Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM/ Xantia Hydraktivblock defekt oder nicht?

Hervorgehobene Antworten

Und gleich die nächste Baustelle im Rahmen meines XM- Rundumschlages: System drucklos, aber hintere Hydractivkugel steht noch unter Druck. Magnetventil summt(e), Spule hat 4,2 Ohm Widerstand, also an sich i.O.

OK, Hinweis auf verdrecktes Nadelventil. ausgebaut, geöffnet (was nicht zerstörungsfrei gelang!), kein Dreck drin, Sieb unbeschädigt.

Hydraktivkugel: Da war eine 70 Bar Kugel mit 500 ccm drin, also eine vordere! Argh, wer hat das wieder geschafft? Und diese Kugel ist auch defekt, kein Drucktest mehr möglich.

Nun kann ich nicht bewerten, ob der Hydractivblock einen weg hat (weil die Kugel ja noch unter Druck stand, oder doch nur das Magnetventil nicht funktioniert hat.

Stelle auch gleich noch ein Gesuch in den Teilemarkt, ein Magnetventil benötige ich eh.....

Gruß

Holgi

Hallo Holgi,

wie hast du das System genau drucklos gemacht?

Je nach Vorgehensweise kann Druck in der Hydractive-Kugel erhalten bleiben. 

Gruß Marcel

  • Ersteller

Drucklos gemacht nach allen "anerkannten" Regeln für Hydractive- Fahrzeuge: Also bei laufendem Motor Tiefstellung, mehrere Minuten laufen lassen, Tür auf, Bremse/ Lenkung leer machen etc.

Vordere Hydractivkugel war drucklos.

Gruß

Holgi

Sorry für die verspätete Antwort...

Ich weiß nicht, ob du schon weitergekommen bist, aber mir hat mein V6 mal einen Streich gespielt. Da war auch noch Druck auf den mittleren Kugeln, obwohl schon lange in Tiefstellung. 

Es half nur nochmaliges Starten und Öffnen der Schraube am Druckregler. 

Ich bin nicht so (im Detail) vertraut mit der Materie, um sagen zu können, ob das Zufall war oder einen technischen Hintergrund hatte. Beispielsweise Antisink. Ich hatte vorher nur Kugeln getauscht an Autos mit "richtiger" HP (also ohne diesen Antisink-Mist)...

Die Tatsache, dass nur eine Kugel unter Druck stand, könnte aber vll. schon auf einen Defekt bzw. übermäßigen Verschließ schließen lassen. Klemmender Schieber im Hydractive-Block? 

 

Gruß Marcel

  • Ersteller

In der Tat stelle ich mir die Frage, ob der Hydractiveblock nun einen weg hat oder nicht. Heute nochmal in meine Werkstattunterlagen vertieft. Wenn die Hydractivekugel bei Abschrauben unter Druck steht, bedeutet das ja, dass diese vom übrigen Kreislauf getrennt war, also Federung auf hart geschaltet.

Da der vordere Block jedoch drucklos war, das Steuergerät aber gleichzeitig beide Blöcke bedient, ist ein elektrischer Fehler eher auszuschließen, es sei denn, das Kabel zum Magnetventil des hinteren Steuerblockes hat eine Unterbrechung.

Aber: Lt. technischer Beschreibung ist bei Wegschaltung der mittleren Kugel. also "ausgelöstem" Steuerschieber im H.- block auch die Versorgung zu den Radfederkugel unterbrochen, ebenso die Verbindung zwischen den beiden Kugeln. Das kann doch praktisch nur bedeuten: Bei "Hart"- Schaltung haben alle hinteren Kugeln Druck, auch wenn der Rest des Systems drucklos ist (da ja Versorgung abgetrennt). Die äußeren Kugeln waren bei meinem XM aber drucklos. Allerdings ist über ein Ventil im H.- Block trotz der Trennung zum Versorgungsdruck die Höhenkorrektur aktiv, ist das der Grund, warum die Radfederkugeln dann doch leer sind, wenn das übrige Hydrauliksystem drucklos ist?

Kann die defekte Hydractivekugel die Ursache sein, dass der Schieber im H.- Block nicht mehr öffnet? Ggf. auch in Verbindung mit dem Anti- Sink- System, denn dafür ist ja auch der Systemdruck entscheidend?

Bin für jeden Rat dankbar, ob ich den H.- Block nun wieder einbauen sollte, habe wenig Lust, den dann nochmal rauszurupfen.

Gruß

Holgi

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.