24. Februar 20179 J. Hallo ich hab hier nen X1 1,6l mit ABS, bei dem hat irgendein Pfuscher links eine Antriebswelle (ATW) ohne ABS-Ring eingebaut. Um das ABS nun wieder funktionsfähig zu machen könnte ich: 1. eine ATW mit ABS-Ring einbauen 2. den Gelenkkopf gegen einen mit Ring tauschen 3. einen Ring auf das vorhandene Gelenk anbringen Funktioniert Möglichkeit 3? Grüße Jones
24. Februar 20179 J. Wenn die Welle den Platz dafür hat ,wenn es ein ganz früher X 1 ist hat er andere Verzahnung !
24. Februar 20179 J. Ersteller stimmt, da hätte ich auch selbst drauf kommen können. direkt gegenüber des Sensors hat das Gelenk so eine Fase, also passt da kein Ring. dann werde ich wohl möglichkeit 2 machen. Bearbeitet (24. Februar 20179 J. von Dr.Jones)
24. Februar 20179 J. Ersteller lt. citroen.service.de 48 Zähne. Aber ich zähl besser mal nach, man weiß ja nie. prinzipiell könnte auch ne ATW oder das Gelenk vom BX passen, oder? Aber da habe ich nicht so viele mit ABS.
24. Februar 20179 J. Ersteller Es sind 48 Zähne. Und wer solchen Pfusch macht, der sichert die Achswellenmutter nicht und beschädigt die Traggelenkmanschette.
25. Februar 20179 J. Kopf bzw Welle hab ich da und Simmering sicher auch. Die Welle passt ja von 1,6 bis 1,8 16 V
25. Februar 20179 J. vor 16 Stunden, Dr.Jones sagte: prinzipiell könnte auch ne ATW oder das Gelenk vom BX passen, oder? Aber da habe ich nicht so viele mit ABS. Die haben um die 90 Zähne...
19. März 20179 J. Ersteller Nur nochmal der Vollständigkeit halber: Das Gelenk hatte eine andere Verzahnung zur Welle hin und der Durchmesser des aufgeschrumpften Sensorrings war zu klein: Abstand zum Sensor zu groß. Also ein weiteres Gelenk bestellt, diesmal auf die Zähnezahl zur Welle geachtet. Zur Sicherheit / als Plan B noch nen ABS-Ring solo bestellt. Das Gelenk hätte zwar auf die Welle gepasst, aber der Ring ist ebenso zu klein. zum Glück passte der einzelne Ring auf das alte Gelenk! (Und dieser hat auch den richtigen Durchmesser!) Ärgerlich mit so vielen falsch gelieferten Ersatzteilen, aber raus musste die Welle ja sowieso (Simmering am Differential), und jetzt ist dann auch das Getriebeöl neu und die Traggelenkmanschette ersetzt.
20. März 20179 J. vor 39 Minuten, Dr.Jones sagte: Ärgerlich mit so vielen falsch gelieferten Ersatzteilen, Wo bestellst du denn, daß ständig falsch geliefert wird ? Nimm doch besser einen Händler, der weiß was er tut.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren