Zum Inhalt springen

90 Jahre Citroën in Deutschland


acc-intern

Empfohlene Beiträge

90 Jahre Citroën in Deutschland: 
Mit dem Eintrag ins Kölner Handelsregister mit der Handelsregisternummer 6379 vom 15. Februar 1927  fiel heute vor 90 Jahren der offizielle Startschuss für den Vertrieb von Citroën in Deutschland.
André Citroën zählte gemäß Gesellschaftsvertrag auch zum Aufsichtsrat der deutschen Importzentrale.
Das erste deutsche Montagewerk in Köln-Poll fertigte ab April 1927 mit bis zu 500 Mitarbeitern den Citroën B14 nach seinem Produktionsort liebevoll "Der Poller" genannt. Zugleich legte die Kölner Importzentrale das Fundament dafür, dass sich Citroën zu einer der erfolgreichsten Importmarken in Deutschland entwickelte. Insgesamt wurden bereits mehr als 2,8 Millionen Citroën Fahrzeuge in Deutschland verkauft.
Zwar wurden schon vor 1927 verschiedene Citroën Typen in Deutschland vertrieben, aber mit dem eigenen Werk ließen sich Handelshindernisse wie hohe Zölle vermeiden. Der anfängliche Werbeslogan "Der Deutsche Citroën" durfte allerdings nach einem von der Konkurrenz erwirkten Urteil nicht mehr verwendet werden. Da die in Poll produzierten Autos wenig später dennoch vollständig aus in Deutschland hergestellten Teilen bestanden - Zulieferer waren u. a. Krupp, Bosch und Continental - warb Citroën im Jahr 1933 mit dem Slogan "alle Teile deutsch, deutsche Lieferanten". Doch Im Dezember 1935 musste das Kölner Werk schließen. Die Produktionsbedingungen für ausländische Unternehmen in Deutschland hatten sich immer mehr erschwert, sodass nach insgesamt über 20.000 Fahrzeugen der Typen B14, C4, C6, Rosalie und Traction Avant sowie verschiedener Nutzfahrzeugmodelle die Bänder stoppten.
Nach dem Zweiten Weltkrieg dauerte es nur fünf Jahre bis die französische Automobilmarke als Verkaufsgesellschaft für Deutschland im linksrheinischen Köln-Sülz neu startete und als Citroën Automobil AG, Verkaufsgesellschaft für Deutschland, am 7. Juni 1950 ins Handelsregister eingetragen wurde. Die Zukunft des Automobils und der Aufstieg von Citroën in die Liga der größten Importeure in Deutschland begann mit der 1955 vorgestellten Citroën DS "Déesse - Die Göttin.
Seit 1959 vom Kölner Stadtteil Porz-Westhoven aus baute Citroën Deutschland ein dichtes Handelsnetz auf und die Verkaufszahlen stiegen von 1.242 Fahrzeugen im Jahr 1957 auf rund 13.500 Citroën 2 CV, Dyane, Ami und DS im Jahr 1967.  
Im Jahr 1975, kurz nach der ersten Ölkrise, verkaufte Citroën erstmals über 50.000 Einheiten in der Bundesrepublik. Entscheidend dazu beigetragen hatte der Citroën GS als weltweit erstes Mittelklassemodell mit Hydropneumatik in ultramodernem Design. Von Mut und Chic in der Oberklasse kündete dagegen der Citroën SM, in dem sich der französische Botschafter in Bonn chauffieren ließ. Trotz neuer Konkurrenz auch durch asiatische Wettbewerber konnte Citroën den Aufwärtstrend in Deutschland bis in die 1980er Jahre fortsetzen, wozu fröhliche Cityflitzer wie der Visa und  später der AX ebenso beitrugen wie das 1974 vorgestellte Spitzenmodell CX als Nachfolger der DS.
So setzt Citroën im 21. Jahrhundert den kontinuierlichen Wandel der Marke kreativ und konsequent fort und steigerte die Zulassungen in Deutschland von 50.000 Einheiten im Jahr 2000 auf den vorläufigen Spitzenwert von 101.370 neuen Citroën im Jahr 2009.
Im Juli 2013 bezog das Unternehmen einen neuen Bürokomplex in Köln-Gremberghoven, in dem die Aktivitäten der Groupe PSA , also Citroën, DS Automobiles und Peugeot, in Deutschland zusammengefasst sind für eine verbesserte Zusammenarbeit zwischen den Marken.
Citroën in Deutschland chronologisch:
1923: Erster deutscher Citroën-Händler in Köln am Hohenzollernring
1927: Am 15.02. wird die Citroën-Automobil Aktiengesellschaft ins Kölner Handelsregister eingetragen. Im Werk Köln-Poll läuft die Produktion des Citroën B14 mit Ganzstahlkarosserie an
1935: Das Citroën-Werk in Köln-Poll wird am 4. Dezember geschlossen nach der Produktion von über 20.000 Fahrzeugen
1936: Die Poller Citroën Dienst AG führt in Köln bis 1940 einen Reparatur- und Teilebetrieb aus
1950: Die Citroën Automobil AG mit Sitz in Köln-Sülz wird am 7. Juni 1950 ins Handelsregister eingetragen und firmiert als Verkaufsgesellschaft für Deutschland
1958: Mit knapp 2.000 Zulassungen zählt Citroën zu den erfolgreichsten Importeuren in Deutschland
1959: Umzug der Citroën Automobil AG nach Köln-Porz auf ein Areal mit 18.000 m² Hallenfläche und eigenem Gleisanschluss
1962: Erstmals verkauft Citroën in Deutschland mehr als 10.000 Fahrzeuge
1966: Citroën gründet mit dem deutschen Automobilhersteller NSU die Firma Comotor zur Produktion von Kreiskolbenmotoren. Acht Jahre später wird der Citroën GS Birotor mit Zweischeiben-Kreiskolbenmotor gezeigt
1969: Mit 21.676 Zulassungen erzielt Citroën in Deutschland einen neuen Bestwert
1974: Trotz der Auswirkungen der Ölkrise erzielt Citroën in Deutschland 2,51 Prozent Marktanteil und damit eine neue Rekordmarke
1975: Erstmals über 50.000 Neuzulassungen
1979: In Zwickau-Mosel (DDR) wird ein Werk zur Gelenkwellenproduktion gebaut
1990: Sofort nach der deutschen Wiedervereinigung gehen 80 Citroën Handelspartner in den neuen Bundesländern an den Start. In der DDR waren bereits Kontingente verschiedener Citroën Modelle verkauft worden  
1991: Neufirmierung als Citroën Deutschland AG
2006: Wachstum auf rund 83.500 Zulassungen
2009: Mit 101.370 Zulassungen erzielt Citroën einen neuen Bestwert in Deutschland; Umfirmierung in Citroën Deutschland GmbH
2012: Start von Citroën Multicity Carsharing Berlin, dem ersten rein elektrischen Carsharing-Programm in Deutschland
2013: Im Juli bezieht die Citroën Deutschland GmbH eine neue Zentrale in einem Bürokomplex in Köln-Gremberghoven, in dem alle Marken der Groupe PSA zusammengefasst sind
2017: Citroën feiert das 90. Jubiläum des Deutschlandstarts

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2018:  Citroën schliesst den letzten Stützpunkt in DE und überlässt den deutschen Markt dem neuen Partner Opel

????????????????????????????????????

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albert Rupprecht
vor 17 Stunden, acc-intern sagte:

2013: Im Juli bezieht die Citroën Deutschland GmbH eine neue Zentrale in einem Bürokomplex in Köln-Gremberghoven, in dem alle Marken der Groupe PSA zusammengefasst sind
 

Korrekt muss es heißen: Citroën zieht von der Andre-Citroen-Straße in die Edmund-Rumpler-Straße um, bei letzteren handelt es sich übrigens um keinen Franzosen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

2019 soll doch das 90-jährige Bestehen der Marke ganz groß gefeiert werden. Ich glaube wenn das so weiter geht, wird man uns seitens Peugeot-Citroën-Opel dann erzählen wollen, Citroën habe mit Fahrzeugen angefangen, die damals Adam hießen und zunächst in Köln gebaut wurden. Danach hat man dann einen Standort in Paris eröffnet und kam dann auf die super Idee, die innovativen Fahrzeuge in den 20ern und 30ern DS zu nennen... :D

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten, schorsch68 sagte:

2019 wäre ;) das 100-jährige Jubiläum seit Beginn der Produktion des ersten Citroën Typ A 10hp.

Grüsse
Schorsch

Hallo,

ja, natürlich, Hatte ich auch schreiben wollen... ;)

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Am morgigen Freitag, 3. März 2017 feiert Citroën Deutschland den Beginn seiner Automobilproduktion am Standort Köln vor 90 Jahren. Prominenter Gast: Henri-Jacques Citroën, Enkel des Firmengründers und Automobilpioniers André Citroën.
Anlässlich des 90-jährigen Geburtstags hat Citroën eine Wanderausstellung initiiert, die morgen in der Firmenzentrale der Citroën Deutschland GmbH in Köln-Gremberghoven mit einer Feierstunde vorgestellt wird.
Die Ausstellung zeigt die eindrucksvolle Geschichte der Marke mit dem Doppelwinkel in Deutschland: Beginnend mit dem ersten in Köln produzierten Automobil, dem B14 aus dem Jahr 1927, über die legendären Modelle 2 CV und ?Déesse bis zum neuen C3 in der Cologne Edition ist alles dabei, was die Herzen der  Citroënisten höher schlagen lässt. Die Ausstellung wird anschließend auf der Techno-Classica und an verschiedenen Citroën Standorten in ganz Deutschland zu sehen sein.
Mit Henri-Jacques Citroën wird zur Ausstellungseröffnung ein prominenter Vertreter der Familie Citroën anwesend sein und allen Pressevertretern zwischen 13.00 und 14.00 Uhr für Interviews zur Verfügung stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bekannt, wo der Autozirkus Station machen wird ? Würde ich mir ansehen, wenn es keine Tagesreise bedeutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Mit einer aufwändig recherchierten Ausstellung, zahlreichen historischen Fotos sowie einzigartigen Exponaten feiert Citroën auf der Techno-Classica in Essen sein Firmenjubiläum "90- Jahre Citroën in Deutschland". Auf dem rund 180 Quadratmeter großen Stand in Halle 4 wird die einzigartige Erfolgsstory von Citroën in Deutschland zum Leben erweckt und für den Besucher hautnah erlebbar.
Auf sechs großen bunt illustrierten Displays wird die 90-jährige Geschichte der Marke in Deutschland chronologisch skizziert:
So fiel vor 90 Jahren mit dem Eintrag ins Kölner Handelsregister und dem ersten deutschen Montagewerk in Köln-Poll der Startschuss für die Produktion und den Vertrieb von Citroën Automobilen in Deutschland.
Nach dem zweiten Weltkrieg startete die Marke mit den legendären Modellen 2CV („die Ente”) und DS („Déesse“ – „Die Göttin“) in Deutschland richtig durch. Die 1970-iger bis 1989-iger Jahre standen im Zeichen von intelligenten Technologien in unverwechselbarem Design, wovon AX, BX, CX und vor allem SM und XM zeugten. Mit dem in den 1990-iger Jahren vorgestellten, überaus vielseitigen Citroën Berlingo kreierte die Marke eine völlig neue Fahrzeugklasse und ebnete den Weg für weitere Familienmodelle wie den Xsara Picasso und später C4 Picasso.
Im Jahr 2009 wurde in Deutschland mit über 100.000 Zulassungen ein vorläufiger Spitzenwert erreicht; bis 2017 wurde das Programm an Fahrzeugen mit außergewöhnlichem Design, Komfort, nützlichen Technologien und Nachhaltigkeit weiter ausgebaut: Sei es durch den Citroën C1 für die schönen Seiten der City, die trendigen Kopfverdreher in der Kompaktklasse C3 und C4, den coolen C4 Cactus mit einer ganzen Welt neuer Ideen wie der Airbump-Technologie, die charakterstarke Kompaktlimousine C-Elysée, den anspruchsvollen Mittelklassemodellen C5 und C5 Tourer, den praktischen Raumriesen C3 Picasso, C4 Picasso, Berlingo, SpaceTourer, Jumpy und Jumper, emissionsfreien Elektromodellen oder den Kompakt-SUV C4 Aircross.
Ergänzt wird die bunt illustrierte Geschichte auf der Techno-Classica um vier Fahrzeuge aus unterschiedlichen Epochen: Citroën B 14 von 1928 aus Kölner Produktion, , Citroën CX Prestige, Citroën 2CV rot/weiß, Neuer Citroën C3 als Sondermodell „90 Jahre CITROËN in Deutschland“
Auf ihrem Gemeinschaftsstand in Halle 8.1 zeigen die Citroën-, DS- und Panhard-Clubs sehenswerte historische Exponate zum Motto „Die Geburtstage von Citroën“. Zu den ausgestellten Jubilaren zählen unter anderem eine Rosalie aus deutscher Produktion, eine Dyane (50 Jahre) und ein CX GTi (40 Jahre).
Die Presseeröffnung der Ausstellung „90 Jahre Citroën in Deutschland“ erfolgt am Donnerstag, 5. April um 15 Uhr in Halle 4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...