Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

visa 2 zylinder verliert motoröl

Hervorgehobene Antworten

hallo

wir haben einen 2 zylinder visa

der motor verliert öl

das öl tritt aus, während der fahrt bzw. nach der fahrt

soweit ich es sehen konnte tritt das öl dort aus wo der zylinderblock (boxermotor) in den motorblock übergeht (fahrerseitiger zylinder).

der wagen springt nicht sehr gut an (weiß nicht ob das damit zusammenhängt)

ich nehme an dass eine dichtung leckt

der wagen ist bj. 1987 und hat ca. 130 000 KM gelaufen

ich bin laie (!) und wüsste gerne ob diese art undichtigkeit häufiger vorkommt als bekannt ist und mit welchem reparaturaufwand zu rechnen ist.

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

herzlichen dank

Hi,

ich tippe mal auf den Öldruckschalter oder einen abgerutschen Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung am Luftfilter (kann in Verbindung mit einem defekten Schnüffelventil im Einfüllstutzen ertsaunliche Mengen hervorbringen!). Defekte Zylinderfussdichtung wäre seeeeehr unwahrscheinlich, wenn das Öl nur unten austritt, wird es eher die Dichtung der Stösselstangenrohre sein.

Vorsicht, keine Motorwäsche machen! Die OT-Geber der Zündanlage reagieren höchst empfindlich auf Nässe undgehen gerne danach kaputt!

Gruß

Frank

Hi Frank,

bis etwas irritiert, deshalb Frage: der 2Zyl. hat Zylinderfußdichtungen ?? Hab ich noch nie gesehen, weder beim Zerlegen noch beim Zusammenbau. Der Motor hat wie alle luftgekühlten C-Motoren weder Kopf- noch Fußdichtungen.

Was gerne schlapp macht, sind indeed die Dichtungen der Stösselstangenrohre.

In eher seltenen Fällen kann es auch eine Schraubverbindung des Ölkühlers sein, was insofern pathologisch ist, weil beim Lösen der Ölkühleranschluss gerne mit kaputt geht.

Tja, und dann gibts noch die immerwährenden Kandidaten, die da heißen Benzinpumpe und Öldruckschalter.

Bei Motorwäsche die Zündgeber einfach vorher ausbauen. Dann ist die Motorraumwäsche kein Problem.

Gruß von P.

Nee, der hat nur so komische Gummiringe, war auch eher nur, um die Wahrscheinlichkeit auszuschliessen!

Gruß

Frank

(kann in Verbindung mit einem defekten Schnüffelventil im Einfüllstutzen ertsaunliche Mengen hervorbringen!).

Ist auch mein Tip, also Öleinfüllstutzen wechseln. Ist nicht so teuer und recht schnell gemacht.

Gruß

Adrian

Ein Visa 2-Zylinder hat keine Stößelstangenrohre, die Führungen sind in die (Alu-)Zylinder integriert, und es gibt da unten Dichtungen.

Bernd

---------------

Y$ 2.5

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.