Zum Inhalt springen

Cactus: Rost an Türunterkanten !?


Empfohlene Beiträge

2 hours ago, Ronald said:

Wie versiegeln denn Karosseriebauer das "nackte" Blech unter den Schweißpunkten/nähten von Innen?

Das wird vor dem (punkt)Schweißen mit durchschweißbarer Farbe (zB Zinklamellenfarbe) lackiert. Dann nach Wahl Owatrol in den Falz, oder auch nicht. Von außen lackieren (evtl Dichtmasse drüber), von innen konservieren.

Was hier beim Cactus das Problem ist, ich weiß es nicht. Falls da irgendwas in den Falzen hängt, was da nicht hinsoll, dann kannst du nur ne neue Tür einbauen. Oder alles auseinanderbohren und saubermachen - das macht aber keiner, wenn man eine neue Tür kaufen kann.

3 hours ago, Ulrich T said:

Für eine Klärung haben wir uns intensiv mit Ihrem Anliegen beschäftigt und dafür die Fakten bewertet und Ihre Argumente abgewogen.

 

Der Schaden resultiert dabei aus der nicht korrekt eingehaltenen Wartung, die im August 2020 fällig war, jedoch erst im Oktober 2020 durchgeführt wurde

Was ein unaushaltbares Palaver.

Die Behauptung im zweiten Satz dürfte nicht sonderlich belastbar sein.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ulrich T:

Der Schaden resultiert dabei aus der nicht korrekt eingehaltenen Wartung, die im August 2020 fällig war, jedoch erst im Oktober 2020 durchgeführt wurde. 

alleine das ist eine Frechheit....

die Wartung zwei Monate früher hätte den Rostschaden natürlich verhindert.

Ich würde das doch mal einem Rechtsanwalt zur Kenntnis bringen. Rechtsschutz versichert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb schwinge:

Falls da irgendwas in den Falzen hängt, was da nicht hinsoll, dann kannst du nur ne neue Tür einbauen

Ja, weiter vorn stand, dass Reste von Chemikalien nicht vollständig entfernt wurden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Verkehrsrechtsschutz aber keine Ahnung, ob die auch derartige Problemstellungen abdeckt. Ich befürchte jedoch nein.

Und einen Prozess gegen Stellantis zu führen - es gibt vermutlich aussichtsreichere Vorhaben.

Davon abgesehen:

Die Information, dass die dreijährige Lackgarantie für bestimmte Produktionszeiträume auf fünf verlängert worden wäre, ist im Cactusforum zwar mehrfach vorgetragen, aber nie belegt worden (Dann kommen die „Insider“ immer mit dem Einwand, das wären Dokumente ausschließlich für den internen Gebrauch.) Ich selbst kann also nur drei Jahre belegen, da bin ich drüber.

Citroen bezieht sich auch ausschließlich auf die Durchrostungsgarantie. Als Bedingung wird die Durchsicht nach vier Jahren gefordert. Das klingt auf den ersten Blick recht offen formuliert, zumal nirgendwo (Ich habe die Garantiebestimmungen durchgesehen) ein Zeitfenster angegeben wird. Wenn es hart auf hart kommt können die nach dem Wortlaut vermutlich auf den Tag exakt vier Jahre nach Auslieferung abstellen.

Ich verliere ungern, muss aber wohl akzeptieren, dass ich in diesem Fall keine Chance habe. 

An die Techniker: Nehme ich nun Rostumwandler (Fertan) oder das gute Owatrol? Ist das eine Frage der Weltanschauung? Bei meiner 50 Jahre älteren DS stellt sich die Frage zum Glück noch längst nicht…

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb schwinge:

Die Behauptung im zweiten Satz dürfte nicht sonderlich belastbar sein.

 

vor 11 Stunden schrieb AStrunk:

alleine das ist eine Frechheit....

die Wartung zwei Monate früher hätte den Rostschaden natürlich verhindert.

 

Das hat damit nichts zutun, ob es den Rostschaden verhindert hätte.

Beim Kauf eines Autos unterschreibt man einen Vertrag, an dem man sich halten muß, so lange das Auto in der Garantiezeit ist. Sobald man nicht mehr diese Vertragsinhalte einhält, erlischt die Garantie. Das ist ein bindender Vertag zwischen Hersteller und Kunde. Wenn etwas passiert und der Kunde kann nachweisen, daß er alles richtig gemacht hat, ist der Hersteller in der Pflicht. Wenn der Kunde sich aber nicht an Vorgaben hält und es passiert was, ist der Hersteller nicht mehr in der Pflicht etwas zu unternehmen.

So hart es auch klingen mag: 2 Monate zu spät ist ein Vertragsbruch. Alles andere was drüber hinaus geht, liegt im Ermessen des Herstellers oder des Händlers. Das ist aber nicht nur bei Autos so, daß ist bei allen Geräten so.

Ich hätte es dem Ullrich auch gewünscht, daß Citroën ihm vielleicht entgegen kommt - ist aber leider nicht so.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Ulrich T:

An die Techniker: Nehme ich nun Rostumwandler (Fertan) oder das gute Owatrol? Ist das eine Frage der Weltanschauung? Bei meiner 50 Jahre älteren DS stellt sich die Frage zum Glück noch längst nicht…

 

Kein Weltanschauung.

Mit Owatrol & Co. versiegelst Du den Rost gegen weiteren Sauerstoffkontakt. Ergo, du verlangsamst den Prozess.

Fertan wandelt den vorhandenen Rost um und danach muss die Stelle dan entsprechend behandelt werden. Grundieren, lackieren, versiegeln. Im Inneren der Tür wird die einfache Variante (da unsichtbar) genügen. Fertan, abspülen, versiegeln.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann ja ein Vertragsrechtler mal dazu Stellung nehmen, wie die Formulierung „nach vier Jahren“ auszulegen ist. Wörtlich bedeutet das, dass Citroen bereits bei einer vier Jahre und einen Kalendertag nach Auslieferung durchgeführten Durchsicht Ansprüche versagen darf. Vielleicht hat man das ja ganz bewusst so formuliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein,

um das Beste daraus zu machen: Fluid Film (Liquid A. / Spray - mit dem Sprühröhrchen bei den Ablaufschlitzen reinsprühen, jetzt optimal³ bei +35° C) !

Das dürfte wegen seiner dauernden Kriechfähigkeit das Einfachste & Effektivste sein...

"Hätte man gleich bei Auslieferung machen sollen" (wie damals mit Eurem "ELASKON" bei Trabbi/Wartburg/GSA Pallas etc. >> habe das transpress Buch darüber: Lada Taiga hat 8 Seiten, Trabbi nur 2 Seiten )

LiGrü aus Wien

Bearbeitet von Athanagor68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ulrich T:

Vielleicht kann ja ein Vertragsrechtler mal dazu Stellung nehmen, wie die Formulierung „nach vier Jahren“ auszulegen ist. Wörtlich bedeutet das, dass Citroen bereits bei einer vier Jahre und einen Kalendertag nach Auslieferung durchgeführten Durchsicht Ansprüche versagen darf. Vielleicht hat man das ja ganz bewusst so formuliert.

 Ja - leider, wenn nicht spätestens am 1.Zulassungs-Stichtag das Datum eingetragen & im System eingespielt wurde!

Zufällig ist dieses Extra-Feld ein paar Seiten weiter im Serviceheft, alle vergessen es daher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Owatrol "in" die Tür  (Hohlraumkonservierung)?
  • Fertan "auf" die Tür (Rostschutzlack)?

🤔

War bei der  A-Klasse die Reihenfolge nicht falsch: Versiegelung der Falze vor KTL(Kathodentauchlackierung)?

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Bei meinem Cactus EZ23.04.2019 sieht die Fahrertür so aus.

Hab jetzt den Schein wegen Garantie an den Freundlichen in Mainz geschickt.

Sollte doch Garantie abdecken(Markenfreies Autohaus hat beim Verkauf im Februar die 1 Jahr Garantieverlängerung bei Cit gemacht) oder könnte Citroen da aus irgendeinem Grund blocken.

Schon traurig,dass nach zwei Jahren und 20tkm die Tür so aussieht.

IMG_20210827_133923.jpg

IMG_20210827_133910.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du klar gewonnen, war richtig schnell. Und damit auch in der Tat. Der Schaden fällt nach allem, was ich gelesen habe, unter die dreijährige Lackgarantie. 

Ich wünsche Dir viel Glück, nicht dass man einen anderen Grund (er)findet, um Ansprüche abzulehnen. Und wenn alles erledigt ist: Verkaufen! Auch die eingetauschten Türen rosten wieder. Im Cactus Forum ist jemand schon bei insgesamt 7 getauschten. Man hat dort in Spanien das Problem nie gelöst, aber fröhlich weiterproduziert, also direkt für die Tonne. Beeindruckend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, aktueller Stand, der Mainzer darf nicht, weil keine angeschlossene Karosserie und Lackiererei intern, also Ingelheim.

Wart auf Termin zur Prüfung.

Beim Blick ins Wartungsheft ergibt sich evtl. ein Problem, vorn nicht ausgefüllt, weil wahrscheinlich Firmenleasing als Vorbesitzer, und erster gestempelter Service vom Verkäufer, Februar 2021 mit 16tkm.

Könnte lustig werden, wobei ich nicht wüsste, was der technische Service mit einem Fertigungsfehler an der Karosserie/Tür zu tun haben soll.

Ebenso das ausgefüllte Feld ganz vorn. EZ und VIN geben klar den Garantiezeitraum vor. Außerdem hat Cit den ausliefernden Händler eh im System.

Rost hat nur die Fahrertür, die drei anderen sind sauber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 2 Jahren ist fertig mit Garantie. Vieleicht noch die freiwillige Kulanz des Herstellers wenn die Wartungen bei Citroen gemacht wurden. Nehmen und Geben nennt sich das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Vorbesitzer kann ich nichts. Im Wartungsheft steht drei Jahre Lackgarantie. Die normale Garantie habe ich vom Verkäufer um ein Jahr verlängern lassen.

Garantieerhaltende Inspektionen darf jede zugelassene Werkstatt machen, das ist gesetzlich fest.

Ein Fahrzeug, nichtmal 2,5 Jahre alt, mit einem Fertigungsfehler, der bei Produktion dieses Fahrzeugs bereits 5 Jahre bekannt war und nicht behoben wurde.

Das zu blocken wäre schon sehr armselig. Solchen Mist zu produzieren, den ein 30 Jahre alter XM nicht hat, und dann nicht dafür gerade stehen zu wollen.

Wird die Garantie abgelehnt, bekommt Citroen exakt diese Fragen geschickt mit Fachpresse im CC.

Bearbeitet von BX_LeMans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb BX_LeMans:

 

Garantieerhaltende Inspektionen darf jede zugelassene Werkstatt machen, das ist gesetzlich fest.

 

 

Diese Aussage ist richtig. Allerdings nicht wenn Citroen irgendwas auf Kulanz machen soll. Zurzeit ist die Lackgarantie 2 Jahre, egal was im Wartungsbuch steht. Also ausserhalb der Garantie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte immer die Lackgarantie wäre fahhrzeug-/baujahrabhängig. Bei meinem Cactus hatte ich auch 3 Jahre Lackgarantie.

So wie Du beschreibst, würde es ja bedeuten, daß z.B. jemand ein Auto mit 3 Jahren Lackgarantie kauft; es zwischenzeitlich auf 2 Jahre gesenkt wird und er dadurch quasi 1 Jahr verliert.😕

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werkstatt will Photo vom Wartungsheft, ob 2 oder 3 Jahre Lackgarantie.

Eine Veränderung der Garantiebedingungen kann immer nur für die Zukunft gelten, also für Fahrzeuge, die nach Verkürzung verkauft wurden.

Ich bin mir ziemlich sicher, ich hab bei mir 3 Jahre gelesen. Und es ist nicht egal, was im Wartungsheft steht, denn nur darauf kann man sich beziehen, was beim Verkauf galt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir steht im Wartungsheft/Garantie auch 3Jahre Lackgarantie. 3 Türen wurden im Januar diesen Jahres getauscht. Erstzulassung/Garantiebeginn war Mai 2018. Passt also!

Gruß, Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings, zumal man eigentlich davon hätte ausgehen können, dass man beim IIer, der andere Türen als die erste Version hat, die Produktionsfehler ausgemerzt gewesen wären. Vermutlich hat man, da der Türentausch mittlerweile zu teuer wurde, bei den späteren Baujahren die Lackgarantie auf zwei Jahre gekürzt. 

Gruß, Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hat das denn bei meiner Karre so lange gedauert? Letzten Sommer, im Alter von 4 Jahren, habe ich mir das genau angeschaut. Da war noch gar nichts. Ein halbes Jahr später…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint wohl davon abhängig zu sein, wer grad Schicht hat. Denn es gibt auch nicht betroffene Fahrzeuge.

Mein Cactus hat nach 4 Jahren kein Rost, und der Cactus meines Vaters hatte nach 6 Jahren auch keinen Rost an den Türen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...