16. Februar 20179 J. Moin hat die von Euch schon jemand verbaut,sie hat > Anhängerstützlast: 50kg (inkl. Befestigungsmaterial); ungebremst 250kg; gebremst 750kg das ist mehr als beim Franzosen!Ich weiß,bei 400kg ist Schluß,aber die höhere Stützlast ist doch interessant. Gruß,Rainer https://www.treffpunkt-citron.de/de/2CV--Dyane--Ami--Mehari--Visa/Anhaengerkupplung/
16. Februar 20179 J. Salut, nur weil die AHK für eine Stütz- von 50 Kg und eine max. Anhängelast von 750 Kg seitens des Herstellers der Kupplung geprüft bzw. zugelassen ist, nützt Dir das trotz Allem nichts. Da gilt wohl eher die von Citroen für die 2CV angegebene Stütz- sowie zulässige Anhängelast 25 Kg bzw. 400/500Kg. Auch schon bei dem Typ 2 der Westfalia Kupplung war die Stützlast mit 50 Kg angegeben, ich meine daß bei der Brink Kupplung auch 50 Kg auf dem Typ.-Schild steht. Trotzdem finde ich auch diese Kupplung interessant, sie fiel mit schon auf dem DET auf. Sie ist die bisher erste AHK auf dem deutchen Markt mit abnehmbarem Haken, hätte es die schon vor 7 Jahren gegeben hätte ich diese an meiner AZ montiert. deudeuchement Roland
17. Februar 20179 J. Ersteller @ erste AHK auf dem deutchen Markt mit abnehmbarem Haken, hätte es die schon vor 7 Jahren gegeben hätte ich diese an meiner AZ montiert. Genau,das hat mir auch gefallen+wegen den 144€ verdirbst Du Dir jetzt den Spaß?? ich werde sie mal kaufen,in der Hoffnung,das sich der Prüfer überzeugen läßt,das mein Tangara eigentlich ein 2CV ist,oder gerne wäre. Bin schon ganz gespannt! Gruß,Rainer
18. Februar 20179 J. vor 13 Stunden, tangara sagte: @ erste AHK auf dem deutchen Markt mit abnehmbarem Haken, hätte es die schon vor 7 Jahren gegeben hätte ich diese an meiner AZ montiert. Genau,das hat mir auch gefallen+wegen den 144€ verdirbst Du Dir jetzt den Spaß?? ich werde sie mal kaufen,in der Hoffnung,das sich der Prüfer überzeugen läßt,das mein Tangara eigentlich ein 2CV ist,oder gerne wäre. Bin schon ganz gespannt! Gruß,Rainer Na ja der Punkt ist zuerst mal nicht das Geld sondern daß ich meinen Rahmen nicht beliebig löchern will. Und daß die Aufnahmepunkte nicht dieselbigen sein werden, zumindest die vorderen, ist sehr warscheinlich, ganz zu schweigen davon wenn die Löcher nur ein wenig verschieden sind. Viel Erfolg Roland
18. Februar 20179 J. Ersteller Roland,war nur Spaß+außerdem hast Du Dich bestimmt auch in den 7 Jahren an den Haken gewöhnt,hinterher fehlt doch noch was,oder? Gruß,Rainer
20. Februar 20179 J. Man braucht ja auch was, wo man sich regelmäßig das Schienbein anschlagen kann. Passiert mir ab und zu, wenn ich nicht den Queue hinten drauf hab.
20. Februar 20179 J. Klar habe ich mich an den schön verchromten Kugelkopf gewöhnt und meist habe ich die queue dran, so daß es nicht sonders auffällt. Doch nackt ragen die modernen Ah-Kupplungen alle barbarisch weit von der alten Stoßstange einer Wellblechente weg. Die sind halt für die Montage auch an einer breiten modernen Stoßstange gedacht/geeignet. Andererseits ist der große Abstand in Kombination mit der sehr kurzen Deichsel meines Piccolo beim rangieren eher praktisch. deudeuchement Roland
24. Februar 20179 J. Was mich wundert, warum man für eine neu entwickelte Kupplungsaufnahme Löcher ins Auto bohren muß, wenn doch schon woanders welche vorhanden sind. Abnehmbar finde ich auch einen übertriebenen Ausdruck dafür, daß man den Kupplungskopf abschrauben muß. Wenn abnehmbar in den Papieren steht, muß der Haken auch ab sein, wenn kein Hänger dran hängt. Mosel P.S.: Die Westfalia ist auch bis 700kg Zuglast zugelassen.
24. Februar 20179 J. Abnehmbar ist eine AHK nur wenn der Kugelkopf ohne Werkzeug bzw. nur mit einem speziell dafür vorgesehenen Hilfsmittel demontiert werden kann. Ansonsten könnte ich die AHK von meinem BX auch als abnehmbar bezeichnen, der Kugelkopf ist mit 2 Schrauben am Grundgestell befestigt. Dass der Haken abgenommen werden muß wenn kein Anhänger dran ist stimmt nicht, das ist nur vorgeschrieben wenn er Beleuchtungseinrichtungen oder Teile des Kennzeichens verdeckt.
24. Februar 20179 J. Vorteil der starren Kupplungen: Auffahrschutz. Mich hat mal so ein Amischlitten an der roten Ampel mit meiner Dyane auf die Hörner genommen. Dyane: Abdeckkappe zerbröselt. Amischlitten: Die fette Chromstoßstange mächtig verbogen!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren