Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Mist, es zuckt... X2 V6 automatik - Getriebe

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen!

Eigentlich war der Wagen als Schlachter gedacht. Die schlimmsten Schlachter sind die, die sich bei genauerer Betrachtung als zu schade erweisen und zudem noch SPaß machen. Das führt über kurz oder lang zu zuvielen Autos ;-)

Deshalb hier meine Frage:

Ich bin unerfahren mit den Automatik-Getrieben. Starte ich den Wagen, gibt es keine Fehlermeldung. "D" funktioniert nicht. Schalte ich einmal auf "1", erscheint die Fehlermeldung und alles funktioniert, auch "D". Der Rückwärtsgang ruckt beim Einlegen. Ist das Getriebe tot, oder wo könnte der Fehler sein? Stecker habe ich noch nicht geprüft. Bei Getriebetot kann ich entspannt schlachten ;-(

Allerdings sagt mein Gewissen gerade TÜVen und fahren....

Viele Grüße

Joe

ich glaube da ist etwas Literatur der Fehlerbilder am besten. Im Internet schwirren viele Unterlagen dazu rum. Auch in der 4HP20-Reportage von doxxit hat Jürgen einiges verlinkt (ich meine, ab Seite 5 gibts dazu was)

parallel würde ich Fehler auslesen und das Getriebe dann neu initialisieren.

Über die Schwächen des Getriebes dürftest du schon einiges wissen ;) 

Ich kenne leider nur die Getriebe, die nur noch kreischen nach dem Anlassen, weil ihnen das Öl fehlt, das der Filter nicht mehr durchläßt.

Gruß Martin

Ich verstehe jetzt zwei Dinge nicht:

- es gibt schon einen Thread zu dem Thema
- ist das Getriebe nun tot oder funktioniert es?

Und welche Fehlermeldung wird (bzw. was wird) angezeigt und in welcher Position steht der Winter-Schalter? 

Hallo,

Wurden da schon Teilölwechsel gemacht?

Beste Grüße

Fred :)

• Ersteller

Morgen zusammen!

Ja, es gibt schon einen Thread. Einen Verkaufs-Thread. Ich wollte den Wagen ursprünglich, weil ich einiges für meinen gebrauchen kann. Jetzt habe ich mich genauer damit befasst und es zuckt. Der Wagen macht mich an und ich traue mich nicht ihn zu schlachten. Am Stück verkaufen wird wohl auch schwierig...

Da ich im Verkaufsthread keine Technikfragen stellen will, nun hier die Fragerei.

-@kugelblitz: Einen Teil-Ölwechsel habe ich noch nicht gemacht.

-@holger s: Ich weiß nicht, ob das Getriebe tot ist, daher hier meine Frage dazu. Tote Getriebe kreischen wohl, meines nicht.

-@Martin: Ja, ich habe schon bisschen was zu der Automatik-Problematik mitbekommen. Hätte auch nicht gedacht, dass ich vom Schlachten zur Fehleranalyse komme ;-) Einmal fahren hat gereicht um mich zu bekehren!

Viele Grüße

Joe

• Ersteller

Schlachten wollte ich ihn, weil mich so langsam das Alcantara nervt. Die Qualität ist miserabel.

Deshalb wollte ich das Leder für meinen. Zudem funktioniert beim V6 das Fahrwerk wie es soll. Davon hätte ich mir ein paar Teile ins Regal gelegt. Die Reifen wollte ich mir auch aufheben. Den Rest wollte ich zur Refinanzierung zerlegen... Nun weiß ich auch nicht...

Kaputte Getriebe müssen nicht per se kreischen. Das tun sie meist nur, wenn der Filter zu ist.

Aber das 4HP20 hat ja - wie du siehst - noch ein paar andere Fehlerquellen auf Lager.

Auslesen! Alles andere ist Glaskugel.

• Ersteller

Ok, bringt mir nur das Lexia verwertbare Infos oder kann das auch der motivierte Alle Marken- Mechaniker? Ich bin noch Lexia-los...

das wissen die Xantia Fahrer besser.

Ich glaub hier steht so ein Lexia .... soooo weit weg isses ja auch nich

... Joe, etwas mehr Respekt vor dem 4HP20 bitte! :D:D

hast du schon mal in dem ZF pdf geblättert? Die Kapitel 11,15 und speziell 16  sind bestimmt interessant für dein Problem. 

Teilölwechsel wurden von ZF ab 80tkm, und dann alle weiteren 60tkm angeraten.....

http://citroenkerho.fi/xantia/pdf/tekniikka/ZF4_HP20.pdf

• Ersteller

@silvercork: keine Sorge, ich habe Respekt vor dem Teil. Auf Anhieb findet man es ja gar nicht im Motorraum ;) Das macht das Ganze noch misteriöser.

Einen Schachter reparieren ist total bescheuert. Ich weiß gar nicht was ich danach mit dem Wagen mache:P

@kroack: Ja, aber ich muss den Hobel dann auf den Hänger usw..... Vielleicht komme ich darauf zurück. Zum Glück darf mein HDI den V6 ziehen.... Ich habe es ihm erlaubtB)

vor 15 Stunden, Joe-DS sagte:

Ok, bringt mir nur das Lexia verwertbare Infos oder kann das auch der motivierte Alle Marken- Mechaniker? Ich bin noch Lexia-los...

Den "Alle Marken- Mechaniker" kannst du weglassen.

Der X2 hat keine OBD- Schnittstelle; da muss schon eine Lexia ran.

Ne Lexia gibt's bei Ebay. Einmal gekauft und man kann immer kostenfrei auslesen. Was ich gelöst hätte wenn ich jedes Mal beim :-) 35,-€ für Auslesen bezahlt hätte ... Ich will's gar nich wissen.

vor 12 Stunden, Joe-DS sagte:

@kroack: Ja, aber ich muss den Hobel dann auf den Hänger usw..... Vielleicht komme ich darauf zurück. Zum Glück darf mein HDI den V6 ziehen.... Ich habe es ihm erlaubtB)

Vllt. könnte das Lexia auch zum Xantia kommen, da spart man sich den Trailer ;-)

Nich gelöst sondern gelöhnt. .. automatische Rechtschreibkorrektur

Gelöst ist synonym, hätteste nicht korrigieren brauchen ;)

...

Bearbeitet ( von Juergen_)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.