Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Anhängerkupplung

Hervorgehobene Antworten

Hallo und erstmal guten Tag als neues Mitglied. Ich habe zu meinem ersten HY der sich gerade im Ausbau befindet, noch einen zweiten gekauft. Jetzt folgendes Problem: es ist eine Anhängerkupplung verbaut, nur leider habe ich keinerlei Papiere dazu. Laut Werkstatt muss diese dann stillgelegt und abgebaut werden, hätte das gerne vermieden, nachträglich kostet der Anbau ja auch paar hundert Euro. Gibts irgendeine Möglichkeit an Papiere dafür zu kommen, oder imüber einen Hersteller? So viele wirds ja da nicht geben? Bilder kann ich die Tage nachreichen wenn ich wieder bei der Werkstatt war...

danke für Hilfe im Vorraus und Lg

Hallo Krokantstreusel,

du kannst die Anhängerkupplung verbauen, ich habe es auch an anderen Fahrzeugen gemacht auch ohne Papiere vom Schrottplatz.

Es gibt ja keine Eintragepflicht mehr für Anhängerkupplungen .

Aber Sicherheits halber mal den TÜV fragen.

Gruß Tommy aus Mannheim

Es gibt zwar keine Eintragungspflicht mehr aber zulässig muß das Teil schon sein wenn man es am Auto behalten und verwenden möchte. Nicht zulässige Anbauteile werden bei der HU als EM gewertet...

Keine Chance bei eine AHK ohne E Prüfzeichen oder Typenschild und Betriebserlaubnis. Das Ding muß leider weg.

Kleiner Trick:

Deklariere die Anhängerkupplung als Halter für deinen Fahrradträger. Ich gehe mal davon aus, daß in deinen Papieren keine Anhängelasten eingetragen sind.... Dann ist das ok so.

Munterbleiben!

• Ersteller

Ok, wenn ich das als Halter für den Fahrradträger ausgebe habe ich aber wahrscheinlich nur den Vorteil das ich das Ding nicht rückbauen muss, als Anhàngerkupplung nutzen darf ich es dann wahrscheinlich ja nicht? Was hat das Ganze mit den Anhängelasten zu tun, in den Papieren steht quasi eh nichts drin, das wird jetzt alkes über die für die deutsche Anmeldung nötige Anforderung des Datenblatt passieren, keine Ahnung was da so drinsteht... 

Danke und Lg

Citroën hat das Auto eh nicht als Zugwagen gedacht...

wenn Du einen Kugelkopf mit Pruefzeichen anschrauben kannst (uebliche franzoesische Anhaengerkupplungen mit 90mm Lochabstand) geht das bei einem vernuenftigen TUV Pruefer (diverse Beitraege hierzu im DS Forum) - 90mm Lochabstand Kugelkoepfe gibt es ueberall preiswert - hat bei meiner DS auch geklappt (ist allerdings schon ein paar Jahre her) - Til  

vor 2 Stunden, TilDS sagte:

wenn Du einen Kugelkopf mit Pruefzeichen anschrauben kannst (uebliche franzoesische Anhaengerkupplungen mit 90mm Lochabstand) geht das bei einem vernuenftigen TUV Pruefer (diverse Beitraege hierzu im DS Forum) - 90mm Lochabstand Kugelkoepfe gibt es ueberall preiswert...

und wenn zusätzlich und wenn passend noch dieses Dokument vorgelegt wird:

28338957hw.jpg

ist die Wahrscheinlichkeit gegeben das die AHK abgenommen wird.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.