Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

SUCHE Luftführung BX 1.9D 69PS (D9B)

Hervorgehobene Antworten

Ich muß langsam aber sicher mal das Provisoroum zwischen Luftfilter und Ansaugbrücke loswerden. Mir fehlt das Verbindungsrohr vom Luftfilter zum Faltenbalg der an der Ansaugbrücke sitzt, der Schlauch zwischen der Kuhlertraverse und dem Luftfilter ist auch nicht der richtige. Falls jemand solche Teile hat und loswerden möchte: bitte melden!

Es handelt sich um die ab 1987 verbaute Variante mit 69PS (schadstoffstark und leistungsarm) wie auf dem nachfolgenden Bild zu sehen. Den kurzen Faltenbalg aus Gummi habe ich...

photo-44.jpg

Bearbeitet ( von bx-basis)

• 2 Monate später...
  • Ersteller

Schubs!

• 1 Monat später...
  • Ersteller

Hat denn keiner diese blöden Rohre am Luftfilterkasten für einen 69PS-Diesel übrig?

Der D9B hatte sicher keine großen Stückzahlen, umso schwieriger ist es, dafür spezielle Teile zu bekommen.

Bei meinem hatte mal der Luftsammler, also die große Plastikiste vor dem Ansaugkrümmer, geklappert. Habe lange erfolglos nach Ersatz gesucht und letztendlich das Teil aufgeschnitten und innen geklebt.

Gruß

Holgi

• Ersteller

Einen guten Lufrsammler habe ich vor 2 Jahren gefunden. Werde wohl mal verstärkt in F suchen, da gab es den Motor deutlich häufiger, in D zuletzt ja nur in der Automatikversion.

Sag mal das ist doch der Motor der im Berlingo verbaut ist ..

• Ersteller

Ja, nur mit völlig anderem Luftfilter und außer bei den ganz späten auch mit anderem Luftsammler...

Von den alten BX Turbodieseln passt nix ? Die haben doch auch die schöne " Haube " über dem Ventildeckel ??

• Ersteller

Die haben da den Ladeluftkühler und eine vollkommen andere Luftführung.

Genau den Kühler meinte ich  war mir aber nicht bewußt das da die Ausgänge anders sind....einen BX mit dem Motor hab ich eh noch nie zu Gesicht bekommen...

Gibt es das Teil auch im PUG 405? Ich bin ende Juli wieder in F und könnte evtl das Teil besorgen.

• Ersteller

Nur im BX...

Weiß jemand, ob der Motor auch in österreichischen Fahrzeugen verbaut wurde? Ich kenne den Motor zwar nicht und habe hauptsächlich Turbodieselteile auf Lager, aber vielleicht ist ja zufällig doch was dabei. Habe aber leider mangels Zeit keinen genauen Überblick über mein Gebraucht-Ersatzteillager, das ich mit meinem 1. BX erstanden habe. 

Wenn du bitte die gesuchten Teile auf dem Bild markierst, dann könnte ich mal nachschauen. Komme aber leider erst wieder in ca. 3 Wochen in mein Lager.

• Ersteller
vor 12 Stunden, fnoise sagte:

Weiß jemand, ob der Motor auch in österreichischen Fahrzeugen verbaut wurde? Ich kenne den Motor zwar nicht und habe hauptsächlich Turbodieselteile auf Lager, aber vielleicht ist ja zufällig doch was dabei. Habe aber leider mangels Zeit keinen genauen Überblick über mein Gebraucht-Ersatzteillager, das ich mit meinem 1. BX erstanden habe. 

Wenn du bitte die gesuchten Teile auf dem Bild markierst, dann könnte ich mal nachschauen. Komme aber leider erst wieder in ca. 3 Wochen in mein Lager.

In Österreich gab es m.W. nur die 64PS-Version mit AGR.

Den gab es kurze Zeit auch in Österreich mit 69 PS.

• Ersteller

Bin übrigens vorerst fündig geworden, ein zweiter Satz wäre aber nicht verkehrt um den Spender wieder damit auszurüsten wenn er irgendwann wiederbelebt wird...

Ich weiß, wo mindestens ein Saugdiesel rumsteht, nur die Motorisierung weiß ich gerade nicht. Ich schau dort vorbei und gib dir Bescheid.

Hast du vielleicht Zugriff auf eine Zeichnung und kannst mir die Schläuche makieren?

• Ersteller

Man sieht sie auf dem Foto am rechten Rand. Ein Gewebeschlauch der von der Kühlertraverse zum Luftfilter unten geht und ein dickwandiger Gummischlauch vom Luftfilterdeckel unter dem Gewebeschlauch hindurch zum Faltenbalg am Luftsammler.

Archiviert

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr kommentiert werden.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.