Zum Inhalt springen

visa 2 zylinder verliert motoröl


Empfohlene Beiträge

hallo

wir haben einen 2 zylinder visa

der motor verliert öl

das öl tritt aus, während der fahrt bzw. nach der fahrt

soweit ich es sehen konnte tritt das öl dort aus wo der zylinderblock (boxermotor) in den motorblock übergeht (fahrerseitiger zylinder).

der wagen springt nicht sehr gut an (weiß nicht ob das damit zusammenhängt)

ich nehme an dass eine dichtung leckt

der wagen ist bj. 1987 und hat ca. 130 000 KM gelaufen

ich bin laie (!) und wüsste gerne ob diese art undichtigkeit häufiger vorkommt als bekannt ist und mit welchem reparaturaufwand zu rechnen ist.

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

herzlichen dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich tippe mal auf den Öldruckschalter oder einen abgerutschen Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung am Luftfilter (kann in Verbindung mit einem defekten Schnüffelventil im Einfüllstutzen ertsaunliche Mengen hervorbringen!). Defekte Zylinderfussdichtung wäre seeeeehr unwahrscheinlich, wenn das Öl nur unten austritt, wird es eher die Dichtung der Stösselstangenrohre sein.

Vorsicht, keine Motorwäsche machen! Die OT-Geber der Zündanlage reagieren höchst empfindlich auf Nässe undgehen gerne danach kaputt!

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Hi Frank,

bis etwas irritiert, deshalb Frage: der 2Zyl. hat Zylinderfußdichtungen ?? Hab ich noch nie gesehen, weder beim Zerlegen noch beim Zusammenbau. Der Motor hat wie alle luftgekühlten C-Motoren weder Kopf- noch Fußdichtungen.

Was gerne schlapp macht, sind indeed die Dichtungen der Stösselstangenrohre.

In eher seltenen Fällen kann es auch eine Schraubverbindung des Ölkühlers sein, was insofern pathologisch ist, weil beim Lösen der Ölkühleranschluss gerne mit kaputt geht.

Tja, und dann gibts noch die immerwährenden Kandidaten, die da heißen Benzinpumpe und Öldruckschalter.

Bei Motorwäsche die Zündgeber einfach vorher ausbauen. Dann ist die Motorraumwäsche kein Problem.

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(kann in Verbindung mit einem defekten Schnüffelventil im Einfüllstutzen ertsaunliche Mengen hervorbringen!).

Ist auch mein Tip, also Öleinfüllstutzen wechseln. Ist nicht so teuer und recht schnell gemacht.

Gruß

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Visa 2-Zylinder hat keine Stößelstangenrohre, die Führungen sind in die (Alu-)Zylinder integriert, und es gibt da unten Dichtungen.

Bernd

---------------

Y$ 2.5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...