15. Februar 20179 J. Hallo, ich beabsichtige, wieder in die HP-Welt einzusteigen. Ins Auge gefaßt habe ich einen Xantia der letzten Serie, Schaltung, Benziner, mit wenig km und in gutem Zustand. Nun habe ich in mobile.de einen in Bautzen gesehen, für 1.999 Euro. Hat sich den jemand zufällig schon angesehen: Heuliez-Ecke (Rost) , Kugeln, Fahrersitz? Für eine reine Erst-Besichtigungsfahrt (Stuttgart-Bautzen) wäre mir die Strecke wohl doch etwas weit. Besten Dank und viele Grüße Chris
15. Februar 20179 J. Hallo Chris, was mir gleich beim Betrachten der Bilder aufgefallen ist: am Fahrersitz liegt der Sicherheitsgurt schon mal über der verdächtigen Stelle, also darf man darunter Löcher oder eine sonstige Beschädigung erwarten. Des weiteren hat er auf der einen Seite andere Radkappen als auf der anderen. Gruß Lukas
19. Februar 20179 J. Ersteller Hallo Lukas, vielen Dank für Deine Hinweise. Die unterschiedlichen Radkappen waren mir noch gar nicht aufgefallen. Bezüglich des Fahrersitzes hat der Verkäufer auf meine Anfrage hin behauptet, dass der Sitz an der Wange keineswegs durchgescheuert sei - alles sei tiptop. Was immer er damit meint. Falls ich den Wagen in die engere Wahl nehme, werde ich mir mal erst ein Foto des Sitzes schicken lassen. Vielleicht gibt es hier im Forum aber auch jemanden, der den Wagen schon angesehen hat bzw. ihn anschieht. Mal sehen. Gruß Chris
19. Februar 20179 J. Ersteller Hallo Lukas, noch etwas ist mir aufgefallen: Beim 2000er Modell Millesime müßten die Polster wohl durchgehend auch an den Seitenwangen in Velours, also nicht wie beim Exclusive in Alkantara sein. Und in den Türen müßte der Velours unigrau sein. Das Modell in Bautzen sieht mir eher nach der Exclusive-Ausstattung aus, jedoch hat der Fahrersitz keine Mittelarmlehne und dafür eine Lordosenstütze. Paßt das alles zusammen? Vielleicht kennt sich ja hier im Forum einer mit den Jahrgängen ganz genau aus. Ich selbst habe nur einen Prospekt von 09/1999. Gruß Chris
19. Februar 20179 J. Kein Exclusive, da 1,8i 16V. Die Polster sind auch nicht typisch für einen Millesime, die hätten normalerweise ein anderes Muster. Die gleichen Sitze haben wir in unserem 1,9TD Break von 1999. Von Muster her wie die Exclusive aber ohne Alcantara auf den Seitenwangen, daher deutlich robuster. Ich erkenne leider den Aufkleber auf den Türen nicht, könnte Millesime sein, ebenso könnte man darin Chrono erkennen Falls es ein Millesime ist, wurden entweder mal Sitze und Türverkleidungen getauscht oder er wurde so spät gebaut, dass sie bei Citroen einfach mal wieder irgendwas rein geschraubt haben, das noch im Lager rum lag p.s. hin uns wieder kann man es uns erleichtern, wenn man das Objekt des Interesses gleich noch hier verlinkt http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=239422141&fuels=PETROL&scopeId=C&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&minFirstRegistrationDate=1999-01-01&minPrice=1500&maxPrice=2000&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=26&pageNumber=1&fnai=next
20. Februar 20179 J. Ersteller Hallo nightmare, vielen Dank für Deine Hinweise zu den Ausstattungslinien. Das scheint von Jahr zu Jahr verändert worden zu sein. Alles etwas verwirrend. Meine früheren 2 Xantias waren beide 2,0 16V Automatik, Exclusive. Die hatten Alcantarawangen und eine Mittelarmlehne. Mit Deinem Hinweis zum vermißten Link hast Du ja recht. Aber ich war mir nicht sicher, ob Links hier im Forum gestattet sind. Beim nächsten Mal also direkt mit Link (bevor Du Dich wieder bemühen mußt). Gruß Chris
26. Februar 20179 J. Ersteller Hallo nightmare, ich habe jetzt in meinen unvollständigen Unterlagen gefunden, dass lt. technischer Beschreibung stand Nov. 1998 es auch den 1.8 16V in Exclusive-Ausstattung gab. In der Preisliste Stand 14.09.1999 gab es die Ausstattung dann nur noch ab 2.0 aufwärts. Scheint wohl jedes halbe Jahr geändert worden zu sein. Damit ich nicht nur andere um Mithilfe bitte, kann ich auch mal etwas anbieten: Zwischenzeitlich habe ich einen Xantia in Darmstadt besichtigt. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=229775732&isSearchRequest=true&scopeId=C&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=150000&minFirstRegistrationDate=1999-01-01&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=26&pageNumber=1 Der Xantia war letztlich leider nicht fahrbereit, weil er nach dem Anlassen eine grüne Pfütze unter der Fahrerseite erzeugte. Angeblich nur ein Rücklaufschlauch... Ansonsten war der Wagen innen sehr gepflegt, die Heizung roch nicht nach Maggi und die hinteren Radläufe (Heuliez) waren von außen absolut rostfrei. Der Schaltknüppel war ziemlich schwergängig, ebenso die Lenkung (vielleicht fehlte wegen des Lecks der Druck?). Rost war nur an der Motorhaubenecke rechts zu finden. Wenn der Wagen repariert ist, könnte er eine Probefahrt lohnen. Gruß Chris
26. Februar 20179 J. Hi Chris Darmstadt? Da hätten wir nen Kaffee trinken können - bin aus der Nähe Gruss Flo
26. Februar 20179 J. Am 19.2.2017 at 19:27 , Chris sagte: Hallo Lukas, noch etwas ist mir aufgefallen: Beim 2000er Modell Millesime müßten die Polster wohl durchgehend auch an den Seitenwangen in Velours, also nicht wie beim Exclusive in Alkantara sein. Und in den Türen müßte der Velours unigrau sein. Das Modell in Bautzen sieht mir eher nach der Exclusive-Ausstattung aus, jedoch hat der Fahrersitz keine Mittelarmlehne und dafür eine Lordosenstütze. Paßt das alles zusammen? Vielleicht kennt sich ja hier im Forum einer mit den Jahrgängen ganz genau aus. Ich selbst habe nur einen Prospekt von 09/1999. Gruß Chris Hi Chris, ich habe zuhause mehrere Prospekte und Preislisten zum Millesime liegen, da kann ich mal schauen. Aber wenn ich mich recht erinnere gab es 2000 entweder graue Polster mit Muster oder blau-graue mit quadratischem Muster. Letztere Variante hatte unser 2001er Break. (oder war er von 2000?) Aber dass es die Polster wie im exclusive gab, weiß ich nicht. Ich melde mich die Tage. Gruß Lukas
7. April 20179 J. Ersteller Hallo zusammen, Suche beendet: Nun habe ich einen Xsara gekauft. Übrigens: Den Xantia in Bautzen gibt es wohl noch immer...
Archiviert
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr kommentiert werden.