Zum Inhalt springen

Fragen zu Dyane (Citroen oder Cimos)...


ACCM-4415 Michi

Empfohlene Beiträge

ACCM-4415 Michi

Wie kann man den Unterschied zwischen einer

Citroen Dyane

und einer

Cimos Dyane (yugoslawisches/slowenisches Lizenzprodukt)

erkennen.

Ich konnte vor einem Jahr in Italien eine Dyane Bj. 1983 erwerben.

Diese unterscheidet sich durch andere Ausstattung von den Dyanen in Österreich und Deutschland.

Auch sind die technischen Daten ein bißchen anders.

MfG Michi

PS: Ausstattungsunterschiede & technische Daten können nachgeliefert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM-MatraRancho

hallo michi,

beschreib doch mal die unterschiede, sonst wird´s schwierig. es gab auch ein modell "dianissima" in spanien und portugal, die waren auch unterschiedlich zu den deutschen. z.b. mit SCHIEBEFENSTERN in den hinteren tueren...

gruesse ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM-4415 Michi

@Martin,

Bilder werde ich am Freitag machen.

@MatraRancho

(fast schon so selten wie der Tagora)

Unterschiede:

Ja, jetzt steht sie bei mir daheim,

eine Dyane 6 die ein bißchen anders

ausschaut, und auch ein bißchen anders

ausgestattet ist.

Aber der Reihe nach.

Ich war (bin auch weiterhin) immer auf der Suche nach einer spanischen Dyane (Standardmäßig vorne Kurbelfenster, hinten Schiebefenster, fixe Fahrersitzlehne, umklappbare Rücksitzbanklehne, Reserveradmuldeabdeckung).

Geworden ist es eine in Italien erworbene Dyane (BJ 1983) mit einer Mixtur aus alten Dyanen (BJ 1978 - 1980) und den letzten Dyanen (BJ 1982/1983).

Für eine ältere Dyane spricht:

Farbe: AC 645 oder AC 650

Armaturenbrett: weder Warnblinkanlage, noch Lichthupe

Pedalbodenblech(?): Öffnung für stehendes Gaspedal noch vorhanden

Für eine der letzten Dyanen-Baujahre spricht:

vordere Türen mit Kurbelfenster

Tachometer mit 20er, 40er, 60er, ... 140er Anzeige

Tankeinfüllstutzen lang

========================

Und als besonderes Zuckerl haben sowohl der Fahrersitz, als auch der Beifahrersitz eine verstellbare Rückenlehne (Liegesitze), nicht mit einem Drehknopf außenseitig, sondern mit einen Kipphebel innenseitig.

Auch die Fahrersonnenblende besitzt einen Spiegel.

Weiters hinten Sicherheitsgurte für 3(!!) Personen; davon 2 Drei-Punkt-Sicherheitsgurte.

Weiters befinden sich seitlich am linken und rechten vorderen Radkasten kleine Blinker.

===========================

Eine Antwort, bzw. eine Bestätigung, daß es sich um eine

CIMOS Dyane 6 handeln könnte, hab ich bis heute nicht.

Was ich beim 15. WET in VINADIO/Italien herausfand war folgendes:

1982, als die Produktion der Dyane in Frankreich eingestellt wurde, fanden sich noch immer Käufer für Dyanen.

So wurde das weiterhin bis 1983 gebaute jugoslawische/slowenische Lizenzprodukt CIMOS Dyane 6 Export nach Italien importiert.

===========

Problem war, daß ich mit Slowenen sprach, die sich aber nicht an

Kurbelfenster & Liegesitze erinnern konnten, bzw. Dyanen aus dem gleichen Zeitraum (1982 & 1983) fuhren und diese Dyanen nichts bzw. kaum von dem erwähnten hatten.

(in Slowenien)

======

Andererseits sah ich in Vinadio(letztjähriges Welt-Enten-Treffen) 2 italienische Dyanen mit der besagten gleichen Ausstattung. Auf die Frage welches Baujahr, bekam ich die Antwort: ottanta tre ('83).

=======

Hier sind einige Zahlen aus dem italienischen Fahrzeugbrief:

(ob darunter die Fahrgestellnummer dabei ist weiß ich nicht)

No. A83024584FO

O1F0848101

OM15051EST16862

(Achtung: 0 kann O sein, O kann 0 sein)

Was auch noch unterschiedlich ist:

lunghezza: 3855

normalerweise: 3874

larghezza: 1500

stimmt überein

sbalzo post.: 750

was könnte das sein?

pot. KW (DIN): 24

normalerweise: 23

vel. km/h: 121,40

normalerweise: 118

tara: 675

normalerweise: 600

portata: 255

normalerweise:330

MfG Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM-MatraRancho

Hallo Michi,

unter "alte" und "neue" dyanen wuerde ich eher verstehen "alt" bis ca. 1977, "neu" ab 1978. die oeffnung fuer das stehende gaspedeal war, soweit ich das weiss, bis zum schluß vorhanden und wurde "einfach" mit einem entsprechendem gummi-formteil "verschlossen" ab werk. tja, und die frage schiebe-/kurbelfenster... wie schnell ist in zwanzig jahren mal die ein oder andere tuer getauscht (10min. arbeit)??? und es gibt cit-prosekte von 82/83 z.b. aus spanien mit fotos von acadiane/SCHIEBEfenster und dyane/KURBELfenster. wer weiss, ob citroen gegen ende der produktion vielleicht "reste-teile" verbaut hat.

hast du mal hinter die tuerverkleidungen geschaut, ist die farbe die gleiche wie außen? gute stelle zum pruefen ist auch das heckblech von der kofferraum-innenseite nach oben zur ladekante hin betrachtet, diese ecke wird so gut wie nie mitlackiert, sieht man am besten mit taschenlampe und kleinem spiegel.

Warnblinkanlage und lichthupe waren wohl eher "deutsche" vorschriften, wer SIEHT in italien diese kleinen lichter...., und ´ne hupe gibt´s bestimmt.

"neue" dyanen sind auch am heckklappenschloß von "alten" zu unterscheiden. NEU hat druckknopf-schloß - ALT hat dreh-schloß wie 2cv-kofferraumdeckel. da ist auch der umbau nicht so einfach, weil das heckblech im schloßbereich gaaaanz anders ist - die heckklappe ebenso.

und meine dyane hat auch ´nen coolen tacho bis 140 bekommem, hatte auch mal ´nen ami-super tacho drin - 1 6 0 , bis der leider kaputt ging.

viele grueße ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM-4415 Michi

Leider komme ich erst jetzt dazu, Dir eine Antwort zu schreiben, da ich zuerst mein Archiv bemühte, dann mich aber auch an ein lebendes Archiv wandte. (dank an dy-aRne)

die oeffnung fuer das stehende gaspedeal war, soweit ich das weiss, bis zum schluß vorhanden und wurde "einfach" mit einem entsprechendem gummi-formteil "verschlossen" ab werk.
Die Dyanen der Baujahre/Modelljahre 1982 & 1983 hatten diese Öffnung überhaupt nicht mehr.
Tja, und die frage schiebe-/kurbelfenster... wie schnell ist in zwanzig jahren mal die ein oder andere tuer getauscht (10min. arbeit)??? und es gibt cit-prosekte von 82/83 z.b. aus spanien mit fotos von acadiane/SCHIEBEfenster und dyane/KURBELfenster. wer weiss, ob citroen gegen ende der produktion vielleicht "reste-teile" verbaut hat.
Kannst Du mir bitte eine Kopie von einem Photo von einer Acadiane mit SCHIEBEfenster mailen?? { 06503110710@telering.at }

(würde es auch an das lebende Dyane-Archiv (dy-aRne) weiterleiten)

Hast du mal hinter die tuerverkleidungen geschaut, ist die farbe die gleiche wie außen? gute stelle zum pruefen ist auch das heckblech von der kofferraum-innenseite nach oben zur ladekante hin betrachtet, diese ecke wird so gut wie nie mitlackiert, sieht man am besten mit taschenlampe und kleinem spiegel.
Farbe hinter Türverkleidung nicht vorhanden. (nur Grundierung).

(würde behaupten typische Citroen-Schlampigkeit)

Überall anders ist mitlackiert worden.

Warnblinkanlage und lichthupe waren wohl eher "deutsche" vorschriften.
Warnblinkanlage ist "deutsche" Vorschrift.

Lichthupe ist "österreichische" Vorschrift.

Wer SIEHT in italien diese kleinen lichter...., und ´ne hupe gibt´s bestimmt.
Was meinst Du mit kleinen Lichter??

Meinst die kleinen Blinker??

Dann muß ich Dich entäuschen; wenn diese kleinen Blinker nicht gesehen werden würden, warum sind diese dann heutzutage dann Standard???

"neue" dyanen sind auch am heckklappenschloß von "alten" zu unterscheiden. NEU hat druckknopf-schloß - ALT hat dreh-schloß wie 2cv-kofferraumdeckel. da ist auch der umbau nicht so einfach, weil das heckblech im schloßbereich gaaaanz anders ist - die heckklappe ebenso.
Ich hab "neues" Heckklappenschloß.
und meine dyane hat auch ´nen coolen tacho bis 140 bekommem, hatte auch mal ´nen ami-super tacho drin - 1 6 0 , bis der leider kaputt ging.

10, 30, 50, .... 130er Tachos gab es bis sicher bis 1976, eventuell auch 1977.

20, 40, 60, .... 140er Tachos gab es sicher ab 1978, eventuell auch ab 1977.

(diese meinte ich)

MfG Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM-MatraRancho

Hallo Michi,

mit den kleinen lichtern meinte ich die scheinwerfer, die bei lichthupenbetaetigung angehen - das war eher als scherz gedacht, oder bist du noch nicht in italien autogefahren? ich wollte darauf anspielen, daß die hupe das wichtigste teil am auto ist - in italien.

die "kleinen" blinker im kotfluegel sind soweit ich weiß eine italienische besonderheit. habe diese blinker sonst nur an englischer dyane gesehen (1mal).

sehen die klappsitze sonst wie "enten/dyanen"-sitze aus, haben sie kopfstuetzen???

bilder von acadianen mit schiebefenster gibt´s dort:

-www.citrobe.org/citr0982.htm-

die rote dyane hat kurbelfenster, die acadiane hat schiebefenster.

-www.chez.com/dyane-

dort unter "documents" ein s/w prospekt.

hast du vielleicht bilder von deiner dyane?

gruß ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM-MatraRancho

High Michi,

ja, die bilder waren im "anhang".

hast du dir mal die prospekte angeschaut??

bist du eigentlich sicher das die "letzten" dyanen nicht aus spanien nach italien kamen? in holland sind dyanen noch im 84er citroen prospekt drin. (auch auf der "citrobe-seite" zusehen)

hat die hintere sitzbank mit den 3 gurten eine mittelstrebe? die war in deutschland der grund fuer die zulassung von nur 4 sitzplaetzen. allerdings wollte deshalb auch keiner "freiwillig" dort in der mitte sitzen.

hatten die zwei dyanen in italien auch diese "klappsitze", wie du sie hast?

die polsterung der sitze sieht nach bis 80/81 aus, denn spaeter hatte diese einen mehrfarbigen streifen in der mitte, oder?

und heckklappenschloß, tacho und farbe sprechen eher fuer 78-80.

und die tuer ist meiner meinung nachlackiert und war vorher weiß/hellbeige, denn so schlampig hat citroen auch nicht lackiert. hast du mal die hinteren tuerverkleidungen abgenommen, zum vergleich?

die tueren, die ich gesehen habe, waren immer so lackiert wie auf dem bild gezeigt.

tuer1.jpg

unter dem bild eine skizze der sitzrueckenlehnen wenn (A) EIN bei- und EIN fahrersitz montiert ist oder (B) ZWEI der selben sorte.

das leergewicht veraendert sich fast von jahr zu jahr, je spaeter gebaut, desto schwerer. 1967= 595kg - 1980= 675kg laut deutschen kfz-briefen.

ach ja, ich bin nicht immer rancho-fahrer gewesen. es gab nur keinen schoenen citroen, als ich letztes jahr ein auto suchte. es standen entweder gsa-break oder ami 8-break zur auswahl, dann lief mir der rancho ueber den weg...

ich habe vorher ami 6 berline (64), ami 8 berline (69), ds 20/ha (72), 2x dyane (74 u. 67), gs pallas (78) u. bx 19 (-zu modern-92) gefahren. dazu kommen noch zwei renault 30 v6 (78 u. 82) u. ein peugeot 504 -lenkradschaltung- (77).

und das beste auto war meine 67er dyane mit 5-gang getriebe, 145er reifen und "allem" was es an zubehoer fuer das auto gab. von heizbarer heckscheibe, warmluft-geblaese ueber schiebefenster hinten bis zu "robri-ecken" an allen kotfluegeln und einem "fahrer"-außenspiegel aus england fuer die beifahrerseite....

grueße ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...