Zum Inhalt springen

Cactus: Rost an Türunterkanten !?


Empfohlene Beiträge

Petite Déesse
vor 38 Minuten schrieb Ulrich T:

Glaube ich nicht. Leasing und weg. Da können die mich bei Rückgabe ein wenig abziehen, aber das kalkuliert man ein. Und da reden wir über ganz andere Summen als hier aktuell. Tut mir leid, aber schlechter geht es kaum. 

Ich hoffe es für Dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ulrich T:

Ich weiß auch nicht, weshalb sich meine Türen 4 1/2 Jahre Zeit gelassen haben mit dem Aufblühen, wo es bei anderen meist schon deutlich früher passiert ist. Ich war ja sensibilisiert und habe dort immer nachgesehen. Zu sorgsamer Umgang mit dem Auto. Zum Glück ist da die 54jährige DS, deren Türunterkanten hervorragend aussehen.

Beim Cactus meines Vaters (5 Jahre alt) und meinem Cactus (3,5Jahre alt) sind alle Türen in Ordnung.

Kam beim Cactus wohl drauf an, wer grad Schichtdienst hatte - da war einer bei, der scheinbar sorgfältiger arbeitete als die anderen.🤔

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ronald:

Eventuell muss da mal eine Doktorarbeit geschrieben werden. Daimler hat es wohl geholfen.

Erscheinungsjahr 2000. Man hätte es wissen können...

Aber zum alternativen Stromer in der Zukunft: Natürlich weiß ich, dass der VW-Konzern nicht der Hort der Tugend ist. Während man aber Autos mit dem Betrügermotor auch heute noch passabel verkauft bekommt, wird das bei einem Cactus mit gammelnden Türunterkanten schwer bis unmöglich werden. Deshalb wird sich die Problematik E-Auto bei mir wohl deutlich später als geplant stellen und der Cactus muss bis zum bitteren Ende gefahren werden. Mensch, gammelnde Türunterkannten! Mit solchem Auto bin ich letztmalig in den Neunzigern herumgefahren. Mal schauen, ob der Prozess zumindest verlangsamt werden kann, so dass das Außenblech noch länger ansehnlich bleibt. Wenn ich mit einer rostigen Zitrone auftauche sehen sich alle anderen wieder in ihren mannigfachen Vorurteilen bestätigt. Und haben auch noch recht.

Und ja, es ist bekannt, dass nicht alle Chargen betroffen waren. Aber ich bin davon ausgegangen, dass es entweder passiert oder nicht, nicht, dass auch das Zeitintervall so stark differiert. Wäre das ganze wie bei der Mehrheit nach 1 bis 3 Jahren aufgetreten könnte sich Citroen vermutlich nicht so einfach aus der Verantwortung stehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Ulrich T:

Mal schauen, ob der Prozess zumindest verlangsamt werden kann, so dass das Außenblech noch länger ansehnlich bleibt.

Ich meine, da gibt es Mittel und Wege den Falz zu entrosten und zu versiegeln, aber ich kann nicht glauben, dass das Problem letztendlich nicht an allen Falzen auftritt. Die Türunterkanten sind nur im exponierten Bereich, Tropfkanten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies ist ja auch nicht der Fall. Rost habe ich z.B. an der Fahrertür Oberkante und das nach zwei Jahren.

Bisher hat sich noch nichts getan. Citroen wollte wohl nur ausbessern, Werkstatt will tauschen. Es sind wohl noch nicht soviel C4C Facelift betroffen....schlimm genug dass es das Problem trotz Wissen aus dem Vorfacelift noch immer gibt und nicht Vorsorge getroffen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jmon:

Dies ist ja auch nicht der Fall. Rost habe ich z.B. an der Fahrertür Oberkante und das nach zwei Jahren.

Ja, ich hatte Deinen Beitrag wohl noch im Hinterkopf. Deshalb schrieb ich

vor 9 Stunden schrieb Ronald:

aber ich kann nicht glauben, dass das Problem letztendlich nicht an allen Falzen auftritt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Citroen Deutschland hat auf meine Beschwerde schnell per Email reagiert und Fotos abgefordert. Hatte die nicht schon der Händler geliefert? Oder hatte die Vertragswerke einfach keine Lust? Immerhin gab es doch eine Vorgangsnummer? Egal. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Nach unbestätigten Informationen fällt das Ganze unter die Lackgarantie, welche in Bezug auf das Cactustürkantendilemma von drei auf fünf Jahre verlängert worden sein soll.

Bearbeitet von Ulrich T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gerade so einen Fall. Cactus 25 mon. alt. Lackgarantie ist 24 mon. und abgelehnt. Danch Kulanzantrag auch abgelehnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb ACCM CXJOE:

Hatte gerade so einen Fall. Cactus 25 mon. alt. Lackgarantie ist 24 mon. und abgelehnt. Danch Kulanzantrag auch abgelehnt.

Toller Hersteller , tolles Auto.....-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde aber bedeuten, dass Citroën die Lackgarantie in 2019 von 4 Jahren auf 2 Jahre reduziert hat. So kann man die Kunden auch vergraulen....

Gruß, Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lackgarantie galt, zumindest 2016, für drei Jahre. Wenn das jetzt nur noch zwei sein sollten…

Im parallelen Thread im Cactusforum gibt jemand an, im Laufe der Jahre schon sieben (7) neue Türen erhalten zu haben.

Total schade um das Modell. Der letzte wirklich gut designte Citroen, dazu wirtschaftlich und komfortabel. Leider qualitätlos zusammengeschustert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Ulrich T:

Die Lackgarantie galt, zumindest 2016, für drei Jahre. Wenn das jetzt nur noch zwei sein sollten…

Im parallelen Thread im Cactusforum gibt jemand an, im Laufe der Jahre schon sieben (7) neue Türen erhalten zu haben.

Total schade um das Modell. Der letzte wirklich gut designte Citroen, dazu wirtschaftlich und komfortabel. Leider qualitätlos zusammengeschustert. 

Habe meinen Cactus bei guter Gelegheit an sehr nette Leute abgegeben, wenn schon mit Mängel herumschlagen, dann auf C6-Niveau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb ACCM CXJOE:

Hatte gerade so einen Fall. Cactus 25 mon. alt. Lackgarantie ist 24 mon. und abgelehnt. Danch Kulanzantrag auch abgelehnt.

2 Jahre Lackgarantie gilt eigentlich nur für Nutzfahrzeuge. Oder ist das ein Cactus Van bzw. Cactus Entreprise?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein wenig unauffällig formuliert.

https://media.citroen.fr/file/40/4/Citroen-Herstellergarantie_20193626.pdf.316404.pdf

"LACKGARANTIE (GILT NICHT FÜR DEN E-MEHARI)Automobiles Citroën gewährt für das Fahrzeug eine Garantie gegen alle Mängel an der Originallackierung der Karosserie für die gesamte Dauer und die Laufleistung der Garantie auf Fertigungsfehler."

Und die Garantie auf Fertigungsfehler läuft zwei Jahre.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich bei meinem Cactus 5 Jahre Garantie hab: hab ich dann auch automatisch 5 Jahre Lackgarantie?

Muß mich da mal nochmal einlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du auf 5 Jahre verlängert? Ich dachte, vier wäre das Maximum. Ich hatte die vierjährige Garantie gekauft. Und nicht in Anspruch genommen. Im vergangenen August waren die Türen noch ohne Befund. Bin eben ein Glückspilz. Aber noch prüft Citroen ja meinen Antrag…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bis 5 Jahre oder 70000km gemacht. Hab ich aber noch nicht nutzen müssen. Cactus läuft ohne Probleme und hat kein Rost.🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute die Absage von Citroen, hier mal im Wortlaut:

vielen Dank für Ihre Nachricht, wenn auch aus unerfreulichem Anlass.

Zuerst einmal bedaure ich nochmals Ihren Aufwand und die Umstände, die Sie belasten.

Ihre Nachricht habe ich direkt dem für Sie verantwortlichen Händler, Autohaus ..., zugestellt. Jeder Händler ist ja immer der erste Verantwortliche zur Klärung all Ihrer Fragen, auch für Ihr Anliegen einer Kulanz.

Für eine Klärung haben wir uns intensiv mit Ihrem Anliegen beschäftigt und dafür die Fakten bewertet und Ihre Argumente abgewogen.

Der Schaden resultiert dabei aus der nicht korrekt eingehaltenen Wartung, die im August 2020 fällig war, jedoch erst im Oktober 2020 durchgeführt wurde. 

Gewiss verstehen wir Ihren persönlichen Wunsch nach einer finanziellen Beteiligung, doch sehen weder Ihr Händler, Autohaus Böttche GmbH, noch wir dafür eine Möglichkeit.

Geschätzter Herr ..., wir alle wünschen uns Ihre Zufriedenheit.

Falls es neue Fakten gibt, bewerten Ihr Händler und wir die Situation nochmals neu; Versprochen! Bis dahin bleiben wir bei der Bewertung, auch bei einer eventuellen Beteiligung Dritter.

Wir würden es alle sehr begrüßen, wenn wir Sie auch weiterhin als zufriedenen Kunden begrüßen dürfen und dafür stehen Ihnen unsere Türen immer offen.

Freundliche Grüße


Laut Angaben vin Usern im Cactus Forum sind die Schäden normalerweise über die Lackgarantie abgewickelt worden, welche für Cactussen bis Produktionsdatum 08/2016 auf fünf Jahre verlängert worden sein soll. Leider lassen sich diese Angaben nicht verifizieren, man bezieht sich da jeweils auf interne Dokumente, die niemand herausrückt.

Was bleibt?

- Ein Rechtsstreit wohl kaum. Die Erfolgsaussichten sind mir zu gering und meine Lebenszeit dafür zu schade.

- Einfach überpinseln und verkaufen? Nein, wäre klar Betrug.

- Selbst dauerhaft sanieren? Hier wurde behauptet, dass das nicht möglich sei. Aber für Tipps bin ich natürlich total offen.

- Also weiterfahren bis der Gammel nach außen durchkommt und total verranzt aussieht. Bis dahin auf Minimalniveau weiterbetreiben. Nur notwendigste Wartungen etc. Ist ja schließlich ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Nun will ich gar nicht behaupten, dass der Kauf eines weiteren neuen Citroen unmittelbar bevorstand. Der Wechsel auf einen e208 oder e-Corsa im kommenden Jahr dagegen schon. Das kann ich nunmehr mit Sicherheit ausschließen. Nicht nur, weil mir ein Fahrzeug, das ich in Zahlung geben könnte, fehlt. Sondern weil Stellantis bei mir raus ist. Nach 30 Jahren durchgehend Citroen in der gesamten weiteren Familie ein trauriger Abschluss.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ulrich T:

- Selbst dauerhaft sanieren? Hier wurde behauptet, dass das nicht möglich sei. Aber für Tipps bin ich natürlich total offen.

 Wie versiegeln denn Karosseriebauer das "nackte" Blech unter den Schweißpunkten/nähten von Innen?

Falz freilegen, Rostumwandler "Fertan" in und auf die Fuge und nach 48h Wartezeit grundieren und lackieren. (Pinsel?)

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Ronald, an so etwas hatte ich gedacht. Wird dann ein Projekt für den Herbst. Für den Lackauftrag reicht sicher ein Pinsel und einfaches (nicht Perlmutt-) Weiß. Soll ja nur nicht so direkt ins Auge fallen, wenn ich eine Tür öffne. Mit Anfang 20 fand ich das bei meinem leicht verlebten CX noch akzeptabel. Heute dagegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

petar24 XM, bx-basis CX , Kroack Xantia restaurieren gerade, da sollte es doch Tipps für französische "Rostlauben" :ph34r: regnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...