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ACCM Raymond P. Bochud
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Hallo,

unter www.citroen.com wird der neue C3 Pluriel HDI offiziel presentiert mit 70 PS sowie eine neue Farbe Bleu Paname + 1 Pack Alu (graue Farben an der Karosserie) + 1 Pack Cuir (Ledersitze).

Gruß

Raymond

Guest Martin 480 Turbo
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schwerer Anfall von "habbewolle"

(hoffentlich ist das Leder nett)

ZX oder net
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macht ja nen sehr schönen Eindruck, jetzt würde ich mir nur noch wünschen das es den Pluriel auch mit festen Dachholmen gibt, die würde ich nämlich eh nie abmachen.

das könnte den Preis zusätzlich senken, für das eingesparte kann man sich dann ja vll. Alu und Lederpack leisten ;)

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Na endlich ! Das macht Hoffnung auf eine Variante m. 1.4 HDi 90PS u. Sensodrive.

ZX volcane Automatik
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Hallo!

Hat es Citroen doch gewagt: Diesel-Cabrio ohne Russfilter? Offen einfach nicht merhr rückwärts fahren. Wir klatschen Beifall?

MfG

Thomas Hirtes
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ZX volcane Automatik postete

Hallo!

Hat es Citroen doch gewagt: Diesel-Cabrio ohne Russfilter? Offen einfach nicht merhr rückwärts fahren. Wir klatschen Beifall?

MfG

Puuh. Sollen alle Golf Cabrio TDI-Fahrer jetzt auch das Dach nicht mehr

aufmachen und nur noch vorwärtsfahren?

ZX volcane Automatik
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Hallo!

Es ist schon einige Tage her, dass das letzte Golf Cabrio vom Band lief.

Fragwürdige Filterpolitik bei VW macht inkonsequentes PSA-Verhalten auch nur unwesentlich besser.

Dass PSA aus kurzfristigem Profitstreben heraus das "Filter-Image" aufs Spiel setzt ist schon sehr schade. Mit Umwelt- oder Gesundheitsschutz hat die Filterpolitik von PSA genausowenig zu tun wie bei allen anderen Herstellern. Diese Autos stehen in Paris, Brüssel oder Barcelona täglich im Stadt-Stau und blasen ihre Euro-3-Abgase hinaus. Gerade Stadtfahrzeuge mit Dieselmotor sollten einen Russfilter haben. Aber bei den kleinen Autos kann man eben nicht auch noch am Russfilter zusätzliches Geld verdienen. Wie gut, dass sich kleine Diesel-PKW dank der hohen kfz-Steuer nur selten lohnen: in D. wird die Verbreitung von Diesel-Kleinwagen wohl auch in Zukunft gering bleiben. Da stellt sich PSA als Filter-Pionier dar, und ausgerechnet beim Cabrio soll der Filter nicht zum Einsatz kommen, weil die Kosten dem Kunden nicht zugemutet werden können? Dann doch lieber die Lederausstattung, da stimmt die Gewinnspanne garantiert. Ein gewagtes Spiel, da muss sicher der Werbedruck für die Filtermodelle nochmals erhöht werden.

MfG

Thomas Hirtes postete

ZX volcane Automatik postete

Hallo!

Hat es Citroen doch gewagt: Diesel-Cabrio ohne Russfilter? Offen einfach nicht merhr rückwärts fahren. Wir klatschen Beifall?

MfG

Puuh. Sollen alle Golf Cabrio TDI-Fahrer jetzt auch das Dach nicht mehr

aufmachen und nur noch vorwärtsfahren?

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@ZX volcane Automatik:

Was soll die Aufregung ? Die Modelle C3 und kleiner wird es auf lange Sicht NICHT mit FAP geben. Auch der Xsara wird wohl in seiner verbleibenden Produktionszeit nicht mehr mit FAP beglückt werden.

Im SPIEGEL stand im letzten Jahr sogar ein Artikel, dass es eine Abmachung der europ. Hersteller gäbe, in "Kleinwagen" keine Russfilter anzubieten.

ACCM Oliver Weiß
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Ich kann Wolfgang verstehen.

PSA rühmt sich als FAP-Pionier (Partikelfilter ist mir zu lang zum tippen, daher FAP), aber ist nicht konsequent genug das auch in allen Modellen anzubieten. Gerade bei einem Cabrio, mag es noch so klein sei, halte ich es für bezahlbar und sionnvoll sowieso.

Kleine Wagen haben heute auch alle Katalysatoren, warum nicht auch kleine Diesel mit FAP? In ein paar Jahren wird FAP bei Diesel vermutlich Vorschrift sein, also gibts keine kleinen Diesel mehr?

Xsara ist ein Auslaufmodell, da lohnt sich es nicht mehr die letzten noch mit FAP auszurüsten. Ferner erhöht ein C4 mit FAP durchaus den Kaufreiz im Vergleich zu Xsara-Restbeständen.

Gruß

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@Oliver:

Glaubst Du an die wundersame Wandlung bei PSA vom Saulus zum Paulus ?

Wenn ich 15 - 20 J. zurückdenke, dann war es die absolute Ausnahme ein Modell bei Cit. mit KAT zu finden. Erst als alle dt. Hersteller bereits alle ihre Modelle mit KAT lieferten, fingen die Franzosen an, auch die Kleinwagen mit KAT auszurüsten. FAP ist nicht aus einer neuen ökologischen Verantwortung heraus entstanden, sondern um sich einen Wettbewerbsvorteil in einer zunehmend umweltbewussteren Käuferschicht zu verschaffen. Im Gegensatz dazu achten die Käufer von Klein- und Kleinstwagen vielmehr auf das Geld. Wenn das Modell aufgrund der Tatsache, dass es FAP hätte ca. 200 - 300 EUR mehr kosten würde, wäre die Preisdifferenz zum Mitbewerber möglicherweise zu gering.

Schön ist das nicht und der Umwelt hilft es auch nicht, aber der Vorstand von PSA besteht bestimmt nicht aus Greenpeaceaktivisten, sondern aus knallharten Managern.

ZX volcane Automatik
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Hallo!

Ärgerlich: Es wird viel Geld in die Werbung für Filter-Modelle gesteckt um trotz des (im Vergleich mit anderen Herstellern zwar breiten) aber immer noch ausgesprochen lückenhaften Filterprogramms ein "Filter-überall"-Image für die PSA-Marken aufzubauen. Könnte man da nicht einige Millionen im Werbebudget sparen, wenn man mit Sprüchen wie: "Die Citroen-Dieselmodelle-Immer mit FAP.Serienmäßig." werben könnte. Das wäre ein echter Schock für die Wettbewerber und PSA könnte das gleiche Mass an "Filter-Image" mit deutlich weniger Werbung erreichen. Wahrscheinlich geht es bei der Entscheidung um ein paar Euro...

Gut möglich, dass ein anderer Hersteller- z.B. BMW- bald sein durch die späte Filtereinführung bedingtes Image-Defizit dadurch auszugleichen versucht, indem er alle seine Diesel-Autos serienmäßig mit Filter verkauft. Renault hatte zwischen 1985-1987 ein sehr dünnes Katalysator-Programm, 1987? verkündete dann die Renault-Werbung zumindest in Deutschland "Renault- Nur mit 3-Wege-Kat" Renault hat also den U-Kat (zumindest für den Deutschen Markt) gar nicht erst angeboten und gleich vom R5 bis R25 den G-Kat offeriert. Konsequentes Handeln in Abgasbelangen ist also auch bei französischen Herstellern möglich.

MfG

ACCM Oliver Weiß
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@ Dr.HDI:

Das mit den Kats vor 10, 15 Jahren ist auch mir noch in Erinnerung.

Natürlich gehts ums Geld verdienen. FAP ist ein Wettbewerbsvorteil, aber in jeder Klasse! Daher kann ich es nicht ganz nachvollziehen, daß die kleinen FAP noch nicht haben. Das wäre ein stärkerer Vorteil gegenüber der gesamten Konkurrenz.

Posted

Hallo,

die derzeitige Xsara Reihe erhält ja ab Sommer FAP, zwar ist es der Picasso, aber das gleiche Segment.

Die kleinen Diesel von Citroen sind ohne Filter sogar als EURO 4 eingestuft (SNR 62), dürften sogar eine Zeit lang Steuerfrei ? sein. Also Öko-Politisch dürfte nix gegen kleine Diesel ohne FAP sprechen - da wird ja der CO2 Ausstoß betrachtet und da ist der Diesel eh besser.

ZX volcane Automatik
Posted

Hallo!

C2, C3 mit 68-PS HDI sind jetzt nach Euro-4 eingestuft. Der Audi A6 3,0 TDI 225 PS mit Allradantrieb und Automatik schafft ebenfalls Euro-4, ohne Filter.

Der C3 mit 90-PS-HDI schafft Euro-4 nicht.

MfG

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picassoHDI postete

... Öko-Politisch dürfte nix gegen kleine Diesel ohne FAP sprechen ...

Ja und Nein !

Aufgrund der derzeitigen Gesetzgebung sind kleine Motoren abgasmäßig im Vorteil und benötigen keine zusätzlichen Maßnahmen, um die Normen zu erfüllen.

Aber: Die Russpartikel von modernen Dieselmotoren werden immer kleiner und dadurch "Lungengängiger". D.h., das Abgas moderner Autos ist stärker krebserregend als das der alten "Dieselstinker".

ACCM Oliver Weiß
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Euro4 hat ja nichts mit Partikelfilter ja/nein zu tun, da werden andere Dinge gemessen.

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... und der Kunde schauht wo gibt es Steuerersparnis ... das Verständnis für einen Russpartikelfilter kann nur durch politische Vorgaben "erzwungen" werden... irgendetwas (politisch) soll bis Sommer noch entschieden werden ?!?

"Die Einführung des Motors ((Picasso 1.6)), wird sich nach Mitteilung von Pressesprecher Thomas Albrecht voraussichtlich auf einen Termin im Sommer verzögern"

ACCM Ulrich Bendert
Posted
Dr.HDi postete

picassoHDI postete

... Öko-Politisch dürfte nix gegen kleine Diesel ohne FAP sprechen ...

Ja und Nein !

Aufgrund der derzeitigen Gesetzgebung sind kleine Motoren abgasmäßig im Vorteil und benötigen keine zusätzlichen Maßnahmen, um die Normen zu erfüllen.

Aber: Die Russpartikel von modernen Dieselmotoren werden immer kleiner und dadurch "Lungengängiger". D.h., das Abgas moderner Autos ist stärker krebserregend als das der alten "Dieselstinker".

Hallo Dr. HDi,

zu den Dieselpartikeln ist folgendes zu bemerken:

1. Die Partikel von modernen Dieseln werden nicht automatisch immer kleiner und damit lungengängiger. Der Trend geht von Wirbelkammer über Verteiler-ESP (DE-Diesel) über Speichereinspritzung (Neudeutsch: Common Rail) eher zu größeren Partikeln.

2. Erdgas- und Otto-4-Takt-Motoren stoßen Partikel aus, die ca. um den Faktor 10 kleiner sind. Redet allerdings keiner drüber.

3. Außerdem wird immer vergessen, daß die in der Luft vorhandenen Partikel wohl nur zu einem kleinen Teil von Dieselmotoren stammen. Die restlichen Partikelerzeuger (z. B. Industrie, Feuerungsanlagen etc.) bleiben fast immer unberücksichtigt. Aber alle hauen auf den Diesel ein.

4. Der Nachweis der mutagenen und kanzerogenen Wirkung von Dieselabgasen bleibt schwierig. Wissenschaftliche Studien/Untersuchungen sind nicht unbedingt eindeutig.

Siehe auch hier:

http://fvkma.tu-graz.ac.at/Skripten/Wachter/VO-Wachter_2004.pdf

>>Gruß

Ulrich

klausrossmann
Posted

Hallo ACCM Ulrich,

genau so ist es und wenn man sieht wie unterschiede gemacht werden zwischen deutschen Fabrikaten und anderen, da gibt es Diesel (deutsch) die haben höheren Schadstoffausstoss wie z.B. Citroen, aber die bekommen trotzdem d4 (Opel Corsa z.B.) obwohl sie auch keinen Partikelfilter haben.

Ich glaube man hat einen Feind gesucht und gefunden und wenn der Platt gemacht ist kommt der nächste dran, wie wäre es mit einer Reifensteuer, je breiter, je teurer oder so !

Gruss

Klaus "nichts bewegt sich wie ein ....."

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