23. März 200422 J. Hallo, wenn ich nach einem Ölwechsel mit Filterwechsel die geforderten (lt. Handbuch) 5,2 l Öl einfülle, was muss mir dann der Ölmessstab anzeigen? Min oder Max? Axel
24. März 200422 J. ...aber erst einmal laufen lassen damit der Filter gefüllt ist sonst kannst Du wegen Überfüllung schliesen.
24. März 200422 J. Ich würde niemals eine bestimmte Menge einfüllen, sondern während dem Auffüllen immer wieder nachsehen, ob nicht schon zu viel drin ist. Bei Überfüllung kann Dein Motor nämlich schnell ernsthafte Probleme bekommen. Und nachträglich wieder Öl ablassen, wenn zu viel drin ist, ist eine Riesensauerei! Martin
24. März 200422 J. Ersteller Hier der Grund für meine "blöde Frage": Ich habe mir vor einigen Monaten einen neuen Ölmessstab kaufen müßen, da sich beim alten (der XM war gebraucht gekauft) das Plastik der Dichtung auflöste. daraufhin habe ich mir bei CIT einen neuen besorgt. Das tolle ist, die Markierungen sind hier an einer anderen Stelle! Zur Zeit messe ich z.B. mit dem neuen Ölmessstab: ca einen Stand bei Minimum, mit dem alten: 3/4 voll und die Anzeige im Cockpit sagt 1/4 voll. Nächstes Wochenende will ich einen Ölwechsel machen und dachte mir, dass ich mit ca (weil man ja nicht alles Altöl herausbekommt) 5 Liter meinen neuen Ölmessstab sozusagen eichen kann. Axel
24. März 200422 J. Ersteller P.S. Der neue Messstab ist lt. Cit richtig. Der Vorbesitzer (auch Erstbesitzer), ein Rentner, war kein Schrauber und ist für jeden Pups, den das Auto gemacht hat zu Cit in Köln gefahren ist. Der alte Messstab war bestimmt Original seit der Auslieferung des Wagens. Übrigens der alte hatte einen roten Plasikkopf und der neue hat einen gelben. Vielleicht gibt das eventuell einen Hinweis? Tja, Rätsel über Rätsel. Axel
24. März 200422 J. >>Bei Überfüllung kann Dein Motor nämlich schnell ernsthafte Probleme bekommen. Welche denn?
24. März 200422 J. "Durch einen zu hohen Ölstand kann das Motoröl verschäumen und so seiner Aufgabe zu schmieren nur noch bedingt nachkommen. Gleichzeitig wird Ölnebel verstärkt in die Brennräume transportiert und dort nur teilweise verbrannt. Neben einem erhöhten Ölverbrauch gelangen unverbrannte Ölbestandteile mit dem Abgasstrom in den Katalysator, dessen Wirkung so auf die Dauer beeinträchtigt wird, seine Konvertierungsrate sinkt. Regelmäßige Ölkontrolle lässt erkennen, wann Öl in welcher Menge nachgefüllt werden muß. Die Differenz zwischen den beiden Marken auf dem Ölpeilstab beträgt bei den meisten Motoren rund 1 Liter. Deshalb sollten am besten jeweils 0,5 Liter Öl nachgefüllt werden, wenn der Ölstand zwischen Mitte und Minimum abgesunken ist." Quelle: aral-lubricants.com
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren