Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Autobatterie - die richtige Pflege und Lebensdauerverlängerung bis zu 20 Jahre

Hervorgehobene Antworten

Die Lima hat keine Strategie. Volle Leistung, bis die Batterie voll ist. Ob der Weg der beste für die Batterie ist, steht auf einem anderen Blatt.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk

vor 28 Minuten schrieb GuenniTCT:

Die Lima hat keine Strategie. Volle Leistung, bis die Batterie voll ist.

Mein BlueHDI lädt nur  im "Schubbetrieb". Am WE hat das 3,8A-Ladegerät im "AGM-Modus"  ca. 2 Tage benötigt, um die Batterie wieder "voll" zu bekommen.

Ronald

Bearbeitet ( von Ronald)

Hallo Ronald,

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Wenn Andreas den Skoda mit "Starthilfe" in Gang gebracht hätte und wäre danach gefahren. Welche Ladestrategie hätte dann die LiMa bzw. der Regler verfolgt?

zunächst würde die praktisch leere Batterie mit hohem Strom geladen werden, der sich langsam verringert hätte. Angeblich soll man leere Batterien lieber von Anfang an mit niedrigem Strom laden (dauert natürlich länger, in meinem Fall rund 175 Stunden).

Grüße
Andreas

Am 11.2.2019 um 11:31 schrieb AndreasRS:

Hallo Ronald,

zunächst würde die praktisch leere Batterie mit hohem Strom geladen werden, der sich langsam verringert hätte. Angeblich soll man leere Batterien lieber von Anfang an mit niedrigem Strom laden (dauert natürlich länger, in meinem Fall rund 175 Stunden).

Grüße
Andreas

Das Problem mit einer tiefentladenen Batterie ist folgendes: durch die Tiefenentladung entstehen Ablagerungen auf den Platten. Diese blockieren die Aufladung. Diese Ablagerungen kann man entweder durch einen Pulser oder durch ein entsprechendes Ladegerät wieder "auflösen".  Das geht aber nicht durch hohen Strom sondern durch hohe Spannung. Es werden so zu sagen ganz kurze Spannungsspitzen in die Batterie gegeben.    

vor 6 Stunden schrieb GuenniTCT:

Diese Ablagerungen kann man entweder durch einen Pulser oder durch ein entsprechendes Ladegerät wieder "auflösen".

Das probiere ich in Kürze mit der dem Zwilling Chilitec CT-LG50 der Kopie (Dino-Kraftpaket Kraftpaket 12V 5A 8-Schritt 136300) vom CTEK MXS 5.0

Ronald

Hallo,

im übrigen benutze ich das Ladegerät Imax B6. Es ist nicht speziell Für Autobatterien und kann diese nur mit etwa 4 Ampere laden und mit lediglich 1 Ampere entladen.

Die Stärke des Gerätes, das aus dem Modellbau kommt, liegt in seiner Vielseitigkeit. Es lädt Bleibatterien mit beliebiger Spannung von 2 bis bis 20 Volt, Lithium-Ionen-Akkus, LiFePo und NiMh. Bei LiIo/LiFePo ist außerdem bei Akkupacks eine Balance-Ladung möglich, also alle Zellen gleich laden (wenn der Akkupack einzeln herausgeführte Leitungen hat).

Hübsch ist. dass das Display anzeigt, wieviel Energie beim Laden tatsächlich in die Batterie gepumpt wurde. Kürzlich konnte ich bei einer leeren 45 Ah-Batterie sehen, dass sie 50 Ah angenommen hat, also offenbar noch die volle Kapazität, bei geschätzten 10 % Ladeverlust.

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

• 1 Jahr später...
  • Ersteller

Mein Berlingo startet immer noch sehr zuverlässig mit der originalen Batterie. Die ist inzwischen deutlich über neun Jahre alt. Aufgrund der aktuellen Wetterlage, Dauerfrost mit bis zu (vorhergesagten) 16 Grad Minus, wird die Batterie seit heute Mittag mit einem C-Tek geladen. Eine neue VARTA (Start-Stop Plus E39 Autobatterie 12V 70Ah) steht seit November 2019 (stets vollgeladen) bereit, falls ein Austausch nötig werden sollte. 

• 8 Monate später...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.