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[C1] Heckscheibenheizung Heizdrähte ohne Funktion, Bolzen Heckklappe löst sich ständig


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Hallo allerseits,

ist das eigentlich ein verbreitetes Problem, oder haben wir nur eine Montags-Heckscheibe erwischt? Zum Einen sind in relativ kurzer Zeit fast alle Heizdrähte der Scheibenheizung ausgefallen. Eine Beschädigung der Leiterbahnen ist nirgends zu erkennen, auch nicht mit einer Lupe. Ich wüßte also nicht, wo ich mit Silberleitlack ansetzen sollte.
Zum Anderen arbeitet sich der Stahlstift aus dem fahrerseitigen Scharnier der Heckklappe ständig aus seinem Sitz heraus und muß alle paar Monate wieder mit einem Hammer in seine Ausgangsposition gedengelt werden. Einkleben oder mit Locktite oder sowas fixieren?

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Hallo.vielleicht hast du nen kabelbruch in dem schlauch der zur heckklappe geht oder die sicherung ist durch....ich würde den stift nicht einkleben...eher nen neuen besorgen und den reinmachen...Gruß

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Kabelbruch kann ich ausschließen, denn zwei Heizdrähte tun ja wie sie sollen. Muß also an den Leiterbahnen liegen.

Bei dem Stift würde ich, wenn dann das Scharnier tauschen, denn das Plastik dürfte sich eher abnutzen als der Stahlstift.

Aber an und für sich bin ich hauptsächlich an den Ursachen und deren Beseitigung interessiert. Soll ja möglichst dauerhaft sein,, die Reparatur...

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Beim Xsara Picasso konnte man das Fahrzeugalter in Jahren an der Zahl der ausgefallenen Heizdrähte der Heckscheibe ablesen. Ich habe so etwas davor und danach nie wieder gehabt. Das Leitsilber, das ich nie benutzte, habe ich heute noch...

 

Ich würde den Bolzen der Heckklappe erstmal an den bewegten Stellen ganz sparsam schmieren, so daß er nicht mehr mitdreht. Der C4 hat z.B. Klemmringe auf dem Bolzen, die ein Auswandern verhindern sollen.

Gernot

 

Bearbeitet von Gernot
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vor 6 Stunden, ACCM Peter D. sagte:

Kabelbruch kann ich ausschließen, denn zwei Heizdrähte tun ja wie sie sollen. Muß also an den Leiterbahnen liegen.

Bei eingeschalteter Heckscheibenheizung sollte sich die defekte Stelle mit einem Messgerät finden lassen. Ein Anschluss des Messgeräts an Masse und mit dem anderen die Heizdrähte Stück für Stück abtasten - irgendwann sieht man eine sprunghafte Änderung der Spannung.

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  • 2 Monate später...
ACCM Peter D.

Hello again,

zumindest für den wandernden Bolzen der Heckklappe habe ich inzwischen die Ursache finden können: Wenn man die Heckklappe komplett öffnet, kann man in das Scharnier hineinsehen. Dort entdeckt man eine Nut auf dem Wanderbolzen. In dieser Nut sollte ein Wellensicherungsring sitzen. Dieser fehlt bei mir mittlerweile auf beiden Seiten. Drauf gekommen bin ich, als ich vor ein paar Tagen auf der Oberseite Dichtung der Heckklappe den angesammelten Schmodder entfernt habe und mir dort ein gebrochener Wellensicherungsring begegnete. Der finanzielle Aufwand für die Reparatur dürfte sich damit im niedrigen Cent-Bereich bewegen :D

Bearbeitet von ACCM Peter D.
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