21. Februar 20179 J. Guten Abend, der Kat rasselt seit Wochen - seit heute hat der Wagen nun auch Leistungsverlust insbesondere in oberen Drehzahlen - Zeit also etwas zu tun... Da scheint ein Neuer her zu müssen. Die Preise in der Bucht reichen von 75€ bis über 200€ für einen Neuen (...und 219 für einen gebrauchten von 2000 mit 185tkm... - keine weitere Fragen...) . Der Wagen soll noch ein paar Jahre laufen.... . habe auch noch einen Schlacht `99er 1,8 16V vor der Tür stehen - passt der Kat evtl. auch in den 2.0. (in den Listen ist der 2.0 einzeln aufgeführt - und ich meine mal gelesen zu haben, dass sich die Durchmesser der Rohre unterscheiden...) Hat einer eine Empfehlung/Erfahrung ? Wie ist das mit dem Aus-/Einbau ? Habe mal drunter geschaut und gesehen, dass es ein Flansch mit Manschette nach hinten gibt, Motorseitig schauen mich am Ende des Rohres zwei kleinere Muttern (und Stifte ?) an. Die müssen sicher runter (und sehen auf den ersten Blick nicht so aus, als ob sie das unbeschadet überstehen..) - aber das kann es doch wohl kaum alles sein - sieht mir ein wenig zu filigran aus... ?!? Und natürlich muss auch noch der Sensor (?) abgeklemmt und angeschlossen werden. Wie ? Kurz gefragt: Ist das ein Job für Garage, Auffahrrampen und ein wenig Zeit und Geduld, oder reißt alles ab, zerbröselt und ist eher etwas für den Schrauber des Vertrauens. Zum Üben hätte ich den Schlachter da stehen... - allerdings würde ich den gerne noch ein paar Monate "fahrbereit" halten - so ohne Kat/auspuff wird das die Nachbarschaft sicher nicht so sehr erfreuen, wenn man noch ein wenig dran basteln/ausprobieren will und den Wagen deshalb noch öfters anlässt... danke für Tipps... Hans
22. Februar 20179 J. Zum Krümmer hin ist das ganze mit Schrauben/Federn/Muttern am Krümmer befestigt. Es empfiehlt sich den dort verbauten Dichtring sowie das Befestigungsmaterial zu erneuern. Wenn man das nur 1x machen möchte dann sollte man den Befestigungssatz bei Citroen als Originalteil (179875) kaufen, alles andere ist entweder sofort oder nach kürzester Zeit undicht. Zum Mittelschalldämpfer hin ist eine Flanschverbindung mit Schelle, auch da empfiehlt sich die Anschaffung einer Originalschelle (171366). Zum Ausbau die Lambdasonde am Steckverbinder abklemmen, Schelle zum MSD ausbauen und die beiden Muttern oben am Krümmer abschrauben, den Rest erledigt dann schon fast die Schwerkraft. Lambdasonde läßt sich dann am besten am ausgebauten Kat demontieren. Das Teil vom 1.8i 16V paßt übrigens nicht, ich glaube der vom 2.0i 16V ist spezifisch für diese Motorisierung. Je nach Abgasnorm gibt es dieses Teil in 4 Varianten, mechanisch sind die aber identisch. Bearbeitet (22. Februar 20179 J. von bx-basis)
22. Februar 20179 J. Ich hab das mit dem Kat-Wechsel am XM V6 hinter mir... und kann nur den Einbau einer neuen Lambda-Sonde empfehlen. Die altert nämlich auch.... Mein Spritverbrauch war nach dem Tausch fast einen Liter geringer als vorher... Gruß Thomas
22. Februar 20179 J. vor 39 Minuten, bx-basis sagte: Das Teil vom 1.8i 16V paßt übrigens nicht, ich glaube der vom 2.0i 16V ist spezifisch für diese Motorisierung wenn man auf den MSD verzichten mag passt das ohne Anpassungen. Mit MSD müsste man halt einen Flansch anschweißen (lassen). Abgesehen von dem fehlenden Flansch ist nur die Position der Sonde unterschiedlich, beim 1.8 oben am Krümmer, beim 2.0 unten vor dem Kat selbst. Der umgekehrte Weg, 2.0 16V Kat mit MSD in 1.8 16V funktioniert hier problemlos seit 2 Jahren.
22. Februar 20179 J. Ersteller Hallo, so, das klingt ja alles machbar :-) Die Lambdasonde ist wie ich gesehen habe "einfach" (sofern es bei Baujahr 1999 "einfach" bei Schrauben gibt...) geschraubt. Die ganze Anlage vom 1,8er wäre sicherlich eine Notlösung - aber die ist auch schon ziemlich marode, insbesondere der Endtopf.... Heute bei CIT (war wegen eines C5 Teils da...) wurde für den neuen Kat rund 1k € aufgerufen - würde sich der Wert des Wagens also verdoppeln... Nun zu den Alternativen: Die ganz billigen EEC- Teile wurden in der Presse (findet man im Netz) schon mal als Kernschrott ohne ernsthafte Funktion getestet. Dann gibt es noch was für 100 und dann für 180/190 € - einer von AS, die aber wohl auch schon negativ aufgefallen sind. Hat jemand einen Tipp ? bei KFZ Teile24 gibt es einen für 111 € (erheblich reduziert, wie alles bei denen...) - ohne nähere Angaben.... Oder hat jemand einen gebrauchten liegen/oder noch am Schlachter, den man für eher kleines Geld bis zu dessen Ableben druntermachen kann ? LG Hans
23. Februar 20179 J. vor 14 Stunden, Hans A. Pils sagte: Hallo, so, das klingt ja alles machbar :-) Die Lambdasonde ist wie ich gesehen habe "einfach" (sofern es bei Baujahr 1999 "einfach" bei Schrauben gibt...) geschraubt. Die ganze Anlage vom 1,8er wäre sicherlich eine Notlösung - aber die ist auch schon ziemlich marode, insbesondere der Endtopf.... Heute bei CIT (war wegen eines C5 Teils da...) wurde für den neuen Kat rund 1k € aufgerufen - würde sich der Wert des Wagens also verdoppeln... Nun zu den Alternativen: Die ganz billigen EEC- Teile wurden in der Presse (findet man im Netz) schon mal als Kernschrott ohne ernsthafte Funktion getestet. Dann gibt es noch was für 100 und dann für 180/190 € - einer von AS, die aber wohl auch schon negativ aufgefallen sind. Hat jemand einen Tipp ? bei KFZ Teile24 gibt es einen für 111 € (erheblich reduziert, wie alles bei denen...) - ohne nähere Angaben.... Oder hat jemand einen gebrauchten liegen/oder noch am Schlachter, den man für eher kleines Geld bis zu dessen Ableben druntermachen kann ? LG Hans Warste schon mal bei TorstenX1?
23. Februar 20179 J. Ich hab einen Universal Kat drunter .Den alten rausgetrennt den neuen eingeschweisst .
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren