1. Februar 20179 J. hallo zusammen ...den Motor von einem BX Turbodiesel in einen BX Saugdiesel einbauen, passt das ohne Probleme,muß ich den dann eintragen lassen und was muß ich sonst noch beachten ? Danke und Grüße Knitterliese
1. Februar 20179 J. Das läuft ja wohl auf eine Leistungssteigerung hinaus, soweit ich weiß , ist das schon lange nicht mehr zulässig. Da kann Janbo bestimmt mehr zu sagen. Gesendet von eiPhone mit Tapatalk
1. Februar 20179 J. Ja, das muß vom TÜV abgesegnet werden. Der Turbo hat mehr Leistung und evt. ein geädertes Geräuschverhalten. Welche Baugruppen beim Turbodiesel noch anders sind kann ich dir nicht sagen. Oft sind geänderte Bremsen o.ä. notwendig. Bin mir aber sicher das der Turbodiesel im BX die gleichen Komponenten verwendet wie der Sauger. Ich würde auf Antwort von Hendrik (BX Basis) warten, der kann dir wirklich genau sagen was alles anders muß. Die Änderung/Abnahme kann in Westdeutschland nur der TÜV machen, im Osten die DEKRA. Alle anderen Organisationen sind bei solchen sachen raus. viele Grüße Janbo
1. Februar 20179 J. Im Vorfeld mit dem Tüv abklären ist immer gut, dann klappt das problemlos. Technisch passt der td in die Karosserie ja, Bremsen sind gleich, eventuell sind die Stabis beim td minimaler dicker. Breifung ist glaub 175/65 14.Mein Motorumbau war problemlos.
1. Februar 20179 J. Turbo incl. Getriebe passt ohne Änderung in den BX, habe ich schon hinter mir. Auspuff natürlich dann auch vom Turbo, Bremsen sind gleich. Die Schalldämmmatte unter der Motorhaube ist beim Turbo wegen des Ladeluftkühlers allerdings anders. Der 1,9td passt auch, dazu müsste allerdings in der Peripherie einiges geändert werden. HD Pumpe sitz an der Stirnseite, LLK möglicherweise nach vorn, Auspuff anpassen, aber alles viel einfacher als bei meinem 2,1er Umbau. Den 1,9TD gab es beispielsweise im Samurai mit zornigen ca.65 PS, wäre dann weder eine Änderung des Hubraumes, noch der Leistung LG Uwe
1. Februar 20179 J. vor 2 Stunden, ACCM Uwe Cappallo 2 sagte: Den 1,9TD gab es beispielsweise im Samurai mit zornigen ca.65 PS, wäre dann weder eine Änderung des Hubraumes, noch der Leistung Aber des ABgasverhaltens wohl schon. Wobei wozu sollte jemand den guten Saugdiesel gegen einen miesen TD ersatzen wenn er nicht mehr Leistung will. Der TD im Suzuki ist eine ZUmutung.
1. Februar 20179 J. Danach kamen ja bei Suzuki die HDI´s hier einen Zahnriemen reinmachen ist bestimmt spaßig. Beim BX kann auch je nach Baujahr noch eine Änderung des Schaltgestänges nötig sein, oder gabs den garnicht mit Rückwärtsgangsperrzug ?
1. Februar 20179 J. vor 3 Stunden, CX Fahrer sagte: Wobei wozu sollte jemand den guten Saugdiesel gegen einen miesen TD ersatzen wenn er nicht mehr Leistung will. es geht nicht darum ihn "wirklich" einzubauen. Ich dachte da eher an die Hürden beim TÜV.
1. Februar 20179 J. XUD7TE statt XUD9 paßt ohne Probleme, Fahrwerk, Bremse und Bereifung sind identisch. Schaltgestänge muß gewechselt werden falls von BE1 auf BE3 (oder umgekehrt) gewechselt wird, Kupplungsseil ist beim Turbo anders. Antribswellen müssen für den Turbo die mit den großen Gelenken sein, Sauger ohne ABS haben meist die kleinen. Paßt zwar auch, hält aber nicht lange. Vom Turbo müssen sämtliche Wasserschläuche inklusive Kühler und das gesamte Ansaugsystem vorhanden sein, außerdem ist ein zweiter Motirlüfter einzubauen und korrekt zu verkabeln. Auspuffanlage ist auch komplett anders.
1. Februar 20179 J. Und das Getriebe sollte unbedingt übernommen werden, will es beim TD wesentlich länger übersetzt ist.
2. Februar 20179 J. Ersteller ...war die Idee eines Bekannten mit dem Umbau.Mir selber gefällt der Saugdiesel sehr gut, vielleicht kriege ich noch mal so einen BX. Mein Bekannter ( Opelschrauber ) hatte letztes Jahr in seinen Manta B eine große BMW- Maschine mit über 4 Liter Hubraum eingebaut, um mehr leistung zu haben, aber ob er schon beim Tüv war, weiss ich nicht.Ich persönlich finde es Quatsch in ein Fahrzeug einen größeren Motor einzubauen und die ganze friesiererei auch, kann man sich doch gleich ein stärkeres Fahrzeug kaufen, wenn man das braucht. Jedenfalls ist der Umbau von Sauger auf Turbo möglich, das war unser Diskussionsthema. Danke nochmal Knitterliese
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren