Zum Inhalt springen

Hat jemand die Teilenummer für den Ölpeilstab zu meinem XM


Marc-XM

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe hier im Forum einen Beitrag aus 2012 gesehen, worin die Teilenummer 117412 für einen Automatik mit Klima geschrieben steht.

Die Identnummer meines XM lautet: VF7Y3AH0003AH6667 (Y3, 2,0i (ohne Turbo), mit Klima)

Ich hoffe, dass der Ölmeßstab passt, denn so einen könnte ich noch neu kriegen. Sollte er nicht passen, kann mir jemand die Teilenummer von Citroen mitteilen? Vielleicht finde ich dann was...

Teils hoffnungsvolle/teils frustierte Grüße

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merde... ich hab den Thread in der versehentlich in der falschen Rubrik aufgemacht. Tut mir leid, kann natürlich gerne verschoben werden.

Gruß Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig sehe, ist das die 117402.
Für alle 2.0 Vergaser, Einspritzer und Turbo. Wenn es keine »Austauscher« sind.

Bei den Austauschern  steht 117408 / 117412 (hier einmal mit dem ominösen Zusatz »Heizungsanlage«. Warum diese Motoren komplett anders sind, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten, holger s sagte:

Wenn ich das richtig sehe, ist das die 117402.
Für alle 2.0 Vergaser, Einspritzer und Turbo. Wenn es keine »Austauscher« sind.

Bei den Austauschern  steht 117408 / 117412 (hier einmal mit dem ominösen Zusatz »Heizungsanlage«. Warum diese Motoren komplett anders sind, weiß ich nicht.

Ist der 117412 vielleicht für die Fahrzeuge mit Klimaautomatik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten, Marc-XM sagte:

Ist der 117412 vielleicht für die Fahrzeuge mit Klimaautomatik?

Nein, dass ist nicht der Unterschied. Der 117402 ist auch für Fahrzeuge mit Klimaanlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, holger s sagte:

Nein, dass ist nicht der Unterschied. Der 117402 ist auch für Fahrzeuge mit Klimaanlage.

Was sind denn genau Austauscher? Sorry wegen der vielleicht blöden Frage, so genau kenn ich mich noch nicht aus....?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten, Marc-XM sagte:

Was sind denn genau Austauscher? Sorry wegen der vielleicht blöden Frage, so genau kenn ich mich noch nicht aus....?!

Das wüsste ich auch gerne. Die in den Übersichtszeichnungen gezeigten Motoren sehen jedenfalls anders aus.

Ich werde heute Abend mal Bilder einstellen, das funktioniert grad nicht. Schau mal hier, schon mal ein Bild der Liste.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
vor 1 Stunde, holger s sagte:

Wenn ich das richtig sehe, ist das die 117402.
Für alle 2.0 Vergaser, Einspritzer und Turbo. Wenn es keine »Austauscher« sind.

Bei den Austauschern  steht 117408 / 117412 (hier einmal mit dem ominösen Zusatz »Heizungsanlage«. Warum diese Motoren komplett anders sind, weiß ich nicht.

Hi Holger, Dein Tipp war super! Es ist wirklich die 117402. Nach langer Suche habe ich ein französisches Forum aufgetan, dort wurde die Nummer für den kleinen XM mitgeteilt. Bestellbar ist der fast gar nicht mehr, bei Citroen schon lange nicht mehr. Sollte es mal jemanden geben, der so ein Teil mal braucht, derzeit scheint der Ölpeilstab noch auf folgender Homepage bestellbar zu sein, klick:

http://www.peugeot-accessories.com/pieces/522982-jauge-d-huile.html

Ich hab ihn mal bestellt und bin echt gespannt, ob er wirklich passt, ich bin aber zuversichtlich. Mensch, war das ne Geburt. Ohne die Hilfe vieler Mitglieder wäre ich da nie weitergekommen...

Viele Schwebergrüße

Marc

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Austauscher" ist eine schlechte Übersetzung für frz. "échangeur". Man sagt besser "Ladeluftkühler" dazu (den der TCT nat. hat) :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Bilder Einfügen geht wieder. Zunächst der »normale« Messstab:

large.5890bdd655221_lmessstab.jpg

Und hier die für die »Austauscher«. Es scheint wohl so zu sein, dass die Austauschmotoren etwas anders aufgebaut sind; der Ölmessstab ist von vorne und nicht wie bei den »alten« von hinten zugänglich. Wobei es die Öffnung, an der das Führungsrohr vorne angesetzt wird, auch schon bei den alten Blöcken gegeben hat. Oder man hat einfach die selbe Zeichnung genommen und nur die Ölwannen und die Stäbe geändert. Die andere Ölwanne scheint hier der Grund für die Änderung des Ölmessstabs zu sein.

Die Änderungen ab ORGA 6141 beziehen sich nicht auf den Messstab.

large.5890bdd6c3b8b_lmessstabAustauscher.jpglarge.5890bdd740418_lmessstabAustauscherHeizungsanlage.jpg

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten, TurboC.T. sagte:

"Austauscher" ist eine schlechte Übersetzung für frz. "échangeur". Man sagt besser "Ladeluftkühler" dazu (den der TCT nat. hat) :)

 

Cool, wieder was dazu gelernt! Danke für die Info!

Viele Grüße

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten, TurboC.T. sagte:

"Austauscher" ist eine schlechte Übersetzung für frz. "échangeur". Man sagt besser "Ladeluftkühler" dazu (den der TCT nat. hat) :)

 

Hätte mir ja auch mal auffallen können – bei meinem tct saß der Messstab ja schließlich vorne. Aber nach zwei Jahren vergisst man das. Dass der Stab beim normalen Einspritzer hinten sitzt, vergisst man nie … so oft, wie man bei dem das Öl kontrollieren muss …

Und hier noch mal die Liste. Warum man beim tct den LLK erwähnen muss, verstehe ich aber nicht. Ohne gibt es den ja nicht.

large.5890a43fc2d62_Bildschirmfoto2017-01-31um15_52.21Kopie.jpg

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Y4 taucht der "Austauscher" übrigens nicht mehr auf. Sie haben es dann wohl gemerkt, dass es den Motor nicht ohne gab :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

heute kam meine Bestellung aus Frankreich an. Der Peilstab passt, es ist das Original Bauteil von Citroen . Wer also noch einen Peilstab sucht, wird derzeit noch unter von mir herausgefundenem Link fündig. Und zwar neu in OVP, selbst gebraucht sind die Dinger sehr schwer zu kriegen!

schwebende Grüße

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...