen über 140 PS hat ?

Wobei ich dir Recht gebe, übermotorisiert sind auch 140 PS, sofern es sich nicht um einen Lastwagen handelt. Und diese Autos werden in aller Regel von Leuten gefahren. die mit 140 PS nicht wirklich umgehen können, es sei denn es geht geradeaus. Viel wichtiger aber als jemand, der einfach mal nur die Vmax erproben möchte, finde ich die Deppen, die meinen für sie persönlich gelten keine Gesetze, und routinemäßig den auf 60 limitierten Baustellenbereich mit 100 oder mehr durchfahren. In der Regel sitzen sie in besonders großen Autos, die die auf 2 Meter Breite begrenzte linke Spur (ein Xantia mißt 1,98)  eigentlich nicht benutzen dürften, sich aber nicht darum scheren. Ich wünsche mir ganz erheblich mehr (Tempo-) Kontrollen auf den Autobahnen.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AFS, es gibt auch Länder mit festen Tempolimits. Sowohl in einer wärmeren Klimazone, als auch in einer kälteren, je nach dem was dir beliebt. Besuch die doch mal, dürfte deinem Blutdruck ganz gut tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Grundlos? Du fährst 220 km/h im Berufsverkehr auf der A3. Das ist nur dann möglich, wenn einem die Folgen egal sind. Das ist total asozial. Mir egal, wenn du das noch 10x bringst schreibe ich das hier noch 11x hin emoji16.pngemoji23.png

Auch wenn du das noch 11x wiederholst wird es dadurch nicht richtiger....schon die Grinskatze beim Folgen des weißen Hasens getroffen oder zwischendurch bei Meister Beppo nen Abstecher zum Nasekürzen gemach?t

Bearbeitet von Hundetaxi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AFS, es gibt auch Länder mit festen Tempolimits. Sowohl in einer wärmeren Klimazone, als auch in einer kälteren, je nach dem was dir beliebt. Besuch die doch mal, dürfte deinem Blutdruck ganz gut tun.

Ich empfehle mal einen Besuch in Norwegen. 110 auf der Autobahn und 80 auf der Landstraße. Das entschleunigt ungemein. Dazu die schöne Landschaft.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir so etwas zu unterstellen, das zeigt deinen schlechten Charakter.
Kris, du bist einfach ein fieses Scheusal!


Mann, ich musste das einfach liken! [emoji5]️ Ganz ehrlich Jürgen, wie ist denn dein Kommentar für mich SONST zu verstehen? Nicht für ein Herr X und eine Frau Y, sondern für mich? Doch ich kann dich sogar verstehen, schließlich ist das schon eine lange und böse Wortklopperei, mit Meldungen, Sperrungen etc. Aber denk daran, Hass ist eine böse Blume. Kommst davon quasi gar nicht mehr los. Sieh dich an. Schon mehrfach hast du es dir und mir versprochen, es eben nicht mehr zu tun. Aber trotzdem legst du von Zeit zu Zeit deine Finger an meine Beiträge. Ich will dir nichts unterstellen. Wenn du ehrlich meinst, dass es nicht dem war, wie es aussehen tut, dann glaube ich das auch. Warum auch nicht? Aber in Zeiten, wo ein asozialer Raser mir wegen meiner vermeintlichen "Nase" schon mal sehr gern seine fetten Hunde an die Gurgel jagen würde (was allerdings keineswegs eine Unterstellung ist, sondern hier oben zum Nachlesen), obwohl ich ja an sich nur meinen Unmut über sein Verhalten wiederhole, da kann man schon verunsichert sein, ob da doch nicht auch Andere so denke könnten [emoji6]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AFS, es gibt auch Länder mit festen Tempolimits. Sowohl in einer wärmeren Klimazone, als auch in einer kälteren, je nach dem was dir beliebt. Besuch die doch mal, dürfte deinem Blutdruck ganz gut tun.


Auf der A3 sind sehr viele Tempolimits
[emoji6] Fahr mal raus aus deiner Dorfgasse.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundlos? Du fährst 220 km/h im Berufsverkehr auf der A3. Das ist nur dann möglich, wenn einem die Folgen egal sind. Das ist total asozial. Mir egal, wenn du das noch 10x bringst schreibe ich das hier noch 11x hin [emoji16][emoji23]

Auch wenn du das noch 11x wiederholst wird es dadurch nicht richtiger....schon die Grinskatze beim Folgen des weißen Hasens getroffen oder zwischendurch bei Meister Beppo nen Abstecher zum Nasekürzen gemach?t

 

****

 

Ist das Absinth, was diese Sprache bewirken tut?

 

Okay, dann nochmal zum Mitschreiben: mit 220km/h im Berufsverkehr = Asozial. [emoji3]

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten, AFS427 sagte:

 


Mann, ich musste das einfach liken! emoji5.png

Dir ist offensichtlich nicht ganz klar, daß du es hier nicht mit anonymen Typen im anonymen Internet zu tun hast, sondern mit realen Menschen, auf denen du vermeintlich nur virtuell herumtrittst. Du bist IN DER WIRKLICHKEIT verletzend ud machst dir einen Spaß draus, weil du vermutlich meinst du seist nur virtuelll unterwegs. GANZ GROßER IRRTUM. Wer dich mal auf einem Treffen IN DER WIRKLICHKEIT trifft, wird ein ziemlich mieses Bild von dir haben.

Ich persönlich mag dich, in der Wirklichkeit. Aber überhaupt nicht im Internet, da benimmst du dich wie ein völlig anderer, ziemlich widerlicher Mensch.

Denk bitte mal drüber nach.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, Kris: Du hast einen Xantia V6 als übermotorisiert bezeichnet. Dir ist schon klar, daß ein durchschnittlicher  Neuwagen über 140 PS hat ?

Wobei ich dir Recht gebe, übermotorisiert sind auch 140 PS, sofern es sich nicht um einen Lastwagen handelt. Und diese Autos werden in aller Regel von Leuten gefahren. die mit 140 PS nicht wirklich umgehen können, es sei denn es geht geradeaus. Viel wichtiger aber als jemand, der einfach mal nur die Vmax erproben möchte, finde ich die Deppen, die meinen für sie persönlich gelten keine Gesetze, und routinemäßig den auf 60 limitierten Baustellenbereich mit 100 oder mehr durchfahren. In der Regel sitzen sie in besonders großen Autos, die die auf 2 Meter Breite begrenzte linke Spur (ein Xantia mißt 1,98)  eigentlich nicht benutzen dürften, sich aber nicht darum scheren. Ich wünsche mir ganz erheblich mehr (Tempo-) Kontrollen auf den Autobahnen.

 

Der V6 ist offenbar Übermotorisiert für die oben Untermotorisierten, die in ihrer Körpermitte ohne regelmäßige Ladeluftkühlung zu viel Druck aufbauen und dadurch im Berufsverkehr dringends bei 220 km/h Druck ablassen müssen. So ist das zu verstehen. [emoji6]

 

 

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." [Walter Röhrl]

 

Ich denke manche Hände zittern morgens noch nicht stark genug.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist offensichtlich nicht ganz klar, daß du es hier nicht mit anonymen Typen im anonymen Internet zu tun hast, sondern mit realen Menschen, auf denen du vermeintlich nur virtuell herumtrittst. Du bist IN DER WIRKLICHKEIT verletzend ud machst dir einen Spaß draus, weil du vermutlich meinst du seist nur virtuelll unterwegs. GANZ GROßER IRRTUM. Wer dich mal auf einem Treffen IN DER WIRKLICHKEIT trifft, wird ein ziemlich mieses Bild von die haben.

Ich persönlich mag dich, in der Wirklichkeit. Aber überhaupt nicht im Internet, da benimmst du dich wie ein völlig anderer, ziemlich widerlicher Mensch.

Denk bitte mal drüber nach.

Mache ich Torsten. Aber den Jürgen werde ich nicht mehr lieb gewinnen. Den kenne ich im Übrigen nicht nur virtuell.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...