30. Januar 20179 J. Hallo zusammen, ich glaube, ich bin zu blöde die Suchfunktion zu nutzen. Ich hab's probiert, aber Ergebnislos. Ich wollte in Erfahrung bringen, welches Wechselintervall für den Zahnriemen anliegt. Ich habe einen 2,0i Injection mit 89KW, also ohne Turbo. In meiner Anleitung habe ich es so verstanden, dass das Intervall bei 80000km liegt. Ist das richtig oder habe ich das falsch herausgelesen? Für eine kurze Info wäre ich Euch allen echt dankbar. Viele Grüße Marc
30. Januar 20179 J. 120000km/ 10 Jahre Turbo ct ebenfalls Bearbeitet (30. Januar 20179 J. von zitronabx)
30. Januar 20179 J. Ersteller Danke schön für die schnelle Info. Dann wird bei meinem bald der neue Zahnriemen dran sein, ca. 10000km hab ich dann noch. Hat jemand eine Ahnung, was der Wechsel ca. beim kleinen XM kostet?
30. Januar 20179 J. Mit WaPu geschätzte 1,5 Stunden Arbeit, Material würde ich mit maximal 150€ ansetzen.
30. Januar 20179 J. Ich schätze mal gesamt 250,-. Zahnriemen Satz guter Qualität. Ich verwende beim eigenen contitech, oder original Bx Basis Ich staune über die 80tkm. Hab ich nie gewusst. Aber warum? Waren Zahnriemen vorher von schlechterer Qualität???
30. Januar 20179 J. vor 28 Minuten, Marc-XM sagte: Danke schön für die schnelle Info. Dann wird bei meinem bald der neue Zahnriemen dran sein, ca. 10000km hab ich dann noch. Hat jemand eine Ahnung, was der Wechsel ca. beim kleinen XM kostet? Vergessen Zum Zahnriemensatz Kühlwasser und beide Keilriemen, wenn es sich um den Xm handelt Kein muss, aber des öfteren auch fällig.
30. Januar 20179 J. Die 80tkm waren bis zum Modelljahr 1993 für alle Modelle vorgegeben, dann wurde das Intervall auf 120tkm verlängert. Eine modellübergreifende technische Änderung erfolgte zu dem Zeitpunkt nicht,möglicherweise wurde schlicht und einfach festgestellt daß der Riemen länger hält...
30. Januar 20179 J. vor 7 Minuten, Henry K sagte: kann man am Riemen feststellen wie alt der ist ? Ja – wenn er gerissen ist. Dann war er zu alt. Bearbeitet (30. Januar 20179 J. von holger s)
30. Januar 20179 J. Wenn der Wechsel nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden kann dann tausche ich den Riemen grundsätzlich aus um jegliches Risiko auszuschließen. Um den Zustand des Riemens und der Rollen auch nur halbwegs sicher festzustellen muß man die Sachen ausbauen, dann kann man sie auch direkt erneuern...
30. Januar 20179 J. ja das wollte ich wissen. Könnte ja sein das auf dem Riemen ne Dot wie beim Reifen ist . Bei mir ist es so bzw beim kürzlich erworbenen TCT Break wo kein Aufkleber oder Hinweis vorhanden ist.
30. Januar 20179 J. Ersteller danke für die hilfreichen Infos. Hab noch mal nachgesehen, bei meinem XM wurde bei 145000 in 2012 getauscht, nun hat er heute 151000 runter, hat also doch noch was Zeit... Gruß Marc
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren